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Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: leinad

Datum: 25.05.18 19:50

BLOaner schrieb:
Realsitisch: BR 193 + die üblichen etwas aufgehübschten IR-Wagen oder ähnliches Wagenmaterial eines EVU, daß zu den Flix-Konditionen fahren wird.
Zitat
Extrem unrealistisch: Aufgehübschte IR-Wagen voll druckzuertüchtigen wird kein vernünftiger Controller durchwinken. Da käme wohl eine Neuanschaffung von Wagen günstiger. Für beides fehlt zudem die Zeit.

Viiiieeeeellll wahrscheinlicher: Genehmigung der Westbahn-KISS für Deutschland (incl. ETCS). Vermutlich reicht (wenn überhaupt) ein SW-Update.

WESTbahn im Flix-Design

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 25.05.18 20:05

HPNuller schrieb:
Es mag zwar sein, dass die Westbahn die Umläufe Wien München und München - Erfurt - Berlin verknüpfen könnte, aber es wird doch so sein,
dass Flixxtrain eine Garnitur im eigenem CD (Corporate Design) haben möchte. Und ob die Westbahn dann mit grünen Zügen nach Wien fahren möchte?
Das gibt doch nur Verwirrung, wenn die grünen Züge nach Wien fahren ("Fährt der Flixtrain auch nach Wien?").
Und wenn in Erfurt der Flixtrain nach Berlin angezeigt wird und dann ein weißer Zug mit blauen und grünen Streifen einfährt, steigt keiner ein...

Guten Abend,

die Österreicher sind doch diese Kombination schon gewohnt...
Als der westbus ins FlixBus-Netz integriert wurde, hat man die Designs kombiniert:

Als Computeranimation:
Zitat
https://cdn.flixbus.de/styles/flixbus_w1440/s3/2017-10/westbus-header-3.jpg?itok=VkhzKzxE
Quelle: [www.flixbus.at]

Und hier ein Bild aus der Realität: [www.flickr.com]

Schönen Abend & guten Start ins Wochende

PS: Bitte denkt dran, den Betreff immer anzupassen - Es wird unübersichtlich.

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: lokkalle27

Datum: 25.05.18 20:15

Flixtrain möchte doch mit einem Tschechischen Privatbahn Anbieter zusammen arbeiten und da stehen doch
in Velim Züge von Hitachi zur Abnahme!?
Da war irgendwann zu lesen, unter anderem, über den Einsatz 6x Berlin- Prag- Berlin. Warum nicht auch
Berlin- München?
Nur als Beispiel: 1975 brauchte man knapp 5,5 Stunden zwischen Berlin und Prag mit Grenzkontrollen in
Bad Schandau und Decin. Nach 2 Stunden war Dresden schon erreicht, mit Dampf!
Und Heute?

KISS vs. Taurus

geschrieben von: 146 227

Datum: 25.05.18 20:16

Wenn wir mal schauen gibt es nur 2 Varianten die real sind.
Taurus (182/183) und entsprechende Wagen die vmax größer 200 haben (wobei das hier auch sehr kritisch zu sehen ist ob man genug auftreiben kann?) Denn wenn man mit solchen Preisen werfen tut ist die Wahrscheinlichkeit hoch das im Zug sehr viele Fahrgäste sitzen..
WB-KISS-Mieten - ich geh mal von einem Sechs-Teiler aus. Ob das so günstiger ist auf lange Sicht? Wie lange würde die Westbahn die Züge vermieten? Wie wahrscheinlich ist es nach 1 oder 2 Fahrplanwechseln wieder Bedarf gibt? Und dann?
Neufahrzeuge sind sicherlich keine Option... erst in paar Jahren wenn mal alles was man hat stabil läuft.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Computeranimation

geschrieben von: chris26

Datum: 25.05.18 20:54

fahremitderbahn4020 schrieb:
Als Computeranimation:


Wo ist hier eine Animation? Ich sehe nur ein Bild.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:25:20:55:22.

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.05.18 21:00

leinad schrieb:
BLOaner schrieb:
Realsitisch: BR 193 + die üblichen etwas aufgehübschten IR-Wagen oder ähnliches Wagenmaterial eines EVU, daß zu den Flix-Konditionen fahren wird.
Zitat
Extrem unrealistisch: Aufgehübschte IR-Wagen voll druckzuertüchtigen wird kein vernünftiger Controller durchwinken. Da käme wohl eine Neuanschaffung von Wagen günstiger. Für beides fehlt zudem die Zeit.

Viiiieeeeellll wahrscheinlicher: Genehmigung der Westbahn-KISS für Deutschland (incl. ETCS). Vermutlich reicht (wenn überhaupt) ein SW-Update.

Druckzuertüchtigen ist mal gar nicht notwendig. SFS tauglich müssen die sein....und das hat null mit (p) zu tun....Oder ist etwa der DoSto auf dem Stück bis Coburg (p)? Nö isser nicht....

Re: Nordbayern.de

geschrieben von: chris26

Datum: 25.05.18 21:02

leinad schrieb:
Diesen Verlag sollte man nicht überbewerten.
Meistens ziemlich schlampig recherchiert. Ich tippe auch auf Westbahn-Kiss.
In der Süddeutschen steht es auch so:
[www.sueddeutsche.de]

Ich vermute aber auch, dass es eine Zeitungs-Ente ist. Flixtrain hatte ja auch immer gesagt, dass man langsamer als die DB auf der Strecke fahren wird und das steht auch im Artikel oben. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h würde man aber genauso schnell wie die DB ICE-T Verbindungen sein. Also nicht logisch.

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: kukuk

Datum: 25.05.18 21:19

md 36 schrieb:
Druckzuertüchtigen ist mal gar nicht notwendig. SFS tauglich müssen die sein....und das hat null mit (p) zu tun....Oder ist etwa der DoSto auf dem Stück bis Coburg (p)? Nö isser nicht....
Aber nur mit Ausnahme Genehmigung bis 2022 oder so.

Re: KISS vs. Taurus

geschrieben von: Lalu

Datum: 25.05.18 21:21

Hallo,

man könnte immer noch weiter spekulieren. Was mit den 605ern in Ammendorf passieren soll, ist ja auch immer noch nicht offiziell bekannt. Und Ammendorf hat für andere Projekte schon Locomore als Kunden gehabt. Und über Locomore besteht die Verbindung zu Flixtrain. Lassen wir uns überraschen.

Grüße,
Lalu

Re: )p( nur bis Dezember 2020

geschrieben von: HPNuller

Datum: 25.05.18 21:35

md 36 schrieb:
leinad schrieb:
BLOaner schrieb:
Realsitisch: BR 193 + die üblichen etwas aufgehübschten IR-Wagen oder ähnliches Wagenmaterial eines EVU, daß zu den Flix-Konditionen fahren wird.
Zitat
Extrem unrealistisch: Aufgehübschte IR-Wagen voll druckzuertüchtigen wird kein vernünftiger Controller durchwinken. Da käme wohl eine Neuanschaffung von Wagen günstiger. Für beides fehlt zudem die Zeit.

Viiiieeeeellll wahrscheinlicher: Genehmigung der Westbahn-KISS für Deutschland (incl. ETCS). Vermutlich reicht (wenn überhaupt) ein SW-Update.

Druckzuertüchtigen ist mal gar nicht notwendig. SFS tauglich müssen die sein....und das hat null mit (p) zu tun....Oder ist etwa der DoSto auf dem Stück bis Coburg (p)? Nö isser nicht....
Die druckgeschützten Dostos [ )p( ] dürfen nur bis Dezember 202 dort fahren, da die HG auf 250 km/h reduziert wurde. Danach müssen druckertüchtigte Dostos [(p)] fahren.
War erst vor drei Tagen hier zu lesen: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße von der Lahn

HPNuller

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Re: KISS vs. Taurus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.05.18 22:28

Lalu schrieb:
Hallo, man könnte immer noch weiter spekulieren. Was mit den 605ern in Ammendorf passieren soll, ist ja auch immer noch nicht offiziell bekannt. Und Ammendorf hat für andere Projekte schon Locomore als Kunden gehabt. Und über Locomore besteht die Verbindung zu Flixtrain. Lassen wir uns überraschen. Grüße, Lalu

Nur dass die 605er nur 200 km/h können.

In den Steigungen wohl nicht mal mehr 160.

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 25.05.18 23:23

md 36 schrieb:
leinad schrieb:
BLOaner schrieb:
Realsitisch: BR 193 + die üblichen etwas aufgehübschten IR-Wagen oder ähnliches Wagenmaterial eines EVU, daß zu den Flix-Konditionen fahren wird.
Zitat
Extrem unrealistisch: Aufgehübschte IR-Wagen voll druckzuertüchtigen wird kein vernünftiger Controller durchwinken. Da käme wohl eine Neuanschaffung von Wagen günstiger. Für beides fehlt zudem die Zeit.

Viiiieeeeellll wahrscheinlicher: Genehmigung der Westbahn-KISS für Deutschland (incl. ETCS). Vermutlich reicht (wenn überhaupt) ein SW-Update.

Druckzuertüchtigen ist mal gar nicht notwendig. SFS tauglich müssen die sein....und das hat null mit (p) zu tun....Oder ist etwa der DoSto auf dem Stück bis Coburg (p)? Nö isser nicht....
Ich glaube kaum das die DB bereit ist ihre 300er Strecke eine Beschränkung von Vmax 250 zu geben! Vor allem nach dem ihre Sprinter so erfolgreich sind!

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: leinad

Datum: 26.05.18 05:59

md 36 schrieb:
Druckzuertüchtigen ist mal gar nicht notwendig. SFS tauglich müssen die sein....und das hat null mit (p) zu tun....Oder ist etwa der DoSto auf dem Stück bis Coburg (p)? Nö isser nicht....
Südlich von Coburg gilt eine Ausnahmegenehmigung bis 2022 (mit Reduzierung der vmax auf 250km/h zwischen Ebensfeld und Abzw. Weissenbrunn). Nördlich von Coburg und auf der VDE 8.2 sowie der NIM braucht es (p)-Wagen. Soo viel dürften davon nicht arbeitslos rumstehen.

Eine ETCS-Lokomotive zu bekommen, dürfte kein Problem sein. (p)-Wagen hingegen schon.

Deswegen werden es wohl die Westbahn-Kiss werden

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.18 06:51

Auf der NIM braucht es keine (p)....selbst gefahren mit Avmz 109....

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: leinad

Datum: 26.05.18 07:35

md 36 schrieb:
Auf der NIM braucht es keine (p)....
Doch, bei der Begegnung mit einem 300km/h ICE braucht es (p)-Wagen. )p( ist nur bis zu einer Korrespondenzgeschwindigkeit bis 410 km/h zugelassen. Die Fahrt mit dem Avmz 109 war wohl eine Ausnahme und die Geschwindigkeit eines etwaigen entgegenkommenden ICE's per LZB begrenzt.

Wenn es nicht nötig wäre, wären ja die sauteuren (Miete und Unterhalt) (p) Wagen für den München-Nürnberg Express bzw. die teuren neuen Skoda (p)-Wagen überflüssig.
DB-Regio würde ja kaum diesen logistischen (weil Insellösung) und finanziellen Aufwand treiben, wenn es nicht nötig wäre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:26:07:39:56.
Laut folgendem Artikel [www.infranken.de] (leider kostenpflichtig) hat Flixbus der Zeitung auf Anfrage mitgeteilt, dass voraussichtlich (!) der FlixTrain auch Coburg ans Netz anschließen wird.

Re: KISS vs. Taurus

geschrieben von: spock5407

Datum: 26.05.18 10:15

Von der bekannten mangelnden Wirtschaftlichkeit der 605er ganz abgesehen. Die wäre für Flix bzw. deren Operator noch einmal kritischer als für die DB.

Re: KISS vs. Taurus

geschrieben von: 146 227

Datum: 26.05.18 10:26

Lalu schrieb:
Hallo,

man könnte immer noch weiter spekulieren. Was mit den 605ern in Ammendorf passieren soll, ist ja auch immer noch nicht offiziell bekannt. Und Ammendorf hat für andere Projekte schon Locomore als Kunden gehabt. Und über Locomore besteht die Verbindung zu Flixtrain. Lassen wir uns überraschen.

Grüße,
Lalu
Die 605er fahren nur 200 km/h und benötigen doch auch ETCS?

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: Ölkühlerlüfter

Datum: 26.05.18 11:12

md 36 schrieb:
Auf der NIM braucht es keine (p)....selbst gefahren mit Avmz 109....
Servus,

das Verfahren ist folgendes:
Sollte ausnahmsweise ein Ersatzzug mit )p(- Wagen über die NIM fahren, wird ein entgegenfahrender Zug mit vmz 300 beispielsweise spätestens in Ingolstadt Nord gestellt. Dort erhält der Tf einen Befehl mit dem Wortlaut "stellen Sie (am LZB-Zugdateneinsteller) vmz 250 ein".
...selbst ausgeführt als Tf des Zuges mit vmz 300...:-)

Gruß

Re: Mit dem FlixTrain durch Thüringen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.18 13:21

Danke. Wieder was gelernt.
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