DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Hallo, hier könnt Ihr noch einmal die Ergebnisse der Betriebsratswahlen bei der DB im Detail nachlesen:
https://www.evg-online.org/liveticker-betriebsratswahlen-2018/

Das Ergebnis ist, dass fast überall auch in den Fahrbetrieben die GDL weit abgeschlagen ist. Fast nur in Halle (Regio & Cargo), Rostock (Regio) und Dresden (Regio) schneidet sie gut ab. Der Fernverkehr ist sowieso fest in der Hand der EVG. Die GDL ist also ein reiner mitteldeutscher Spartenverein (wie ja auch an der Handvoll Protagonisten hier im Forum immer deutlich wird), der sich lediglich in überproportionaler Lautstärke artikuliert. Sinkende Mitgliederzahlen, Gewerkschaftsausschlüsse und die zahlreichen internen Quärelen hinterlassen ihre Spuren...

Ergebnisse der GDL

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 21.05.18 14:18

MBCL schrieb:
Das Ergebnis ist, dass fast überall auch in den Fahrbetrieben die GDL weit abgeschlagen ist. Fast nur in Halle (Regio & Cargo), Rostock (Regio) und Dresden (Regio) schneidet sie gut ab. Der Fernverkehr ist sowieso fest in der Hand der EVG. Die GDL ist also ein reiner mitteldeutscher Spartenverein (wie ja auch an der Handvoll Protagonisten hier im Forum immer deutlich wird), der sich lediglich in überproportionaler Lautstärke artikuliert. Sinkende Mitgliederzahlen, Gewerkschaftsausschlüsse und die zahlreichen internen Quärelen hinterlassen ihre Spuren...

Danke für den Link! Für den Außenstehenden fehlen allerdings die Vergleichswerte aus den letzten Betriebsratswahlen, um das Ergebnis bewerten zu können...

Vorweg: Ich bin kein Eisenbahner und somit weder EVG- Noch GDL-Mitglied.

Deine Beschreibung des Ergebnisses (GDL nur im Osten, nicht im Fenverkehr) erscheint mir nicht ganz treffend, denn in der Liste finde ich auch folgende Ergebnisse:
Zitat
DB Regio S-Bahn München : EVG 5 / GDL 6 / Andere 4
erixx GmbH: EVG 3 / 6 GDL / Andere 0
cantus Verkehrsgesellschaft mbH EVG 4 / GDL 3 / Andere 0
AKN Eisenbahn AG: EVG 4 / GDL 3 / Andere 2
Abellio Rail NRW GmbH: EVG 1 / GDL 7 / Andere 1
EVB - Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH: EVG 0 / GDL 3 / Andere 8
DB RegioNetz Westfrankenbahn: EVG 5 / GDL 4 / Andere 0
DB Cargo AG – CMR West – Hagen: EVG 10 / GDL 5 / Andere 0
DB Regio Bayerische-Schwaben: EVG 7 / GDL 4 / Andere 1
DB Regio Nord, S-Bahn Hannover: EVG 3 / GDL 5 / Andere 3
DB Regio Nord Regionalbahn S-H: EVG 7 / GDL 8
DB Regio Süd – Darmstadt: EVG 3/ GDL 4
DB Regio AG, Regio Mitte BM Gießen: EVG 2 / GDL 7 / Andere 10
DB Regio Unterfranken: EVG 3 / GDL 4 / Andere 2
DB Regio, Region Nord: EVG 5 / GDL 7 / Andere 1
DB Fernverkehr AG, Berlin EVG 10 / GDL 9 / Andere 0
DB Fernverkehr AG, Kassel EVG 1 / GDL 4 / Andere 6
DB Fernverkehr AG München EVG 12 / GDL 7 / Andere 0
DB Regio Region Württemberg EVG 8 / GDL 5 / Andere 0
DB Fernverkehr AG – Köln EVG 11 / GDL 7 / Andere 1
DB RegioNetz GmbH – Ku{r}hessenbahn EVG 5 / GDL 4 / Andere 0
DB Cargo AG – Frankfurt EVG 10 / GDL 5 / Andere 0
DB Regio AG, Region NRW, Rheinland EVG 10 / GDL 7 / Andere 0
DB Regio AG – Region Bayern, Allgäu/Kempten EVG 7 / GDL 4 / Andere 0
DB Fernverkehr AG, Erfurt/Leipzig EVG 9 / GDL 3 / Andere 1
DB Regio AG, Südbaden Freiburg EVG 6 / GDL 3 / Andere 2
DB Regio AG, Region Bayern, Oberbayern / München EVG 8 / GDL 4 / Andere 3
DB Fernverkehr AG Stuttgart / Ulm EVG 4 / GDL 6 / Andere 2
Südostbayernbahn EVG 6 / GDL 3 / Andere 4
DB Fernverkehr Dortmund / Münster EVG 10 / GDL 3 / Andere 4
S-Bahn Rhein Main EVG 1 / GDL 9 / Andere 1
DB Regio Bayern – Oberfranken Hof EVG 7 / GDL 4 / Andere 0
DB Fernverkehr Betriebshof EVG 3 / GDL 6 / Andere 0
DB Regio AG Region Nord, Koblenz, EVG 2 / GDL 8 / Andere 1 {Koblenz gehört zur Region Nord??}
S-Bahn Hamburg EVG 9 / GDL 5 / Andere 1
DB Fernverkehr F.I.5 Bremen/Hannover EVG 8 / GDL 5 / Andere 2

