DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

[WDR]RRX-Züge: Test Zulassungstests laufen nach Plan

geschrieben von: ingo st.

Datum: 25.05.18 09:43

Hallo,
gestern in der Lokalzeit Dortmund und dazu eine Textversion.
Herr Kleinschnigter durfte mitfahren, aber niemanden interviewen, dann hätte ihm vielleicht jemand gesagt, das ein Desiro nur 400 Plätze hat.

Muß eigentlich immer Herr Ebbers befagt werden?

Gruß
Ingo

PS: Der 007 steht immer noch im Siemens-BW an der Bornstraße in der nördlichen Dortmunder Innenstadt rum.

Re: [WDR]RRX-Züge: Test Zulassungstests laufen nach Plan

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.05.18 09:50

ingo st. schrieb:
Hallo,
gestern in der Lokalzeit Dortmund und dazu eine Textversion.
Herr Kleinschnigter durfte mitfahren, aber niemanden interviewen, dann hätte ihm vielleicht jemand gesagt, das ein Desiro nur 400 Plätze hat.

Muß eigentlich immer Herr Ebbers befagt werden?

Gruß
Ingo

PS: Der 007 steht immer noch im Siemens-BW an der Bornstraße in der nördlichen Dortmunder Innenstadt rum.

Glaubst du ernsthaft, der WDR würde kritisch über den RRX berichten? Das machen sie nur bei der DB! Ist sehr auffällig.
Denn zu anderen EVU die ihrer Arbeit nicht nachkommen, sieht man selten bis gar nicht Berichte beim WDR.


Gruß

Eric
Ruhrpottfahrer schrieb:

Glaubst du ernsthaft, der WDR würde kritisch über den RRX berichten? Das machen sie nur bei der DB! Ist sehr auffällig.
Denn zu anderen EVU die ihrer Arbeit nicht nachkommen, sieht man selten bis gar nicht Berichte beim WDR.


Gruß

Eric
Ach nein? Wie oft hat der WDR denn über die EuroBahn im Münsterland berichtet?
Eric meint wahrscheinlich:

RRX = VRR = gut

DB und Eurobahn = ab und an Schlechtleistung

In dem Bericht wird weiterhin nebulös gelassen, das RRX mit der Realität von DB Netz konfrontiert wird. Da nützen leisere Innenfahrgeräusche und Spurtschnelligkeit nur bedingt für Vorfahrt ICE, Kinder am Gleis, Stellwerks- und oder Signalstörungen oder überlastete Knotenbahnhöfe nur bedingt. Und mit dem "Ausbau" wird keines dieser Probleme beseitigt. Wie auch.

Die Schlußfrage im Interview im Studio "würden sie den Zug auch benutzen" war klasse. Heißt das "fahren sie zukünftig überhaupt Nahverkehr", gibt es Alternativen zu RE1, 4, 6, 11 alias RRX?

Gruß
Ingo

Re: [WDR]RRX-Züge: Test Zulassungstests laufen nach Plan

geschrieben von: agw

Datum: 25.05.18 15:07

ingo st. schrieb:
In dem Bericht wird weiterhin nebulös gelassen, das RRX mit der Realität von DB Netz konfrontiert wird. Da nützen leisere Innenfahrgeräusche und Spurtschnelligkeit nur bedingt für Vorfahrt ICE, Kinder am Gleis, Stellwerks- und oder Signalstörungen oder überlastete Knotenbahnhöfe nur bedingt. Und mit dem "Ausbau" wird keines dieser Probleme beseitigt. Wie auch.
Im Prinzip richtig. Aber schnellere Beschleunigung (wenn sie beherrscht wird) ist bei gleichem Fahrplan besser als fehlende. Das steht außer Frage.

Was der Ausbau und RRX-Fahrplan bringt ist ja folgendes: keine Überholungen mehr durch den FV zwischen Dortmund und Duisburg, da gleiche Fahrzeiten. Wie sich das in der Praxis lebt, Kann natürlich noch keiner sagen.
Vielleicht fährt man in 20 Jahren ja auch schon mit ETCS L3.

Zitat:
Die Schlußfrage im Interview im Studio "würden sie den Zug auch benutzen" war klasse. Heißt das "fahren sie zukünftig überhaupt Nahverkehr", gibt es Alternativen zu RE1, 4, 6, 11 alias RRX?
Natürlich. Wenn man will, könnte man das ganze RRX-Netz ohne RRX befahren. Gibt ja noch genug andere RE, RB und S. Besonders schnell natürlich nicht.
ingo st. schrieb:
In dem Bericht wird weiterhin nebulös gelassen, das RRX mit der Realität von DB Netz konfrontiert wird. Da nützen leisere Innenfahrgeräusche und Spurtschnelligkeit nur bedingt für Vorfahrt ICE, Kinder am Gleis, Stellwerks- und oder Signalstörungen oder überlastete Knotenbahnhöfe nur bedingt. Und mit dem "Ausbau" wird keines dieser Probleme beseitigt. Wie auch.
Also von D-Benrath bis Duisburg Hbf gibt es ja für den RRX eigene Gleise, da wird man wenn dann fliegend überholt.
Auf den Außenästen hat man aufgrund ähnliche bis gleichbleibender Fahrzeiten durch die spurtstarken Fahrzeuge zumindest die Chance, weniger überholt zu werden oder nach Überholung mehr Zeit als heute wieder aufzuholen.

Es sollte also tendenziell besser werden, zumal die RE11 sich damit als 3. schnelle Linie DO - DU - D etablieren wird (800 statt 400 Plätze), die Kapazitäten grundsätzlich steigen und die Türen größer und stufenfrei sind.

In Summe sollte sich also durchaus eine spürbare Verbesserung ergeben - gänzlich beseitigt werden die Probleme natürlich nicht, das stimmt. Das hätte man höchstens mit Metrorapid auf eigener Trasse machen können, auf der Schiene wollte man diese Unabhängigkeit vom Rest-System ja ganz bewusst vermeiden, um so Durchbindungen in die Regionen zu ermöglichen.
Wenn man mit dem Metrorapid aber endlich irgendwann mal angefangen hätte, statt ihn zu begraben, bin ich mir aber auch sicher, dass man dann alsbald in Richtung Paris, Amsterdam, Berlin und Frankfurt - München/Stuttgart hätte weiterplanen und -bauen können.
Wer hat denn die Netzplanungen für den RRX verbummelt. Zwischen 1835 und 1852 hat man fast ganz Deutschland mit Eisenbahn beglückt, und heute heißt das DB Netz mit Ausbauperspektive 2032.......
Auf dem heutigen RE 5 dürfte es schlimmer werden als derzeit.

Grund:

Das geplante Stärken und Schwächen in Remagen.

Derzeit kommt der RE 5 ja nur aus Wesel und ist ab Köln Hbf Richtung Koblenz dennoch oft mit +20-30 Minuten unterwegs. In Remagen hat man zwischen abfahrenden RE 5 nach Koblenz und ankommenden RE 5 aus Koblenz nur 27 Minuten Zeit.

Später wird dieses Konzept dann auf den RRX 6 umgelegt und dieser kommt nicht aus Wesel sondern aus Minden (Westf). Man schaue sich mal die Verspätungen des heutigen RE 6 an, wenn dieser aus Minden in Düsseldorf eintrudelt. Trotz 10 Minuten Standzeit in Düsseldorf und entspannten Fahrzeiten über Neuss bis Köln kommt dieser in Köln Hbf regelmäßig zu spät an.

Das funktioniert also nie und nimmer.

RE 6

geschrieben von: BR146106

Datum: 25.05.18 21:03

Moin,

so schlimm ist der nun auch wieder nicht, was die Verspätungen angeht. In Düsseldorf sehe ich den sehr oft sehr Pünktlich ankommen. Also wenn er dann in Köln zu spät ist, muss er sich das ganze ab Düsseldorf einfangen. Auch die Gegenrichtung ist recht pünktlich in Düsseldorf und kommt dort auch recht gut weiter gen Westfalen.

Das es auch hier mal Verspätungen gibt, will ich nicht bestreiten aber so wild wie immer wieder von dir dargestellt scheint es dann doch nicht zu sein, sonst würde ich den RE 6 nicht so oft antreffen zwischen Essen und Düsseldorf.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: [WDR]RRX-Züge: Test Zulassungstests laufen nach Plan

geschrieben von: Fafi

Datum: 25.05.18 22:00

Über die Infrastrukturpläne für 2030+ zu berichten macht einen nicht so euphorisch, dafür ist die Zeitspanne zu lang. Darum geht es hier allerdings auch nicht.

Durch die vielen Updates bekommt man einen guten Eindruck bei der Entwicklung des Fahrzeuges. Schade nur, dass der Beitrag so oberflächlich bleibt. Über das Fahrgastinformationssystem hätte ich gerne mehr erfahren. Eigentlich schien mir die Tatsache, dass es die aktuelle Verspätung zeigt sowie Anschlüsse recht gewöhnlich. Wieso ein großes Geheimnis daraus machen oder soll da mehr kommen? Amüsant, dass die FIS-Monitore im Beitrag ein Video gezeigt haben.

Ansonsten freue ich mich über jedes positive Feedback, was neue Triebzüge angeht. Wenn Sitzplätze, große Türbereiche, sowie bessere Mehrzweckbereiche gelobt werden ist es grundsätzlich eine gute Sache. Dass der RRX als reiner Pendlerzug beworben wird ist durchaus mutig, finde ich. Es ändert nichts daran, dass unzählige Fernfahrer mit dicken Koffern wohl definitiv in die Röhre schauen werden. Das scheint schon jetzt klar zu sein.
Strizie schrieb:
Man schaue sich mal die Verspätungen des heutigen RE 6 an, wenn dieser aus Minden in Düsseldorf eintrudelt. Trotz 10 Minuten Standzeit in Düsseldorf und entspannten Fahrzeiten über Neuss bis Köln kommt dieser in Köln Hbf regelmäßig zu spät an.

Das funktioniert also nie und nimmer.
Billige Polemik! Als täglicher RE6-Pendler westlich von Dortmund erlebe ich das deutlich anders. Solange die lange Wende in Minden bleibt, wird sich die Anfälligkeit des RE 6 für größere Verspätungen auch weiterhin in Grenzen halten.

Schöne Grüße
120 502-0 schrieb:
Strizie schrieb:
Man schaue sich mal die Verspätungen des heutigen RE 6 an, wenn dieser aus Minden in Düsseldorf eintrudelt. Trotz 10 Minuten Standzeit in Düsseldorf und entspannten Fahrzeiten über Neuss bis Köln kommt dieser in Köln Hbf regelmäßig zu spät an.

Das funktioniert also nie und nimmer.
Billige Polemik! Als täglicher RE6-Pendler westlich von Dortmund erlebe ich das deutlich anders. Solange die lange Wende in Minden bleibt, wird sich die Anfälligkeit des RE 6 für größere Verspätungen auch weiterhin in Grenzen halten.

Den Strizie stinkt es immer, jeder kommt zu spät, auch wenn die Statistik was anderes sagt. Ich erlebe den RE6 sogar recht pünktlich in Köln Hbf, keine Ahnung was der alles sehen möchte, vielleicht muss er nur seine Uhr richtig stellen.

RE 6

geschrieben von: IC 2213

Datum: 26.05.18 12:57

Moin,

der RE 6 fängt sich von Minden nach Köln meist zwischen Dormagen und Köln etwas Verspätung ein (in der HVZ auch mal +5-10 zwischen Dortmund und Duisburg). Sonst ist die Strecke Minden -> Düsseldorf eigentlich recht entspannt, wenn es nicht wieder zu außerplanmäßigen Überholungen durch den FV kommt.
In der Gegenrichtung (Köln -> Minden) empfinde ich es so, dass die meisten Verspätungen durch Überholungen in Duisburg und das Stärken der ICE in Hamm entstehen.
Ansonsten scheint mir der RE 6 auf der Kernstrecke pünktlicher als der RE 1.

Bin mal gespannt wie das mit dem RRX 6 Koblenz - Köln - Minden wird.

Zwangspunkt Hamm (Westf.):
ICE ab :11, RE 6 ab :15.
Wenn es beim FV mit dem Stärken mal wieder nicht klappt und der RE 6 nach 10-15 Min Warten dann doch vorgelassen wird, um dann wieder irgendwo ab Rheda auf die Seite genommen zu werden...
Ich denke nicht, dass man bei gleicher Fahrplanlage mit dem RRX da bis Minden mehr als 10 Minuten rausfahren wird, als heute mit 146 + 5 Dostos und ep-Bremse.

Weiß jemand ob die lange Wende in Minden bleiben wird? Ich hoffe ja nicht, dass man dort mit Kurzwende und etwa verkürzten Fahrzeiten geplant hat...


Dortmund - Hamm.
Dort wäre es wünschenswert, wenn die schnellen von den langsamen Verkehren entmischt werden, aber für einen Ausbau ist weder Geld noch der Platz an den Zwangspunkten (Dortmund Innenstadt / Kamen-Methler) vorhanden. Der einzige wirkliche RE ist für mich dort der RE 6, der als einziger nur in Kamen hält.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:26:21:43:47.
Vor einigen Wochen hatte ich den RRX (Dosto) bei einer Durchfahrt am Bahnhof in Bad Hersfeld gesehen, von Kassel kommend in Fahrtrichtung Fulda, und war vollkommen überrascht, da es abseits der geplanten Strecken ist.
Nach Rücksprache mit Abellio handelte es sich um eine Überführungsfahrt.
193 827 Vectron schrieb:
120 502-0 schrieb:
Strizie schrieb:
Man schaue sich mal die Verspätungen des heutigen RE 6 an, wenn dieser aus Minden in Düsseldorf eintrudelt. Trotz 10 Minuten Standzeit in Düsseldorf und entspannten Fahrzeiten über Neuss bis Köln kommt dieser in Köln Hbf regelmäßig zu spät an.

Das funktioniert also nie und nimmer.
Billige Polemik! Als täglicher RE6-Pendler westlich von Dortmund erlebe ich das deutlich anders. Solange die lange Wende in Minden bleibt, wird sich die Anfälligkeit des RE 6 für größere Verspätungen auch weiterhin in Grenzen halten.
Den Strizie stinkt es immer, jeder kommt zu spät, auch wenn die Statistik was anderes sagt. Ich erlebe den RE6 sogar recht pünktlich in Köln Hbf, keine Ahnung was der alles sehen möchte, vielleicht muss er nur seine Uhr richtig stellen.
Im Gegensatz zu Dir wechsle ich nicht jeden Monat den Nickname. Und warum sollen die Uhren bei mir richtig gehen, wenn diese bei deinem Arbeitgeber immer falsch laufen.

Re: RE 6

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.05.18 13:04

Moin,

das flügeln in Hamm soll ja eh mal aufgegeben werden beim ICE, somit könnte es deutlich besser werden für den RE 6. Die Gefahr der Kurzwend ein Minden besteht natürlich, wenn man an der Trasse herumwekelt und diese beschleunigt, viel Zeit braucht man ja nicht heraus fahren um das zu ermöglichen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Punktgenaue FIS

geschrieben von: BR146106

Datum: 28.05.18 13:12

Moin,

so etwas in der Richtung wird es wohl werden, sprich man bekommt die aktuelle Fahrplanlage + entsprechende Anschlussinfos, die ebenfalls die aktuellen Verspätungen beinhalten. Wie gut oder schlecht das ganze klappt siehtt man schön auf dem RE 42 zwischen Münster und Gladbach, Trefferquote dort bei ca 60%, die Technik zickt noch ganz gut aber wenn es Funktioniert, dann ist das System sehr gut aufgestellt, selbst kurzfristige Gleiswechsel des eigenen Zuges werden bekanntgegeben.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Zwischenstand RRX

geschrieben von: Fafi

Datum: 28.05.18 15:10

In der Broschüre "RRX-Zwischenstopp" wird übrigens der aktuelle Stand beschrieben, der jedoch keine wirklichen Neuigkeiten enthält. Es werden wiederholt folgende Themen behandelt:

- Einleitende Sätze von NRW Verkehrsminister Hendrik Wüst ("Regionalverkehr in neuer Dimension")

- Erklärung des RRX-Faktors (aufgebaut auf 3 Säulen: Ausbau Infrastruktur / Neue Fahrzeuge Desiro HC / RRX Betriebskonzept)

- Beitrag zum Ausbau der Infrastruktur

- Komfortmerkmale Desiro HC

- Vorbereitungen für den Vorlaufbetrieb

Broschüre --> [www.rrx.de]

Stand der Dinge RRX?

geschrieben von: IC 2213

Datum: 28.05.18 21:39

Wie ist denn da momentan der Stand der Dinge?

RRX 1 = RE 1 gekürtzt um den Abschnitt Dortmund - Hamm (ab Juni 2020 Abellio, Desiro HC)?

RRX 2 = RE 11 plus Verlängerung Düsseldorf - Aachen (ab Dezember 2018 Abellio, Desiro HC)?
RRX 3 = RE 3 plus Verlängerung Düsseldorf - Dormagen - Köln/Bonn Flughafen (bis 2025 Eurobahn, RRX noch nicht ausgeschrieben)?

RRX 4 = RE 1 Köln - Hamm / RB 69 Hamm - Bielefeld plus Verlängerung bis Koblenz? (RB 69 bis 2030 durch Eurobahn)
Wenn ich das richtig gesehen habe, steht beim RRX 4 auch noch nicht fest wer dort fahren wird?

RRX 5 = RE 5 gekürtzt um den Abschnitt Duisburg Koblenz (Juni 2019 National Express, Desiro HC)
RRX 6 = RE 6 plus Verlängerung Köln - Koblenz (ab Dezember 2019 National Express, Desiro HC)

RRX 7 = RE 2 plus Verlängerung nach Osnabrück (bis Dezember 2029 DB Regio, 146 + Dostos)

Ergänzungen und Berichtigungen gewünscht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:28:21:39:43.

Re: Stand der Dinge RRX?

geschrieben von: Fafi

Datum: 28.05.18 22:48

IC 2213 schrieb:
Wie ist denn da momentan der Stand der Dinge?

RRX 1 = RE 1 gekürtzt um den Abschnitt Dortmund - Hamm (ab Juni 2020 Abellio, Desiro HC)?

RRX 2 = RE 11 plus Verlängerung Düsseldorf - Aachen (ab Dezember 2018 Abellio, Desiro HC)?
RRX 3 = RE 3 plus Verlängerung Düsseldorf - Dormagen - Köln/Bonn Flughafen (bis 2025 Eurobahn, RRX noch nicht ausgeschrieben)?

RRX 4 = RE 1 Köln - Hamm / RB 69 Hamm - Bielefeld plus Verlängerung bis Koblenz? (RB 69 bis 2030 durch Eurobahn)
Wenn ich das richtig gesehen habe, steht beim RRX 4 auch noch nicht fest wer dort fahren wird?

RRX 5 = RE 5 gekürtzt um den Abschnitt Duisburg Koblenz (Juni 2019 National Express, Desiro HC)
RRX 6 = RE 6 plus Verlängerung Köln - Koblenz (ab Dezember 2019 National Express, Desiro HC)

RRX 7 = RE 2 plus Verlängerung nach Osnabrück (bis Dezember 2029 DB Regio, 146 + Dostos)

Ergänzungen und Berichtigungen gewünscht!
RRX 1 = RE 1 - Aachen - Dortmund. Sollte ursprünglich über Lünen nach Münster laufen, wenn die Strecke ausgebaut worden wäre. Vorlaufbetrieb Aachen - Hamm, Abellio ab Juni 2020.

RRX 2 = RE 9 + RE 11 - Aachen - Kassel. Ersetzt den RE 9 auf dem Abschnitt Köln - Aachen und eben den heutigen RE 11. Vorlaufbetrieb Düsseldorf - Kassel, Abellio als erste Linie dieses Jahr Dezember.

RRX 3 = RE 3 + RE 6 - Köln/Bonn Flugh - Hamm, ersetzt die RE 6 Trasse über Dormagen/Neuss und den RE 3 über Oberhausen/Altenessen/Wanne-Eickel. Wie das mit den Bestandsverträgen Eurobahn ausschaut weiß ich allerdings auch nicht. Vorlaufbetrieb Köln/Bonn Flugh - Minden, National Express ab Dezember 2019.

RRX 4 = RB 26 + RB 69 + RE 6 - Koblenz - Bielefeld. Soll zwischen Koblenz & Köln fast überall halten wie RB 26 und zwischen Hamm und Bielefeld ebenso wie RB 69. Dazwischen wie RE 6 heute (über Leverkusen). Die Laufzeit der Ausschreibung Mittelrheinbahn im Jahr 2023 ist auch nur auf 10 Jahre festgelegt. Kommt also ganz gut hin. Kein Vorlaufbetrieb, entsprechend dann neue Ausschreibung in 15 Jahren.

RRX 5 = RE 5 - Düsseldorf - Wesel. Kurze Linie deren Sinn noch nicht allen klar ist. Vorlaufbetrieb Koblenz - Wesel, National Express, ab Juni 2019.

RRX 6 = RE 5 + RE 6 - Koblenz - Minden. Fehlendes Stück der Linie 5 + heutiger RE 6 (über Leverkusen). Vorlaufbetrieb siehe RE 5 & RE 6.

RRX 7 = RE 2 - Düsseldorf - Münster. Nachzügler-Linie im RRX-Projekt für die fehlende Verbindung beim RRX 1 nach Münster.. RE 2 soll bis Osnabrück verlängert werden, richtig. Im RRX Projekt bislang noch nicht aktualisiert. Könnte genau so gut RRX 5 sein ohne Wesel. Denke hier könnte sich noch etwas ändern. Kein Vorlaufbetrieb.