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IC Singen <-> Schaffhausen

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 04.11.18 19:16

"Es ist schon fraglich warum man den IC zwischen Singen und Schaffhausen nicht für den NV-Kunden freischaufelt..."

Hallo!

Weil er - im Gegensatz zur Gäubahn - nicht den bestehenden Nahverkehr ersetzt hat (der wurde hier ja sogar noch ausgebaut),
weil es pro Stunde noch drei alternative Regio-Verbindungen gibt (davon eine jeweils unmittelbar vor bzw. hinter dem IC)
und weil die Auslöse für die Anerkennung der Nahverkehrs-Fahrkarten jemand zahlen müsste. Dieses Geld ist im Angesicht der vielen Alternativen - siehe oben - anderswo im Nahverkehr tatsächlich besser aufgehoben.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:04:19:18:50.

Re: IC Singen <-> Schaffhausen

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 04.11.18 20:08

Der Zeuge Desiros schrieb:
"Es ist schon fraglich warum man den IC zwischen Singen und Schaffhausen nicht für den NV-Kunden freischaufelt..."

Hallo!

Weil er - im Gegensatz zur Gäubahn - nicht den bestehenden Nahverkehr ersetzt hat (der wurde hier ja sogar noch ausgebaut),
weil es pro Stunde noch drei alternative Regio-Verbindungen gibt (davon eine jeweils unmittelbar vor bzw. hinter dem IC)
und weil die Auslöse für die Anerkennung der Nahverkehrs-Fahrkarten jemand zahlen müsste. Dieses Geld ist im Angesicht der vielen Alternativen - siehe oben - anderswo im Nahverkehr tatsächlich besser aufgehoben.
Nach Konstanz fuhr der Gäubahn-RE aber genausowenig (bzw. noch weniger, einzelne durchgehende NV-Züge Stuttgart<->Schaffhausen gab es da zuletzt viele Jahre, nach Konstanz schon Jahrzehnte nicht mehr) und ein dichtes Angebot an anderen Zügen Singen-Konstanz gäbe es genauso. Mit schlankem Anschluss in Singen Richtung Konstanz, schlanker als nach Schaffhausen.
Und dann ist sogar der Schwarzwald-IC Konstanz-Singen freigegeben, aber nördlich von Singen muss man den mit NV-Fahrkarten wieder verlassen.

Gruss

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:04:20:11:09.

Re: Erste Schritte eines langen Weges

geschrieben von: Sebastian2

Datum: 12.11.18 23:02

Beförderungsbedingungen:
[www.bahn.de]

Zitat:
"Hinzu kommen folgende Strecken des SPNV außerhalb von Baden-Württemberg:
a. Mannheim – Viernheim – Weinheim
b. Neckargemünd – Neckarsteinach – Neckarhausen bei Neckarsteinach – Hirschhorn – Eber-
bach
c. Ulm Ost – Thalfingen (b. Ulm) – Oberelchingen – Unterelchingen – Langenau (Württ)
d. Ulm Hbf – Neu-Ulm
e. Erzingen (Baden) – Trasadingen – Wilchingen-Hallau – Neunkirch - Beringen Bad Bf – Be-
ringerfeld – Neuhausen Bad Bf – Schaffhausen – Herblingen – Thayngen – Bietingen
f. Schaffhausen – Lottstetten
g. Grenzach – Basel Bad Bf
h. Lörrach-Stetten – Riehen – Riehen Niederholz – Basel Bad Bf
i. Weil am Rhein – Basel Bad. Bf

Bei Verwendung des BW-Tarifs ist die Nutzung der Strecke Ulm Hbf – Neu-Ulm – Finninger Str.
– Gerlenhofen – Senden – Vöhringen – Bellenberg – Illertissen – Altenstadt (Iller) – Kellmünz –
Memmingen – Tannheim (Württ) im Transitverkehr möglich. In Verkehrsbeziehungen zu den
Unterwegsbahnhöfen dieser Strecke gilt nur das Baden-Württemberg-Tickets."

Re: Erste Schritte eines langen Weges

geschrieben von: oxmoxtatze

Datum: 12.11.18 23:22

Sebastian2 schrieb:
Beförderungsbedingungen:
[www.bahn.de]
Sollen wir auf Fehlersuche gehen?

Ich biete Seite 44 des PDFs ... was bitte fährt die VIAS zwischen Mannheim und Weinheim? ... die kommt doch da überhaupt nicht hin?
Seite 49 ... hier müsste Ludwigshafen doch wenn ich es richtig im Kopf habe Germersheim sein ... zumindest wenn es sich konkret auf die 710.5 bezieht ... oder ist das nicht die S5?
Ebenfalls Seite 49 ... Bei der Schweiz nach Lottstetten wird der Flextax angegeben ... der Kanton Schaffhausen (ehemals Flextax) ist zum Januar 2018 dem Ostwind beigetreten ... den Flextax gib es somit gar nicht mehr

Re: Der „bwegt“-Tarif ist nun online!

geschrieben von: Sebastian2

Datum: 09.12.18 11:35

Im Navigator kann man jetzt z.T. bwtarif-Fahrkarten kaufen. Viele Strecken können aber (noch) nicht bwbepreist werden. Einige Beispiele:

- verbundübergreifende Busse, zB X3 zwischen Filderstadt-Bernhausen und Reutlingen oder auch Überlingen-Singen
- Vaihingen(Enz)-Karlsruhe. In der Verbindungsübersicht wird KVV angezeigt, es kann aber kein Preis ermittelt werden
- Verbindungen von Althütte über Winnenden (über Backnang gibt es bwpreise)
- Ab Isny konnte ich überhaupt kein Ziel im bwtarif finden

Wie bekommt man eigentlich eine bwweiterfahrt-Fahrkarte?

