DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
RE83 - KBS 145
(Kiel) – Lübeck Hauptbahnhof – Lübeck-Hochschulstadtteil – Lübeck Flughafen – Ratzeburg – Mölln – Büchen – Lauenburg – Echem – Lüneburg


Bereits seit letzter Woche besteht zwischen Mölln und Büchen eine Langsamfahrstelle von mehreren Kilometern. Dadurch verspäten sich Züge in Richtung Lübeck aktuell um mindestens ca. 5 Minuten, in Richtung Büchen um bis zu 10 Minuten (wegen der Zugkreuzung in Ratzeburg).
Der Zug kommt auf dieser Langsamfahrstrecke ganz schön ins schaukeln.
Was ist dort mit den Gleisen passiert/los?

Dadurch kann oft der Anschlusszug des RE1 (HanseExpress > Hamburg in Richtung Schwerin/Rostock) in Büchen nicht erreicht werden.

Ich hatte am Freitag (24.08.2018) um 08:37 Uhr ab Mölln Glück gehabt. Der RE 21809 kam mit 5 Minuten Verspätung in Mölln an, in Büchen kam er mit ca. 9 Minuten Verspätung um 08:58 Uhr an. Der RE1 (RE 4307, Abfahrt 08:58 Uhr) sollte zwar warten kam aber mit ca. 15 Minuten Verspätung in Büchen an.

Heute auf meiner Rückfahrt kam der RE1 (RE 4306) pünktlich in Büchen aus Schwerin/Rostock an. Ich erreichte meinen Anschluss (RE 21814) problemlos. Er fuhr auch pünktlich um 11:09 Uhr ab und kam mit 6 Minuten Verspätung um 11:27 Uhr in Mölln an.
In Büchen kam zu diesem Zeitpunkt aber erst der RE83 (RE 21813) aus Kiel/Lübeck an, bedeutete sogar 15 Minuten Verspätung. Er konnte zwar pünktlich um 11:07 Uhr seine Fahrt in Richtung Lüneburg fortsetzen, aber der RE1 (RE 4309) in Richtung Schwerin/Rostock war weg. Also bis 12:58 Uhr auf den nächsten Zug warten.

Gruß aus dem Norden
Sven

[www.tram-mv.de]
info@tram-mv.de

Ich las heute in einem Artikel in den Lübecker Nachrichten, dass es wohl aufgrund des trockenen Wetters Probleme mit der Gleislage gebe. Das Problem soll aber zeitnah behoben werden.

Ein Pendler hatte sich direkt beim Minister über die Situation auf der Strecke beschwert.