... das sind doch ganz schön viele Zahlen, die zeigen, dass es kein einfaches schwarz-weißes Weltbild gibt, auch nicht hinsichtlich EVG und GDL...

Hier noch die GDL-PM zum Wahlergebnis:
Zitat
Nicht mit fremden Federn schmücken: GDL erzielte ehrliches Ergebnis
GDL Aktuell - Pressemitteilung - 18.05.2018

Bei den Betriebsratswahlen in den Eisenbahnverkehrsunternehmen hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) leichte Mandatszuwächse erzielt, musste aber trotzdem an einigen Stellen den Verlust von Mehrheiten in Wahlbetrieben hinnehmen.

Die GDL errang insgesamt 516 Mandate und damit 30 mehr als im Jahre 2014. Während der Anteil bei der DB mit 333 Mandaten stabil blieb, konnte sich die GDL bei den NE-Bahnen auf 183 Sitze steigern. Da die Wahlen noch nicht überall abgeschlossen sind, wird sich die Anzahl der Mandate hier noch einmal erhöhen. Die Wahlbeteiligung ist erneut leicht gesunken und betrug im DB Konzern mit 63 Prozent rund vier Prozent weniger als 2014.

Ausschluss freier Listen war richtig

„Die GDL erzielte ein ehrliches Ergebnis und hat die verschiedentlichen Verluste von Mehrheiten in einzelnen Wahlbetrieben bewusst in Kauf genommen. Diese Verluste sind betrüblich und gehen auf das Konto der ehemaligen GDL-Mitglieder auf den freien Listen“ so der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky. „Das dadurch entstandene Stimmensplitting hat in erster Linie die GDL-Listen geschwächt. Deshalb war die im Vorfeld der Betriebswahl 2018 getroffene Entscheidung, GDL-Mitglieder auf freien Listen konsequent auszuschließen, absolut richtig. Wir schmücken uns nicht mit fremden Federn, sondern haben diejenigen, die uns aus Eigennutz oder Selbstdünkel gespalten haben, vorher ausgeschlossen.“

Zum deutlichen Zuwachs der GDL bei den Wettbewerbsbahnen erklärte Weselsky: „Die DB verliert Strecken, während die NE-Bahnen zulegen. Das heißt mehr Leistung, mehr Mitarbeiter – und wir wachsen äquivalent mit.“
[www.gdl.de]

