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Hallo,
wir erinnern uns?
[
www.drehscheibe-online.de]
In Ba-Wü kann man also nun zum Nahverkehrstarif D-Zug fahren. Hier der vorgesehene Einsatzplan des Sylt-Shuttle-plus-628 540 "Kampen" für die kommenden Wochen.
An Schultagen:
Münsingen -
22388 - Ulm -
22562 - Langenau (Württemberg) -
22358 - Ehingen (Donau) -
22365 - Ulm -
22389 - Münsingen.
Vor allem die Fahrten auf die Alb sind ein Leckerbissen!
Hier der offizielle Service der DB Regionalverkehr Alb-Bodensee /RAB) in Ulm:
[
www.deutschebahn.com]
Viele Grüße
Heiko
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:11:13:25:52.
geschrieben von: X4E
Datum: 11.09.18 14:01
Ich schätze der Laden schämt sich für seine peinliche Fahrzeugpolitik und versucht durch den Einsatz auf der Alb die Karre möglichst von der Bildfläche zu halten.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.18 14:30
Normal fährt der der Zug von Münsingen nach Gammertingen, übernachtet dort und wird von HzL-Personal gefahren und gereinigt.
Ist das da nicht so?
geschrieben von: rad3m
Datum: 11.09.18 14:30
Meine Meinung dazu: Die 628er wurden und werden immer wieder unterschätzt. Das ging damals von "zu schwer geratener Schienenbus" bis zu "bitte aussteigen und anschieben!" Das erste von Freunden des Hochformats, der Resonanzkuppel der Silberlinge, der Freizeitsportler unter den Fahrschülern, denen in den flachen Triebwagen die Turngeräte fehlten. Das zweite verächtliche Statement von denen, die von elektifizierten Hauptstrecken auf die Nebenstrecken umstiegen, wo die 628er an jeder Milchkanne halten mussten. Auf 5km z.B. zwischen Ehingen und Allmendingen lohnte es sich nicht, voll zu beschleunigen. Es ist halt ein Unterschied zwischen wollen und können.
In Hochform habe ich die 628er in Doppeltraktion erlebt. Auf der Strecke Ulm- Sigmaringen, bevor dort auf Neigetechnik mit 611 umgebaut war. Und auch danach, wenn der 628er Doppel mal wieder die ausgefallenen 611er ersetzen musste. Tempo 160 kann der Ersatz zwar nicht, aber oh Wunder, die Verspätungen waren minimal, meistens in Ehingen zu puffern.
Dass man diese Züge jetzt allerdings farblich so verunstaltet hat, dass sie weder als Nahverkehrs- noch als Fernverkehrszüge erscheinen, ist ein Trauerspiel. Das hatte ich beim Lesen von Beiträgen zum Thema Sylt garnicht kapiert. Erst jetzt sah ich das Foto im verlinkten Thread.
Bisher sah man die Münsinger Triebzüge zum Tanken auch hier in Ulm. Oder hat sich die HZL jetzt eine eigene Tankstelle eingerichtet?
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:11:14:38:10.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.18 14:33
Also südlich von Ulm habe ich noch nie einen 411 gesehen.
Aber ich gebe dir recht, der 628 ist ein braves Gerät, das seine Aufgaben zuverlässig und kostengünstig erfüllt. Gar nicht der Deutschen Bahnindustrie udn DB AG würdig. Da muss es doch immer mindestens High Tech sein.
geschrieben von: rad3m
Datum: 11.09.18 14:56
ThomasR schrieb:
Also südlich von Ulm habe ich noch nie einen 411 gesehen.
Aber ich gebe dir recht, der 628 ist ein braves Gerät, das seine Aufgaben zuverlässig und kostengünstig erfüllt. Gar nicht der Deutschen Bahnindustrie udn DB AG würdig. Da muss es doch immer mindestens High Tech sein.
War schon am korrigieren meiner Mehrfach- Schreibfehler, aber Du warst schneller!
