geschrieben von: marina
Datum: 13.11.18 09:28
geschrieben von: V-Lokführer
Datum: 13.11.18 11:48
Er ähnelt in meinen Augen einem Match-Sitz. Hoffentlich nur in der Optik, nicht im Komfort.Grammer R3000
schön steil und harte,
gute Fahrt!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.11.18 20:46
Obwohl in den Bombardier Talent 2 von DB Regio der als gemeinhin unbequem geltende Match G2 von Kiel verbaut wurde, sind die Fahrgastzahlen auf der Murrbahn (Netz 3b) um bis zu 34 % gestiegen.Neue Fahrgäste bringt man so eher nicht in die Züge.
Flirt 3 Go-Ahead: 55 cmFür welche Bahnsteighöhe sind denn die Flirt 3 ausgelegt? 55 und 76 cm halten sich ja in Baden-Würschtelberg etwa die Waage.
3-Löwen-Takt schrieb:Obwohl in den Bombardier Talent 2 von DB Regio der als gemeinhin unbequem geltende Match G2 von Kiel verbaut wurde, sind die Fahrgastzahlen auf der Murrbahn (Netz 3b) um bis zu 34 % gestiegen.Neue Fahrgäste bringt man so eher nicht in die Züge.
Wie erklärst Du Dir das?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.11.18 21:51
Das ist überhaupt nicht gefragt. Der 3-Löwen-Takt hat nicht gesagt, dass man mit bequemeren Sitzen mehr Menschen auf die Schiene bringt, sondern dass damit keine neuen Fahrgäste akquiriert.Zweisystemer schrieb:Ich würde sagen, dies lässt sich nicht ohne einen Vergleich beurteilen.3-Löwen-Takt schrieb:Obwohl in den Bombardier Talent 2 von DB Regio der als gemeinhin unbequem geltende Match G2 von Kiel verbaut wurde, sind die Fahrgastzahlen auf der Murrbahn (Netz 3b) um bis zu 34 % gestiegen.Neue Fahrgäste bringt man so eher nicht in die Züge.
Wie erklärst Du Dir das?
Wobei ja die Flirt3XL vermutlich über Zuführungsfahrten via Ellwangen auch mal nach Aalen kommen.Weißer Hirsch schrieb:Flirt 3 Go-Ahead: 55 cmFür welche Bahnsteighöhe sind denn die Flirt 3 ausgelegt? 55 und 76 cm halten sich ja in Baden-Württemberg etwa die Waage.
Flirt 3 XL Go-Ahead 76 cm
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 14.11.18 07:41
Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Welche Auto vergünstigende Faktoren sollen denn kommen? Die Fahgastzuwächse würden noch vor der Speitpreisexplosion und vor Fahrverboten erzielt. Der Verkehr wird gewiss so schnell nicht weniger.Ich würde sagen, dies lässt sich nicht ohne einen Vergleich beurteilen. Wie sehr wären die Fahrgastzahlen denn mit einem anderen Sitztyp gestiegen? Das wissen wir schlicht nicht und können die 34% deshalb nicht beurteilen, zumal es noch weitere intervenierende unabhängige Variablen in solch einem Fall zu beachten gäbe.
Außerdem kommt der Prüfstein für diesen miesen Sitzkomfort so richtig erst an dem Tag, an dem wieder verstärkt vergünstigende Faktoren für den PKW-Besitz und die PKW-Nutzung zum Tragen kommen und der Teil jener Fahrgäste, die nicht zwingend die Bahn nutzen müssen (vulgo die Wahl zwischen Auto und Zug haben), wieder ansteigt. Man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dieser Tag könnte nicht wiederkommen. Würde ich die Bahn wählen, wenn mich ein Zug mit Match-Sitzen erwartet? Garantiert nicht, selbst als hundertprozentig überzeugter Bahnfahrer nicht. Irgendwo ist einfach eine Schmerzgrenze - im wahrsten Sinne des Wortes - erreicht.
Bei bequemen Sitzen müsste jeden Tag x-mal die Polizei zur Räumung der überfüllten Züge anrücken.Ich würde sagen, dies lässt sich nicht ohne einen Vergleich beurteilen. Wie sehr wären die Fahrgastzahlen denn mit einem anderen Sitztyp gestiegen? Das wissen wir schlicht nicht und können die 34% deshalb nicht beurteilen, zumal es noch weitere intervenierende unabhängige Variablen in solch einem Fall zu beachten gäbe.
Das wüsste ich auch gerne. Ich fahr' ja nun mittlerweile fast nur noch im Hamster, aber 34% mehr? Wenn sich da mal nicht die Fahrgastzählautomatik verzählt hat. Oder der Fahrgastzähler früher in den Bn- oder Doppelstockwagen. Auf jeden Fall stehen deutlich mehr Leute im Zug in der HVZ als im Bn-oder Doppelstockwagen. Das ist daran zu erkennen, dass der Zug dann temporäre Türstörungsmeldungen kriegt, weil die Leute wie Ölsardinen im Türbereich sich ungewollt an die Türen lehnen. Sobald die stehenden Leute ausgestiegen sind, sind die Meldungen wieder weg. Am Wochenende fahren weniger Hamster auf der Murrbahn und der Halt Fornsbach wird sonntags fast nur von den Doppelstockzügen bedient. Der tolle P+R-Parkplatz in Fornsbach ist verwaist, weil niemand mit dem Talent 2-Zug fahren kann. Wirklich volle Züge hat man in der HVZ oder zum Frühlingfest in Stuttgart oder zum Cannstatter Wasen. Auch einige Züge im beginnenden Feierabendverkehr(15:26 Uhr ab TS, nur ein 442) sind recht ordentlich gefüllt, aber das liegt ja in der Natur der Sache und die waren schon zu Bn-Wagen Zeiten recht voll.Wie erklärst Du Dir das?
Ah, der ist das also. Da mich die Frage als aktuell regelmäßiger ÖPNV-Nutzer im Raum Stuttgart/Ulm/Aalen auch interessiert, habe ich mir gerade eine Broschüre von Grammer UK zu diversen Bahnsitzserien angeschaut und näher untersucht. Basierend darauf erlaube mir einen Vergleich folgender Sitztypen zwecks Prognose des Sitzkomforts im Go-Ahead-FLIRT3:Spurkranzschmierung schrieb:Er ähnelt in meinen Augen einem Match-Sitz. Hoffentlich nur in der Optik, nicht im Komfort.Grammer R3000
schön steil und harte,
gute Fahrt!
Sind auch in den "neueren" Schwarzwaldbahn Garnituren anzutreffen (Wagen seit 2015 im Dienst in Südbaden vorher Sachsen-Anhalt?), sind sehr Bequem. Wenn nicht sogar extrem gut. Die SBB gehen ja auch dahin inzwischen dahin in der 1. Klasse extrem gepolstert -> besser.- Grammer D3000 ergomechanics (z.B. ex-Neckar-Alb-Bahn Dosto2003)
Wie gesagt ich tippe schon darauf das man sich eine Option gesichert hat bzw. zumindest das die Kombination Talent2+Talent3 möglich wäre (vllt. Anpassung Software aber keine Hardware oder so). Weil ansonsten verbaut man sich schon ein Murx wenn man je Stündlich aus Rottweil und Freudenstadt/Nagold in Richtung Stuttgart (und vermutlich weiter nach Gaildorf) fahren möchte. Es werden ja ab Bondorf die Kapazitäten von 430 Sitzplätzen auch benötigt wenn dann umgestellt wird und der IC-Verkehr zum schnellen IRE/IC wird.Momentan wird ja der Halbstundentakt auch durch den RE nach Nürnberg erreicht, der Stuttgart zur geraden Stunde 54 verlässt. Der wird wohl dann ab Dezember 219 durch den Flirt von Go Ahead ersetzt(hält der dann in Fornsbach und Fichtenberg?). Zur ungeraden Stunde 55 fährt der Hamster nach Schwäbisch Hall-Hessental, zur Minute 26 in jeder Stunde ab 7 Uhr bis 19 Uhr der Hamster. Samstags fehlen schon ein paar Züge, sonntags sieht das dann sehr traurig aus. Sonntags hält kein einziger 3442 aus Stuttgart im Bahnhof Fornsbach und Fichtenberg, weil die Gaildorfer Takte nicht fahren. Man kommt nur mit dem zweistündlich fahrenden RE nach Nürnberg dorthin, der bald fahrende Flirt hat bestimmt auch keine Sänfte als Sitz für den Fahrgast.Was für eine Planung seitens des VM und der NVBW!
Und Du meinst, BT könne nochmal 3442 für BaWü auflegen? Ob sich der Winnie das als Option in der Hinterhand sichergestellt hat?
Grüße aus Crailsheim vom V-Lokführer Oli
Die Bwegt-612 scheinen mir den D3000 (ohne "ergomechanics") in der 2. Klasse zu haben, so wie die Albino-612.4 und die oben verlinkten 644 mit Brenztal-Redesign.ZitatSind auch in den "neueren" Schwarzwaldbahn Garnituren anzutreffen (Wagen seit 2015 im Dienst in Südbaden vorher Sachsen-Anhalt?), sind sehr Bequem. Wenn nicht sogar extrem gut. Die SBB gehen ja auch dahin inzwischen dahin in der 1. Klasse extrem gepolstert -> besser.- Grammer D3000 ergomechanics (z.B. ex-Neckar-Alb-Bahn Dosto2003)
Diese Sitze sind auch Bequem (vermutlich durch die Form).
[sbb-deutschland.de]
Wobei zum Vergleich in den VT 612 BW (ICmod 2. Kl. Sitze mit Leder(?) sind auch sehr Weich/Bequem.
Die NVBW/Das VM hat doch durch den Fahrgastbeirat "Probesitzen" machen lassen oder etwa nicht? Stell ich mal in Frage.
Bei bequemen Sitzen müsste jeden Tag x-mal die Polizei zur Räumung der überfüllten Züge anrücken.
Spaß beiseite: Komischerweise überlebe ich regelmäßig stundenlang in Kiel Match und finde sie ziemlich in Ordnung. Nach wenigen Stunden Avmz (unmodernisiert) hab ich davon jedoch erst mal wieder "genug".
Die Bwegt-612 scheinen mir den D3000 (ohne "ergomechanics") in der 2. Klasse zu haben, so wie die Albino-612.4 und die oben verlinkten 644 mit Brenztal-Redesign.
Da meines Wissens nicht öffentlich bekannt gemacht wurde, welche Sitztypen beim Probesitzen des Fahrgastbeirates untersucht wurden, kann ich dessen Arbeit nicht einschätzen. Wenn alle präsentierten Alternativen auf dem Komfortlevel eines C3000 waren, kann vielleicht auch ein R3000 noch die beste Wahl gewesen sein.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen~IC-Zuge+und+IC-Wagen/1112862/blick-auf-zwei-reihensitze-eines-personenwagens.html
Die Bwegt-612 scheinen mir den D3000 (ohne "ergomechanics") in der 2. Klasse zu haben, so wie die Albino-612.4 und die oben verlinkten 644 mit Brenztal-Redesign.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.11.18 18:26
Was sagen denn unsere NVBW-Vertreter hier dazu?Offensichtlich hat die NVBW viel mehr Wert auf die Sitzplatzkapazität durch möglichst kompakte Sitze als auf den Sitzkomfort gelegt - anders kann ich mir die Freigabe solcher Sitze für die Stuttgarter Netze nicht erklären. Das ist in meinen Augen eine ziemlich kurzsichtige und bedauernswerte Entscheidung. Vielleicht auch Angst, dass zu viele Menschen zukünftig auf die Bahn umsteigen könnten anstatt sich in den täglichen Dauerstau im Rems- und Filstal zu stellen? Für die Fahrgäste hoffe ich, dass wenigstens ausreichende Zugkapazitäten bestellt wurden.
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