geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.07.18 13:15
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.07.18 13:18
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.07.18 13:35
Zitat
Wobei das nicht unbedingt ein Widerspruch ist. Geht man von den unterirdischen 65% Pünktlichkeit aus, die man dort schon gesehen hat, sind 5% mehr, also 68%, noch lange nicht brauchbar.Bei der DB Regio sieht man das anders. Erst unlängst erklärte deren Sprecher Werner Graf, „dass die Maßnahme langsam greift und sich die Pünktlichkeit im Durchschnitt um fünf bis sieben Prozent erhöht hat.“ Detzers Buchführung spricht eine andere Sprache. In den ersten sechs Wochen nach der Fahrplanänderung hat der Pendler 640 Verspätungen zwischen fünf und 65 Minuten sowie 55 Zugausfälle auf der Filstalbahn notiert. Die so genannten Großlagen, wie etwa ein Oberleitungsschaden nahe des Göppinger Bahnhofs, eine Störung im Ulmer Stellwerk, oder diverse Notarzteinsätze an den Gleisen sind bei der Aufstellung noch nicht einmal mit einbezogen.
Ohnehin seien seine Zahlen unvollständig, die tatsächliche Lage also eher noch schlechter. „Mir ist es ja gar nicht möglich ist, alle Ereignisse zu erfassen. Außerdem war ich zwischendurch ein paar Tage im Urlaub“
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 18.07.18 13:35
geschrieben von: Frankenbahn
Datum: 18.07.18 15:10
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 18.07.18 16:11
geschrieben von: TriStar
Datum: 18.07.18 17:02
geschrieben von: VT
Datum: 18.07.18 17:10
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 18.07.18 17:34
Denkfehler. Die allermeisten Ausschreibungs-Privatbahnen sind weder privat, noch machen sie Gewinne und Renditen. Sie gehören ausländischen Staatsbahnen (NS, SNCF, Trenitalia, etc) oder Grossunternehmen (Go-Ahead, NX, etc), und die Verluste müssen von dort ausgeglichen werden.[...] Und das was die LB vielleicht mehr kostet, spart man da ein, wo heute Gewinne und Renditen aus dem System gezogen werden [...]
geschrieben von: CHB
Datum: 18.07.18 19:44
Kann ich bestätigen: in und um Stuttgart herrscht bei DB Regio wie bei DB SuS und DB Netz völlige Ignoranz, vielleicht auch einfach resignierte Gleichgültigkeit, bezüglich der ständigen und z.T. andauernden Mängel im Betrieb. Dazu kommt ein bemerkenswertes Besserwissertum, das sich die leisten könnten, die es besser machen, was bei der DB hier nicht der Fall ist. Mal sehen, ob Go Ahead das Niveau noch zu unterbieten vermag, was den Fahrdienst angeht, oder ob hier endlich mal ein stabiler, kundenorientierter Betrieb stattfindet...Ein interessantes Zitat vom Verkehrsbeauftragten des Landkreises über die Zusammenarbeit mit der DB:
Er sprach von beschämenden Antworten der Konzernverantwortlichen, wenn Kritik geäußert und Mängel aufgezeigt würden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.07.18 19:58
Du verwechselst da was, die Vorstandsetage wird mittlerweile von diversen Unternehmensberatungen (McKinsey, Boston Consult, ...) besetzt. Der Politik bleibt aber immer noch der Vorsitzende und der Aufsichtsrat übrig.(...) Kommunistische Ansätze im Sinne von verstaatlichten Unternehmen waren noch nie effizient. Genauso wenig übrigens eine DB AG, die letztendlich doch noch in Staatsbesitz ist und deren Vorstandsetage von der Politik bestimmt wird bzw. gleich selbst mit Alt-Politikern besetzt wird.
Neben Werkstattpersonal fehlt auch bei Abellio eigentlich noch die ganze Werkstatt? Wo werden die Triebwagen zur Wartung hin gehen? Zur FIBA Ulm?
Abellio wird seine Werkstatt in Pforzheim auf AVG-Gelände errichten. Die AVG hat sich ein Kaufrecht für diese Werkstatt eingeräumt.Bauen die nicht in Pforzheim?
Sollen nicht die Murr- und Gäubahn-Talente in Ulm gewartet werden?Bombardier Talent kombiniert mit der Fiba Ulm. Das wäre ein Garant für niedrigste Fahrzeugverfügbarkeit...
Frankenbahn schrieb:Neben Werkstattpersonal fehlt auch bei Abellio eigentlich noch die ganze Werkstatt? Wo werden die Triebwagen zur Wartung hin gehen? Zur FIBA Ulm?
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 18.07.18 20:48
Interessanterweise zieht sich das durch alle Fachbereiche bei der DB durch. Jeder Externe, der beruflich mit der DB zu tun hat, winkt bei dem Stichwort nur ab.Murrtalbahner schrieb:Kann ich bestätigen: in und um Stuttgart herrscht bei DB Regio wie bei DB SuS und DB Netz völlige Ignoranz, vielleicht auch einfach resignierte Gleichgültigkeit, bezüglich der ständigen und z.T. andauernden Mängel im Betrieb. Dazu kommt ein bemerkenswertes Besserwissertum, das sich die leisten könnten, die es besser machen, was bei der DB hier nicht der Fall ist. Mal sehen, ob Go Ahead das Niveau noch zu unterbieten vermag, was den Fahrdienst angeht, oder ob hier endlich mal ein stabiler, kundenorientierter Betrieb stattfindet...Ein interessantes Zitat vom Verkehrsbeauftragten des Landkreises über die Zusammenarbeit mit der DB:
Er sprach von beschämenden Antworten der Konzernverantwortlichen, wenn Kritik geäußert und Mängel aufgezeigt würden.
geschrieben von: Reuter,Frederik
Datum: 18.07.18 21:29
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