geschrieben von: 52 2006
Datum: 18.05.18 16:30
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.05.18 16:52
geschrieben von: 52 2006
Datum: 18.05.18 17:03
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.05.18 17:13
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 18.05.18 18:02
Bei der Richtlinie wo die Station zu stehen hat, gibt es einen Spielraum. Die Messstation steht möglicherweise korrekt, woanders wäre es auch richtig.Das Bundesumweltministerium als auch das Landesverkehrsministerium sagen aus, dass die Messsation richtig stehe.
Unabhängig davon ist der Anteil des Autoverkehrs zu reduzieren, da dieser die Stadt in verschiedener Weise belaste.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.05.18 18:03
Gesetze sind einzuhalten. Das hat das Bundesverwaltungsgericht nochmal ausdrücklich betont.Was der Artikel vor allem sagt: Die Hetze auf Dieselfahrzeuge verkommt immer mehr zur Hexenjagd.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 18.05.18 18:06
geschrieben von: maklin
Datum: 18.05.18 18:10
geschrieben von: Zugsicherer
Datum: 18.05.18 18:22
Wieso Bremsen? Elektrische Fahrzeuge bekommen von irgendwo den Strom, und zwar in der Regel über Graphitschleifer. An Stellen, an denen nicht regelmäßig geputzt wird, ist es im Tunnel schwarz. Zuluft vom Tunnel in Betriebsräume wird gefiltert (gerade Stellwerke oder andere Elektrik mögen leitende Stäube gar nicht), diese Filter werden übrigens regelmäßig mit dem Staubsauger bearbeitet. Den Farbwechsel muss man mal gesehen haben.Die erhöhte Feinstaubbelastung in U-Bahnöfen scheint mir gar nicht mal so unplausibel. Natürlich werden die elektrisch angetriebenen U-Bahnen z.b. beim Bremsen Feinstaub erzeugen, der allerdings in dem Tunnelbereich nur schwer wieder verschwinden kann.
geschrieben von: 52 2006
Datum: 18.05.18 18:25
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 18.05.18 18:48
Die Aussage ist so nicht korrekt. Wieviel Prozent derer, die erhöhten Messwerten ausgesetzt sind fahren NIE mit dem Auto, Taxi, Fahrrad oder Bus? Ja selbst nie Strassenbahn.Von den oberirdischen Fahrzeugen werden dagegen auch "unschuldige" belastet, die sich z.B. als Fußgänger auf Plätzen aufhalten oder an den belasteten Stellen wohnen.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 18.05.18 19:05
Vielleicht geht es einfach nicht anders. Erdöl ist begrenzt, der CO2-Gehalt der Atmosphäre längst viel zu hoch, also muss man die Menschheit irgendwie von der Glorifizierung des Autos in seiner derzeitigen Form weg bringen. Freiwillig ist da noch nie was gelaufen, also braucht es eben Druck. Letztendlich auch Druck auf die Schienen- und Radwege-Planer, jetzt eben auf dem Umweg über die Dieselautos.Die Hetze auf Dieselfahrzeuge verkommt immer mehr zur Hexenjagd.
geschrieben von: Tobias M
Datum: 18.05.18 20:36
Hallo,Neben den Bremsen spielen auf jeden Fall auch die Stromabnehmer an der Oberleitung eine Rolle, nicht umsonst müssen die Schleifer ab und zu mal ausgetauscht werden. Und auch Radsätze und Schienen nutzen sich ab, und irgendwo muss das Material ja hingekommen sein.
geschrieben von: 52 2006
Datum: 18.05.18 21:04
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 18.05.18 21:07
Wenn es Alternativen gibt - Ok! Aber gerade in der Region Stuttgart verweigert man sich seit Jahrzehnten eines vernünftigen ÖPNV-Ausbaus. Jetzt muss man schon parallel zur U-Bahn eine neue Buslinie übers hoch belastete Neckartor einführen, weil man den Ausbau der Bahnsteige nicht rechtzeitig auf die Reihe bekommen hat, weil man die SSB seit vielen Jahren auf Sparflamme hält und sie sehenden Auges Richtung Pleite fahren lässt.Murrtalbahner schrieb:Vielleicht geht es einfach nicht anders. Erdöl ist begrenzt, der CO2-Gehalt der Atmosphäre längst viel zu hoch, also muss man die Menschheit irgendwie von der Glorifizierung des Autos in seiner derzeitigen Form weg bringen. Freiwillig ist da noch nie was gelaufen, also braucht es eben Druck. Letztendlich auch Druck auf die Schienen- und Radwege-Planer, jetzt eben auf dem Umweg über die Dieselautos.Die Hetze auf Dieselfahrzeuge verkommt immer mehr zur Hexenjagd.
geschrieben von: 52 2006
Datum: 18.05.18 21:09
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 18.05.18 21:39
geschrieben von: 52 2006
Datum: 18.05.18 21:52
Wieder eine gute Frage...Wie lange ist man als wartender Fahrgast hohen Feinstaubwerten ausgesetzt und wie lange ist man als Anwohner am Neckartor hohen Feinstaubwerten ausgesetzt?
Seit wann sind Messwerte Meinungen? Bist du auch schon Anhänger der "alternative facts"? Donald Trump und sein Team lassen über den Atlantik grüßen... Wenn wir weiterhin so Wissenschaft machen wollen und nicht die Interpretation sondern die Daten in Frage stellen, dann brauchen wir keine Wissenschaft mehr. Eine Diskussion über die Tragfähigkeit der Daten machte Deine erste Quelle ordentlich. Der Merkur stellt eine Frage, wie die Messwerte erhoben werden, allerdings nicht sonderlich geschickt, sondern behauptet einfach wie das Trump-Team irgendwelche Sachen. Ich würde schon raten, die Quellen erst mal zu lesen, bevor man sie unkommentiert weitergibt.Lies mal was ich verlinkt habe, da scheint es auch andere Meinungen zu geben...
Und noch so eine andere Meinung: [www.merkur.de]
geschrieben von: 3-Löwen-Takt
Datum: 18.05.18 23:13
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