Zur Zeitenwende: Hier im Forum hatte schon vor ewigen Zeiten jemand schön erklärt, wie detailliert zur Zeit der Entwicklung der 628er das Pflichtenheft war. Wie lange man die Hersteller selbst "nebensächlichster" Zulieferteile genervt hatte, bis schließlich die Serie freigegeben war. Dann kam die Kehrtwende, und man behauptete: Die Industrie hat die Fachleute. Die wissen besser, wie man sowas heute baut. Zuerst war es tatsächlich noch nicht der Sparfimmel sondern Zukunftsgläubigkeit. So kam es zu den unbeherrschbaren Technologiesprüngen, aber auch zu unendlich vielen kleinen Ärgernissen, z.B. die Abwasserfontainen aus dem Handwaschbecken bestimmter Toiletten.
Aber es gibt wohl keinen Weg zurück... Die Menschheit hat sich geändert. Selbst wenn man eine neue Bundesbahn schaffen wollen würde: Kann sich jemand vorstellen, wie man aus einem heutigen Internetkind von Helkoptereltern einen Bundesbahnbeamten ausbilden will?
geschrieben von: 650#fan
Datum: 11.09.18 15:42
ThomasR schrieb:
Normal fährt der der Zug von Münsingen nach Gammertingen, übernachtet dort und wird von HzL-Personal gefahren und gereinigt.
Ist das da nicht so?
Servus, die 628er Leistung nach Gammertingen gibt es schon seit über 3 Jahren nicht mehr. Die HzL und deren Personal hat derzeit mit 628er nichts mehr am Hut. Die Leistungen werden meines Wissens von der SAB gefahren.
gruß
geschrieben von: diesel218
Datum: 11.09.18 16:33
Mir gefällt die Farbgebung der SSP628 sehr gut und passt zu dem Fahrzeug
geschrieben von: 218 290-5
Datum: 11.09.18 17:22
Hallo.
Fahrzeug steht gerade in Ulm auf Gleis 23 abgestellt
geschrieben von: Gabriel
Datum: 11.09.18 20:07
Erste Abfahrt 6:28 - das hat Stil
;)))
geschrieben von: KBS913
Datum: 11.09.18 20:24
Hallo,
die positiven Worte über den 628 kann ich nur unterstützen.
Zur Farbgebung: Ich möchte nicht die SSP-Farbgebung bewerten, sonden nur bemerken, dass es beim unweigerlichen Zusammentreffen mit SAB-NE 81, z.B. in Münsingen, zu einem interessanten Farbenspiel kommt. SSP: unterer Wagenkasten hell mit ein wenig grau, Fensterband rot - SAB: unterer Wagenkasten rot, Fensterband hell mit ein wenig grau. Die Rottöne dürften sich sehr nahe kommen, die Grautöne halbwegs, nur das "Hell" ist im einen Fall weiß, im anderen Fall creme. Wie sich manchmal Dinge zusammenfügen!
Gruß
kbs913
geschrieben von: Jörn
Datum: 11.09.18 20:58
Möchte man die ungewöhnliche Farbgebung von möglichst vielen Fahrgästen fern halten? Da es in den Ulmer Umläufen allenthalben knirscht, wäre doch ein flexibler Einsatz sicher hilfreich.
Warum ist dieser Wagen überhaupt in den Süden gekommen? Ulmer Mehrbedarf hätte man doch sicher farbneutral aus den diversen Stillstands-Managementen auch decken können.
Gruß
Jörn.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 11.09.18 21:21
Das Problem am 628 war, dass man nie wusste was man wollte. Erst sollte ein neuer Retter der Nebenbahnen her, dann musste er immer noch billiger werden (einmotorig etc); dann war man sich nicht mehr sicher ob man überhaupt Nebenbahnen retten will, schließlich schickte man ihn auf die Regionalschnellbahn, wofür er nie gedacht war, und als die Irrfahrt endlich auf den Nebenbahnen endete, waren längst zweimotorige Niederflur-Triebwagen Stand der Technik. Der 628 hat nie wirklich seinen Platz gefunden.
Vielleicht macht gerade das die Faszination dieser Baureihe aus: Damals ein moderner Exot, heute ein altmodischer Exot, überall präsent und in vielfältigsten Einsätzen unterwegs, verspottet und doch beliebt. Beim 628 überrascht einen nichts, auch nicht wenn er plötzlich in Fernverkehrsfarbe erscheint und mit dieser dann auf Nebenbahnen geht.
