DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Anschlag mit Schottersteinen auf ICE im Ruhrgebiet

geschrieben von: userCman

Datum: 21.05.18 15:10

Im Ruhrgebiet hat es Steine auf einen ICE gehagelt. Die Garnitur musste mit zerstörter Scheibe ausgesetzt werden. Keiner wurde zum Glück verletzt.

[www.tag24.de]

Re: Hier ein "lesbarer" Link

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 21.05.18 18:40

Hallo!

Danke für den Ersatzlink! Der andere ist eine volle Katastrophe.

Zum Fall selber. Betroffen war ICE 613. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Schwer beschädigt...

geschrieben von: Kirlian

Datum: 21.05.18 19:36

userCman schrieb:
Im Ruhrgebiet hat es Steine auf einen ICE gehagelt. Die Garnitur musste mit zerstörter Scheibe ausgesetzt werden.
Im ganzen Fahrzeug war eine Aussenfenster (lt.Bupol eine "Abteilscheibe") 6 x 6 cm beschädigt. Dem Bild nach war kein Loch entstanden. Wenn man deshalb nun gleich ganze Triebzüge ausfallen lässt darf man wohl für die Zukunft im Zusammenhang mit Verrohungszunahme und Intelligenzabnahme für die Bahn schwarz sehen.

Warum hat man keine Folie drauf geklebt, im Zweifel noch Abteil oder Wagen geräumt?

Das ein einziger Treffer mit einem Schotterstein ca. 450 Beförderungsplätze unbrauchbar macht ist dann schon bedenklich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:21:21:39:18.

Funktion beeintraechtigt

geschrieben von: Peter

Datum: 21.05.18 19:57

Hallo!

Kirlian schrieb:
Im ganzen Fahrzeug war eine Aussenfenster (lt.Bupol eine "Abteilscheibe") 6 x 6 cm beschädigt. Dem Bild nach war kein Loch entstanden. Wenn man deshalb nun gleich ganze Züge ausfallen lässt darf man wohl für die Zukunft im Zusammenhang mit Verrohungszunahme und Intelligenzabnahme für die Bahn schwarz sehen.

Warum hat man keine Folie drauf geklebt, im zweifel noch Abteil oder Wagen geräumt?

Das ein einziger Treffer mit einem Schotterstein ca. 450 Beförderungsplätze unbrauchbar macht ist dann schon bedenklich.
Wenn das Risiko besteht, dass die Druckfestigkeit beeintraechtigt ist, will man natuerlich kein Risiko auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken eingehen.
Absolut nachvollziehbar - "Safety first!"

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Funktion beeintraechtigt

geschrieben von: fahremitderbahn4020

Datum: 21.05.18 20:17

Peter schrieb:
Wenn das Risiko besteht, dass die Druckfestigkeit beeintraechtigt ist, will man natuerlich kein Risiko auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken eingehen.
Guten Abend,

letztens fuhr ein ICE3 mit "innen" zersplitterter Notausstiegsscheibe mit Folie beklebt über die KRM.
Da hätte ich ehrlich gesagt kein sicheres Gefühl gehabt.

Re: Schwer beschädigt...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.18 20:55

Kirlian schrieb:
userCman schrieb:
Im Ruhrgebiet hat es Steine auf einen ICE gehagelt. Die Garnitur musste mit zerstörter Scheibe ausgesetzt werden.
Im ganzen Fahrzeug war eine Aussenfenster (lt.Bupol eine "Abteilscheibe") 6 x 6 cm beschädigt. Dem Bild nach war kein Loch entstanden. Wenn man deshalb nun gleich ganze Züge ausfallen lässt darf man wohl für die Zukunft im Zusammenhang mit Verrohungszunahme und Intelligenzabnahme für die Bahn schwarz sehen.
Keine Sorge, der Zug ist nicht ausgefallen und mit - 2 in München angekommen. Deine Aufregung ist also fast umsonst.

In Bochum wurde der betroffene Zugteil abgekuppelt und zur weiteren Untersuchung durch die Bundespolizei nach Dortmund gefahren. Der andere Zugteil konnte weiterfahren. Und jetzt kommt es, was die Welt der DB Hasser vermutlich zusammenbrechen lässt: In Mannheim wurde ein neuer Zugteil beigestellt...

BP mit Tf-Ausbildung?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 21.05.18 21:25

DB Regio NRW schrieb:
Zitat:
(...) zur weiteren Untersuchung durch die Bundespolizei nach Dortmund gefahren.
Die Beamten der BP haben ne Tf-Ausbildung?

Re: Schwer beschädigt...

geschrieben von: VT605

Datum: 21.05.18 21:41

Kirlian schrieb:

Warum hat man keine Folie drauf geklebt,

Es gibt keine Bordtechniker mehr.

Re: BP mit Tf-Ausbildung?

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 21.05.18 22:58

gastronomie1916 schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
Zitat:
(...) zur weiteren Untersuchung durch die Bundespolizei nach Dortmund gefahren.
Die Beamten der BP haben ne Tf-Ausbildung?
Nein, die Beamten der BP führen die Untersuchung durch....

Man kann wohl alles falsch verstehen, wenn man will...

Gerald

Re: BP mit Tf-Ausbildung?

geschrieben von: CHB

Datum: 22.05.18 00:08

gastronomie1916 schrieb:
DB Regio NRW schrieb:
Zitat:
Der Zugteil (...) wurde [zur weiteren Untersuchung durch die Bundespolizei] nach Dortmund gefahren.
Die Beamten der BP haben ne Tf-Ausbildung?
Klammern zwecks inhaltlicher Strukturierung des Satzes für des verstehenden Lesens nur bedingt mächtige Anwesende gesetzt...;-)