DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
PM: Roll-in des Flirt in Baden-Württemberg

"Go-Ahead Baden-Württemberg feiert heute mit rund 120 Gästen und im Beisein des Verkehrsministers von Baden-Württemberg, Winfried Hermann MdL, des Oberbürgermeisters der Stadt Aalen, Thilo Rentschler, sowie des Landrats vom Ostalbkreis, Klaus Pavel, den Roll-In des ersten FLIRT-Nahverkehrstriebwagen für Baden-Württemberg."

ZM: Schwäbische: Halbstundentakt. Go-Ahead stellt neue Züge vor.
Hallo marina,

das war doch schon gestern , das Roll-In.

Mit freundlichen Grüßen vom V-Lokführer aus Crailsheim

Lokomotiven fahr' ich lieber, wenn sie einen Dieselmotor haben!

Sitztyp?

geschrieben von: mmandl

Datum: 13.11.18 13:34

Welcher Sitztyp wurde denn verbaut? Kann die auf den Bildern erkennbaren Sitze nicht so recht zuordnen...

Re: Sitztyp?

geschrieben von: Spurkranzschmierung

Datum: 13.11.18 13:43

Grammer R3000

schön steil und harte,

gute Fahrt!

Re: Sitztyp?

geschrieben von: mmandl

Datum: 13.11.18 16:45

Spurkranzschmierung schrieb:
Grammer R3000

schön steil und harte,

gute Fahrt!
Er ähnelt in meinen Augen einem Match-Sitz. Hoffentlich nur in der Optik, nicht im Komfort.

Re: Sitztyp?

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 13.11.18 20:40

Dass die Möbel in diesen neuen Triebwagen nicht annähernd so bequem sein werden wie in den derzeit noch in Betrieb befindlichen Doppelstockwagen, habe ich schon vermutet. Neue Fahrgäste bringt man so eher nicht in die Züge.

Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.18 20:46

3-Löwen-Takt schrieb:
Neue Fahrgäste bringt man so eher nicht in die Züge.
Obwohl in den Bombardier Talent 2 von DB Regio der als gemeinhin unbequem geltende Match G2 von Kiel verbaut wurde, sind die Fahrgastzahlen auf der Murrbahn (Netz 3b) um bis zu 34 % gestiegen.

Wie erklärst Du Dir das?

Erste Klasse?

geschrieben von: VT

Datum: 13.11.18 21:02

wie groß ist eigentlich die erste Klasse?
Der Zug läuft ja quasi als Fernverkehr durch mehrere Wirtschaftsmetropolen. 16 Plätze wären da deutlich zu wenig.

Re: Erste Klasse?

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 13.11.18 21:11

8-10 Sitzplätze 1. Klasse pro Triebwagen.

Danke

geschrieben von: VT

Datum: 13.11.18 21:25

Das wäre ziemlich mickrig, ich werde mal der IHK schreiben, was die dazu meinen.

Bahnsteighöhe Flirt 3

geschrieben von: Weißer Hirsch

Datum: 13.11.18 21:29

Für welche Bahnsteighöhe sind denn die Flirt 3 ausgelegt? 55 und 76 cm halten sich ja in Baden-Würschtelberg etwa die Waage.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:13:21:31:04.

Re: Bahnsteighöhe Flirt 3

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.18 21:38

Weißer Hirsch schrieb:
Für welche Bahnsteighöhe sind denn die Flirt 3 ausgelegt? 55 und 76 cm halten sich ja in Baden-Würschtelberg etwa die Waage.
Flirt 3 Go-Ahead: 55 cm
Flirt 3 XL Go-Ahead 76 cm

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 13.11.18 21:42

Zweisystemer schrieb:
3-Löwen-Takt schrieb:
Neue Fahrgäste bringt man so eher nicht in die Züge.
Obwohl in den Bombardier Talent 2 von DB Regio der als gemeinhin unbequem geltende Match G2 von Kiel verbaut wurde, sind die Fahrgastzahlen auf der Murrbahn (Netz 3b) um bis zu 34 % gestiegen.

Wie erklärst Du Dir das?


Ich würde sagen, dies lässt sich nicht ohne einen Vergleich beurteilen. Wie sehr wären die Fahrgastzahlen denn mit einem anderen Sitztyp gestiegen? Das wissen wir schlicht nicht und können die 34% deshalb nicht beurteilen, zumal es noch weitere intervenierende unabhängige Variablen in solch einem Fall zu beachten gäbe.

Außerdem kommt der Prüfstein für diesen miesen Sitzkomfort so richtig erst an dem Tag, an dem wieder verstärkt vergünstigende Faktoren für den PKW-Besitz und die PKW-Nutzung zum Tragen kommen und der Teil jener Fahrgäste, die nicht zwingend die Bahn nutzen müssen (vulgo die Wahl zwischen Auto und Zug haben), wieder ansteigt. Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dieser Tag könnte nicht wiederkommen. Würde ich die Bahn wählen, wenn mich ein Zug mit Match-Sitzen erwartet? Garantiert nicht, selbst als hundertprozentig überzeugter Bahnfahrer nicht. Irgendwo ist einfach eine Schmerzgrenze - im wahrsten Sinne des Wortes - erreicht.

Gruß, Amzfriend

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.11.18 21:51

Amzfriend schrieb:
Zweisystemer schrieb:
3-Löwen-Takt schrieb:
Neue Fahrgäste bringt man so eher nicht in die Züge.
Obwohl in den Bombardier Talent 2 von DB Regio der als gemeinhin unbequem geltende Match G2 von Kiel verbaut wurde, sind die Fahrgastzahlen auf der Murrbahn (Netz 3b) um bis zu 34 % gestiegen.

Wie erklärst Du Dir das?
Ich würde sagen, dies lässt sich nicht ohne einen Vergleich beurteilen.
Das ist überhaupt nicht gefragt. Der 3-Löwen-Takt hat nicht gesagt, dass man mit bequemeren Sitzen mehr Menschen auf die Schiene bringt, sondern dass damit keine neuen Fahrgäste akquiriert.

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: 146 227

Datum: 13.11.18 21:59

Die Frage ist halt auch wie lange du drauf sitzen tust.
In ET 426 Sitzen kommst du 15min sicher klar. Eine Stunde da ist die Lage eine andere.

Zweisystemer schrieb:
Weißer Hirsch schrieb:
Für welche Bahnsteighöhe sind denn die Flirt 3 ausgelegt? 55 und 76 cm halten sich ja in Baden-Württemberg etwa die Waage.
Flirt 3 Go-Ahead: 55 cm
Flirt 3 XL Go-Ahead 76 cm
Wobei ja die Flirt3XL vermutlich über Zuführungsfahrten via Ellwangen auch mal nach Aalen kommen.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:13:22:00:48.

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 14.11.18 07:41

Amzfriend schrieb:
Ich würde sagen, dies lässt sich nicht ohne einen Vergleich beurteilen. Wie sehr wären die Fahrgastzahlen denn mit einem anderen Sitztyp gestiegen? Das wissen wir schlicht nicht und können die 34% deshalb nicht beurteilen, zumal es noch weitere intervenierende unabhängige Variablen in solch einem Fall zu beachten gäbe.

Außerdem kommt der Prüfstein für diesen miesen Sitzkomfort so richtig erst an dem Tag, an dem wieder verstärkt vergünstigende Faktoren für den PKW-Besitz und die PKW-Nutzung zum Tragen kommen und der Teil jener Fahrgäste, die nicht zwingend die Bahn nutzen müssen (vulgo die Wahl zwischen Auto und Zug haben), wieder ansteigt. Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dieser Tag könnte nicht wiederkommen. Würde ich die Bahn wählen, wenn mich ein Zug mit Match-Sitzen erwartet? Garantiert nicht, selbst als hundertprozentig überzeugter Bahnfahrer nicht. Irgendwo ist einfach eine Schmerzgrenze - im wahrsten Sinne des Wortes - erreicht.
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Welche Auto vergünstigende Faktoren sollen denn kommen? Die Fahgastzuwächse würden noch vor der Speitpreisexplosion und vor Fahrverboten erzielt. Der Verkehr wird gewiss so schnell nicht weniger.

Der Sitzkomfort ist sicher ein Punkt ob ein Zug genutzt wird. Für die meisten normalen Nutzer ist es doch eher relevant wie oft der Zug fährt, ob er zuverlässig kommt, ob alles funktioniert und wie einfach und günstig die Preise gestaltet sind. Zumindest im Nahverkehr.

Außerdem: Ich sitze grade in einem Dosto, der demnächst durch Flirt ersetzt wird. Das Fahrzeug ist dreckig, die Sitze sind eng und mäßig bequem, bei den ersten beiden Wagen ist jeweils mindestens eine Türe defekt, der Zug kam mit +8 und ohne 1.Klasse. Also das finde ich jetzt nicht wirklich attraktiver als die Hamster, die ab Stuttgart schon unterwegs sind.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 14.11.18 10:57

Amzfriend schrieb:
Ich würde sagen, dies lässt sich nicht ohne einen Vergleich beurteilen. Wie sehr wären die Fahrgastzahlen denn mit einem anderen Sitztyp gestiegen? Das wissen wir schlicht nicht und können die 34% deshalb nicht beurteilen, zumal es noch weitere intervenierende unabhängige Variablen in solch einem Fall zu beachten gäbe.
Bei bequemen Sitzen müsste jeden Tag x-mal die Polizei zur Räumung der überfüllten Züge anrücken.
Spaß beiseite: Komischerweise überlebe ich regelmäßig stundenlang in Kiel Match und finde sie ziemlich in Ordnung. Nach wenigen Stunden Avmz (unmodernisiert) hab ich davon jedoch erst mal wieder "genug".

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: V-Lokführer

Datum: 14.11.18 11:16

Obwohl in den Bombardier Talent 2 von DB Regio der als gemeinhin unbequem geltende Match G2 von Kiel verbaut wurde, sind die Fahrgastzahlen auf der Murrbahn (Netz 3b) um bis zu 34 % gestiegen.
Zitat:
Wie erklärst Du Dir das?
Das wüsste ich auch gerne. Ich fahr' ja nun mittlerweile fast nur noch im Hamster, aber 34% mehr? Wenn sich da mal nicht die Fahrgastzählautomatik verzählt hat. Oder der Fahrgastzähler früher in den Bn- oder Doppelstockwagen. Auf jeden Fall stehen deutlich mehr Leute im Zug in der HVZ als im Bn-oder Doppelstockwagen. Das ist daran zu erkennen, dass der Zug dann temporäre Türstörungsmeldungen kriegt, weil die Leute wie Ölsardinen im Türbereich sich ungewollt an die Türen lehnen. Sobald die stehenden Leute ausgestiegen sind, sind die Meldungen wieder weg. Am Wochenende fahren weniger Hamster auf der Murrbahn und der Halt Fornsbach wird sonntags fast nur von den Doppelstockzügen bedient. Der tolle P+R-Parkplatz in Fornsbach ist verwaist, weil niemand mit dem Talent 2-Zug fahren kann. Wirklich volle Züge hat man in der HVZ oder zum Frühlingfest in Stuttgart oder zum Cannstatter Wasen. Auch einige Züge im beginnenden Feierabendverkehr(15:26 Uhr ab TS, nur ein 442) sind recht ordentlich gefüllt, aber das liegt ja in der Natur der Sache und die waren schon zu Bn-Wagen Zeiten recht voll.
Ein weiterer Grund für gestiegene Fahrgastzahlen sind sicherlich die gestiegenen Kraftstoffpreise und die Verkehrssituation im Umkreis von Stuttgart. Und vielleicht der Reiz des Neuen. Wobei, jetzt fahren die Züge fast ein Jahr im Planbetrieb, der Faktor ist jetzt auch fast weg.

Grüße vom V-Lokführer aus Crailsheim(der ab heute zwei Hamsternächte auf der Murrbahn hat)

Lokomotiven fahr' ich lieber, wenn sie einen Dieselmotor haben!

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: 146 227

Datum: 14.11.18 12:05

Das ist aber in meinen Augen eine übliche Entwicklung die das VM und die NVBW sehen müssen und eingreifen müssen.
Wenn der Bedarf eben da ist dann muss man evtl. weitere Züge mit 2x ET fahren. Das heißt evtl. muss ich nachbestellen an E-Talent2/3 (da geht schon was bei BT)

Wobei ich eh mal die Konzeption in Frage stelle mit 16 + 11 Fahrzeugen für nach S21 Inbetriebnahme(?)
Es hieß mal es soll ein 30-Takt MEX geben (je Std. aus RW/FDS) Eutingen - Gaildorf (-SHA)
Dafür reichen die ET aber nicht aus zumindest wenn doppelt gefahren wird und das wird der Fall sein.


Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:14:12:06:21.

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: V-Lokführer

Datum: 14.11.18 14:50

Momentan wird ja der Halbstundentakt auch durch den RE nach Nürnberg erreicht, der Stuttgart zur geraden Stunde 54 verlässt. Der wird wohl dann ab Dezember 219 durch den Flirt von Go Ahead ersetzt(hält der dann in Fornsbach und Fichtenberg?). Zur ungeraden Stunde 55 fährt der Hamster nach Schwäbisch Hall-Hessental, zur Minute 26 in jeder Stunde ab 7 Uhr bis 19 Uhr der Hamster. Samstags fehlen schon ein paar Züge, sonntags sieht das dann sehr traurig aus. Sonntags hält kein einziger 3442 aus Stuttgart im Bahnhof Fornsbach und Fichtenberg, weil die Gaildorfer Takte nicht fahren. Man kommt nur mit dem zweistündlich fahrenden RE nach Nürnberg dorthin, der bald fahrende Flirt hat bestimmt auch keine Sänfte als Sitz für den Fahrgast.Was für eine Planung seitens des VM und der NVBW!
Und Du meinst, BT könne nochmal 3442 für BaWü auflegen? Ob sich der Winnie das als Option in der Hinterhand sichergestellt hat?

Grüße aus Crailsheim vom V-Lokführer Oli

Lokomotiven fahr' ich lieber, wenn sie einen Dieselmotor haben!

Re: Sitztyp?

geschrieben von: Valle

Datum: 14.11.18 15:33

mmandl schrieb:
Spurkranzschmierung schrieb:
Grammer R3000

schön steil und harte,

gute Fahrt!
Er ähnelt in meinen Augen einem Match-Sitz. Hoffentlich nur in der Optik, nicht im Komfort.
Ah, der ist das also. Da mich die Frage als aktuell regelmäßiger ÖPNV-Nutzer im Raum Stuttgart/Ulm/Aalen auch interessiert, habe ich mir gerade eine Broschüre von Grammer UK zu diversen Bahnsitzserien angeschaut und näher untersucht. Basierend darauf erlaube mir einen Vergleich folgender Sitztypen zwecks Prognose des Sitzkomforts im Go-Ahead-FLIRT3:

- Grammer C3000 (z.B. DB 425)
- Grammer R3000 (Go-Ahead FLIRT3)
- Grammer D3000 (z.B. DB 644 Redesign für Brenzbahn)
- Grammer D3000 ergomechanics (z.B. ex-Neckar-Alb-Bahn Dosto2003)

Länge der Sitzfläche:
- C3000: 430 mm
- R3000: 430 mm
- D3000: 439 mm
- D3000 ergo: 439 mm (+ 50 mm optional)

Neigung der Sitzfläche:
- C3000: k.a.; 2° gemessen in Gimp
- R3000: k.a.; 1-3° gemessen in Gimp - Winkel variiert je nach Messpunkt auf der Skizze, da der Seitenriss der Sitzfläche leicht wannenförmig ist
- D3000: 5° + 2° (optional?); Herstellerangabe
- D3000 ergo: 5° + 2,4° (optional?); Herstellerangabe

Neigung der Rückenlehne:
- C3000: k.a.; ca. 18° gemessen in Gimp - vom hinteren Ende der Sitzfläche bis zur oberen Vorderkante der Kopfstütze
- R3000: k.a.; ca. 18° gemessen in Gimp - vom hinteren Ende der Sitzfläche bis zur oberen Vorderkante der Kopfstütze
- D3000: 22° +/- 3°; Herstellerangabe
- D3000 ergo: 22° +/- 3°; Herstellerangabe

Gesamtlänge (Einbauraum) im Seitenriss:
- C3000: 556 mm
- R3000: 586 mm
- D3000: 635 mm (ohne Tisch)
- D3000 ergo: 642 mm (ohne Tisch)

Das Sitzkomfortdefizit zu einem späten Innovationsdosto (DBpza 780/781) mit D3000-ergomechanics-Sitzen dürfte erheblich sein. Wahrscheinlich bieten auch die im Remstal laufenden 90er-Jahre-Dostos mit späten Bundesbahn-Sitzen (die hier - wie lauten Hersteller & Bezeichnung nochmal?) einen deutlich besseren Sitzkomfort: sie sind laut meiner Wahrnehmung recht dick gepolstert und haben auch eine relativ starke Sitzflächen- und Lehnenneigung. Beim R3000 ist die Sitzfläche minimal wannenförmig aber wie beim C3000 fast gar nicht nach hinten geneigt, und auch die Lehne ist etwa genauso steil wie beim C3000 aus den DB-425er-Triebzügen. Dass der wiederum dank seinen ursprünglich brettharten und extrem dünnen Sitzpolstern und seiner steilen, harten Rückenlehne mit topfebener Kopfstütze nicht als Komfortwunder bezeichnet werden kann, dürfte uns allen klar sein.

Anhand der Skizzen würde ich in einem optimistischen Szenario davon ausgehen, dass der Sitzkomfort in den Go-Ahead-Flirts etwa auf dem Niveau eines DB 425 mit nachträglich aufgepolsterten Sitzflächen und einer etwas besseren Seitenführung für Rücken und Kopf ist - und das ist lange noch nicht gut. Als Hauptprobleme erwarte ich die Körperhaltung beim Sitzen sowie die dünne Rückenpolsterung. Offensichtlich hat die NVBW viel mehr Wert auf die Sitzplatzkapazität durch möglichst kompakte Sitze als auf den Sitzkomfort gelegt - anders kann ich mir die Freigabe solcher Sitze für die Stuttgarter Netze nicht erklären. Das ist in meinen Augen eine ziemlich kurzsichtige und bedauernswerte Entscheidung. Vielleicht auch Angst, dass zu viele Menschen zukünftig auf die Bahn umsteigen könnten anstatt sich in den täglichen Dauerstau im Rems- und Filstal zu stellen? Für die Fahrgäste hoffe ich, dass wenigstens ausreichende Zugkapazitäten bestellt wurden.

Link zur Broschüre mit allen betrachteten Sitztypen: [www.grammer.co.uk]
Link zu separater Broschüre zum D3000 ergomechanics mit lesbaren Maßen: [pdf.directindustry.com]

Gruß,
Valle



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:15:15:18:46.

Re: Sitztyp?

geschrieben von: 146 227

Datum: 14.11.18 15:47

Zitat
- Grammer D3000 ergomechanics (z.B. ex-Neckar-Alb-Bahn Dosto2003)
Sind auch in den "neueren" Schwarzwaldbahn Garnituren anzutreffen (Wagen seit 2015 im Dienst in Südbaden vorher Sachsen-Anhalt?), sind sehr Bequem. Wenn nicht sogar extrem gut. Die SBB gehen ja auch dahin inzwischen dahin in der 1. Klasse extrem gepolstert -> besser.
Diese Sitze sind auch Bequem (vermutlich durch die Form).
[sbb-deutschland.de]
Wobei zum Vergleich in den VT 612 BW (ICmod 2. Kl. Sitze mit Leder(?) sind auch sehr Weich/Bequem.

Die NVBW/Das VM hat doch durch den Fahrgastbeirat "Probesitzen" machen lassen oder etwa nicht? Stell ich mal in Frage.


V-Lokführer schrieb:
Zitat:
Momentan wird ja der Halbstundentakt auch durch den RE nach Nürnberg erreicht, der Stuttgart zur geraden Stunde 54 verlässt. Der wird wohl dann ab Dezember 219 durch den Flirt von Go Ahead ersetzt(hält der dann in Fornsbach und Fichtenberg?). Zur ungeraden Stunde 55 fährt der Hamster nach Schwäbisch Hall-Hessental, zur Minute 26 in jeder Stunde ab 7 Uhr bis 19 Uhr der Hamster. Samstags fehlen schon ein paar Züge, sonntags sieht das dann sehr traurig aus. Sonntags hält kein einziger 3442 aus Stuttgart im Bahnhof Fornsbach und Fichtenberg, weil die Gaildorfer Takte nicht fahren. Man kommt nur mit dem zweistündlich fahrenden RE nach Nürnberg dorthin, der bald fahrende Flirt hat bestimmt auch keine Sänfte als Sitz für den Fahrgast.Was für eine Planung seitens des VM und der NVBW!
Und Du meinst, BT könne nochmal 3442 für BaWü auflegen? Ob sich der Winnie das als Option in der Hinterhand sichergestellt hat?

Grüße aus Crailsheim vom V-Lokführer Oli
Wie gesagt ich tippe schon darauf das man sich eine Option gesichert hat bzw. zumindest das die Kombination Talent2+Talent3 möglich wäre (vllt. Anpassung Software aber keine Hardware oder so). Weil ansonsten verbaut man sich schon ein Murx wenn man je Stündlich aus Rottweil und Freudenstadt/Nagold in Richtung Stuttgart (und vermutlich weiter nach Gaildorf) fahren möchte. Es werden ja ab Bondorf die Kapazitäten von 430 Sitzplätzen auch benötigt wenn dann umgestellt wird und der IC-Verkehr zum schnellen IRE/IC wird.

Gruß

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Sitztyp?

geschrieben von: Valle

Datum: 14.11.18 16:25

146 227 schrieb:
Zitat
- Grammer D3000 ergomechanics (z.B. ex-Neckar-Alb-Bahn Dosto2003)
Sind auch in den "neueren" Schwarzwaldbahn Garnituren anzutreffen (Wagen seit 2015 im Dienst in Südbaden vorher Sachsen-Anhalt?), sind sehr Bequem. Wenn nicht sogar extrem gut. Die SBB gehen ja auch dahin inzwischen dahin in der 1. Klasse extrem gepolstert -> besser.
Diese Sitze sind auch Bequem (vermutlich durch die Form).
[sbb-deutschland.de]
Wobei zum Vergleich in den VT 612 BW (ICmod 2. Kl. Sitze mit Leder(?) sind auch sehr Weich/Bequem.

Die NVBW/Das VM hat doch durch den Fahrgastbeirat "Probesitzen" machen lassen oder etwa nicht? Stell ich mal in Frage.
Die Bwegt-612 scheinen mir den D3000 (ohne "ergomechanics") in der 2. Klasse zu haben, so wie die Albino-612.4 und die oben verlinkten 644 mit Brenztal-Redesign.

Da meines Wissens nicht öffentlich bekannt gemacht wurde, welche Sitztypen beim Probesitzen des Fahrgastbeirates untersucht wurden, kann ich dessen Arbeit nicht einschätzen. Wenn alle präsentierten Alternativen auf dem Komfortlevel eines C3000 waren, kann vielleicht auch ein R3000 noch die beste Wahl gewesen sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:14:16:26:28.

Re: Mehr Fahrgäste trotz oder wegen neuer Züge?

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 14.11.18 16:53

Werntalbahn schrieb:
Bei bequemen Sitzen müsste jeden Tag x-mal die Polizei zur Räumung der überfüllten Züge anrücken.
Spaß beiseite: Komischerweise überlebe ich regelmäßig stundenlang in Kiel Match und finde sie ziemlich in Ordnung. Nach wenigen Stunden Avmz (unmodernisiert) hab ich davon jedoch erst mal wieder "genug".


Nun, bei mir ist es genau andersherum. Wobei... den Avmz (und Avmmz) "überlebe" ich nicht nur, ich möchte aus diesen gar nicht wieder aussteigen. Aber was sagen uns unsere Betrachtungen auf der Mikroebene nun gleich nochmal?

Und Bequemlichkeit ist nun wahrlich keine Platzfrage. Der recht spartanische und schmalere Trend-Sitz vom selben Unternehmen wirkt ungleich bequemer: das Polster ist nachgiebiger, die Lehnenausformung angenehmer. Und selbst ein dazu recht luxuriös wirkender D3000-Sitz von Grammer in der aufgepolsterten Variante der Baureihe 612 nimmt nun nicht so viel mehr Platz weg, denn am Ende sind es alles nur auf den Nahverkehr zugeschnittene Sitze. Wenn, dann diskutieren wir hier über Millimeter...

Gruß, Amzfriend

Re: Sitztyp?

geschrieben von: Amzfriend

Datum: 14.11.18 17:10

Valle schrieb:
Die Bwegt-612 scheinen mir den D3000 (ohne "ergomechanics") in der 2. Klasse zu haben, so wie die Albino-612.4 und die oben verlinkten 644 mit Brenztal-Redesign.

Da meines Wissens nicht öffentlich bekannt gemacht wurde, welche Sitztypen beim Probesitzen des Fahrgastbeirates untersucht wurden, kann ich dessen Arbeit nicht einschätzen. Wenn alle präsentierten Alternativen auf dem Komfortlevel eines C3000 waren, kann vielleicht auch ein R3000 noch die beste Wahl gewesen sein.


Alle 612er haben in der 2. Klasse ihre ursprünglichen Sitze (D3000) nach einem Redesign behalten. Es kann aber sein, dass sie dadurch ein wenig straffer geworden sind, die Erstvariante der Sitze im 612er ist/war eine aufgepolsterte Variante, wie sie ansonsten kein anderes Fahrzeug hatte (mal abgesehen von den norwegischen Talenten, diese haben oder hatten (?) eine nochmals deutlich aufgepolsterte Variante des D3000 mit einer Optik, die fast IC-Sitz-Charakteristik vermittelte) und die bei einem Redesign durchaus entfeinert werden kann. Zumal es auch beim D3000-Sitz viele Modellausführungen gibt bzgl. der Form der Rückenlehne und Stoffauswahl, womit dieser Sitztyp mal härter, mal weicher, mal simpler, mal gediegener rüberkommt. So oder so aber komfortmäßig weit über dem Level des Match-Sitzes angesiedelt.

Notabene: Selbst auf dem C3000 halte ich es besser aus als auf dem Match-Sitz. Trotz der Härte wirkt einfach die Krümmung der Sitzlehne angenehmer. Und deine Vermutungen bzgl. des Probesitzens teile ich, denn wer weiß, welcher Vergleich denn dabei überhaupt möglich war...


Gruß, Amzfriend

Re: Sitztyp?

geschrieben von: 146 227

Datum: 14.11.18 17:12

Valle schrieb:

Die Bwegt-612 scheinen mir den D3000 (ohne "ergomechanics") in der 2. Klasse zu haben, so wie die Albino-612.4 und die oben verlinkten 644 mit Brenztal-Redesign.

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen~IC-Zuge+und+IC-Wagen/1112862/blick-auf-zwei-reihensitze-eines-personenwagens.html
Ich bezog mich auf diesen welcher in der 1. Klasse eingebaut ist allerdings mit Leder.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Die Aufgabenträger müssten handeln, denen scheint das aber egal zu sein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.11.18 18:26

Valle schrieb:
Offensichtlich hat die NVBW viel mehr Wert auf die Sitzplatzkapazität durch möglichst kompakte Sitze als auf den Sitzkomfort gelegt - anders kann ich mir die Freigabe solcher Sitze für die Stuttgarter Netze nicht erklären. Das ist in meinen Augen eine ziemlich kurzsichtige und bedauernswerte Entscheidung. Vielleicht auch Angst, dass zu viele Menschen zukünftig auf die Bahn umsteigen könnten anstatt sich in den täglichen Dauerstau im Rems- und Filstal zu stellen? Für die Fahrgäste hoffe ich, dass wenigstens ausreichende Zugkapazitäten bestellt wurden.

Was sagen denn unsere NVBW-Vertreter hier dazu?

Grundsätzlich ist es ein generelles Problem im deutschen SPNV. Der Sitzkomfort ist eine Katastrophe. Wieso machen die Besteller hier nicht stärkere Komfortvorgaben?

Was spräche gegen ein Fernverkehrsniveau bei der Sitzqualität? Die Autofahrer im MIV, die im Nahbereich fahren haben doch auch den gleichen Komfort wie die, die große Distanzen zurücklegen.
Gerade bei großen Mengen wäre der Preisunterschied doch minimal und würde nicht ins Gewicht fallen, vielmehr würden so mehr Leute vom MIV umsteigen.
Wenn ich keinen Sitzkomfort habe, dann steige ich nicht um.
Das sollten die Aufgabenträger mal bedenken und sie könnten es fordern, dann wird es von den EVU einkalkuliert und fertig!