Hallo,Nun gibt es auch von offizieller Seite Informationen über den neuen Landestarif!
Hier sind die wichtigsten Eckdaten:
– Der bw-Tarif ist bis zu 35 % günstiger als der C-Tarif der Deutschen Bahn.
– Es gibt eine Preisobergrenze von 29,80 € pro Person
– Der Fahrschein inkludiert die sogenannte Anschlussmobilität am Zielort.
– Der bw-Tarif gewährt einen Bahncard-Rabatt von 25 bzw. 50 %.
– KVV-Zeitkarten gelten weiterhin auf der Schiene im Verbundgebiet des VPE.
– Das DB-Anschlussticket zur Weiterfahrt wird durch den „bwWeiterfahrt“-Fahrschein ersetzt.
– Gruppen ab sechs Personen erhalten pauschal 50 % Rabatt
– Das Baden-Württemberg-Ticket, das „Studi-Spar-Ticket“, das Metropol-Tagesticket, das RegioX-Ticket und das Kulturbahnticket bleiben bestehen.
– KVV-Übergangstarife entfallen. Es wird nur noch einen Übergangskarte Pfalz geben.
Ich habe den Link vergessen:
[www.bwegt.de]
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 02.11.18 22:29
Man sollte endlich Fernverkehrszüge wie in CH oder AT mit ganz normalen Fahrkarten nutzen können. Der Bund versagt hier, aber Baden-Württemberg sollte mit gutem Beispiel vorangehen, denn das würde der Eisenbahn nochmals deutlich mehr Fahrgäste bringen.1. Fernverkehrsnutzung:
Ich kann Deine Worte ausnahmslos unterschreiben.Servus Gemeinde,
4. Du bist grenzenlos: Hat sich hoffentlich jemand Gedanken über Ludwigshafen gemacht? Oder über Lindau? Beide inklusive Stadtverkehren? Letztlich wäre hier sogar noch Würzburg ein Kandidat, über den nachgedacht werden müsste. Oder, härter: Strasbourg. Und ganz hart, weil auch noch EU-Ausland: Basel. Von beiden Städten aus verkehrt der Stadtverkehr bekanntlich nach Deutschland, wobei es wiederum dem Tarif egal sein muss, ob die Grenze mit dem Tram, der S-Bahn oder ICE/TGV gequert wird. Kann der Franzose auch gleich mal seine beknackte Reservierungspflicht östlich von Strasbourg kübeln. Weiter denken, dem Kundenwunsch stets eine Bwegung voraus sein, nie aufhören und aufgeben: das muss das Ziel sein und für alle Zeit bleiben.
Freuen wir uns auf das, was da so kommen mag....
Preisend mit viel schönen Reden das schönste Land in Deutschlands Gauen
grüsst euch
Tobias
Hallo,
was auch noch ein bisschen verwirren dürfte:
Auf der abrufbaren Karte sind Ziel wie Kaiserslautern, Würzburg, Nürnberg und Lindau (auch wenn sie die Bodenseegürtelbahn etwas vom See wegverlegt haben) enthalten:
[www.bwegt.de]
Aber gelten wird der BW-Tarif dort nicht.
Was bezweckt man mit einer solchen Desinformation?
Grüße,
diezge
geschrieben von: olek
Datum: 03.11.18 09:46
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 03.11.18 12:31
..und, wie erkläre ich dem Fahrgast das seine Fahrkarte des Nahverkehr ( = bw tarif ) im IC 2 von Herrenberg gilt, aber, nicht im
GLEICHEN Zug gen Aalen? Der sich auch IC tituliert?
geschrieben von: bollisee
Datum: 03.11.18 13:38
Irgendwo muss man eben anfangen diese unsägliche Trennung von Fernverkehr und Nahverkehr zu überwinden. Stuttgart-Singen (-Konstanz) ist eben ein Beispiel, wo das nicht nur wünschenswert ist, sondern ein Hindernis für den reibungslosen Betriebsablauf. Insofern ist es auf der Strecke mehr als nur sinnvoll, sondern verhindert den Kollaps der Strecke. Warum das auf der Schwarzwaldbahn nie geschehen war, das liegt wohl an den überzogenen Preisvorstellungen des Fernverkehrs. Dort war es offensichtlich billiger die Taktlücken mit DB Regio zusätzlich zu schließen, und da gibt es ja nicht die auf Kante genähte Kapazität der Gäubahn.....und, wie erkläre ich dem Fahrgast das seine Fahrkarte des Nahverkehr ( = bw tarif ) im IC 2 von Herrenberg gilt, aber, nicht im
GLEICHEN Zug gen Aalen? Der sich auch IC tituliert?
Bei allen anderen Fragen - abwarten. learning by du-ing. Oder so ähnlich.
Preise für die Radelkarte sind auch noch nicht online.
Olek
Da steht tatsächlich "....alle Verbünde" . Ohne tiefer eingestiegen zu sein, müsste ich daraus folgern, dass z.B. hier in Ulm der DING- Verbund komplett einbezogen ist, also auch der bayerische Bereich. Wo habt ihr etwas Gegenteiliges gefunden? Aber vielleicht müssen wir noch etwas warten, bis alle Detailverträge unter Dach und Fach sind.Hallo,
was auch noch ein bisschen verwirren dürfte:
Auf der abrufbaren Karte sind Ziel wie Kaiserslautern, Würzburg, Nürnberg und Lindau (auch wenn sie die Bodenseegürtelbahn etwas vom See wegverlegt haben) enthalten:
[www.bwegt.de]
Aber gelten wird der BW-Tarif dort nicht.
Was bezweckt man mit einer solchen Desinformation?
Grüße,
diezge
Gerade im Raum Ulm kann ich mir das sogar recht gut vorstellen. Die bayrischen DING-Bereiche sind ja auch alle schon Geltungsbereich des BW-Tickets und das BW-Schülerferienticket galt (bisher) sogar noch darüber hinaus bis nach Günzburg. Da dürfte es also keine allzu großen Hürden bei den Entscheidungsträgern und noch geringere in den Köpfen der Fahrgäste geben.Da steht tatsächlich "....alle Verbünde" . Ohne tiefer eingestiegen zu sein, müsste ich daraus folgern, dass z.B. hier in Ulm der DING- Verbund komplett einbezogen ist, also auch der bayerische Bereich. Wo habt ihr etwas Gegenteiliges gefunden? Aber vielleicht müssen wir noch etwas warten, bis alle Detailverträge unter Dach und Fach sind.
Abgesehen davon, dass der BW-Tarif auch zu ausgewählten Zielen außerhalb Baden-Wrttembergs gelten soll, frage ich mich in wie weit sich diese Frage bei Streckenbezogenen Fahrscheinen für der Fahrgast überhaupt stellt.Ich kann Deine Worte ausnahmslos unterschreiben.
Gedanken über Grenzen wurden gemacht und zwar in so weit, dass an den Landesgrenzen Schluss ist mit dem BW-Tarif.
Abgesehen davon, dass die seit Januar 2018 bestehende Erweiterung des bodo-Verbundes nach Bayern hinein teilweise wieder auseinandergerissen wird, bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis die Fahrgäste kapieren, dass man mit dem BW-Ticket nach Lindau fahren kann, mit dem BW-Tarif aber nicht...
Grüße,
diezge
Hallo,diezge schrieb:Da steht tatsächlich "....alle Verbünde" . Ohne tiefer eingestiegen zu sein, müsste ich daraus folgern, dass z.B. hier in Ulm der DING- Verbund komplett einbezogen ist, also auch der bayerische Bereich. Wo habt ihr etwas Gegenteiliges gefunden? Aber vielleicht müssen wir noch etwas warten, bis alle Detailverträge unter Dach und Fach sind.Hallo,
was auch noch ein bisschen verwirren dürfte:
Auf der abrufbaren Karte sind Ziel wie Kaiserslautern, Würzburg, Nürnberg und Lindau (auch wenn sie die Bodenseegürtelbahn etwas vom See wegverlegt haben) enthalten:
[www.bwegt.de]
Aber gelten wird der BW-Tarif dort nicht.
Was bezweckt man mit einer solchen Desinformation?
Grüße,
diezge
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