Re: Der „bwegt“-Tarif ist nun online!

geschrieben von: Sebastian2

Datum: 09.12.18 11:57

Selbst im VVS ist die Bepreisung im Navigator übrigens auch nicht immer richtig :

Für Stuttgart - Oberjettingen (Kr. Böblingen) wird statt VVS der bwtarif angeboten.
Für Baltmannsweiler-Göppingen weder noch

Re: Der „bwegt“-Tarif ist nun online!

geschrieben von: numi

Datum: 09.12.18 12:05

Mit den Bahnen der WEG klappt es auch nicht. Sobald eine solche Bahn Bestandteil der Strecke ist, wird nur noch der Flexpreis ausgegeben (den es bei reinen NV Verbindungen innerhalb des Landes ja eigentlich gar nicht mehr geben sollte).

Hier scheint noch sehr viel Arbeit nötig zu sein bis der bwegt Tarif akzeptabel funktioniert.
Guten Tag Sebastian2,

der Landestarif („ bw-Tarif“) ist zweistufig aufgebaut, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten.
Stufe 1
Der bw-Tarif ersetzt den C-Tarif der Deutschen Bahn. Deshalb gilt der bw-Tarif grundsätzlich nur im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit der Ergänzung, dass der bw-Tarif stets die sogenannte Start- und Anschlussmobilität inkludiert. So kostet die Fahrt von Stuttgart-Degerloch nach Karlsruhe-Waldstadt mit dem bw-Tarif nur noch 13,90 €, vor dem Start des bw-Tarifs hat dieselbe Strecke 27,30 € gekostet.
Für Fahrgäste mit Bahncard 25 und 50 ist der Landestarif günstiger als der bisherige Status Quo.
Stufe 2
Ab 2021 wird der bw-Tarif auch Zeitkarten (z.B. Jahreskarten) beinhalten. Darüber hinaus wird der bw-Tarif nicht nur im SPNV gelten, sondern von jeder Bushaltestelle im Land Baden-Württemberg.

Die von dir genannten Busverbindung werden erst ab 2021 im bw-Tarif erhältlich sein. Zumindest für den X3 gibt es bereits verbundüberschreitende Fahrkarten.

Sebastian2 schrieb:
- Vaihingen(Enz)-Karlsruhe. In der Verbindungsübersicht wird KVV angezeigt, es kann aber kein Preis ermittelt werden
Wie bekommt man eigentlich eine bwweiterfahrt-Fahrkarte?
— Vaihingen (Enz) – Karlsruhe kostet 10,00 €.
— das „ bwWEITERFAHRT“ gibt es genauso wie DB-Fahrkarte zur Weiterfahrt am Fahrkartenautomaten, das Ticket soll aber demnächst auch als E-Ticket über die bw-Tarif-App verfügbar sein.

Grüße
die Honigbiene
Honigbiene schrieb:
Die von dir genannten Busverbindung werden erst ab 2021 im bw-Tarif erhältlich sein.
Danke für die Antwort Honigbiene.

Die Information auf der Seite des bwtarifs ist dann sehr mißverständlich formuliert:

"Denn ab 9. Dezember 2018 genügt ein einziges Ticket, um Ihre Ziele in Baden-Württemberg verbundübergreifend zu erreichen.
...
Der bwtarif im Überblick
  • gilt ab 9. Dezember 2018 bei Einzel-Tickets für alle Reisen durch mehr als einen Verbund
  • ermöglicht bis zu Ihrem Ziel den Umstieg auf Nahverkehrszug, S-Bahn, Stadtbahn und Bus"

  • [www.bwegt.de]


    Unter Fragen und Antworten:
    "Der Baden-Württemberg-Tarif (bwtarif) gilt ab dem 9. Dezember 2018 in ganz Baden-Württemberg sowie auf einzelnen Strecken in benachbarte Bundesländer für alle Fahrten in Nahverkehrszügen (inklusive S-Bahnen) und Regiobussen." (Hervorhebung von mir)

    Bzgl. Vaihingen-Karlsruhe: Die DB-Automaten können das, hab ich heute gesehen, aber im Navigator wird eben kein Preis genannt und kann kein Ticket gekauft werden.

    Preisauskunft nicht möglich

    geschrieben von: JanH

    Datum: 18.12.18 14:07

    Sebastian2 schrieb:Zitat:
    Bzgl. Vaihingen-Karlsruhe: Die DB-Automaten können das, hab ich heute gesehen, aber im Navigator wird eben kein Preis genannt und kann kein Ticket gekauft werden.
    Da ist wohl generell noch der Wurm drin. Nach etwas Rumprobieren macht es fast den Eindruck, dass zumindest im KVV-Bereich "Preisauskunft nicht möglich" immer dann kommt, wenn am Start- und Zielbahnhof DB-Automaten vorhanden sind. Verbindungen ab KA-Herrenstraße oder beliebigen anderen innerstädtische Haltestellen bis Pforzheim gehen, Verbindungen ab Hauptbahnhof oder Durlach hingegen nicht. Auch im Pfinztal ab einschließlich Grötzingen gibt es online keine Preisauskunft, vermutlich stehen da ja jetzt ebenfalls DB-Automaten.
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