geschrieben von: Hilfsbetreiber
Datum: 07.09.18 10:59
Damals warren die Zulassungen auch einfacher. Anfang dieses Jahrzehnts wurden lauteer neue Stellen und Institutionen geschaffen, die sich erstmal finden mußten.Ist zwar auch schon 10 Jahre her, aber mit den Desiro ML haben sie es 2008 ja auch geschafft.
ja nur die Behauptung von Herrn Husmann ist falsch, dass das Fahrzeug in der Beschleunigung einem ICE entspreche.Die Beschleunigung ist dann ja wohl eindeutig sogar besser als beim ICE. Und zu dem Rest braucht man auch nichts mehr sagen.
geschrieben von: BR146106
Datum: 07.09.18 12:09
Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass sich das einspielen wird. In Essen HBF stehen Radler für den RE1 und RE 6 immer richtig. Beim RE11 nicht. Insofern könnte man ja zunächst befürchten, dass wir da mit dem Desiro HC ein Problem kriegen.Mit dem Thema "RRX" wird soviel Unfug verbreitet, da fällt Husmann kaum auf. Hauptsache die Fdl wissen, das ein DesiroHC kein Bremsklotz ist und ICEs überholen lassen muß.
Ich hoffe der VRR kapiert in Abstimmung mit DB Netz auf den Bahnsteigen Haltepunkte für die Mehrzweckabteilbereiche für Fahrräder und Rollkoffersenioren zu markieren, die nicht die Dostoswagen stürmen und blockieren.
Ich hoffe zweitens, das vorerst niemand wegen der besseren Beschleunigung die Fahrzeiten strafft und wieder Pünktlichkeit verliert.
Aber nur im Ruhrpottteil des RE1. In Aachen gibt's in der Fahrradsaison regelmäßig durcheinander.
Übrigens klappt an kaum einer Strecke das Mitnehmen von Rädern so gut wie bei RE 1 und RE 6, die Leute sind disziplniert und organisiert.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.09.18 21:07
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 07.09.18 22:06
Grade der 11er ist doch ein Überraschungsbringer: Was, wieviel und wie gereiht kommt? Da kann man ja nicht richtig stehen.Ich bin aber ziemlich zuversichtlich, dass sich das einspielen wird. In Essen HBF stehen Radler für den RE1 und RE 6 immer richtig. Beim RE11 nicht.
Korrekt. Außerdem fährt der bis Köln ergänzende RE9 mit Talenten, oder mit noch wieder anders gereihten DoStos, d.h. der Fahrradeinstieg kann potentiell jede halbe Stunde woanders sein. Und das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache dass RE1 tf "Gleis 9D-G" in Köln gerne mal sehr individuell umsetzen. Mit Mehrzweckraum an der Zugspitze gibt das dann entsprechend Gerenne oder Gequetsche.In Aachen fahre ich selten - liegt das an der Vennbahn in Rothe Erde?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.09.18 22:54
Das regelt aber nicht der Tf. In Köln wird immer bis zum roten Licht gefahren und das macht der .....Und das Tüpfelchen auf dem i ist die Tatsache dass RE1 tf "Gleis 9D-G" in Köln gerne mal sehr individuell umsetzen. Mit Mehrzweckraum an der Zugspitze gibt das dann entsprechend Gerenne oder Gequetsche.
Die Sitzplatzanzahl wird auf dem RE 1 und RE 5 um ca. 80 Sitzplätze erhöht. Die Desiro HC sollen jedoch locker 30 Jahre fahren. Aus meiner Sicht ist das viel zu wenig. Es hätten eher sechsteilige Desiro HC sein müssen. Damit hätte man in Doppeltraktion rund 1200 Sitzplätze anbieten können. Das wäre aus meiner Sicht auch ein klares Signal gewesen mehr Fahrgäste auf der Schiene zu befördern. Mit tollen schönen Stehplätzen lockt man keinen Autopendler in die Züge.Vielleicht nochmal die Fakten in postfaktischen Zeiten:
Die Beschleunigung wird viel besser als bei 146+ 6 Dosto. Die Anzahl der Sitzplätze wird erhöht. Der Stehplatzbereich + Gepäckablage sind verbessert. Und vom Komfort habe ich bisher nichts Negatives gelesen.
Da kann man dann auch gleich in Doppeltraktion bis Koblenz Hbf durchfahren. Durch das Stärken und Schwächen in Remagen wird genau ein Desiro HC eingespart.Die Betriebsqualität wird auch die nächsten Jahre schlecht bleiben. Zum Thema Stärken/Schwächen in Remagen: ein Bereitschaftsfahrzeug könnte eventuell etwas abfangen um wenigstens die Kapazität nicht zu beeinträchtigen.
Wieso, das ist doch nicht verbaut, man könnte dann doch später dreiteilig fahren- auch 1200 Plätze.pm schrieb:Die Sitzplatzanzahl wird auf dem RE 1 und RE 5 um ca. 80 Sitzplätze erhöht. Die Desiro HC sollen jedoch locker 30 Jahre fahren. Aus meiner Sicht ist das viel zu wenig. Es hätten eher sechsteilige Desiro HC sein müssen. Damit hätte man in Doppeltraktion rund 1200 Sitzplätze anbieten können. Das wäre aus meiner Sicht auch ein klares Signal gewesen mehr Fahrgäste auf der Schiene zu befördern. Mit tollen schönen Stehplätzen lockt man keinen Autopendler in die Züge.Vielleicht nochmal die Fakten in postfaktischen Zeiten:
Die Beschleunigung wird viel besser als bei 146+ 6 Dosto. Die Anzahl der Sitzplätze wird erhöht. Der Stehplatzbereich + Gepäckablage sind verbessert. Und vom Komfort habe ich bisher nichts Negatives gelesen.
Das Problem hierbei ist nur man hätte insbesondere im RRX-Außennetz etliche Bahnsteige verlängern müssen. Das kostet natürlich zusätzliches Geld welches man nicht in die Hand nehmen will.
Ergo kommt mal wieder der kleinste Kompromiss zustande.
Ich bin auch kein Fan davon. Beim Flügeln ergibt es mehr Sinn. Aufwändig die Kapazität zu schwächen (zus. Personal, zus. Rangierfahrten, zus. Verspätung) nur um 30min ein Stück weiter einzeln zu fahren ist kein großer Gewinn.Fafi schrieb:Da kann man dann auch gleich in Doppeltraktion bis Koblenz Hbf durchfahren. Durch das Stärken und Schwächen in Remagen wird genau ein Desiro HC eingespart.Die Betriebsqualität wird auch die nächsten Jahre schlecht bleiben. Zum Thema Stärken/Schwächen in Remagen: ein Bereitschaftsfahrzeug könnte eventuell etwas abfangen um wenigstens die Kapazität nicht zu beeinträchtigen.
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