Seit meiner ersten Fahrt in einem 627.1 in den 80ern ist er meine Lieblings-Baureihe - und heute ist er für mich einfach Kult. Wann immer das charakteristische Nageln durch einen Bahnhof hallt, ich muss hin. Ganz alleine scheine ich da nicht zu stehen, wenn selbst Roco eine Fast-Neuentwicklung zum Thema wagt...
geschrieben von: Jörn
Datum: 11.09.18 22:37
nozomi07 schrieb:
Seit meiner ersten Fahrt in einem 627.1 in den 80ern ist er meine Lieblings-Baureihe - und heute ist er für mich einfach Kult. Wann immer das charakteristische Nageln durch einen Bahnhof hallt, ich muss hin. Ganz alleine scheine ich da nicht zu stehen, wenn selbst Roco eine Fast-Neuentwicklung zum Thema wagt...
Da musst du nicht Roco zitieren.
Wie früher den Schienenbussen bin ich in den letzten Jahren durchaus den 628 hinterher gefahren :-)
geschrieben von: MJK
Datum: 11.09.18 22:49
Hallo,
650#fan schrieb:
Die Leistungen werden meines Wissens von der SAB gefahren.
so ist es, die Schülerzüge zwischen Kleinengstingen, Münsingen und Schelklingen (-Ulm) fährt seit ein paar Jahren die
SAB im Auftrag der RAB, bis auf das o. a. 628-Zugpaar in der Regel mit NE 81.
Gruß
Matthias
geschrieben von: MJK
Datum: 11.09.18 23:00
Hallo Jörn,
Jörn schrieb:
Ulmer Mehrbedarf hätte man doch sicher farbneutral aus den diversen Stillstands-Managementen auch decken können.
was bringen farbneutrale Fahrzeuge ohne Fristen bzw. mit Stillstandsschäden? Ulm nur eines: Nichts.
Gruß
Matthias
Ohne mind. einem Autotransportwagen hinten dran, ist der doch nicht original!
Und wenn man's richtig macht, dann müsste der Autoverlad in Schelklingen sein. 628er kommt solo aus Ulm, rangiert ins Zementwerk (wo man eine Rampe reinzimmert). Holt dort den Autotransporter ab, rangiert zurück in den Bahnhof und "schon" kann die Reise weitergehen.
Da es ein Schülerzug ist, könnte man auch Schulbusse auf einen Flachwagen verladen.
Sind doch tolle Ideen, oder? Haben sich woanders schon durchgesetzt. ;-)
Ahoi,
Dirk
Tag,
An Schultagen:
Münsingen - 22388 - Ulm - 22562 - Langenau (Württemberg) - 22358 - Ehingen (Donau) - 22365 - Ulm - 22389 - Münsingen.
Und startet heute gleich mal als 22502 in Richtung TC. Wird heute somit frühestens als 22389 eingeschert.
Grüße Andi
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.09.18 08:23
Und an der Panzerverladung in Oberheutal wieder runter. Haidkapelle geht auch noch, ist aber schon HzL.
geschrieben von: Gabriel
Datum: 12.09.18 11:01
Da hat der Disponent wohl die Pressemitteilung nicht gelesen....
geschrieben von: kbs755
Datum: 13.09.18 00:42
Hallo ,
gestern abends gab es eine Überraschung : RE 3218 Ulm - Donaueschingen wurde mit dem Neuzugang aus Nordfriesland gefahren !
Sieht schick aus das Teil wenn es so am Bahnsteig steht !
Bin mal gespannt ob der jetzt öfters ins Donautal kommt und Nordseeurlaubfeeling verbreitet .
Gruß Norbert
geschrieben von: X4E
Datum: 13.09.18 15:58
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.09.18 19:46
Ich mag die 628. Vor allem bei ihren Einsätzen auf der CA-Linie oder auf der Chemnitz-Komotauer Eisenbahn waren die Mumienroller ideal.