DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Leipzig - Halle: Die Dostos kehren zurück

geschrieben von: tmmd

Datum: 28.09.18 10:14

Nur ein Zugpaar täglich zur Entlastung der S3, aber dafür in der Hauptverkehrszeit. Grund ist die steigende Mitnahme von Fahrrädern in der S-Bahn.

Quelle: [www.mz-web.de]

Anbei die Zeiten

geschrieben von: Tom_LLK

Datum: 28.09.18 10:20

tmmd schrieb:
Nur ein Zugpaar täglich zur Entlastung der S3, aber dafür in der Hauptverkehrszeit. Grund ist die steigende Mitnahme von Fahrrädern in der S-Bahn.

Quelle: [www.mz-web.de]
Danke für den Link...

Hier die Fahrzeiten:

Abfahrt 7:11 Uhr ab Leipzig Hbf (oben); Ankunft Schkeuditz 7:29 Uhr; Ankunft Halle 7:40 Uhr; 14:45 Uhr ab Halle; 15:00 Uhr ab Schkeuditz, Leipzig Hbf (oben) an 15:17 Uhr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:28:10:23:19.

Warum stellt man die S7 nicht auf einen Dostosteuerwagen um ?

geschrieben von: pm

Datum: 28.09.18 10:27

Und die 2 freiwerdenden 3 Teiler setzt man für die S3 oder S5 ein.
pm schrieb:
Und die 2 freiwerdenden 3 Teiler setzt man für die S3 oder S5 ein.
Das sind Fahrzeuge aus einem anderen Netz und vermutlich nicht mit den MDSB I/II elektrisch bzw. elektronisch kuppelbar.
pm schrieb:
Und die 2 freiwerdenden 3 Teiler setzt man für die S3 oder S5 ein.
Ohne es genau zu wissen, hat die Dostoeinheit vermutlich mehr Kapazitäten für Fahrräder wie die beiden Dreiteiler Hamster?
in Halle Saale Abstellanlage steht eine Garnitur BR143 + 3 Dostos als "Saalebahn" vom Elbe-Elster-Netz der DB Regio herum. Den Gerüchten zufolge soll das Zugpaar aus diesen Umläufen gebildet werden.

Da sind jeweils an einer Tür aller Waggons ein Mehrzweckbereich mit Rädern ausgewiesen, also solide doch keine Kapazitätswunder.

Die werden vorrangig für die Berufsschüler eingesetzt, von denen gern mal ca. 200 aus einer einzige S-Bahn krabbeln. Kommt dann ausfallbedingt nur ein kleiner Dreiteiler an, müssen rund 100 von denen ab Hbf auf die Mitfahrt verzichten. Die S3 soll ab Dezember solo-Vierteilig gefahren werden, nur in der HBV um einen dreiteiler verstärkt, dafür die 5er Linien via Flughafen fortlaufend als Doppeltraktion und die S5 fortwährend bis Halle Hbf durchgebunden.

Auf dem Bahnsteig ist es eng

geschrieben von: D-Takter

Datum: 28.09.18 11:22

Hallo,

ein weiterer Grund dürfte durchaus sein, dass es auf dem S-Bahnsteig im Tunnel von Leipzig recht eng zugeht und das Weiterbefölrdern von Fahrrädern über die Treppen und Aufzüge durchaus erheblich schwieriger ist als vom Kopfbahnhof.

Insgesamt wird sich die Entscheidung, alle Züge aus Halle in den S-Bahn-Tunnel zu legen, als Fehler erweisen. Es ist durchaus ein Problem, in der Reisekette Nordhausen oder Halberstadt - Halle - Riesa / Cottbus in Leipzig h in den Keller fahren zu müssen, um für den Anschluss wieder nach obnen zu müssen. Und bei den politsch in den Raum geworfenen Verkehrszuwachs von 100 % läuft die Verbindung Halle - Leipzig und genauso derCitytunnel ohnehin über.
Der D-Takter

Re: Auf dem Bahnsteig ist es eng

geschrieben von: Ersatzsignal

Datum: 28.09.18 11:43

Nordhausen-Halle-Eilenburg-Cottbus durch den Leipziger Tunnel ?

Nordhausen ab 12:56
Halle an 14:28
Halle ab 14:40
Eilenburg an 15:20
Eilenburg ab 15:25
Cottbus an 16:54
Da ist auch ein Silberner im Einsatz. Und wenn es halt 2 rote Talente sind- die könnte man ja zusammen gen Leipzig schicken.
Auf der S9 sind (D)Ostos schon seit einigen Monaten als Ersatzfahrzeuge unterwegs im Zuge der WLAN-Ausstattung der Hamster.

MfG

Warum sind im Zeitungshandel die Bahnmagazine immer neben den Hochglanzheftchen?

Interessant finde ich die Lastrichtung.

geschrieben von: Lalu

Datum: 28.09.18 12:52

Hallo,

früh von Leipzig nach Halle und Nachmittag von Halle nach Leipzig. Fahren mehr Leute früh aus Leipzig Richtung Halle zum Arbeiten als umgekehrt? Oder sind es Studenten mit Fahrrad, welche aus Leipzig nach Halle zur MLU pendeln und die Kapazitäten benötigen? Wobei Studenten üblicherweise nicht so früh zurückfahren und eher verteilt.

Grüße,
Lalu

Re: Auf dem Bahnsteig ist es eng

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 28.09.18 13:02

Ersatzsignal schrieb:
Nordhausen-Halle-Eilenburg-Cottbus durch den Leipziger Tunnel ?

Nordhausen ab 12:56
Halle an 14:28
Halle ab 14:40
Eilenburg an 15:20
Eilenburg ab 15:25
Cottbus an 16:54
Diese Verbindung gilt aber nur während der Sperrung des Leipziger Hbf

Re: Auf dem Bahnsteig ist es eng

geschrieben von: BR155

Datum: 28.09.18 13:08

Dann wäre es Chance für 143er oder doch 112 oder 146 aus Magdeburg ?!

Re: Auf dem Bahnsteig ist es eng

geschrieben von: tmmd

Datum: 28.09.18 13:21

BR155 schrieb:
Dann wäre es Chance für 143er oder doch 112 oder 146 aus Magdeburg ?!
Die 146er sind fest verplant auf den RE20, RE30 und RB40.

Re: Auf dem Bahnsteig ist es eng

geschrieben von: BR155

Datum: 28.09.18 13:29

tmmd schrieb:
BR155 schrieb:
Dann wäre es Chance für 143er oder doch 112 oder 146 aus Magdeburg ?!
Die 146er sind fest verplant auf den RE20, RE30 und RB40.
Vielleicht kann 112er sein ?
Und ab Dezember 2018 wird neue RE18 fest mit Magdeburger 112 ? Wenn ja, dann muss weitere 112 für Magdeburg bekommen, evtl. Kiel.

anderer Grund.

geschrieben von: Pilot22

Datum: 28.09.18 16:32

Mit Studenten hat es nichts zu tun. Hauptankerpunkt der S3 ist Schkeuditz (und Schkeuditz West auch), denn dort agiert nicht nur DHL und EAT mit bereits 6.000 Arbeitsnehmern sowie zig andere Firmen auch, sondern die Berufsschule sorgt für übervolle Bahnen. Der Zusatzzug passt ideal zu Unterrichtsbeginn. Die Stationen Gohlis / Olbrichtstr. und Slevogtstr. weisen auch einen erheblichen Anteil in landwärtiger Richtung auf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:28:16:32:22.

Re: Auf dem Bahnsteig ist es eng

geschrieben von: Pilot22

Datum: 28.09.18 16:35

Die S3 ist nicht die größte fahrradbelastete Strecke, auf der S5 / S5x wird weit mehr Gepäck und auch Fahrrad mitgenommen. Außerdem hat die S3 auf Leipziger Stadtgebiet eine erhebliche Streuung, der Hbf ist zwar viel, doch Gohlis ist auch enorm im Andrang, der Rest verteilt sich bis Connewitz oder Markkleeberg.

Danke für die Info. (o.w.T)

geschrieben von: Lalu

Datum: 28.09.18 16:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Halle – Eilenburg

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 28.09.18 17:25

Silberhöher schrieb:
Ersatzsignal schrieb:
Nordhausen-Halle-Eilenburg-Cottbus durch den Leipziger Tunnel ?

Nordhausen ab 12:56
Halle an 14:28
Halle ab 14:40
Eilenburg an 15:20
Eilenburg ab 15:25
Cottbus an 16:54
Diese Verbindung gilt aber nur während der Sperrung des Leipziger Hbf
Ab Dezember sollte man dann aber von Halle wieder direkt nach Eilenburg fahren können.
Es sei denn, die Strecke wird doch noch gekillt.

Ein Cottbuser Train steht in Halle herum??

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 28.09.18 17:31

Pilot22 schrieb:
in Halle Saale Abstellanlage steht eine Garnitur BR143 + 3 Dostos als "Saalebahn" vom Elbe-Elster-Netz der DB Regio herum.
Das würde mich durchaus erstaunen. Wobei die Maschine dann eine 112 wäre.

Oder geht es um irgendwelchen Schrott, wie den DBuz mit dazugehörigem Nachwendesteuerwagen (Erhaltungszustand als jämmerlich zu bezeichnen), mit dem gerade aktuell der Stummel zwischen Delitzsch und Eilenburg aufrechterhalten wird?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -