geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn
Datum: 19.05.18 17:18
geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn
Datum: 19.05.18 17:38
Die Mehrzweckräume sind sowohl für Rollstühle, Kinderwagen, Reisende mit großen Gepäckstücken und auch Radfahrer gedacht.
Zumindest die Begleiter der Rollstuhlfahrer, aber auch die Eltern, die den Kinderwagen dabei haben, aber auch ich als Radfahrer freuen uns darüber, dass man neben seinem Gefährt sitzen kann.
Aber welche 5 Sitze? Was ist deiner Meinung nach das passende Universalmaß für den Abstand zwischen den Sitzen? Für einen großen Koffer sind 2m viel zu viel. Aber bei 1m Abstand wäre kein Platz für Fahrräder. Kinderwagen sind irgendwo zwischendrin.Dann müssen die Sitze eben dort angebracht werden, wo sie dem eigentlichen Ladegut (Rollstühle, Kinderwagen, große Gepäckstücke, Fahrräder) nicht im Weg sind. Für professionelle Waggonbauer dürfte so eine Selbstverständlichkeit wohl machbar sein, wenn der Besteller sie verlangt. Man braucht dort unten auch nicht 20 Sitze, sondern höchstens fünf.
harald233 schrieb:Die Mehrzweckräume sind sowohl für Rollstühle, Kinderwagen, Reisende mit großen Gepäckstücken und auch Radfahrer gedacht.
Zumindest die Begleiter der Rollstuhlfahrer, aber auch die Eltern, die den Kinderwagen dabei haben, aber auch ich als Radfahrer freuen uns darüber, dass man neben seinem Gefährt sitzen kann.
Dann müssen die Sitze eben dort angebracht werden, wo sie dem eigentlichen Ladegut (Rollstühle, Kinderwagen, große Gepäckstücke, Fahrräder) nicht im Weg sind. Für professionelle Waggonbauer dürfte so eine Selbstverständlichkeit wohl machbar sein, wenn der Besteller sie verlangt. Man braucht dort unten auch nicht 20 Sitze, sondern höchstens fünf.
Das Problem sind natürlich diejenigen, die dort sitzen und eben nicht den oben genannten Personenkreisen angehören.
Da hilft aber oft einfach ein konkretes Ansprechen !!!
War der RE ausnahmsweise mal mit Steuerwagen unterwegs oder wieder nur drei Wagen mit Sandwich-114?Servus,
ja, da war Stimmung in Stuttgart auf Geis 15.
Um 10.56 Uhr hätte der RE nach Nürnberg fahren sollen. Trotz DB-Sicherheitsbeamte und Mahnungen des Lokführers,
daß zu viel Velos im Dostos-Wagen sind, erfolgte keine Reaktion der Radler.
Letzte Warnung und ließ dann Bundespolizei kommen. Ging kurz den Beauty-ICE knipsen.
Auf dem Rückweg dann das Ergebnis. Der Zug fuhr dann nicht.
Dementsprechend war die Stimmung der Reisenden.
Fazit: die Radler stürmten den RE nach Aalen.
Andy aus Beninngen
Nun, wenn dort noch Platz ist, warum sollen sie den dann nicht nutzen? Das Ziel ist ja nicht, mit möglichst wenig Rädern die komplette Breite des Innenraums zu blockieren.Das Problem sind wohl vorrangig die Randfahrer, welche für ihren Drahtesel jeweils einen eigenen Wandplatz beanspruchen und nicht in der Lage sind ihr Gefähr mal gegen ein anderes vorhandenes zu stellen. So passiert es dann durchaus, das eines der beiden Großraumabteile im Dosto mit nur vier Fahrräder "voll belegt ist".
geschrieben von: BR146106
Datum: 19.05.18 18:30
Ich hatte vor zwei Jahren zum Männertag ca 80!!!! Räder im Zug.Auf meine Aufforderung ,das alle in den Gängen stehenden Räder den Zug zu verlassen haben ,tat sich nichts. Erst nachdem die hinzugezogene BuPo den Zug geräumt hatte,konnten wir unsere Fahrt fortsetzen.
Schaffner77 schrieb:Ich hatte vor zwei Jahren zum Männertag ca 80!!!! Räder im Zug.Auf meine Aufforderung ,das alle in den Gängen stehenden Räder den Zug zu verlassen haben ,tat sich nichts. Erst nachdem die hinzugezogene BuPo den Zug geräumt hatte,konnten wir unsere Fahrt fortsetzen.
Dann waren ca. 80 Fahrradplätze zu wenig eingeplant worden. In anderen Ländern lernt man aus Engpässen, die zu bestimmten Terminen im Jahr eintreten, in Deutschland dagegen nicht.
Die aktuelle Konstruktion bietet hohe Flexibilität bei kompakter Bauweise. Was genau willst du da besser machen?
geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn
Datum: 19.05.18 18:51
Frage an dich...Wo willst du bei fünf Reisezugwagen(ABom,Bom)die Fahrräder verstauen?? Längere Züge geht nicht,weil an allen Bahnhöfen die Bahnsteige maximal 150m lang sind.
Im Regelfall ist eine Mitnahme von ca 40 Fahrrädern möglich.(dann ist aber kein Platz mehr für Kinderwagen und Rollstühle)
Als die Strecke noch mit BR612 befahren wurde,war gerade mal eine Mitnahme von maximal 10 Rädern möglich.
geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn
Datum: 19.05.18 19:01
Wie die Verkehrsplanung und Bestellung funktioniert, solltest du doch wissen? Dann weißt du auch wer zuständig ist. Die Schuld liegt, wie überall im Verkehr, natürlich nicht bei dem Radfahrer, der meint er wäre an so einem Tag der einzige der spontan mit dem Zug fährt...Schaffner77 schrieb:Früher waren die Bahnsteige ja lang genug. Dann müssen sie eben wieder verlängert und die für diese Fehlplanung Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Streichung aller Boni und/oder Regresspflicht mit Pfändung des Privatvermögens.Frage an dich...Wo willst du bei fünf Reisezugwagen(ABom,Bom)die Fahrräder verstauen?? Längere Züge geht nicht,weil an allen Bahnhöfen die Bahnsteige maximal 150m lang sind.
Im Regelfall ist eine Mitnahme von ca 40 Fahrrädern möglich.(dann ist aber kein Platz mehr für Kinderwagen und Rollstühle)
Als die Strecke noch mit BR612 befahren wurde,war gerade mal eine Mitnahme von maximal 10 Rädern möglich.
Architekten die Wagen bauen...dLichti schrieb:Ich bin nicht der Waggonarchitekt.Die aktuelle Konstruktion bietet hohe Flexibilität bei kompakter Bauweise. Was genau willst du da besser machen?
Von "uns"? Hast Du einen mitlaufen?Lasst euch was einfallen, denn dafür werdet ihr von uns bezahlt.
Bei prozentual wie vielen Kilometern während ihres Einsatzes über das Jahr "funktionierenden" sie denn nicht?Tatsache ist, dass die jetzigen Dostos nicht funktionieren.
Wer hat behauptet, dass ein spurgebundenes System mit hohen Fahrzeugkosten und damit langen Abschreibezeiten die MIV-Flexibilitätsträume von "thank you" erfüllen kann?Flexibilität würde bedeuten, genügend Platzreserven zu haben, die auch als Platzreserven zur Verfügung stehen und nicht erst freigebettelt werden müssen.
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