DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Die Rotenburger Kreiszeitung berichtet, dass Thyssenkrupp Schulte einen neues Logistikzentrum mit Anschluss an die Strecke Bremervörde - Rotenburg in Waffensen plant.

Quelle: kreiszeitung.de (keine Paywall)

Ich vermute mal, dass sich der künftige Anschlussverkehr aber auf den kurzen Abschnitt Rotenburg - Waffensen begrenzen wird. Wenn das so sein wird, könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser Abschnitt dafür elektrifiziert wird.

Gruß

Sebastian

Re: [NI] Bremervörde-Rotenburg: Neuer Gleisanschluss in Waffensen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.18 09:39

Und in Bremen-Kirchhuchting vergammelt bzw. verwildert deren Anschluss an der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn: [www.youtube.com]

Gut, vielleicht bedeutet dieses Logistikzentrum ja auch eine Reaktivierung des Gleises in Bremen!
Die 50 km lange Gesamtstrecke Bremervörde - Rotenburg soll in den kommenden Jahren elektrifiziert werden. Oberbausanierungen haben bereits stattgefunden, um künftig Güterverkehre von Bremerhaven umzuleiten. Eine Verbindungskurve bei Rotenburg an die KBS 124 nach Verden soll das Kopfmachen in Rotenburg vermeiden. Baubeginn allerdings noch offen
120003-9 schrieb:
Die 50 km lange Gesamtstrecke Bremervörde - Rotenburg soll in den kommenden Jahren elektrifiziert werden. ......
Das macht nur Sinn, wenn auch die Strecke Bremerhaven - Bremervörde elektrifiziert wird.

Elektrifizierung?

geschrieben von: Duewagraute

Datum: 10.09.18 15:38

Hast du dafür eine Quelle, insbesondere, was eine Elektrifizierung angeht? Meines Wissens nach entstammt diese Idee eines "Bypass" aus den Untersuchungen zu den Hafenhinterlandverkehren bzw. zu Alternativen für die Y-Trasse Hamburg - Bremen - Hannover. Mir ist in Erinnerung, das Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg/Wümme für einzelne (!) Güterzugfahrten hergerichtet werden soll, aber mehr auch nicht. Es kann durchaus sein, dass durch diese Thyssen-Geschichte die Karten neu gemischt werden und dass etwas an mir vorbeigegangen ist, aber eine Elektrifizierung Bremerhaven - Buxtehude ist mir neu und ich sehe sie nicht in einem überschaubaren Zeitraum.

Zudem hat Hapag-Lloyd gerade entschieden, einen Teil des Container-Umschlags von Bremerhaven nach Hamburg zu verlegen, weil das Terminal Altenwerder nicht ausgelastet ist und zudem zwischen Bremerhaven und Bremen (- Uelzen/Hannover/Osnabrück) wohl bestimmte Trassen, heute geht ja alles just-in-time, nicht mehr gewährleistet werden können.

Re: Elektrifizierung?

geschrieben von: 120003-9

Datum: 10.09.18 18:23

Bitteschön: [www.mw.niedersachsen.de]
Ist zwar kein offizieller Beschluss, aberimmerhin eine politische Absichtserklärung (ich weiß: Der Weg zur Umsetzung ist lang). Der zweigleisige Ausbau Rotenburg - Verden (jetzt in der Umsetzung) war auch immerhin seit 1985 im Vordinglichen (!) Bedarf des Bundesverkehrswegeplans.

Re: Elektrifizierung?

geschrieben von: atacama

Datum: 10.09.18 18:24

Duewagraute schrieb:
Hast du dafür eine Quelle, insbesondere, was eine Elektrifizierung angeht? Meines Wissens nach entstammt diese Idee eines "Bypass" aus den Untersuchungen zu den Hafenhinterlandverkehren bzw. zu Alternativen für die Y-Trasse Hamburg - Bremen - Hannover. Mir ist in Erinnerung, das Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg/Wümme für einzelne (!) Güterzugfahrten hergerichtet werden soll, aber mehr auch nicht. Es kann durchaus sein, dass durch diese Thyssen-Geschichte die Karten neu gemischt werden und dass etwas an mir vorbeigegangen ist, aber eine Elektrifizierung Bremerhaven - Buxtehude ist mir neu und ich sehe sie nicht in einem überschaubaren Zeitraum.
Elektrifiziert werden soll nur Bremerhaven - Bremervörde - Rotenburg/Wümme, nicht die Strecke Bremervörde - Buxtehude.
Ziel ist es mittelfristig die Strecke Bremerhaven - Bremen zu entlasten. Das Problematische Stück da ist die ebenerdige Einfädelung in Bremen-Burg, und die Strecke Burg - Bremen Hbf - Langwedel (bzw. Verden), die irgendwann einmal dreigleisig werden soll.
Die Kreuzungsstelle Apeler ist zurückgestellt, die Kreuzungsstellen Geestenseth und Oerel sind fertig.

MfG

Einfädelung Bremen-Burg?

geschrieben von: KBS 415 c

Datum: 11.09.18 05:40

Servus zusammen,

atacama schrieb: "Das Problematische Stück da ist die ebenerdige Einfädelung in Bremen-Burg".

Die Strecke Bremervörde - Bremerhaven fädelt in Bremerhaven-Wulsdorf Richtung Bremerhaven Hbf ein.
[www.google.de]

bis dann
Peter

P.S.: Oder bezog sich dein Schreiben auf die Strecke Hamburg - Bremen - Bremerhaven. Da ist das Problem eher die niveaugleiche Ein-/Ausfädelung der eingleisigen Strecke in Bremen-Findorff vom/zum Rbf.

Re: Einfädelung Bremen-Burg?

geschrieben von: Thomas I

Datum: 12.09.18 00:54

Ich nehme mal an er meinte die nicht planfreie Einfädelung der Strecke nach Bremen-Vegesack und Bremen-Farge die von der Regio-S-Bahn befahren wird und die Kapazität der Strecke Bremerhaven - Bremen deutlich beschränkt.