DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo,

War diese Strecke nicht von der EVB befahren? Hat da ein Betreiberwechsel stattgefunden?
Die NWB befährt seit November 2000 diese Strecke - davor DB.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:24:14:28:07.
Moin,

schon interessant, wie ruhig es im Forum ist.
Würde es die DB Regio betreffe, wäre hier der Teufel los, aber es ist ja eine super tolle Privatbahn, die immer alles besser macht, als die böse DB.
und, NEIN, ich bin kein DB´ler !
Ich finde es nur nervig, wenn man ewig auf der achso bösen und schlechten DB rumhackt und garnicht mitbekommt ( oder bekommen will ) , dass die Privaten auch nicht besser sind.
Man sollte sich wohl bei der Politik und den Aufgabenträgen vor deren Türen fegen und meckern, denn die bestellen und bezahlen die Zugleistungen aufgrund der Ausschreibungen.
Und das kommt dabei raus, wenn man wenig bezahlen will.
Darüber machen die sich aber keine Gedanken.
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Gruß

Martin
Die DB hatte die Strecke schon heruntergewirtschaftet und das Teilstück Dornum-Esens herausgerissen(allein dafür könnte ich den Verein auf den Mond schießen).
Natürlich - der Lokführermangel ist äußerst unprofessionell seitens der NWB - wird aber ja auch so in dem Artikel gesagt.
IC Königssee schrieb:
Darüber machen die sich aber keine Gedanken.

Da lese ich den Artikel aber anders. Die Kritik kommt von wem?
Hallo zusammen!

Na, da freut man sich ja jetzt schon auf die Übernahme der S-Bahn Hannover durch die NWB... 🙄

Gruß, eckad77

Und sowas will die S-Bahn Hannover übernehmen.

geschrieben von: matzehbs

Datum: 24.08.18 16:50

Wenn die LNVG, die ja die Region Hannover bei der Vergabe unterstützt hat, jetzt ihren Fehler nicht erkennt, dann ist denen ja auch nicht mehr zu helfen. Vermutlich können Sie dann auch formaljuristisch nicht mehr zurück.


Ich wünsche der Region Hannover einen grottenschlechten Start bei Betreibsübernahme der NWB und auch im weiteren Verlauf. Möge die NWB es nicht schaffen, auch nur einen Tf zu gewinnen.

Ich bin kein DB'ler und mir ist es egal, welcher Personaldienstleister dort die niedersächsichen ET's durch die Gegend fährt. Aber die NWB macht gerade so durch Schlechtleistungen auf sich aufmerksam, dass sie niemals die Vergabe hätten gewinnen dürfen.
Wie man auf die Idee kommen konnte die Anbindung an Emden zu kappen wird wohl niemand verstehen. Wenn eine Bahn Potenzial für den Ferienbetrieb hat dann wohl diese.

Aber die Küste erstickt wohl lieber im Autoverkehr.

Und bei der Nordbahn ist es auch nicht besser....

geschrieben von: nordicocean

Datum: 24.08.18 17:56

...siehe hier:

[www.ndr.de]

Komisch, dass die Mitarbeiter im Sommer krank werden.......


Im übrigen zu den NWB-Bashern:

Im großen und Ganzen hat die NWB seit 2000 im Nordwesten einen (sehr) guten Job gemacht.

Die DB (AG) hatte ja bewusst alles verkommen lassen!
Zitat
Ich bin kein DB'ler und mir ist es egal, welcher Personaldienstleister dort die niedersächsichen ET's durch die Gegend fährt.
Sonderlich viel Ahnung von dieser Vergabe scheinst du nicht zu haben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:24:19:08:09.

DB Regio: Teilweise 13,8 % Zugausfallquote!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.18 18:43

IC Königssee schrieb:
Würde es die DB Regio betreffe, wäre hier der Teufel los, aber es ist ja eine super tolle Privatbahn, die immer alles besser macht, als die böse DB.
Soweit ich es überblicken konnte, wurde hier nicht im Forum breitgetreten, dass DB Regio im württembergischen Landesteil streckenweise bis zu 13,8 % der Zugleistungen ausfallen lässt wegen Personalmangel.
IC Königssee schrieb:
es ist ja eine super tolle Privatbahn, die immer alles besser macht, als die böse DB.
Auch die NWB ist eine Staatsbahn.
Moin!

Daß Menschen auch mal krank werde können, ist an sich nichts Neues! Das war auch schon zu DB-Zeiten so - vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, weil die Arbeit damals wesentlich ruhiger ablief - nicht nur bei der Eisenbahn! Die DB als alleiniger Betreiber verfügte über einen gewissen Pool von Lokführern/Triebfahrzeugführern. Wenn da mal einer oder auch mal zwei zeitgleich erkrankten, war adäquater Ersatz relativ schnell gefunden und einsatzbereit zur Stelle.
Heute ist das Bild ein ganz anderes. Die DB ist sozusagen zerschlagen worden. Der Betrieb wird heute durch eine Vielzahl von Unternehmen abgewickelt. Und diese Unternehmen müssen dank der "Geiz ist Geil-Mentalität" auf jeden Euro schauen, um überleben zu können. Auf gut deutsch heißt das, das man sich keinen Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer als Reserve leisten kann. Wenn nun also Einer erkrankt (ob nun echt oder Urlaub auf Krankenschein), wird es logischerweise eng.
Wenn man nun aber diesen Faden weiterspinnt: Die Kollegen des erkrankten Tf's müssen einspringen und den Dienst übernehmen. Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Beachtet man dies nicht und belastet die Kollegen bis ins Unmenschliche, sollten die Folgen auch jedem hier im Forum sonnenklar sein!

LG, Jürgen
Im großen und Ganzen hat die NWB seit 2000 im Nordwesten einen (sehr) guten Job gemacht.

Genau so ist es. Ich kenne die Strecke vor und nach dem Betreiberwechsel: selbst wenn man die Verbesserungen bei Fahrplan, Infrastruktur und Fahrzeugen außer acht lässt, arbeitet die NWB üblicherweise sehr zuverlässig. Und wer die Fahrgastzahlen vor und nach dem Betreiberwechsel kennt, merkt, dass es auf der Strecke nicht so ganz falsch laufen kann. Die immer sehr engagierten Schaffner gehen z. B. tatsächlich durch den Zug. Auf der einzig verbliebenen Leistung der DB-Regio in der Region zwischen Norddeich und Hannover erfolgt dies eher weniger.
Die Zugausfälle der vorletzten Woche wurden ja auch kommuniziert und ein Ersatzverkehr bereit gestellt. Dass dieser nicht vernünftig lief, lag dann wohl eher an dem beauftragten Busunternehmen.
Es mag sein, dass die NWB andernorts schlechte Leistungen abliefert, im Weser-Ems-Netz arbeitet man eigentlich recht geräuschlos.

M.
Haste dich beworben und sie wollten dich nicht, oder warum lässt du hier so einen Sermon vom Stapel?

Frag dich mal, ob man alles was man denkt auch sagen muss!

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener