DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

personelle Änderungen im Vorstand der DB AG

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 14.11.18 22:25

Hallo!

Neue und alte Gesichter gibt es im Vorstand der Deutschen Bahn AG:

Der Posten des Vorstandsvorsitzenden der DB Fernverkehr AG ist weiterhin vakant (böse Zungen lästern, das ist besser als dessen Besetzung mit Frau Bohle). Bis auf Weiteres wird Dr. Michael Peterson, im Hauptberuf Vorstand Marketing, diese Aufgabe mit übernehmen. Heinz Sigmund, Personalvorstand, unterstützt dabei durch die Übernahme der Führung des Bordservice.

Finanzvorstand Joachim Müller wird die DB im kommenden Jahr verlassen. Nachfolgerin wird Evelyn Palla, welche momentan Mitglied der ÖBB Personenverkehr AG in Wien ist (das war hier schon einmal Thema).

Ein weiterer Österreicher und Vollblut-Eisenbahner soll bereits übermorgen (!) das Ressort Produktion übernehmen. Dr. Phlipp Nagl löst Kai Brüggemann ab, der die DB verlassen wird.

Viele Grüße, und vor allem mit der Besetzung des Produktionsvorstandes durch Dr. Nagl sei die persönliche Hoffnung geäußert, dass ein "Überzeugungstäter" und mit dem Gesamtsystem Eisenbahn vertrauter Fachmann das schlingernde Schiff wieder auf jenen Kurs bringt, den es verdient. Wünschen wir ihm alles Gute und stets die nötige Überzeugungskraft im Apparat!

Heiko

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg

Re: personelle Änderungen im Vorstand der DB AG

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 15.11.18 07:11

Hört sich erstmal nicht schlecht an...

Hast du dazu ne Quelle?

Re: personelle Änderungen im Vorstand der DB AG

geschrieben von: bollisee

Datum: 15.11.18 12:16

Böse Zungen würden behaupten, es hat einen Knall gegeben, alle Krähen fliegen in die Luft und setzen sich in ähnlicher Verteilung wieder auf die gleichen Zweige. Eine hat offensichtlich genug und ist von dannen geflogen...

Nun gut, in den letzten 20 Jahren hat es da schon viele Veränderungen gegeben. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt, aber wann gab es eigentlich Nennenswerte Änderungen, die nicht die Substanz der Bahn weiter ausgehöhlt hätten? Ob da der Krähenwechsel Neues bringt? Weiterer Ausbau des Vorsprungs bei der Ankündigungsweltmeisterchaft?

Re: personelle Änderungen im Vorstand der DB AG

geschrieben von: VT605

Datum: 15.11.18 13:22

IC-Fan schrieb:
Hört sich erstmal nicht schlecht an...

Hast du dazu ne Quelle?

Die Angaben sind richtig. Es gibt ekn internes Schreiben von DB Fv dazu.

Re: personelle Änderungen im Vorstand der DB AG

geschrieben von: DOPS_007

Datum: 15.11.18 18:24

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo!

Neue und alte Gesichter gibt es im Vorstand der Deutschen Bahn AG:


Nur betreffen die personellen Änderungen nicht den Vorstand der Deutschen Bahn AG, sondern der DB Fernverkehr AG...

Bahn tauscht ICE-Flottenchef aus

geschrieben von: Oberadener

Datum: 18.11.18 04:12

"Wegen zahlreicher Verspätungen und Zugausfällen hat die Deutsche Bahn jetzt nach Informationen von "Bild am Sonntag" personelle Konsequenzen gezogen.

Philipp Nagl, bislang Leiter Fahrplanund Verkehrsleitung, hat am Freitag von Kai Brüggemann den Vorstandsposten "Produktion" beim DB Fernverkehr übernommen. Der Manager soll dafür sorgen, dass die 270 ICE-Züge schneller in den acht ICE-Werken instandgesetzt werden.

Ein Bahnsprecher sagte "Bild am Sonntag": "Kai Brüggemann hat sein Vorstandsamt auf eigenen Wunsch niedergelegt und das Unternehmen verlassen.""

Quelle:
[www.focus.de]

Re: Bahn tauscht ICE-Flottenchef aus

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 18.11.18 05:47

An sich sind das alles Themen die schon in anderen Threads behandelt werden. Das einzig neue ist das die Bahn angeblich die ICE Flotte austauschen will doch dazu steht dann nichts weiter da.
Könnte das auf eine Ausweitung der ICE4 Bestellungen hindeuten?

