DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Franken - Hesselbergbahn wird reaktiviert

geschrieben von: Udo Hahn

Datum: 16.05.18 08:35

Hallo

wie Nordbayern online heute schreibt wird die Hesselbergbahn zwischen Wassertrüdingen und Gunzenhausen reaktiviert. Auch
ein neuer Bahnhof soll entehen.

[www.nordbayern.de]

Gruß Udo

Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Frank Augsburg

Datum: 16.05.18 11:18

Mahlzeit,

ich lese das alles im Konjunktiv. Die Hesselbergbahn könnte reaktiviert werden. Wenn endlich mal die Vernunft Oberhand gewänne und ein ordentliches Konzept erarbeitet würde...
Derzeit gibt es ja heftige Diskussionen um die Strecke Dombühl - Dinkelsbühl, schauen wir mal, wie das ausgeht (ich hoffe positiv).

Beste Grüße aus Ansbach
(also quasi um die Ecke)
Frank

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 16.05.18 12:41

Prinzipiell schön. Warum aber kann man dann nicht gleich bis Nördlingen durchbinden? Dann hätte man ja noch gewisse Umsteigerelationen...

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Frank Augsburg

Datum: 16.05.18 13:21

Mahlzeit nochmal,

mindestens bei Dombühl - Dinkelsbühl sagt ein Gutachten, daß zwischen Dinkelsbühl und Nördlingen die berühmten 1000 Pkm/Tag nicht zusammen kommen.
Ich bin ganz Deiner Meinung - wenn schon, dann gleich Nägel mit Köpfen machen.

Beste Grüße
Frank

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: ulrich

Datum: 16.05.18 16:06

Im nördlichen Teil beider Strecken gibt es sicherlich eine Sogwirkung Richtung Ansbach und Nürnberg. Dass es aber im Südteil so wenig Nachfrage zur nächsten größeren Stadt Nördlingen (und von dort weiter Richtung Donauwörth und Augsburg bzw. Aalen Stuttgart) gibt kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Ulrich

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Flauschi

Datum: 16.05.18 16:42

ulrich schrieb:
Im nördlichen Teil beider Strecken gibt es sicherlich eine Sogwirkung Richtung Ansbach und Nürnberg. Dass es aber im Südteil so wenig Nachfrage zur nächsten größeren Stadt Nördlingen (und von dort weiter Richtung Donauwörth und Augsburg bzw. Aalen Stuttgart) gibt kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Die Sogwirkung nach Ansbach und Nürnberg ist durch den Umweg über Dombühl und das Umsteigen stark eingeschränkt. Was zwar kaum kommen wird aber die einzig sinnvolle Lösung wäre, die Lücke nach Rothenburg wieder zu schließen um eine sinnvolle Anbindung in alle Richtung zu bewirken. Dann könnte man man auch durchegehende Züge Würzburg-Rothenburg-Füssen für die Touristen anbieten.

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: truestepper

Datum: 16.05.18 17:18

Frank Augsburg schrieb:
Mahlzeit nochmal,

mindestens bei Dombühl - Dinkelsbühl sagt ein Gutachten, daß zwischen Dinkelsbühl und Nördlingen die berühmten 1000 Pkm/Tag nicht zusammen kommen.
Ich bin ganz Deiner Meinung - wenn schon, dann gleich Nägel mit Köpfen machen.

Beste Grüße
Frank
Die letzte Potentialprognose für Wassertrüdingen - Nördlingen dürfte schon wieder einige Jahre alt sein. Mich wundert, dass noch niemand aus der Region in der Öffentlichkeit eine Aktualisierung gefordert hat. Möglicherweise wären die 1000 Pkm ja jetzt erreicht.

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Signal

Datum: 16.05.18 19:56

truestepper schrieb:
Mich wundert, dass noch niemand aus der Region in der Öffentlichkeit eine Aktualisierung gefordert hat. Möglicherweise wären die 1000 Pkm ja jetzt erreicht.

Und mich, dass die 1000 Reisenden inzwischen so klaglos als Kriterium in Bayern hingenommen werden. Es gibt auch Reaktivierungsprojekte in Deutschland mit weniger als 1000 Reisenden und auch Bestandsverkehre mit weit unter 1000 Reisenden... Die Zahl scheint ja - so ganz separat von allen anderen Aspekten (Kosten, Streckenlänge, Prognosen usw.) doch recht willkürlich.

Gruß vom Signal

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Sebaldus

Datum: 16.05.18 23:51

Nördlingen liegt im "Ausland" - außerhalb des VGN, nicht in Mittelfranken, nicht im Landkreis Ansbach bzw. Weißenburg/Gunzenhausen.
Das ist dann alles irgendwie "Niemandsland" und es ist keiner der hier beteiligten Lokalpolitiker und Landtagsabgeordneten "zuständig".



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:16:23:53:10.

sind doch landtagswahlen bald in bayern... (o.w.T)

geschrieben von: Oja

Datum: 17.05.18 00:48

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Flauschi

Datum: 17.05.18 01:52

Signal schrieb:
truestepper schrieb:
Mich wundert, dass noch niemand aus der Region in der Öffentlichkeit eine Aktualisierung gefordert hat. Möglicherweise wären die 1000 Pkm ja jetzt erreicht.

Und mich, dass die 1000 Reisenden inzwischen so klaglos als Kriterium in Bayern hingenommen werden. Es gibt auch Reaktivierungsprojekte in Deutschland mit weniger als 1000 Reisenden und auch Bestandsverkehre mit weit unter 1000 Reisenden... Die Zahl scheint ja - so ganz separat von allen anderen Aspekten (Kosten, Streckenlänge, Prognosen usw.) doch recht willkürlich.

Gruß vom Signal
Daß hier 1000 Reisende erreicht werden halte ich für ein Märchen. Alle Gegebenheiten dieser Strecke sprechen dagegen.

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.05.18 10:08

Flauschi schrieb:
Signal schrieb:
truestepper schrieb:
Mich wundert, dass noch niemand aus der Region in der Öffentlichkeit eine Aktualisierung gefordert hat. Möglicherweise wären die 1000 Pkm ja jetzt erreicht.

Und mich, dass die 1000 Reisenden inzwischen so klaglos als Kriterium in Bayern hingenommen werden. Es gibt auch Reaktivierungsprojekte in Deutschland mit weniger als 1000 Reisenden und auch Bestandsverkehre mit weit unter 1000 Reisenden... Die Zahl scheint ja - so ganz separat von allen anderen Aspekten (Kosten, Streckenlänge, Prognosen usw.) doch recht willkürlich.

Gruß vom Signal
Daß hier 1000 Reisende erreicht werden halte ich für ein Märchen. Alle Gegebenheiten dieser Strecke sprechen dagegen.
Das sehe ich anders. Die 1000 Reisenden pro Tag erreicht man locker.
Ein Inselbetrieb ist doch bescheuert, in Nördlingen hätte man auch Anschluss in südliche und westliche Richtung.

Was man nicht erreicht ist der irrwitzige Wert von 1000 Personenkilometer pro Tag, den sogar viele Abschnitte auf Hauptbahnen nicht erreichen (dazu gibt es eine Liste von über 20 Strecken die bereits existieren!). Diese Vorgabe ist total realitätsfremd.

Vor allem wenn man politisch etwas will, dann werden auch Strecken reaktiviert die nicht mal annähernd das Potential dieses Beispiels haben, nämlich Hof - Asch mit erschreckend niedrigen Fahrgastzahlen. Aber da ist keine Kritik erlaubt oder der Verweis darauf bei den Vorgaben...

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 17.05.18 12:16

Dornbühl Dinkelsbühl ist doch jetzt schon Museumsbahn, oder?

Es gibt doch noch eine Museumsbahn zwischen Nördlingen und Dinkelsbühl oder war es Nördlingen Dornbühl?

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: michel79

Datum: 17.05.18 12:34

Hallo zusammen

Die Strecke Nördlingen dombühl ist von der Bayern Bahn gepachtet und momentan ruht wohl der gesamte Verkehr zwischen Dinkelsbühl und dombühl da der Gleiszustand nicht der beste sein soll und wegen der bevorstehenden eventuellen Reaktivierung zieht sich die Bayern Bahn auch zurück von der Strecke da die Investitionen wohl zu hoch wären für sporadischen Verkehr

LG michel

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Pesa Link

Datum: 17.05.18 12:36

Hallo Michel,

danke für deine Info.

LG
Moritz

Viele Grüße aus EMRS
Moritz

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: michel79

Datum: 17.05.18 12:41

wue es genau aussieht kann ich nicht sagen falls du mehr wissen möchtest siehe hier [www.bahninfo-forum.de]

LG Michel

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 17.05.18 19:33

1000 Pkm pro Tag erreicht man auf einer 20 km langen Strecke bereits mit 50 Fahrgästen.

Habt ihr möglicherweise eine Einheit vergessen?

Re: Die Botschaft hör' ich wohl...

geschrieben von: Ulrich Grosse

Datum: 18.05.18 14:47

Es handelt sich um durchschnittlich 1000 Pkm pro km Betriebslänge. Das zu erreichen ist schwer, insbesondere in Nördlingen. Ich war im vergangenen Jahr zu einem Vortrag im Technologiezentrum in Nördlingen und habe mich gewundert. Vom Bahnhof Nördlingen aus liegt dies gut zweieinhalb Kilometer östlich. Es geht durch ein riesengroßes Gewerbegebiet mit mutmaßlich Tausenden von Arbeitsplätzen aber so gut wie keiner ÖPNV-Anbindung. Am Bahnhof in Nördlingen gibt es einen großen Busbahnhof (ca. 8 Bussteige, wenn ich mich noch recht entsinne), aber fast nichts fährt dort ab. Öffentlicher Verkehr kann so nicht funktionieren. Ich bin selten in einer so verwahrlosten Ecke im Süden Deutschlands gewesen.

Lediglich die Bahnline von Aalen über Nördlingen nach Donauwörth - Augsburg/München hat einen einigermaßen zeitgemäßen Eindruck bei mir hinterlassen und wird im verlässlichen Stundentakt betrieben.