geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.18 08:33
Ich erkenne hier eher Stammtischweisheiten denn Fakten.Zitat: "Die schlechte Ertragslage liegt an einer Rabattschlacht, die sich die Bahn mit den Fernbusanbieter Flixbus leistet. [...] Die Fahrpreise, die die Bahn verlangt, decken die Ausgaben nicht."
Durch das Yield-Management* hat man über Jahre hinweg
* willkürliche, ständig veränderliche Preisgestaltung anstelle von produkt- und leistungsorientierter Preise
1 die Stammkunden verprellt und vertrieben
2. die Geschäftsstrategie auf die fortwährende Gewinnung preissensibler Laufkundschaft ausgerichtet
3. somit eine hohe Kundenfluktuation von und zu anderen Verkehrsmitteln erzeugt
4. dadurch die Notwendigkeit fortwährend hoher Ausgaben für Werbung geschaffen
5. die Personalkosten für Tarifgestaltung und Marketing in die Höhe getrieben
sowie
6. die Preis-Leistungs-Wahrnehmung der Kunden zerstört
7. den Preis als einziges Werbe-Kriterium etabliert
8. Leistung und Qualität als nicht gewinnentscheidenden Kostenfaktor betrachtet
9. Leistung und Qualität daher fortwährend abgebaut
10. sich insgesamt als Billiganbieter mit mäßiger Leistung präsentiert.
Der Kunde wurde jahrelang dazu erzogen, die Bahn möglichst nur noch dann zu nutzen, wenn Billigstpreise im Ticketbuchungssystem ausgerufen werden.
Das ging so lange gut, bis ein Konkurrent auf den Markt getreten ist, der billig und schlecht noch besser kann als die Bahn: Der Fernbus.
DB Fernverkehr kann diese Rabattschlacht nicht gewinnen - sie führt in eine Abwärtsspirale.
Der einzige Ausweg besteht darin, die oben genannten Punkte wieder vollständig rückgängig zu machen und die Unternehmensstrategie fundamental zu wenden: DB Fernverkehr als Anbieter für qualitativ hochwertigen und technisch zuverlässigen Fernverkehr, der seinen fairen Preis hat und diesen auch wert ist, mit dem Ziel langfristiger und stabiler Kundenbindung.
Der technisch mögliche Qualitätsvorsprung des Zuges gegenüber dem Bus (Bequemlichkeit, Behaglichkeit, gemischte Sitzlandschaften einschließlich Abteilen, Bewegung im Zug, Speisewagen, Pünktlichkeit) muss wieder hergestellt und kommunikativ herausgestellt werden.
Das Problem ist der explitzite Bezug auf den ICE 4. Dessen 1.Klasse ist wegen der dort verbauten Sitze in der Tat eine Zumutung, die nun im Redesign auch auf den ICE 3 ausgedehnt wird. Noch nie waren nach meinem Empfinden in Zügen in Deutschland schlimmere Sitze in Zügen verbaut.Patrick Rudin schrieb:@ M 262M 262 schrieb:Kein Problem, ich habe ja aufgefordert, sich hier zu melden, wem die 1. Klasse im ICE 4 der Preis wert ist!Patrick Rudin schrieb:Die Welt dreht sich leider nicht um dich und dein ständig sich wiederholendes Geschreibsel...Oder ich irre mich, und es gibt das Zielpublikum tatsächlich, dem die 1. Klasse im ICE 4 den vollen Tarif wert ist. Dann bitte hier melden...
Einen haben wir nun - User M 262 - und ich hoffe tatsächlich, dass meine Bekannten/Kollegen und ich da nicht repräsentativ sind. Sonst könnte es mit den Einnahmen irgendwann wirklich düster aussehen.
Soweit ich Dein "Geschreibsel" zuordne, willst Du die "Basis" der Bahn verteidigen.
Doch indem Du Patrick Rudin angehst, zeigst Du eigentlich nur, dass Dir die Bahn völlig egal ist.
Denn letztlich ist Patrick Rudin eine Kundenstimme - ob repräsentativ oder nicht ist dabei völlig egal. Er benennt Dinge, die die Bahner als Kritik annehmen und überdenken können. Im Rahmen dieses Kritikprozesses kann man natürlich auch zu dem Schluss kommen, das die Kritik nicht gerechtfertigt oder relevant ist und damit verworfen werden kann. Daher zeigt es schlicht, wenn man als Bahner jemanden wie Patrick Rudin so abfertigt, dass einem das, was die Bahn für den Kunden leisten soll und die Bahn selbst überhaupt rechtfertigt, völlig egal ist. Damit ist Dein Engagement hier ungefähr so nützlich, wie das derjenigen, die die Parolen schreien.
Naja, warts mal ab, wenn in ein paar Jahren größere Stückzahlen an ICE 4 samt horrender Abschreibungskosten herumfahren. Dann schmilzt der derzeitige Gewinn von DB FV wie der Schnee in der Sonne dahin in den Minusbereich. Und genau deshalb geht dem obersten DB-Zahlerdreher die Muffe! Mit der derzeitigen Ertragslage kann man sich neue Züge eigentlich nicht leisten.und auch der Ebit sieht beim Fernverkehr im Vergleich zum Vorjahr gar nicht so schlecht aus (im Gegensatz zu DB Regio). Aber es zählen ja nicht Fakten- sondern Ideologie.
Sagt der, der sich zwei Posts vorher über Ideologie echauffiert.Wie oft buchst Du eigentlich Fahrkarten (also keine Mitarbeiter...) ? Das Preisniveau der Sparpreise ist derzeit enorm hoch und wesentlich höher als 40 Euro wenn man nicht gerade mittwochs im voraus für 2 Monate bucht. Trotzdem sind die Züge voll. Was auch ein Grund für meine letzte Verspätung + Anschlussverlusten war. Selbst am Freitagvormittag zuviel Andrang. Wenn der Fernverkehr seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommt- dann klappt dass auch mit der Finanzierung der neuen Fahrzeuge. Kritischer sind die vielen Baustellen+ der Personalmangel.
Ich persönlich kaufe höchsten 1- 2 mal im Jahr ein Länderticket, wenn ich mal mit der ganzen Familie einen Ausflug mit dem Zug mache. Ansonsten ausschließlich bei Reisen im Ausland.Wie oft buchst Du eigentlich Fahrkarten (also keine Mitarbeiter...) ? Das Preisniveau der Sparpreise ist derzeit enorm hoch und wesentlich höher als 40 Euro wenn man nicht gerade mittwochs im voraus für 2 Monate bucht. Trotzdem sind die Züge voll. Was auch ein Grund für meine letzte Verspätung + Anschlussverlusten war. Selbst am Freitagvormittag zuviel Andrang. Wenn der Fernverkehr seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommt- dann klappt dass auch mit der Finanzierung der neuen Fahrzeuge. Kritischer sind die vielen Baustellen+ der Personalmangel.
Im Zeitalter der sich ständig verkürzenden Beinfreiheit bei Neufahrzeugen haben die älteren Exemplare eindeutig mehr Komfort. In Abteilen mit 5 Sitzen sowieso.Woher stammt denn die Information mit dem guten Sitzkomfort bei Flixtrain und was verstehst Du überhaupt unter diesem Begriff?
In den Bimz-Wagen (ex DB-Interregio) haben die Abteile 5 Sitze. Der Komfort, der schon vor 30 Jahren beim IR bestand, besteht demnach aus der verringerten Anzahl der Sitzplätze pro Abteil gegenüber der Zeit vor dem Umbau der Ursprungs-Fahrzeuge.
Wenn Du Dir mal die Billigflieger anschaust, dann können die auch richtig teuer. Also was solls, wenn die Reisenden, die dann in der vollen Maschine sitzen und irgendwas in der Nähe der Maximalpreise gezahlt haben, denken, dass das kein Schnäppchen war und dann wehmütig an ihr letztes Schnäppchen zurück denken.... daß alles oberhalb von 40 € für "einmal kreuz und quer durch Deutschland" als zu teuer empfunden wird.
Das würde ich nicht unterschreiben. Ich bin im Flixtrain mitgefahren und en die Beine austrecken ist im Bimz an vielen Plätzen auch ein Problem. Zudem sind die Sitze nach 20 Jahren eher durch. Sitz- und noch mehr Fahr- Komfort sind in überwiegend unklimatisierten Wagen wirklich Low-ost. Im Vergleich zu ICE 1, 2, T und 3, IC, ICmod (das ist hStand heute das Gros des DB Fv) für mich in Bezug auf Sitze und Komfort klar überlegen.PeterK schrieb:Im Zeitalter der sich ständig verkürzenden Beinfreiheit bei Neufahrzeugen haben die älteren Exemplare eindeutig mehr Komfort. In Abteilen mit 5 Sitzen sowieso.Woher stammt denn die Information mit dem guten Sitzkomfort bei Flixtrain und was verstehst Du überhaupt unter diesem Begriff?
In den Bimz-Wagen (ex DB-Interregio) haben die Abteile 5 Sitze. Der Komfort, der schon vor 30 Jahren beim IR bestand, besteht demnach aus der verringerten Anzahl der Sitzplätze pro Abteil gegenüber der Zeit vor dem Umbau der Ursprungs-Fahrzeuge.
geschrieben von: bollisee
Datum: 11.09.18 23:04
Eher erstaunlich, dass ein Vorstand den Mut hat, so etwas zu thematisieren statt zu verheimlichen/vertuschen/schönzureden. Dafür erst einmal Hut ab.Mehr unpünktliche Züge, höhere Schulden, und womöglich bald die nächste Gewinnwarnung: Die Lage bei der Bahn ist so verheerend, dass Konzernchef Lutz einen Brandbrief an Vorstandskollegen schickt. Das Schreiben hat es in sich.