Re: Bahn tauscht ICE-Flottenchef aus

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 18.11.18 11:57

Mark-Oh schrieb:
An sich sind das alles Themen die schon in anderen Threads behandelt werden. Das einzig neue ist das die Bahn angeblich die ICE Flotte austauschen will doch dazu steht dann nichts weiter da.
Könnte das auf eine Ausweitung der ICE4 Bestellungen hindeuten?
Wo liest du das?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re:Das wird auch nichts bringen...

geschrieben von: Strizie

Datum: 18.11.18 12:00

denn man hat nur eine Strategie im Fernverkehr nämlich alles auf ICE umstellen.

Kein Wirtschaftsunternehmen würde im Fernverkehr so agieren wie es die DB AG tut. Aber als Monopolanbieter kann man es sich leisten mit 250-280 km/h schnellen Zügen auf Routen zu fahren wo es zu 90% oder mehr nicht schneller als mit 200 km/h voran geht.

Also weiter mit dem Kopf gegen die Wand.

Re: Re:Das wird auch nichts bringen...

geschrieben von: 103612

Datum: 18.11.18 12:34

Strizie schrieb:
denn man hat nur eine Strategie im Fernverkehr nämlich alles auf ICE umstellen.

Kein Wirtschaftsunternehmen würde im Fernverkehr so agieren wie es die DB AG tut. Aber als Monopolanbieter kann man es sich leisten mit 250-280 km/h schnellen Zügen auf Routen zu fahren wo es zu 90% oder mehr nicht schneller als mit 200 km/h voran geht.

Also weiter mit dem Kopf gegen die Wand.
Das sind och Plattitüden!
Welche Zugpaare fahren den mit ICE's und gleichzeitig auf 90% Altbaustrecken? Mehr als eine Handvoll sind das nicht. Außer den sporadischen ICE1 Hamburg-Köln fällt mir da spontan nichts ein...

Die ICE-T fallen da schon mal alle raus, denn weitgehend nur 200 statt 230 fahren zu können ist jetzt ja wohl keine solche Unterforderung. Zumal auf manchem Einsatzgebiet auch unter 200km/h die Neigetechik relevant ist.

Thema total verfehlt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.18 12:56

Mit deiner Rundumkeule haste das Thema total verfehlt.
Oder glaubst du etwa die Instandhaltung würde besser funktionieren wenn der Fernverkehr mit lokbespannten Wagenzügen produzieren würde?

Das Problem liegt dann doch woanders!
Und da fallen mir spontan ein:
Seit Jahren (!) plant der Fernverkehr eine Produktionsleistung für die er die Produktionsmittel NICHT hat. Höchstens bei langanhaltenden Schönwetterphasen - aber bitte nicht zu heiss! - kein Wind kein Streik kein Krümel im Getriebe funktioniert deren Planung! In der Realität also nicht!
Ein "Trick" der Theoretiker war natürlich die Instandhaltung der Flotte schwerpunktmässig in die Nacht zu legen. Auf dem Papier mags funktionieren - in der Praxis aber nicht.
Und um diesen ganzen Haufen brauner Masse zu überdecken flutet man die Züge mit Billig und Billigsttickets. So kann man wenigstens behaupten: Die Züge sind doch voll! Was wollt ihr denn!
Für Leute die sich auf fahrende halbwegs pünktliche und saubere Züge verlassen hat der Fernverkehr leider NICHTS mehr im Angebot.

Oder wo ist das Angebot für diejenigen die durchaus 10 bis 15 Cent für den Kilometer bezahlen wollen dafür aber auch entsprechende Qualität erwarten?

Re: Thema total verfehlt

geschrieben von: Strizie

Datum: 18.11.18 16:13

Je höher die Vmax. des Zuges desto größer sind die Anforderungen auch an die Wartung.

Re: Re:Das wird auch nichts bringen...

geschrieben von: Strizie

Datum: 18.11.18 16:23

103612 schrieb:
Das sind och Plattitüden!
Welche Zugpaare fahren den mit ICE's und gleichzeitig auf 90% Altbaustrecken? Mehr als eine Handvoll sind das nicht. Außer den sporadischen ICE1 Hamburg-Köln fällt mir da spontan nichts ein...

Die ICE-T fallen da schon mal alle raus, denn weitgehend nur 200 statt 230 fahren zu können ist jetzt ja wohl keine solche Unterforderung. Zumal auf manchem Einsatzgebiet auch unter 200km/h die Neigetechik relevant ist.
Der ICE-T hat Neigetechnik und diese muss auch gewartet werden, denn er ist ja auch entsprechend zugelassen. Ob die DB AG die Neigetechnik nutzt oder nicht ist ihre Sache. Das Fahrzeug muss aber so instand gehalten werden, dass die Neigetechnik theoretisch nutzbar ist.

Mir fällt da spontan die ICE-Linie Köln/Düsseldorf-Berlin ein. Träge HGV-Züge die nur zwischen Wolfsburg und Berlin 10 Minuten schneller wie normale 200 km/h-Züge sind.

Dazu kommt dann noch, dass es Teuer ist so viele unterschiedliche HGV-Züge instand zu halten. Eine HGV-Flotte mit 1-2 verschiedenen Zugtypen dürfte wesentlich billiger sein. Dazu kommt dann noch, dass jede ICE-Generation praktisch ihr eigenes Einsatzgebiet hat.

Der ICE 4 wird das zwar teilweise ändern aber schon jetzt ist der Zug locker 2-3 Milliarden € teurer als ursprünglich mal veranschlagt.

Re: Re:Das wird auch nichts bringen...

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 18.11.18 17:21

"Eine HGV-Flotte mit 1-2 verschiedenen Zugtypen dürfte wesentlich billiger sein. Dazu kommt dann noch, dass jede ICE-Generation praktisch ihr eigenes Einsatzgebiet hat."

Mein ewiges Reden!



"Der ICE 4 wird das zwar teilweise ändern aber schon jetzt ist der Zug locker 2-3 Milliarden € teurer als ursprünglich mal veranschlagt."

Mit Betonung auf teilweise. Denn es wird auch hier schon wieder einen Mix aus 12/13-Teilern und Halbzügen geben. Krank!!! Gerade wo man von den voluminösen Triebköpfen abgekommen ist (die einfach nur Bahnsteiglänge fressen) würde ich doch heute und in Zukunft alles rigoros auf Halbzüge setzen und drauf achten, daß sich ein nachhaltig gültiges Sitzplanmuster etablieren kann, damit man in Zukunft Reservierungen von einem Zug auf einen anderen kurzfristig und weitestgehend deckungsgleich übertragen kann. Bei den Halbzügen natürlich nur noch ein halber Wagen für ein kleines Bistro oder besser einen großen Kiosk, nix mehr mit zwei vollwertigen Restaurants in einem Zug. So leid es mir bei allem Verständnis täte.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Und symetrische Wagon-Anordnung

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 18.11.18 19:10

Hallo,

Alibizugpaar schrieb:
würde ich doch heute und in Zukunft alles rigoros auf Halbzüge setzen und drauf achten, daß sich ein nachhaltig gültiges Sitzplanmuster etablieren kann, damit man in Zukunft Reservierungen von einem Zug auf einen anderen kurzfristig und weitestgehend deckungsgleich übertragen kann.
Wichtig ist aber auch, dass man die Wagons symetrisch zur Zugmitte anordnet, wenn alle Sitpläze exakt gleich sind, wird der Fahrgast nicht merken wenn der Zug in geänderter Wagenreihenfolge verkehrt - die Wagennummern und Reservierungen müssen natürlich entsprechend gedreht angezeigt werden.

Gruß Jörg

Themen zusammen gelegt und ausgeholzt

geschrieben von: Heiko Focken

Datum: 18.11.18 21:48

Hallo,

ich habe den neuen Thread an den alten angehängt. Das habt ihr sicher gemerkt.
Was ihr vielleicht nicht gemerkt habt ist der Umstand, dass rund 20 Beiträge verborgen wurden. Ich weiß nicht ob es dem Ansehen unserer Zunft zuträglich ist, gleich im dritten Antwortbeitrag vom "unproduktivem Sesselfurzerturm" zu schreiben und andere Stammtischparolen zu bemühen, die im Grunde nur eins zeigen: Der Schreiber hat sich mit der eigentlichen Sache überhaupt nicht beschäftigt und kennt auch die Zusammenhänge zwischen Vorstand(sbeschlüssen) und der ICE-Unterhaltung nicht.

Viele Grüße an alle 80 Mio. deutschen Bahnchefs, die alles besser können (aber mitunter noch an ihrer Ausdrucksweise arbeiten sollten)

Heiko

Re: Re:Das wird auch nichts bringen...

geschrieben von: autolos

Datum: 19.11.18 10:07

Strizie schrieb:
103612 schrieb:
Das sind och Plattitüden!
Welche Zugpaare fahren den mit ICE's und gleichzeitig auf 90% Altbaustrecken? Mehr als eine Handvoll sind das nicht. Außer den sporadischen ICE1 Hamburg-Köln fällt mir da spontan nichts ein...

Die ICE-T fallen da schon mal alle raus, denn weitgehend nur 200 statt 230 fahren zu können ist jetzt ja wohl keine solche Unterforderung. Zumal auf manchem Einsatzgebiet auch unter 200km/h die Neigetechik relevant ist.
Der ICE-T hat Neigetechnik und diese muss auch gewartet werden, denn er ist ja auch entsprechend zugelassen. Ob die DB AG die Neigetechnik nutzt oder nicht ist ihre Sache. Das Fahrzeug muss aber so instand gehalten werden, dass die Neigetechnik theoretisch nutzbar ist.
Die Aussage hat so gar keinen Bezug zum vorab Geschriebenen.
Strizie schrieb:
Mir fällt da spontan die ICE-Linie Köln/Düsseldorf-Berlin ein. Träge HGV-Züge die nur zwischen Wolfsburg und Berlin 10 Minuten schneller wie normale 200 km/h-Züge sind.
Das stützt deine Aussage zu den "90% Altbaustrecken" aber gerade mal überhaupt nicht. Damit bleibst du den Beleg schuldig. Vielleicht solltest du vorsorglich zurückrudern. Vom Grundsatz her ist deine Grundaussage ja nicht falsch, dass die ICE1 und 2 träge sind. Gerade diese sollten daher überwiegend auf neuen Strecken fahren, wobei Köln-Berlin da deutlich besser ist als bspw. Berlin-Erfurt-Frankfurt-Basel, weil dort ein hoher Altbauanteil ist.

Strizie schrieb:
Der ICE 4 wird das zwar teilweise ändern aber schon jetzt ist der Zug locker 2-3 Milliarden € teurer als ursprünglich mal veranschlagt.
Bei dem 2-3 Mrd teurer müsstest du nochmal die Fakten prüfen. Womöglich hast du die zusätzlichen Bestellungen da mit einbezogen.

Re: personelle Änderungen im Vorstand der DB AG

geschrieben von: Philipp Nagl

Datum: 13.12.19 09:19

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Drehscheibe-Online Forums!

Seit vielen Jahren bin ich gelegentlicher Nutzer dieses Forums. Mir ist es immer ein Anliegen gewesen zu verstehen, wie die wirklichen Fans unserer Eisenbahn auf die Bahnwelt und auf den Fernverkehr blicken. Viele der Themen die hier intensiv diskutiert wurden habe ich selbst mit entwickelt und mit verantwortet. Manchmal sind mir konkrete Fragen oder Themen aufgefallen, zu denen ich gerne direkt geantwortet hätte denn ich kenne viele der Antworten oder Hintergründe direkt.

Gemeinsam mit der Pressestelle der Bahn haben wir nun entschieden, dass ich in Zukunft, wenn es mein Terminplan zulässt, auch mal in diesem Forum schreiben werde und Sie damit Informationen aus allererster Hand erhalten. Wir haben das mit den Moderatoren dieses Forms besprochen und sind gespannt wie es bei Ihnen ankommt.

Zu mir selbst: Ich bin von Herzen Eisenbahner und habe meine Liebe zur Eisenbahn zum Beruf gemacht. In verschiedenen Positionen bei der Deutschen Bahn und bei der ÖBB konnte ich spannende Projekte maßgeblich auf den Weg bringen. Von der sehr erfolgreichen Kooperation DB/ÖBB im Brennerverkehr, über die Nachtzugstrategie der ÖBB, der Kundenoffensive des Fernverkehrs bis hin zum ECx Projekt habe ich immer versucht die Eisenbahn auszubauen und die Grundlage für eine breite Rückkehr der Eisenbahn als erstklassiges Verkehrsmittel in Europa zu legen.

Somit hoffe ich, dass ich das Forum hier bereichern kann und Sie den O-Ton aus der berüchtigten „Plüschetage“ schätzen. 😉

Dr. Philipp Nagl
Produktionsvorstand
DB Fernverkehr AG

Re: personelle Änderungen im Vorstand der DB AG

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 13.12.19 10:41

Sehr geehrter Herr Dr. Nagl,

Ihre Initiative ist grundsätzlich zu begrüßen! Informationen über das "Warum" und "Wie" von Entscheidungen machen vieles verständlicher und mit-tragbarer.
Ich würde mich jedoch auch freuen, wenn Sie diese Plattform auch für einen Informationsfluß von "unten" nach "oben" nutzen, denn daran haperte es bisher nicht nur aus meiner persönlichen Sicht.
Wenn ich mir das erlauben darf, dann heiße ich Sie hier im Forum ganz herzlich willkommen; wollen wir doch eigentlich alle ein ganz ausgezeichnetes Verkehrsmittel - nämlich die Eisenbahn - voranbringen und ihr den Platz zurückgeben, der ihr gebührt.