DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

ESTW Offenburg Gbf in Betrieb genommen

geschrieben von: Einheitslok

Datum: 22.05.18 17:46

Hallo!

Am vergangenen Pfingstwochenende wurde das ESTW-A Offenburg Gbf (Thales El L90) in Betrieb genommen.
Es ersetzt die drei alten Stellwerke Ornf (mechanisch Einheit), Oru (E43/50) und Orsf (Dr S).
Zuvor wurden bereits im Rahmen dieses Projekts das Rangierstellwerk R3 (E 43) im Sommer 2015 und das AEG-Ablaufstellwerk auf Orsf im Sommer 2016 durch EOW-Anlagen ersetzt.

Mit der Modernisierung der Stellwerkstechnik wird auch auf die geänderte Nutzung des Güterbahnhofs reagiert, durch den zurückgegangenen regionalen Güterverkehr und dem gleichzeitig deutlich angestiegenen Transitverkehr wurde der Bahnhof schon länger nicht mehr wie ursprünglich mit separater Einfahr-, Richtungs- und Ausfahrgruppe genutzt, sondern sehr viel mehr für kurzfristige Aufenthalte von durchgehenden Güterzügen zum Lokpersonalwechsel oder aus dispositiven Gründen. Die verbliebenen Ausgangs-Güterzüge werden aus der A-Gruppe (ursprüngliche Einfahrgruppe) ausgefahren, dort standen aber mit der bisherigen Stellwerkstechnik nur 2 Gleise zur Verfügung, aus denen die Züge direkt als Zugfahrt Richtung Norden starten konnten. Mit dem ESTW sind nun in wesentlich mehr Gleisen Hauptsignale vorhanden und entsprechende Zugfahrstraßen eingerichtet.

Außerdem wurden zwei neue Weichen als Überleitung vom Regel- ins Gegengleis an der Abzweigstelle Windschläg in Betrieb genommen, ebenfalls wurden im Bereich des Nordkopfes des Güterbahnhofs Weichen umgebaut, sodass aus 3 bisher in ein Stumpfgleis endenden Gleisen Ausfahrten ins Streckengleis möglich sind. Fahrten im Gleiswechselbetrieb von Windschläg waren zwar bisher auch schon möglich, sind nun aber wesentlich einfacher (und komplett als Zugfahrt durch den ganzen Bahnhof) durchführbar.

Das neue ESTW wird unter der Woche vom Bedienplatz auf dem ehemaligen Stellwerk Orsf aus bedient, am Wochenende erfolgt die Bedienung aus der BZ Karlsruhe. Dadurch fallen auch die Einschränkungen durch die wochendendliche Betriebsruhe weg, der Güterbahnhof ist jederzeit anfahrbar.

Gruß
Yannick
Wieder ein besch......... ESTW mehr und Fdl die von nüscht mehr Ahnung haben.....
DerLange schrieb:
Wieder ein besch......... ESTW mehr und Fdl die von nüscht mehr Ahnung haben.....
Schwachsinn...

Zukunft ist Gott sei Dank durch so ewig Gestrige nicht aufzuhalten!

Zumal hier ja sogar noch den meisten Reichsbedenkenträgern zuvor gekommen wird und der Bedienplatz teilweise örtlich besetzt wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:23:03:11:24.
DerLange schrieb:
Wieder ein besch......... ESTW mehr und Fdl die von nüscht mehr Ahnung haben.....


..Oder manche User die keine Ahnung haben.
Das ESTW ROG ist im Stellwerksgebäude Orsf untergebracht. Das heißt vor Ort!!
Die Bedienung erfolgt von einem Großteil der bisherigen Fahrdienstleiter Offenburg Güterbahnhof (Ornf und Orsf). Nur am Wochenende aus der BZ Karlsruhe von den Fdl des ESTW Offenburg.
DerLange schrieb:
Wieder ein besch......... ESTW mehr und Fdl die von nüscht mehr Ahnung haben.....

Ich frage mich was diese Hater uns damit sagen wollen:
Einerseits sollen mech. Stellwerke angeblich total unsicher sein, auf der anderen seite werden ESTW verflucht?!?

Und ja, die Fdl sind noch die gleichen...

PS. kleine Ergänzung: ORSF war ein Sp Dr S59

Schönen Abend noch, gruß

Michael
DerLange schrieb:
Wieder ein besch......... ESTW mehr und Fdl die von nüscht mehr Ahnung haben.....

Ich habe bisher ESTW-Fdl meist fachlich sicherer erlebt als bei Alttechnik. Schlimm ist es meist auf Nebenbahnen wo nur alle 2h mal ein Zug fährt, wenn dann mal ein Sonderzug zur tägl.Routine dazukommt bricht Stress pur aus.
Hallo!

Nur um Sicherzugehen, dass ich das richtig Verstanden habe: die letzten Formsignale bei Ornf sind abgebaut?
Zumindest hatte ich die vor ca. fünf Wochen beim Vorbeifahren noch gesehen...

Danke und Gruß
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:24:08:46:19.
Wenn ORNF, ORU und das alte ORSF ersetzt sind - ja.
Als ich 1998 nach Offenburg kam, war gerade das Estw im Pbf neu und selbst von dem was wir da noch im Gbf rangiert haben ist nix mehr da...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Tja und ich als Lokführer halt das Gegenteil....man muss nicht alles lieben was da so fabriziert wird. Allein dieses besch.....Rauf- und Runtersignalisieren. Und wenn dann mal nen ESTW nicht will liegt großräumig alles flach...
AndreasKA schrieb:
Hallo!

Nur um Sicherzugehen, dass ich das richtig Verstanden habe: die letzten Formsignale bei Ornf sind abgebaut?
Zumindest hatte ich die vor ca. fünf Wochen beim Vorbeifahren noch gesehen...

Danke und Gruß
Andreas
Ich hatte heute morgen (25.05.2018/05.40 h) die Ehre, dort einen Zwischenhalt einzulegen. Da gibt es keine Formsignale mehr. Schade drum, aber die Moderne greift nunmal um sich.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: ESTW Offenburg Gbf in Betrieb genommen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.05.18 11:07

Ausnahmsweise begrüße ich das ESTW vor Ort in Offenburg, da es sich um einen großen Bahnhof handelt und die Weichen, bzw Signale viel zu oft benutzt werden. Gegen ein ESTW in Großstadtbahnhöfen habe ich nichts, sofern es auch vor Ort besetzt ist, wie in diesen Fall.