Sitzt Du im Vorstand, oder woher weißt Du, dass genau wegen dem ICE4 die Muffe geht? Es wird wohl eher Deine Phantasie sein... Für mich ist das haltloses Stammtisch.. Der ICE4 wird auch trotz der Sitze genutzt, die Leute fahren ja auch Flixbus oder ausgelutschte Bimz inm Flixtrain.. Und wie bereits mehrfach erwähnt: Der Fernverkehr macht Gewinn und hat deutliche Umsatzsteigerungen, auch mit ICE4! Und damit kann der sich schon was leisten. Es steht doch geschrieben, dass Regio und Cargo die Probleme sind....pm schrieb:Naja, warts mal ab, wenn in ein paar Jahren größere Stückzahlen an ICE 4 samt horrender Abschreibungskosten herumfahren. Dann schmilzt der derzeitige Gewinn von DB FV wie der Schnee in der Sonne dahin in den Minusbereich. Und genau deshalb geht dem obersten DB-Zahlerdreher die Muffe! Mit der derzeitigen Ertragslage kann man sich neue Züge eigentlich nicht leisten.und auch der Ebit sieht beim Fernverkehr im Vergleich zum Vorjahr gar nicht so schlecht aus (im Gegensatz zu DB Regio). Aber es zählen ja nicht Fakten- sondern Ideologie.
Ansonsten, selbst Schuld! Man hat sich die Reisenden dank miserabler Qualität und Minimalstkomfort im "Legebatterien-Style" dahingehend erzogen, daß alles oberhalb von 40 € für "einmal kreuz und quer durch Deutschland" als zu teuer empfunden wird.
Knannst Du mri bitte einen Link zu diesen Statistiken liefern? Ich konner einer Diskussionen unter Flixtrain-Mitarbeitern lauschen, wer die grössten Probleme erlebt hat, Böschungsbrand, Streckensperrung nach Sturm waren (innerhalb der letzten Tage vor dem Gespräch) die Favoriten. Nicht erwähnt wurden Warten auf verspätete Anschlussbusse (bis zu 30min). Und warum konnte ich der Diskussion folgen? Der Flixtrain musste am Bahnsteig eine Stunde auf die Ablösung vom Lokführer warten... Aber zum Schluss waren es nur 55 Minuten.. aber die haben sich bestimmt auch gegenseitig in die Tasche gelogen...pm schrieb:Sagt der, der sich zwei Posts vorher über Ideologie echauffiert.Wie oft buchst Du eigentlich Fahrkarten (also keine Mitarbeiter...) ? Das Preisniveau der Sparpreise ist derzeit enorm hoch und wesentlich höher als 40 Euro wenn man nicht gerade mittwochs im voraus für 2 Monate bucht. Trotzdem sind die Züge voll. Was auch ein Grund für meine letzte Verspätung + Anschlussverlusten war. Selbst am Freitagvormittag zuviel Andrang. Wenn der Fernverkehr seine Qualitätsprobleme in den Griff bekommt- dann klappt dass auch mit der Finanzierung der neuen Fahrzeuge. Kritischer sind die vielen Baustellen+ der Personalmangel.
Baustellen sind das kleinste Problem. Laut DB eigener Statistik machen diese nur einen minimalen einstelligen Prozentsatz an Verspätungen aus. Aber es klingt immer gut, wenn man sich hinter Wetter und Baustellen verschanzen kann. Dieses sich selbst in die Tasche lügen hat ja auch die letzten Jahre wunderbar funktioniert.
Klar, die werden ja neuerdings auch in den Fahrplan eingearbeitet. Und schon ist die Verspaetung keine Verspaetung mehr, sondern planmaessig. Toll, oder? Verspaetungen einfach wegdefinieren.Baustellen sind das kleinste Problem. Laut DB eigener Statistik machen diese nur einen minimalen einstelligen Prozentsatz an Verspätungen aus.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.09.18 07:44
Bei dem Gezänk, was hier bei DSO bei diesen Themen regelmäßig herrscht, ist das auch kein Wunder. Es gibt nicht die allgemein anerkannte, heilsbringende Lösung. Wer so tut, als ob es die gäbe, hat schon das Problem nicht begriffen ;-)Die Beratungsresistenz bei der Bahn hat schon gewaltige Ausmaße...
Wenn man hier so mitliest, ist das doch alles ganzganz einfach: Rückverstaatlichung, Rückbesinnung auf Lok-Wagen-Züge im Nahverkehr, Wiedereinführung der InterRegio, Edmondsonsche Fahrkarten statt Sonderangeboten und Übersetzfenster statt Klimaanlagen werden alle Probleme auf einen Schlag lösen...bollisee schrieb:Zitat:Bei dem Gezänk, was hier bei DSO bei diesen Themen regelmäßig herrscht, ist das auch kein Wunder. Es gibt nicht die allgemein anerkannte, heilsbringende Lösung. Wer so tut, als ob es die gäbe, hat schon das Problem nicht begriffen ;-)Die Beratungsresistenz bei der Bahn hat schon gewaltige Ausmaße...
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