DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: Vegan?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.18 01:01

Güterboden schrieb:
Guten Abend!

Die Logistik ist bei Fluggesellschaften aber eine ganz andere. Du bestellst Dein Sonderwunschessen bei der Buchung des Billets.
Laufkundschaft ist in Flugzeugen eher selten.
Ist ja auch Pflicht um anhand der Essenswünsche auffällige Fluggäste auszusortieren. Und ja, die Fluggäste bekommen ihr Sonderessen, der Rest kann ja meist vor Ort im Flieger zwischen zwei Gerichten wählen.

Re: Dazu was vom Nah.Dran- Event heute...

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 27.10.18 01:08

dor Jörsch schrieb:Zitat:
Auerbachs Keller in Leipzig. Da werden sogar die Nudeln, Dressings und die Kuchen selber gemacht.
Bei uns ist auch fast alles selbst gemacht. Alles an Gemüse wird selbst "von Null an" zubereitet und kommt teils aus eigenem Anbau (Permakultur). Kartoffeln sind teils auch aus eigenem Anbau, anonsten wird alles als Bio-Ware zugekauft. Der Käse kommt von 300 m weiter oben von ner Alm. Die Milch stammt aus einer regionalen Molkerei, kommt aber kaum zum Einsatz, vielmehr ist Sojamilch in Verwendung (damit kann man auch prima Dressings und vegane Mayo zubereiten). Leckere Aufstriche kann man aus Gemüse und teils Käse machen (u.a. Karotte-Mandel, Tomate-Feta, Mungbohnen, ...) und auch süße Frühstücksaufstriche gehen super selbst zu machen. Überreife Bananen landen dann im waffenscheinpflichtigen "Banane-Schoggi-Aufstrich". Lange hält der nicht auf dem Buffet...

Es gibt wenige Ausnahmen, in denen auf fertige Ware zurückgegriffen wird, bei Tofu und Lupinen-Geschnetzeltem ist das z.B. der Fall. Letzteres ist derbe lecker und erinnert an Pilzragout. Fisch und Fleisch haben wir absolut nicht in der Küche - das macht auch das Thema Hygiene-Inspektion einfacher, denn solche Produkte gelten als besonders heikel, da kommt die Kontrolle öfter. Für besondere Anlässe gibt es dann teils besondere Leckereien, da wird auch schon mal ein bunter Berg derbe leckeres Konfekt von der fabelhaften Küchenchefin selbst hergestellt:

https://img.picload.org/image/dcallccr/konfekt-glutenfreiundvegan.jpg


"Tatort": ein spirituelles Zentrum / Ökodorf in der Schweiz, das seine Tore als Seminarzentrum geöffnet und dementsprechend viele Gäste hat. Die Küche ist unheimlich arbeitsintensiv dadurch, das wird in der Saison durch meist 2 Köche pro Tag und bis zu 5 Volontäre am Laufen gehalten. Für die Köche ist es angesichts aller Anleitung der häufiger wechselnden Volontäre und die manufakturähnlichen Arbeitsmethoden ein täglicher 12-Stunden-Job. "Wirtschaftlich" ist das nicht und ohne uns Volos, die aus Zustimmung zum Anliegen des Ortes, aus Freude über die herrliche Umgebung und die meist sehr tollen Menschen für Essen und Zeltplatz arbeiten, wäre das nicht zu realisieren.

Für eine routinierte Massen-Gastronomie ist das nicht wirtschaftlich zu betreiben. Das kann man in Spezialitätenrestaurants machen (und sich entsprechend bezahlen lassen), aber im Speisewagen zu erwarten, dass das Angebot "manufaktürlicher" als in der stationären Massenabfertigung ist und dann noch preislich mithalten kann, ist illusorisch.

Bei mir ist es inzwischen Tradition, kurz nach dem Überqueren der schweiz-deutschen Grenze bei Basel in den Speisewagen des ICE 276 zu gehen und ein Stück dieses dicken, klebrig-süßen Schokokuchens zu kaufen. Bitte ohne unsinnige Umverpackung in Forum der verschließbaren Kunststoffbox mit dem durchsichtigen Deckel - da muss man ab und an intervenieren, an Abfallvermeidung denken da manche nicht.

Und heute war im ICE 695 kurz nach Abfahrt in Berlin Südkreuz die lustige Durchsage zu vernehmen, dass das Bistro bis Lutherstadt Wittenberg geschlossen bleibe. Der Kollege dort habe seine Arbeitszeit überschritten und nun eine gesetzlich vorgesehene Pause. Hatte ich auch noch nie gehört.

Re: Finger weg....

geschrieben von: smt-dd

Datum: 27.10.18 07:56

Mw schrieb:
"In deutschsprachigen Ländern sind 15% der Bevölerung laktoseintolerant..." (Wikipedia)

Also Finger weg vom Schmand! Auch Joghurtprodukte, entsprechende Salatsaußen mit dieser weißen S... nur auf Bestellung, nicht für mich!

Gruß
Mw
Hallo Mw,

was hat Milchzucker mit Joghurt und Schmand zu tuen?

Re: Finger weg....

geschrieben von: uci

Datum: 27.10.18 08:46

smt-dd schrieb:
Mw schrieb:
Also Finger weg vom Schmand! Auch Joghurtprodukte, entsprechende Salatsaußen mit dieser weißen S... nur auf Bestellung.
was hat Milchzucker mit Joghurt und Schmand zu tuen?
Im Regelfall eine ganze Menge! Deswegen möchte ich so ein Zeug auch nur auf explizite Bestellung bei Speisen.

Re: Lactose-Intoleranz

geschrieben von: Ostholsteiner1

Datum: 27.10.18 09:06

ThomasR schrieb:Zitat:
Ist ja auch Pflicht um anhand der Essenswünsche auffällige Fluggäste auszusortieren.
Aha! Hier bewegen wir uns jetzt stark in Richtung Alu-Hut. ;-)


ThomasR schrieb:Zitat:
Das sind aber Krankheiten und das betrifft geschätzt 250.000 Leute in Deutschland. Udn für die macht das auch Sinn. Aber den Ersatz erkauft man sich mitunter durch erheblichen Chemieeinsatz, ähnlich bei Gluten.
Ähm, nein! In Deutschland haben rund 12,4 Mio. Menschen eine Laktoseintoleranz. Siehe: [www.ndr.de] Das sind ca. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung (einige Quellen sprechen auch von bis zu 20%).

Zum Vergleich: In Deutschland gibt es rund 1,6 Millionen Rollstuhlfahrer. Stellt deswegen irgendjemand die Notwendigkeit eines barrierefreien Ausbaus von z.B. Bahnhöfen infrage, nur weil eine Minderheit auf die Aufzüge und Rampen angewiesen ist?

Und dass Menschen mit Laktoseintoleranz das fehlende Kalzium nur durch Chemieeinsatz ergänzen können, zeugt von Unwissenheit und Vorurteilen. Brokkoli, Grünkohl und Nüsse enthalten z.B. sehr viel Kalzium und eignen sich damit hervorragend als Ersatzprodukte.

Um den Bogen zur Bahn zurück zu schlagen: Es geht mir nicht darum, dass die Speisekarte in den Bordrestaurants in Zukunft nur noch aus veganen Produkten besteht. Wer unbedingt in jeder Mahlzeit sein Fleisch (lassen wir mal die Diskussion, unter welchen Umständen es produziert wurde) und seine Milch haben will - bitteschön! Respektiere ich. Aber auf der anderen Seite erwarte ich so viel Respekt, dass Veganern an Bord mindestens ein vollwertiges warmes Gericht auf der Karte angeboten wird. Nicht mehr und nicht weniger! Immerhin zahle ich für meine Bahnfahrkarte denselben Preis wie ein Fleischesser und erwarte daher im Zug auch denselben Service-Umfang - nämlich die Möglichkeit, im Bordrestaurant warm essen zu können. Selbst McDonalds kriegt das ja hin!



11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:09:45:43.

Re: Lactose-Intoleranz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.18 09:51

Gibt es bei McDonalds veganes Essen?

Re: Lactose-Intoleranz

geschrieben von: Ostholsteiner1

Datum: 27.10.18 10:04

ESTW_Spessart schrieb:
Gibt es bei McDonalds veganes Essen?
Natürlich! Pommes, Salat, Apfeltaschen. Also eine warme Mahlzeit + Dessert.

Re: Lactose-Intoleranz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.18 10:09

Pommes? In Rindertalg frittiert ...
Apfeltaschen? Auch frittiert ...
Salat? Nur wenn ohne Käse oder Fleischbeigabe und ohne Insekten und Würmer....

Re: Lactose-Intoleranz

geschrieben von: Ostholsteiner1

Datum: 27.10.18 10:31

ESTW_Spessart schrieb:
Pommes? In Rindertalg frittiert ...
Apfeltaschen? Auch frittiert ...
Salat? Nur wenn ohne Käse oder Fleischbeigabe und ohne Insekten und Würmer....
Pommes - bei McDonalds in Pflanzenfett frittiert (Rindernierenfett machen i.d.R. nur die Belgier, ist auch teurer als Pflanzenfett. Deswegen in D. kaum verbreitet, bzw. eher im hochpreisigen Bereich zu finden)
Apfeltasche - auch in Pflanzenfett (s.o.)
--> lässt sich mit einem Klick auch direkt in der Zutatenliste nachlesen, wenn man an der Wahrheit interessiert ist und keine Gerüchte in die Welt setzen will ;-) [www.mcdonalds.de]

Mehr zu vegetarischen/veganen Produkten hat McDOnalds sehr übersichtlich auf dieser Page zusammengestellt: [www.mcdonalds.de]
Wenn so ein Massenproduzent das kann, dann sollte die DB das doch auch können, oder?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:10:34:07.

Re: kein Markt

geschrieben von: P.A.D

Datum: 27.10.18 10:46

ThomasR schrieb:
Ich bin noch brutaler, so stelle ich Produkte, die von Haus aus vegan sind, z.B. Mineralwasser, wieder ins Regal, wenn das drauf geschrieben wird.
Du bist ja ein richtiger Revoluzzer. Das wird die Großproduzenten mit Sicherheit mächtig beeindrucken.

Re: Ausdehnung auf andere Linien?

geschrieben von: P.A.D

Datum: 27.10.18 10:59

nozomi07 schrieb:
Bei den Reisezeiten in Deutschland, und dem guten Angebot auf den Bahnhöfen sehe ich für aufwändige Küche keine Grundlage. Ein Bistro-Angebot reicth da vollkommen.

Das ist eben die Frage. Vielleicht sollte man im Zugrestaurant gerade weg vom Bistroangebot. Was finde ich denn auf Bahnhöfen? Belegte Brötchen, McDonald's, Pizza Hut etc., Snickers, Mars und Co. Wenn ich auf so etwas stehe, dann kaufe ich das sicherlich schon vorab, einfach, weil es im Bordrestaurant noch teurer und die Auswahl geringer ist. Wenn ich jedoch nicht auf solche Snacks, bei deren Kalorienbilanz einem ganz schwindelig wird, stehe, dann habe ich an vielen Bahnhöfen ein Problem. Vielleicht sollte die Zugastronomie genau dort ansetzen. Weg von den Wienern und den eingeschweißten belegten Broten hin zu frischer nahrhafter Küche. Die Nachfrage nach gesünderer Kost für unterwegs steigt doch wieder, das Bordrestaurant hat den großen Vorteil, dass es mir auch zweieinhalb Stunden nach meiner Abfahrt etwas Warmes kredenzen kann, während mein Brötchen schon pappig und die Tüte von der Remoulade durchgesuppt ist. Wenn sich dann eine gewisse Qualität herumspricht, könnte das Konzept aufgehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:28:10:42:38.

Re: Ausdehnung auf andere Linien?

geschrieben von: uci

Datum: 27.10.18 11:27

P.A.D schrieb:
Das ist eben die Frage. Vielleicht sollte man im Zugrestaurant gerade weg vom Bistroangebot. Was finde ich denn auf Bahnhöfen? Belegte Brötchen, McDonald's, Pizza Hut etc., Snickers, Mars und Co. Wenn ich auf so etwas stehe, dann kaufe ich das sicherlich schon vorab, einfach, weil es im Bordrestaurant noch teurer und die Auswahl geringer ist. Wenn ich jedoch nicht auf solche Snacks, bei deren Kalorienbilanz einem ganz schwindelig wird, stehe, dann habe ich an vielen Bahnhöfen ein Problem. Vielleicht sollte die Zugastronomie genau dort ansetzen. Weg von den Wienern und den eingeschweißten belegten Brote hin zu frischer nahrhafter Küche. Die Nachfrage nach gesünderer Kost für unterwegs steigt doch wieder, das Bordrestaurant hat den großen Vorteil, dass es mir auch zweieinhalb Stunden nach meiner Abfahrt etwas Warmes kredenzen kann, während mein Brötchen schon pappig und die Tüte von der Remoulade durchgesuppt ist. Wenn sich dann eine gewisse Qualität herumspricht, könnte das Konzept aufgehen.
100% Zustimmung! Genauso sehe ich es auch: weg von "billig billig" und hin zu "gut und einzigartig". Den überzeugten "Ich-esse-eh-immer-nur-meine-eigene-Stulle-im-Zug"-Bahnfahrer werden 20 Cent weniger pro Gericht eh nicht zum Umdenken bewegen. Dann doch lieber die Leute abgreifen, die was geboten bekommen wollen. Die Ansprüche steigen, wie man in den letzten zehn Jahren in der gesamten Gastrobranche gut sehen konnte.

Auch, wenn ich mich jetzt unbeliebt machen: Preislich ist in den Bordrestaurants sogar noch einige Luft nach oben! Wenn Qualität und Image stimmen, zahlen die Leute auch mehr. So lange massenhaft Menschen 7€ für einen Kaffee bei Starbucks oder 1.300€ für ein iPhone zahlen, mache ich mir darum keine Sorgen.

Für die Bahn hätte das sogar einen Imagegewinn - nach dem Motto: "schnellen Bistrofraß kriegst du an jedem Bahnhof - raffinierte Speisen aber nur bei uns im Bordrestaurant"

Man könnte aus meiner Sicht so viel aus der Bordgastronomie machen: In jedem ICE sitzen hunderte Zielgruppen-Personen, die einen Sitzplatz, jede Menge Zeit und oft wenig zu tun haben...und über mehrere Stunden nicht weg können. Das sind doch Traumbedingungen für jeden Gastronom! Warum werden die Menschen nicht mehr mit Essen und Trinken bespaßt. Warum geht die Bahn da nicht auf den Faktor "Lebensqualität" oder neudeutsch "Quality time"?

Das Geld haben die Leute in der Tasche! Und sie werden es ausgeben, wenn für sie ein klar erkennbarer Mehrwert ersichtlich ist. Und das schafft ein Schokoriegel, den ich günstiger an jedem Bahnhof kriege, eben nicht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:11:36:25.

Re: Ausdehnung auf andere Linien?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.18 11:36

McDonalds verwendet zwar seit kurzem pflanzliches Öl zum Frittieren. Vegan ist es trotzdem nicht da natürliches Rindfleischaroma aus geschmacklichen Gründen zugesetzt wird. Von Silikonöl als Aufschäumbremse steht nix in der Zutatenliste, wird aber weltweit eingesetzt. Wohl bekomms ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:11:38:38.

Re: Vegan?

geschrieben von: uci

Datum: 27.10.18 11:38

Güterboden schrieb:
Die Logistik ist bei Fluggesellschaften aber eine ganz andere. Du bestellst Dein Sonderwunschessen bei der Buchung des Billets.
Laufkundschaft ist in Flugzeugen eher selten.
Und warum bietet die DB sowas nicht bei der Ticketbuchung & Sitzplatzreservierung mit an? Sie weiß doch, wann ich wo zusteige und wo ich sitze. Bei der SNCF geht das.

Re: Ausdehnung auf andere Linien?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.10.18 11:41

Leute seit ihr euch im Klaren wie eine Küche ausgestattet sein muss um darin „frisch“ zu kochen?

Re: Vegan?

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 27.10.18 11:44

uci schrieb:
Und warum bietet die DB sowas nicht bei der Ticketbuchung & Sitzplatzreservierung mit an? Sie weiß doch, wann ich wo zusteige und wo ich sitze. Bei der SNCF geht das.

Aus eigener Erfahrung: Ich buche auch hin und wieder in Deutschland Fahrkarten mit Zugbindung, sitze aber zu weniger als 50% wirklich in besagtem Zug.
Grund: Ausfälle, verpasste Anschlüsse.

Da ist bei mir die Quote, bei einem gebuchten Langstreckenflug auch in diesem zu sitzen, eine ganz andere. Nur bestelle ich da nie ein Special Meal.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:11:45:02.

Re: Ausdehnung auf andere Linien?

geschrieben von: Ostholsteiner1

Datum: 27.10.18 11:52

ESTW_Spessart schrieb:
McDonalds verwendet zwar seit kurzem pflanzliches Öl zum Frittieren. Vegan ist es trotzdem nicht da natürliches Rindfleischaroma aus geschmacklichen Gründen zugesetzt wird. Von Silikonöl als Aufschäumbremse steht nix in der Zutatenliste, wird aber weltweit eingesetzt. Wohl bekomms ....
Quelle?

Ich habe bei McDonalds gearbeitet: Seit Marktstart in Deutschland werden Pommes hierzulande in Pflanzenfett frittiert! Bitte nenne gern die Quelle, die das "seit kurzem" nennt ;-)

Hättest du die Zutatenliste komplett gelesen, hättest du die Angabe gefunden, dass im McDonalds Frittierfett in Deutschland das Antischaummittel Polydimethylsiloxan (E900) enthalten ist. Das ist nicht unbedingt gesund, aber vegan und hat mit Silikon nicht zu tun. Siehe auch: [www.mcdonalds.de]

Rindfleischaroma wird nur bei McDonalds in den USA den Pommes zugesetzt. Auf dem deutschen Markt wird das Gewürz nicht verwendet.

Können wir bitte hier bei belegbaren Quellen und nicht irgendwelchem Halbwissen bleiben? Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:11:52:24.

Re: Vegan?

geschrieben von: uci

Datum: 27.10.18 11:54

Patrick Rudin schrieb:
Aus eigener Erfahrung: Ich buche auch hin und wieder in Deutschland Fahrkarten mit Zugbindung, sitze aber zu weniger als 50% wirklich in besagtem Zug.
Grund: Ausfälle, verpasste Anschlüsse.
Das wäre für die DB mal ein neuer Anreiz, pünktlicher zu werden ;-)

Re: Vegan?

geschrieben von: Radiowaves

Datum: 27.10.18 13:51

uci schrieb:
Und warum bietet die DB sowas nicht bei der Ticketbuchung & Sitzplatzreservierung mit an? Sie weiß doch, wann ich wo zusteige und wo ich sitze. Bei der SNCF geht da
Dann haben wir im Speisewagen künftig auch Begründungen, die uns aus anderen Bereichen vertraut vorkommen:

"Ihr Essen kann leider nicht serviert werden wegen Verzögerungen aus einer vorherigen Fahrt."
"Ihr Menü ist leider nicht an Bord wegen verzögerter Bereitstellung."

Und zum Frühstück: "leider haben wir nur Erdbeermarmelade. Ursache ist eine Konfitürstörung." (aua, der war schal...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:27:13:51:42.

Re: Vegan?

geschrieben von: uci

Datum: 27.10.18 14:31

Radiowaves schrieb:
"Ihr Essen kann leider nicht serviert werden wegen Verzögerungen aus einer vorherigen Fahrt."
"Ihr Menü ist leider nicht an Bord wegen verzögerter Bereitstellung."

Und zum Frühstück: "leider haben wir nur Erdbeermarmelade. Ursache ist eine Konfitürstörung." (aua, der war schal...)
So lange sie das Menü nicht "heute in abweichender Gänge-Reihung" servieren ;-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -