DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Siemens hat den Stein der Weisen gefunden?

geschrieben von: Hilfsbetreiber

Datum: 07.09.18 10:59

Moin!

Val schrieb:
Ist zwar auch schon 10 Jahre her, aber mit den Desiro ML haben sie es 2008 ja auch geschafft.
Damals warren die Zulassungen auch einfacher. Anfang dieses Jahrzehnts wurden lauteer neue Stellen und Institutionen geschaffen, die sich erstmal finden mußten.
Inzwischen sind die Arbeitsabläufe klar und auch wenn es ein Vielfaches an Papierkram gegenüber früher ist, weiß man wenigstens, was man tun muss und kann es entsprechend einplanen.

Der Hilfsbetreiber

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: pm

Datum: 07.09.18 11:01

"IC Fan" hat das Gegenteil behauptet.
Der 422 hat aber wesentlich weniger Sitzplätze (weniger als die Hälte). Diese Schlechtmacherei + Schwarzmalerei unter sogenannten Eisenbahnfreunden ist mal wieder großartig. Ihr müsst ihn ja nicht fotografieren- den Rest überlasst uns Pendlern.
Vielleicht nochmal die Fakten in postfaktischen Zeiten:
Die Beschleunigung wird viel besser als bei 146+ 6 Dosto. Die Anzahl der Sitzplätze wird erhöht. Der Stehplatzbereich + Gepäckablage sind verbessert. Und vom Komfort habe ich bisher nichts Negatives gelesen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:07:11:08:41.

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: IC-Fan

Datum: 07.09.18 11:12

pm schrieb:
Die Beschleunigung ist dann ja wohl eindeutig sogar besser als beim ICE. Und zu dem Rest braucht man auch nichts mehr sagen.
ja nur die Behauptung von Herrn Husmann ist falsch, dass das Fahrzeug in der Beschleunigung einem ICE entspreche.

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.09.18 11:51

Mit dem Thema "RRX" wird soviel Unfug verbreitet, da fällt Husmann kaum auf. Hauptsache die Fdl wissen, das ein DesiroHC kein Bremsklotz ist und ICEs überholen lassen muß.

Ich hoffe der VRR kapiert in Abstimmung mit DB Netz auf den Bahnsteigen Haltepunkte für die Mehrzweckabteilbereiche für Fahrräder und Rollkoffersenioren zu markieren, die nicht die Dostoswagen stürmen und blockieren.
Ich hoffe zweitens, das vorerst niemand wegen der besseren Beschleunigung die Fahrzeiten strafft und wieder Pünktlichkeit verliert.

Nein, beim NRW Tag war das noch nicht der Fall (o.w.T)

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.09.18 12:09

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Zulassung

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 07.09.18 15:38

Hallole!

Hilfsbetreiber schrieb:
> Inzwischen sind die Arbeitsabläufe klar und auch wenn es ein Vielfaches an Papierkram gegenüber früher ist, weiß man wenigstens, was man tun muss und kann es entsprechend einplanen. 

Und weil das ja jetzt viel zu einfach (und am Schluss sogar halbwegs planbar) ist, hat sich die EU das "Vierte Eisenbahnpaket" einfallen lassen, welches ab 2019 verbindlich ist. Damit ist (fast) alles Bekannte hinfällig und es werden ein paar neue Zulassungshürden eingebaut, irgendwie muss man die blöde Eisenbahn doch kleinkriegen...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 07.09.18 15:57

ingo st. schrieb:
Mit dem Thema "RRX" wird soviel Unfug verbreitet, da fällt Husmann kaum auf. Hauptsache die Fdl wissen, das ein DesiroHC kein Bremsklotz ist und ICEs überholen lassen muß.

Ich hoffe der VRR kapiert in Abstimmung mit DB Netz auf den Bahnsteigen Haltepunkte für die Mehrzweckabteilbereiche für Fahrräder und Rollkoffersenioren zu markieren, die nicht die Dostoswagen stürmen und blockieren.
Ich hoffe zweitens, das vorerst niemand wegen der besseren Beschleunigung die Fahrzeiten strafft und wieder Pünktlichkeit verliert.
Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass sich das einspielen wird. In Essen HBF stehen Radler für den RE1 und RE 6 immer richtig. Beim RE11 nicht. Insofern könnte man ja zunächst befürchten, dass wir da mit dem Desiro HC ein Problem kriegen.

Nur: Wenn mal RE11, RE1, RE6 mit Desiro HC fahren, dann wird sich das schon einspielen, die Leute wissen dann wo die Abteile sind. Ich bin mir sicher dass das gut klappen kann. Es muss sich erst einspielen.

Übrigens klappt an kaum einer Strecke das Mitnehmen von Rädern so gut wie bei RE 1 und RE 6, die Leute sind disziplniert und organisiert.

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: Acobono

Datum: 07.09.18 19:23

Käfermicha schrieb:


Übrigens klappt an kaum einer Strecke das Mitnehmen von Rädern so gut wie bei RE 1 und RE 6, die Leute sind disziplniert und organisiert.
Aber nur im Ruhrpottteil des RE1. In Aachen gibt's in der Fahrradsaison regelmäßig durcheinander.

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 07.09.18 20:32

In Aachen fahre ich selten - liegt das an der Vennbahn in Rothe Erde?

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.18 21:07

deswegen hat SNCB auch 305 Siemens Desiros bestellt und geliefert erhalten. DIE TW der Mittelrheinbahn waren gewissermassen die Blaupause.
Käfermicha schrieb:
Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass sich das einspielen wird. In Essen HBF stehen Radler für den RE1 und RE 6 immer richtig. Beim RE11 nicht.
Grade der 11er ist doch ein Überraschungsbringer: Was, wieviel und wie gereiht kommt? Da kann man ja nicht richtig stehen.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: Acobono

Datum: 07.09.18 22:12

Käfermicha schrieb:
In Aachen fahre ich selten - liegt das an der Vennbahn in Rothe Erde?
Korrekt. Außerdem fährt der bis Köln ergänzende RE9 mit Talenten, oder mit noch wieder anders gereihten DoStos, d.h. der Fahrradeinstieg kann potentiell jede halbe Stunde woanders sein. Und das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache dass RE1 tf "Gleis 9D-G" in Köln gerne mal sehr individuell umsetzen. Mit Mehrzweckraum an der Zugspitze gibt das dann entsprechend Gerenne oder Gequetsche.

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.18 22:54

Wenn RRX ein Radweg für ÖkoE-Bikes wäre, wurde ich das glauben.
Wenn das eine Pipeline für BWLer Bonus wäre, klappt auch.
Wenn RRX ein Nachbrenner für Diesel SuV wäre, klappt garantiert.
Wenn RRX ein Programm für Sonderfahrstreifen auf den Autobahn für Politiker und Manager wäre, es wäre schon lange fertig.

Aber bei einem Schnöden Zug der Transferleistungsempfänger beförder soll...vergiss es!

Gruß

Ralf

[/Sarkasmus]

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: enkel

Datum: 08.09.18 01:59

Acobono schrieb:
Und das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache dass RE1 tf "Gleis 9D-G" in Köln gerne mal sehr individuell umsetzen. Mit Mehrzweckraum an der Zugspitze gibt das dann entsprechend Gerenne oder Gequetsche.
Das regelt aber nicht der Tf. In Köln wird immer bis zum roten Licht gefahren und das macht der .....

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: Strizie

Datum: 08.09.18 03:15

pm schrieb:
Vielleicht nochmal die Fakten in postfaktischen Zeiten:
Die Beschleunigung wird viel besser als bei 146+ 6 Dosto. Die Anzahl der Sitzplätze wird erhöht. Der Stehplatzbereich + Gepäckablage sind verbessert. Und vom Komfort habe ich bisher nichts Negatives gelesen.
Die Sitzplatzanzahl wird auf dem RE 1 und RE 5 um ca. 80 Sitzplätze erhöht. Die Desiro HC sollen jedoch locker 30 Jahre fahren. Aus meiner Sicht ist das viel zu wenig. Es hätten eher sechsteilige Desiro HC sein müssen. Damit hätte man in Doppeltraktion rund 1200 Sitzplätze anbieten können. Das wäre aus meiner Sicht auch ein klares Signal gewesen mehr Fahrgäste auf der Schiene zu befördern. Mit tollen schönen Stehplätzen lockt man keinen Autopendler in die Züge.

Das Problem hierbei ist nur man hätte insbesondere im RRX-Außennetz etliche Bahnsteige verlängern müssen. Das kostet natürlich zusätzliches Geld welches man nicht in die Hand nehmen will.

Ergo kommt mal wieder der kleinste Kompromiss zustande.

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: Strizie

Datum: 08.09.18 03:21

Fafi schrieb:
Die Betriebsqualität wird auch die nächsten Jahre schlecht bleiben. Zum Thema Stärken/Schwächen in Remagen: ein Bereitschaftsfahrzeug könnte eventuell etwas abfangen um wenigstens die Kapazität nicht zu beeinträchtigen.
Da kann man dann auch gleich in Doppeltraktion bis Koblenz Hbf durchfahren. Durch das Stärken und Schwächen in Remagen wird genau ein Desiro HC eingespart.

RRX/DHC Dreifachtraktion

geschrieben von: Hilfsbetreiber

Datum: 08.09.18 07:24

Moin!

Abwarten. 30 Jahre sind eine Lange Zeit; und ich glaube kaum, dass in 30 Jahren der RRX noch so mit den Fahrzeugen auf den Strecken fährt, die jetzt vorgesehen sind. Wie man am RE2 sieht, können auch laufende Verträge geändert werden.

Wenn das mit dem Kuppeln/Entkuppeln so klappt, wie ich es vom 611/612 in der Oberpfalz kenne (und nicht wie beim 402 oder 403), kann man die Linien auch im nachfragestarken Mittelteil stärken.

Auch steht dem VRR frei, iun 5-10 Jahren Neufahrzeuge anzuschaffen und eine Linie mit denen auszurüsten. Die Freiwerdenden können die restlichen Linien verstärken, als Unfallersatz oder Reserve genommen werden.
Man muss es nur wollen, und da hapert es; weil die Mehrheit im Volk bei Mobilität immer nur an Autoverkehr denkt und diew Politiker dies umsetzen.

Der Hilfsbetreiber

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: krokogrün

Datum: 08.09.18 08:42

Strizie schrieb:
pm schrieb:
Vielleicht nochmal die Fakten in postfaktischen Zeiten:
Die Beschleunigung wird viel besser als bei 146+ 6 Dosto. Die Anzahl der Sitzplätze wird erhöht. Der Stehplatzbereich + Gepäckablage sind verbessert. Und vom Komfort habe ich bisher nichts Negatives gelesen.
Die Sitzplatzanzahl wird auf dem RE 1 und RE 5 um ca. 80 Sitzplätze erhöht. Die Desiro HC sollen jedoch locker 30 Jahre fahren. Aus meiner Sicht ist das viel zu wenig. Es hätten eher sechsteilige Desiro HC sein müssen. Damit hätte man in Doppeltraktion rund 1200 Sitzplätze anbieten können. Das wäre aus meiner Sicht auch ein klares Signal gewesen mehr Fahrgäste auf der Schiene zu befördern. Mit tollen schönen Stehplätzen lockt man keinen Autopendler in die Züge.

Das Problem hierbei ist nur man hätte insbesondere im RRX-Außennetz etliche Bahnsteige verlängern müssen. Das kostet natürlich zusätzliches Geld welches man nicht in die Hand nehmen will.

Ergo kommt mal wieder der kleinste Kompromiss zustande.
Wieso, das ist doch nicht verbaut, man könnte dann doch später dreiteilig fahren- auch 1200 Plätze.

Gruss KG

Re: Siemens garantiert: RRX wird pünktlich sein

geschrieben von: Fafi

Datum: 08.09.18 09:03

Strizie schrieb:
Fafi schrieb:
Die Betriebsqualität wird auch die nächsten Jahre schlecht bleiben. Zum Thema Stärken/Schwächen in Remagen: ein Bereitschaftsfahrzeug könnte eventuell etwas abfangen um wenigstens die Kapazität nicht zu beeinträchtigen.
Da kann man dann auch gleich in Doppeltraktion bis Koblenz Hbf durchfahren. Durch das Stärken und Schwächen in Remagen wird genau ein Desiro HC eingespart.
Ich bin auch kein Fan davon. Beim Flügeln ergibt es mehr Sinn. Aufwändig die Kapazität zu schwächen (zus. Personal, zus. Rangierfahrten, zus. Verspätung) nur um 30min ein Stück weiter einzeln zu fahren ist kein großer Gewinn.

Auf der anderen Seite geht es hier um die Rheinland-Pfälzische Seite (SPNV Nord) die weniger mit dem RRX als ganzes zu tun hat und keine 800 Plätze für Koblenz-Remagen bezahlen will. Zudem hat man mit Koblenz-Stadtmitte einen viel zu kurzen Bahnsteig, wo selbst der aktuelle RE5 mit der Lok vorbei fahren muss. In Bad Breisig will man auf 170m kürzen. Alles schlechte Vorzeichen für die Zukunft, denn es verhindert auch außerplanmäßige Fahrten (Sonderzüge) doppelt nach Koblenz.

Wenn ich mir die Rush-Hour anschaue und vor allem das Wochenende mit Ausflüglern und Fahrrädern, so starten die 6 Dosto Wagen auch in Koblenz schon mehr als gut gefüllt, von daher ärgert mich das "sinnlose" Schwächen in Remagen schon. Allein schon zwecks einer besseren Verteilung der Fahrgäste. Außerdem kann ich nach 8 Jahren Mittelrheinbahn gut feststellen, dass viele Gelegenheitsfahrer trotz Anzeigen und Ansagen, die Schwächung bis heute nicht verstehen und sich selten aus dem endenden Zugteil entfernen (lassen). Das sind Diskussionen.......

Wie sieht es eigentlich für Hamm-Kassel aus? Ähnlich?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:08:09:04:35.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -