DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Fusion HzL auf SWEG vollzogen, Namensänderung der SWEG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.18 10:34

Zum 1.7.2018 wurde nun die Fusion der HzL auf die SWEG und zugleich die Ausgliederung der Schieneninfrastruktur vollzogen. Eintrag vom 26.6.
Zitat:
HRB 390225: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG, Lahr, Rheinstraße 8, 77933 Lahr. Die Gesellschaft (übertragender Rechtsträger) hat nach Maßgabe des Spaltungs- und Übernahmevertrages vom 12.06.2018 und der Versammlungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom gleichen Tag aus ihrem Vermögen den Geschäftsbereich "Schieneninfrastruktur HzL" auf die Gesellschaft mit beschränkter Haftung "SWEG Schienenwege GmbH", Lahr (Amtsgericht Freiburg i. Br. HRB 471767), ausgegliedert (Ausgliederung zur Aufnahme).

und

HRB 390225: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG, Lahr, Rheinstraße 8, 77933 Lahr. Mit der Gesellschaft (übernehmender Rechtsträger) ist aufgrund des Verschmelzungsvertrages vom 12.06.2018 und der Versammlungsbeschlüsse der beteiligten Rechtsträger vom gleichen Tag die Aktiengesellschaft "HzL Hohenzollerische Landesbahn AG", Sigmaringen (Amtsgericht Ulm HRB 710001) verschmolzen (Verschmelzung zur Aufnahme). Zur Eintragung laufende Nummer 14 wird von Amts wegen nachgetragen: Die Hauptversammlung vom 12.06.2018 hat auch die Neufassung der Satzung beschlossen.

zuvor hat die SWEG umfirmiert und heißt nun neu:
SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG Eintrag vom 20.3.2018
Zitat:
HRB 390225: SWEG Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft, Lahr, Rheinstraße 8, 77933 Lahr. Die Hauptversammlung vom 07.03.2018 hat die Änderung der Satzung in § 1 (Firma, Sitz) beschlossen. Firma geändert; nun: SWEG Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG.
Eigentlich schade, dass eine derart traditionsreiche Handesregisternummer wie die der HzL und damit auch die Firma selbst (ehemals AG Sigmaringen HRB 1, nach Umstellung auf Ulm HRB 710001) nun verschwindet. Das war immer wieder für einen Gag gut, weil die automatische Plausibilitätsprüfung diverser Systeme da Alarm schlug, weil das nicht sein kann.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:18:10:41:13.
Nicht diese Kunstnamen, nicht diese einfallslosen XY-Bahnen, nicht diese Tochter- und Enkel-Gesellschaften mit gesichts- und geschichtslosem Profil. Oder diese Bahnen, in denen Name bloß nicht das Wort "Bahn" vorzukommen hat.

"Hohenzollerische Landesbahn" - der Name hatte Klang. Benannt nach dem Landstrich und dem Geschlecht, das immerhin einst den Kaiser hervor brachte. Auf den Briefköpfen prangte die Silhouette der Burg Hohenzollern, preußische Regionalität in Baden-Württemberg. Und der Name wurde, so meine Wahrnehmung, von den Landesbahnern auch mit einem gewissen Stolz getragen. Als Verkehrsdienstleister im besten Sinne: Reisezugverkehr, Güterzugverkehr und Busverkehr aus einer Hand. Wobei da die eine Hand auch eigentlich immer wusste, was die andere tat (das muss ja einem Unternehmen trotz des gleichen Familiennamens nicht immer so sein).

Als Verkehrsbetrieb innerhalb der SWEG bleibt der Name der Hohenzollerische Landesbahn erhalten. Möge er dort auch weiter in der Öffentlichkeit präsent sein. SWEG - zugegeben: auch längst ein Traditionsunternehmen - ist dagegen doch ein wenig beliebig, zumal die Bedeutung dieser Abkürzung bereits zum zweiten Mal geändert wurde und längst nicht mehr auf die Abkürzung passt (wofür steht das "E"?)

Den Landesbahnern in Hechingen, Gammertingen, Immendingen und Radolfzell alles Gute, auch unter neuem, gewiss nicht schlechterem, aber - meine Meinung - nicht mehr ganz so klangvollem Namen.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:18:15:50:44.

Re: Hohenzollerische Landesbahn - das klingt nach was!

geschrieben von: tbk

Datum: 18.07.18 17:02

Und ändert sich nicht alle paar jahre wie DEG/connex/Veolia/transdev ... Aber Hohenzollern ist halt doch recht klein und gesamtgebietsmäßig schon im "Südwesten" mit drin, von daher ist es wohl ok, dass das ganze SWEG heißt. Die Eisenbahn ist weiterhin mit drin.

Gruß aus der Steiermark, wo gerade die Steiermärkische Landesbahn (StLB) zur Steiermarkbahn (StB) wurde, wobei das infrastrukturunternehmen weiterhin landesbahn heißt.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Hohenzollerische Landesbahn - das klingt nach was!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.18 23:20

Der Zeuge Desiros schrieb:
Nicht diese Kunstnamen, nicht diese einfallslosen XY-Bahnen, nicht diese Tochter- und Enkel-Gesellschaften mit gesichts- und geschichtslosem Profil. Oder diese Bahnen, in denen Name bloß nicht das Wort "Bahn" vorzukommen hat.
Da frage ich mich für was man sich eigentlich extra die Mühe macht sich so einen Mist aus zu denken (und am besten noch irgendwelche Berater und Agenturen teuer dafür zu bezahlen). Man könnte ja bei dem Nahverkehr den man in Deutschland auch groß SNCF oder NS drauf schreiben (ist in den Randregionen ja sowieso bekannt), denn diese CI hat man ja sowieso schon. So wie die DB im Ausland im Güterverkehr auch überall als DB auftritt.

Re: Hohenzollerische Landesbahn - das klingt nach was!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.07.18 12:59

WU NE 81 schrieb:
die denn diese CI hat man ja sowieso schon. So wie die DB im Ausland im Güterverkehr auch überall als DB auftritt.

DB macht doch selber ja auch kraftig mit! Bekanntlich hat sie ARRIVA, tätig in viele Ausländer, sowie nach Leer und Busse nach NRW aus Limburg. Und die wurden alle mit viele Klebe-extra-Aufwand nun als ''a DB company'' kennbar gemacht wo dann der Boss eigentlich steckt.
Merkwuerdig ist dann, das eine neuere Bahn-operator in NRW, namens ''national express'' sich nur in winzige Broschüren als ''typisch englisch'' zeigt und kaum einer funden konnte, die mal ordentlich englische Ansagen ausspucken kann.