Den knallharten Ausschluss von GDL-Mitgliedern, die auf freien Listen kandidieren, finde ich persönlich zweifelhaft - habe mir aber keine abschließende Meinung gebildet...
MBCL schrieb:
Das Ergebnis ist, dass fast überall auch in den Fahrbetrieben die GDL weit abgeschlagen ist.
Ganz so, wie Du es interpretierst, ist es natürlich nicht. Denn erstens sind die "Fahrbetriebe", wie Du sie nennst, nicht nur reine "Fahrbetriebe", sondern haben noch eine ganze Reihe Kollegen aus anderen Bereichen (Werkstatt, Verwaltung) im Bestand. Zweitens fehlen in Deiner Aufzählung eine Reihe Betriebe, in denen die GDL ihre Mandatsstärken und Mehrheiten gehalten und auch ausgebaut hat. Und die liegen bei weitem nicht nur in Mitteldeutschland. Drittens ist die Gesamtzahl der GDL-Mandate im DB-Bereich trotz leicht sinkender Mitarbeiterzahlen (und damit leicht sinkender Zahlen hinsichtlich der Gesamtanzahl der Betriebsratsmandate) in den DB-EVU stabil geblieben. Viertens konnte die GDL die Anzahl ihrer Mandate im Bereich der NE-Bahnen deutlich steigern. Kannst Du natürlich alles nicht wissen, steht so ja auch nicht auf der EVG-Homepage...

MBCL schrieb:
Sinkende Mitgliederzahlen, Gewerkschaftsausschlüsse und die zahlreichen internen Quärelen hinterlassen ihre Spuren...
Zu Punkt 1+3 kannst Du bestimmt konkrete Fakten bringen. Zu Punkt 1 warten wir ja erst seit ein paar Monaten darauf...

Im Übrigen bist Du mit Deinem Beitrag reichlich spät dran, denn der 939. sven hat schon vorgestern erfolglos versucht, mit dem gleichen Thema hier zu provozieren. Auch er ist kläglich gescheitert...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Na ja, mag sein, dass die GDL im Vergleich zur EVG häufig das nachsehen hat, aber zumindest fällt die eigene Bewertung des Wahlausgangs aus meiner Sicht objektiv und auch kritisch aus.

Von Gewerkschaften unter dem Dach des DGB kann man dies nur selten sagen. Vom vermeintlichen Alleinvertretungsanspruch den die DGB-Gewerkschaften für sich in reklamieren ganz zu schweigen.

Re: Ergebnisse der GDL

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 21.05.18 15:10

La-Stelle schrieb:
Zitat:
DB Regio Region Württemberg EVG 8 / GDL 5 / Andere 0
Wobei es mir komisch vorkommt, dass es offenbar zwei unterschiedliche Ergebnisse gibt, siehe auch dort:

[de-de.facebook.com]

...

Re: Betriebswahlergebnisse im Detail: EVG auch im Fahrgeschäft weit vorn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.18 15:44

Das Ergebnis entspricht der Veröffentlichung von der DB!
So, der genannte Thread wurde auch geschlossen weil die GDL hier auch nicht sachlich blieb!Sind eben schlechte Verlierer,selbst in der Bild wird das so dargestellt!
Schönen sonnigen Tag noch!

Re: Ergebnisse der GDL

geschrieben von: MD 612

Datum: 21.05.18 15:58

blechwurmpilot schrieb:
La-Stelle schrieb:
Zitat:
DB Regio Region Württemberg EVG 8 / GDL 5 / Andere 0
Wobei es mir komisch vorkommt, dass es offenbar zwei unterschiedliche Ergebnisse gibt, siehe auch dort
Es gibt in den einzelnen Regionen von DB Regio jeweils mehrere Wahlbetriebe an den verschiedenen Standorten. Von daher ist hier die Angabe auf der EVG-Homepage wohl etwas ungenau und bezieht sich auf einen anderen Wahlbetrieb als der von Dir verlinkte Fratzenbuch-Post. Letzteren finde ich auf der EV-Homepage auch nicht.

Für DB Regio Leipzig vermeldet die EVG-Homepage um 16:10 Uhr übrigens ein falsches Ergebnis.
Richtig muss es dort heißen: EVG 2 / GDL 8 / Andere 1

Trandev Regio Ost taucht in der Aufstellung gar nicht auf, dort gingen 5 von 5 Mandaten an die GDL.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
hammersbach schrieb:
Das Ergebnis entspricht der Veröffentlichung von der DB!
Darf ich fragen, wo die DB Wahlergebnisse veröffentlicht hat??

hammersbach schrieb:
So, der genannte Thread wurde auch geschlossen weil die GDL hier auch nicht sachlich blieb!Sind eben schlechte Verlierer,selbst in der Bild wird das so dargestellt!
Die GDL als Organisation postet hier im Forum schonmal gar nichts. Und die Unsachlichkeiten im geschlossenen Thread kamen ursächlich nicht von GDL-Mitgliedern und -Freunden, sondern von Deinesgleichen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Betriebswahlergebnisse im Detail: EVG auch im Fahrgeschäft weit vorn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.18 16:11

Kaum wird hier der Name "GdL" sichtbar, oder auch nur angedeutet, kommt "hammersbach" auch mal wieder aus der "kluskurve"!
Den Rest des Jahres schlummert er dann wieder in seinem Kämmerlein.
Aber wenn man sonst das ganze Jahr nichts anderes zu tun hat, lassen wir ihm eben seinen Spaß!
Es sollte doch eigentlich auch der letzte Vollpfosten bemerkt haben, dass es hier einerseits bekennende GDL-Mitglieder gibt, die auch zu anderen Themen eine Meinung haben und andererseits (bezahlte?) Investigativprovozierer wie dich; "Sven939" und "MBCL". Das sie mit solchen Mitteln Stimmungsmache betreiben hat die "Arbeitgebervertretung" (O-Ton in einem Wahlflyer) ja selbst zugegeben...

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Ergebnisse der GDL

geschrieben von: blechwurmpilot

Datum: 21.05.18 16:18

Es ist derselbe Wahlbetrieb...

...

Re: Ergebnisse der GDL

geschrieben von: MD 612

Datum: 21.05.18 16:54

blechwurmpilot schrieb:
Es ist derselbe Wahlbetrieb...
Dann rechnet die EVG anscheinend die Mitglieder der freien Liste sich selber zu. So kann man sich auch eine heile Welt basteln...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
MD 612 schrieb:
Im Übrigen bist Du mit Deinem Beitrag reichlich spät dran, denn der 939. sven hat schon vorgestern erfolglos versucht, mit dem gleichen Thema hier zu provozieren. Auch er ist kläglich gescheitert...
Wenn jemand dort provoziert hat, dann deine "Kollegen" (irgenwie auch zu verstehen, dieses Ergebnis ist nicht leicht zu verdauen).
Und kläglich gescheitert, bin nicht ich, sondern ein gewisser Vorsitzender.

Re: Betriebswahlergebnisse im Detail: EVG auch im Fahrgeschäft weit vorn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.18 17:49

hammersbach und kluskurve besteht ein Altersunterschied von 20 Jahre,mein lieber GDL'er!!Der Kollege ist seit langem hier nicht mehr aktiv.Er ist im Seniorenbereich seiner Gewerkschaft sehr aktiv.
Das zum Thema kluskurve!
Sven939 schrieb:
Wenn jemand dort provoziert hat, dann deine "Kollegen" (irgenwie auch zu verstehen, dieses Ergebnis ist nicht leicht zu verdauen).
Stimmt, die EVG hat hier und da ganz schön zu knabbern an ihrem Ergebnis...

Aber offensichtlich hattest Du wohl einen anderen Thread gelesen als alle anderen hier...

Sven939 schrieb:
Und kläglich gescheitert, bin nicht ich, sondern ein gewisser Vorsitzender.
Der der EVG??

Und ja, wir wissen ja, wen Du meinst. Aber warum sollte der gescheitert sein angesichts der gleichbleibenden Zahl von BR-Mandaten bei der DB für die GDL bei leicht sinkenden Mitarbeiterzahlen dortselbst und bei steigender Zahl von BR-Mandaten bei den NE-Bahnen?? Könnte besser sein, aber gescheitert ist er damit noch lange nicht.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Betriebswahlergebnisse im Detail: EVG auch im Fahrgeschäft weit vorn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.05.18 18:48

Das kann ich irgendwie nicht so richtig ernst nehmen. Und sicher nicht nur ich.
Und erzählen kann man ja viel!
Denn mit dem "verschwinden" der "kluskurve" tauchte "hammersbach" auf.
Der, welch Zufall, in genau dem Stil schreibt, wie die "kluskurve" einst.
Zum Beispiel auch nach Satzzeichen sofort weiter schreiben. Und nicht nur das!
Und auch nur dann, wenn es was seitens der EVG zu verteidigen gab / gibt.
Also:
Ich sehe da keinen Unterschied!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:21:18:49:14.
hammersbach schrieb:
hammersbach und kluskurve besteht ein Altersunterschied von 20 Jahre,mein lieber GDL'er!!Der Kollege ist seit langem hier nicht mehr aktiv.
Der ist mit Sicherheit hier nicht mehr aktiv, weil sein Account genauso wie Deine weiteren Zweitnicks stillgelegt wurden. Es war schließlich viel zu offensichtlich, dass da ein und derselbe unter mehreren Namen schrieb.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
Die GDL ist nicht überall angetreten . Die EVG hat sich in viele unabhängige Gruppen aufgeteilt, somit hat die Wahl weniger Wert als die Volkskammerwahl. Das Ergebnis steht vorher fest, die ersten Listenplätze ziehen sicher in den BR ein. Eine Persönlichkeitswahl scheuen offensichtlich viele Funktionäre die um ihre Privilegien fürchten.

Re: Ergebnisse der GDL

geschrieben von: schwabenpfeil

Datum: 21.05.18 20:50

MD 612 schrieb:
blechwurmpilot schrieb:
Es ist derselbe Wahlbetrieb...
Dann rechnet die EVG anscheinend die Mitglieder der freien Liste sich selber zu. So kann man sich auch eine heile Welt basteln...

Gruß Peter
In unserem Wahlbetrieb hat die EVG die Sitze der freien Liste auch zu ihren Sitzen dazugezählt, und so aus 8 Sitzen 14 gemacht, obwohl auf der freien Liste mind. 2 gewerkschsftslose Kollegen sind. Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt.

Gängige Praxis

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 21.05.18 21:41

Servus.

Im Gegensatz zur GDL - über deren Umgang mit Kandidaten auf freien Listen man durchaus noch diskutieren kann, denn es muss ja einen Grund geben warum diese von der GDL nicht überzeugt waren - duldet die EVG wohl die Kandidatur von ihren Leuten bei freien Listen. Wenn diese dann bei den Wahlen allerdings eine entsprechende Anzahl von Sitzen für sich verbuchen kann und die EVG diese "Sitze" zu ihren dazurechnet hat das einen ähnlichen "Geschmack", als ob sich bei der Bundestagswahl oder einer Bürgermeister-Wahl die etablierten Parteien den Erfolg einer neuen Partei (deren Mitglieder eventuell einmal komplett oder teilweise bei ihnen organisiert sind / waren) oder eines unabhängigen Kandidaten (welcher möglicherweise jedoch durchaus Mitglied einer Partei ist oder von dieser unterstützt wird) ans Revers heften. Bislang habe ich in solchen Fällen in der Politik eher Demut gesehen oder "Wunden lecken". Aber noch nie habe ich eine Partei gesehen, die dann nach vorne gepretscht wäre und behauptet, dass ihr Kandidat gewonnen hätte.

Das Prinzip verdeutlicht jedoch auch hier Augenwischerei, denn wenn man sich den Erfolg Anderer als den Eigenen zuschreibt bedeutet dies für mich die Zeichen der Zeit zu verkennen: Entweder hat die Partei / Gewerkschaft die falschen Themen besetzt und damit nicht punkten können, die Hoffnungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht erfüllt oder die jeweiligen Spitzenkandidaten konnten menschlich nicht überzeugen. Beispiel aus einem anderen Wahlbetrieb bei der DB: Hier hat eine komplett neue Liste mit "unabhängigen" Kandidaten fünf von elf Sitzen gezogen. Für meine Begriffe ein sehr deutliches Signal an beide Gewerkschaften - besonders an die EVG, welche von sechs auf einen Sitz fiel, während die GDL von drei auf vier Plätze geklettert ist -, denn einen Erfolg in der Vergangenheit kann diese neue Liste logischerweise nicht vorweisen. Liefern kann / muss sie nur bedingt, da es seitens der Belegschaft erst in vier Jahren die Möglichkeit gibt eine Änderung dieser Zahlen herbei zu führen.

MfG

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -