DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Platzzahlen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.18 13:47

Traumflug schrieb:
Gar nichts. Die zitierte Aussage war, dass man 350 Fahrgäste gezählt hat, aber nur 155 Sitzplätze fordert. In wie weit diese zitierte Aussage zutreffend ist kann ich nicht sagen.
Nein!
Ich schrieb, dass das Land Baden-Württemberg teilweise nur 155 Sitzplätze fordert, gerade in Schwachlastzeiten reichen die 210 Sitzplätze, die die Flirt 3XL bieten.
In den am stärksten ausgelasteten Zügen hat man maximal 350 Fahrgäste gezählt, so dass die 420 Sitzplätze (Doppeltraktion), die dann gefordert werden, absolut ausreichen.

Re: Go-Ahead übernimmt RE Nürnberg-Stuttgart

geschrieben von: westring

Datum: 10.09.18 14:04

CaptainPlanet schrieb:
Ronetisumen schrieb:
Hui, dann ist Nürnberg ja keine DB-Hochburg mehr :o
Naja als einziger nicht DB Zug fährt alle 2 Stunden dieser RE nacht Stuttgart, das ist schon noch weiterhin eine Hochburg.
Außerdem gibt es noch die ÖBB-Nightjets. Die haben zugegebenermaßen für Nürnberg eher unterirdische Abfahrtzeiten. Vielleicht nimmt bis Dezember 2019 ja auch Flixtrain die Verbindung München - Berlin auf...

Aber eine DB-Hochburg wird es, nachdem die S-Bahn nicht an NX gegangen ist, für die nächsten Jahre erst einmal bleiben.

Gruß
westring

Re: Platzzahlen

geschrieben von: 146 227

Datum: 10.09.18 18:00

Traumflug schrieb:
Zweisystemer schrieb:
Traumflug schrieb:
350 Fahrgäste in einem Fahrzeug mit nur 155 Sitzen hört sich verdammt eng an. Aus einem nicht gerade offensichtlichen Grund scheint das Landesverkehrsministerium an der Kapazität zu knausern.
Was interpretierst Du schon wieder hinein?
Gar nichts. Die zitierte Aussage war, dass man 350 Fahrgäste gezählt hat, aber nur 155 Sitzplätze fordert. In wie weit diese zitierte Aussage zutreffend ist kann ich nicht sagen.
Das ganze ist auch Einfacher Betrieb und Bequemlichkeit. Man spart sich Garnituren mit 3 Wagen noch zu haben oder hin und wieder einen Wagen abhängen/anhängen. (Evtl. muss das sowohl in S wie auch in NÜ passieren was dann wieder Aufwand bedeutet usw.) und wenn dann statt 4 nur 3 vorhanden sind ist das Geschrei gleich da (ist es bei fehlender Dotra auch aber ich denke 11 ET sollten ausreichen) Es gibt sicherlich Züge auch in anderen Achsen BaWü's wo der letzte RE (z.B. Karlsruhe - Konstanz glaube 4741 am Samstag) mit 4 DoStos erforderlicher ist (auch 23 Sitzplätze 1. Klasse!) aber zwischendrin im Schwarzwald keine 200 Leute mal sitzen am Nachmittag.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Die (Lügen-)Welt des Traumflugs...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.18 20:07

146 227 schrieb:
Das ganze ist auch Einfacher Betrieb und Bequemlichkeit. Man spart sich Garnituren mit 3 Wagen noch zu haben oder hin und wieder einen Wagen abhängen/anhängen.
Du solltest bedenken, dass der Traumflug absolut unseriös ist. Weitere Beispiele finden sich im Unterforum zum Projekt Stuttgart 21.
Er hat im Prinzip behauptet, das Land würde durchweg nur 155 Sitzplätze fordern und implizierte, das Land würde die anderen 195 Fahrgäste stehend befördern wollen.
Das ist eine bewusste Falschintepretationen und es tut mir auch Leid, dass möglicherweise andere Nutzer seinen Schmarrn für bare Münze nehmen.

Der RE Stuttgart–Nürnberg verkehrt in der Hauptverkehrszeit mit bis zu 420 Sitzplätzen (und nicht wie Traumflug behauptet mit 155 Sitzplätzen). Das Land betont auch, dass Go-Ahead in der Nebenverkehrszeit deutlich mehr Sitzplätze anbietet als gefordert.

Re: Die (Lügen-)Welt des Traumflugs...

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 10.09.18 20:41

Außerdem kann ja derjenige zwischen Stuttgart und Nürnberg, dem die Go Ahead Züge zu voll sind oder nicht passen, auch den Intercity nehmen.

S-Bahn Nürnberg

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 10.09.18 20:44

Wird die S-Bahn in Nürnberg dann weiterhin mit x-Wagen gefahren oder soll sich da beim Fahrzeugmaterial auch etwas ändern?

S-Bahn Nürnberg und Netz 3a!?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.18 20:56

3-Löwen-Takt schrieb:
Wird die S-Bahn in Nürnberg dann weiterhin mit x-Wagen gefahren oder soll sich da beim Fahrzeugmaterial auch etwas ändern?
Die S-Bahn Nürnberg fällt unter die Zuständigkeit der Bayrischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Das Netz 3a wurde vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg ausgeschrieben. Wo siehst Du nun einen kausalen Zusammenhang?

Re: S-Bahn Nürnberg

geschrieben von: CaptainPlanet

Datum: 11.09.18 12:58

3-Löwen-Takt schrieb:
Wird die S-Bahn in Nürnberg dann weiterhin mit x-Wagen gefahren oder soll sich da beim Fahrzeugmaterial auch etwas ändern?
ab 2020 werden die x-Wagen ersetzt
[www.deutschebahn.com]

Re: Die (Lügen-)Welt des Traumflugs...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 11.09.18 13:38

Zweisystemer schrieb:
146 227 schrieb:
Das ganze ist auch Einfacher Betrieb und Bequemlichkeit. Man spart sich Garnituren mit 3 Wagen noch zu haben oder hin und wieder einen Wagen abhängen/anhängen.
Er hat im Prinzip behauptet, das Land würde durchweg nur 155 Sitzplätze fordern und implizierte, das Land würde die anderen 195 Fahrgäste stehend befördern wollen.
Ich habe nur das genommen, was da geschrieben steht. Ohne eigene Hinzudichtungen war das die einzige mögliche Lösung. Denn dass die Zählungen und Reisendenzahlen unterschiedliche Züge meinen, stand da nicht dabei.

Manchmal wäre es schön, wenn die Erbsenzähler hier wenigstens mal vollständig schreiben würden, was sie meinen oder wissen. Und nicht die Hälfte weglassen, um sich danach mit Schaum vor dem Mund zu beschweren, dass diese Hälfte von Anderen nicht erraten wird.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Die (Lügen-)Welt des Traumflugs...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.18 13:57

Traumflug schrieb:
Ich habe nur das genommen, was da geschrieben steht. Ohne eigene Hinzudichtungen war das die einzige mögliche Lösung. Denn dass die Zählungen und Reisendenzahlen unterschiedliche Züge meinen, stand da nicht dabei.
Du hättest Dir ja selbst denken können, dass das Land für einen Zug, in dem 350 Fahrgäste gezählt wurden, mehr als 155 Sitzplätze bestellt.

Traumflug schrieb:
Manchmal wäre es schön, wenn die Erbsenzähler hier wenigstens mal vollständig schreiben würden, was sie meinen oder wissen. Und nicht die Hälfte weglassen, um sich danach mit Schaum vor dem Mund zu beschweren, dass diese Hälfte von Anderen nicht erraten wird.
Es wäre schön, wenn Du auf „Hinzudichtungen“ verzichten würdest und bei Unklarheiten einfach mal nachfragst.

Re: Die (Lügen-)Welt des Traumflugs...

geschrieben von: Traumflug

Datum: 12.09.18 14:19

Zweisystemer schrieb:
Du hättest Dir ja selbst denken können [...] Es wäre schön, wenn Du auf „Hinzudichtungen“ verzichten würdest
Was denn nun? Selber denken oder selbiges bleiben lassen?

Egal wie die Antwort lautet, ich werde mich weiterhin an das halten, was geschrieben steht.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -