geschrieben von: gleislatscher
Datum: 23.03.18 13:01
geschrieben von: Signal
Datum: 23.03.18 13:08
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 23.03.18 15:03
Ich nehme jetzt einfach mal an dass das Sarkasmus gegenüber meinem Südbrückenvorschlag ist - aber für den minimalen Fall dass das doch ernst gemeint war: Die besagten Pendler können einfach in Ehrenfeld in Richtung Deutz, bzw Hbf in Richtung Mülheim (jeweils samt der U-Bahn Anschlüsse) umsteigen. Zumal man nicht so ohne weiteres in Mülheim Kopf machen kann und Deutz tief teilweise eingleisig ist, außerdem kann man von der Südbrücke nicht nach Deutz(tief) abbiegen, sondern nur nach Kalk.Warum nicht gleich über Deutz tief bis Köln-Mülheim? Da soll es jeweils einen U-Bahn-Anschluß geben. Für die meisten Pendler wäre es doch Latte.
Ein bischen mehr Kreativität beim Trassenmangel auf Hohenzollern bitte.
Gruß
Ingo
geschrieben von: Michael Kühnert
Datum: 23.03.18 17:30
Zeitgeist. Die Ausschreibung des RSX erfolgte unter dem Eindruck des Koch-Steinbrück-Papiers, das öffentliche Ausgaben für ÖPNV als böse und daher zu reduzierende Subventionen zu deklarieren trachtete. Dazu gesellte sich noch die Finanzkrise, und schon kursierten die wildesten Horrorvisionen über bald abzubestellende Zugleistungen auf ganzer Linie. Der NVR berechnete daraufhin die auszuschreibende Kapazität für den RE9 sitzplatzscharf, um garantiert keinen Cent zu vergeuden, der an anderer Stelle fehlen könnte. Bei der Vergabe an die damalige DB Heidekrautbahn kam so die äußerst sitzplatzscharfe Lösung mit dem kleinen Zoo aus drei-, vier- und fünfteiligen Talent 2 heraus.Ich wollte auch gerade fragen, wie es eigentlich dazu kam, daß die Doppelstöcker damals unbedingt von Talenten abgelöst werden mussten.
Eine weitere Erhöhung der Kapazität beim RSX wird dadurch erreicht, dass die im Netz verbleibenden Talent 2-Triebwagen in Abhängigkeit von den vorhandenen Bahnsteiglängen zu Zügen mit mehr Sitzplätzen zusammengestellt werden.
geschrieben von: Jan-Mark
Datum: 23.03.18 19:11
geschrieben von: Odenkirchener
Datum: 23.03.18 19:25
Nein... die werden durch 146.0 ersetzt.Wie sieht es mit den Loks aus? Werden die 111er und 120er bleiben?
geschrieben von: ICE11
Datum: 23.03.18 19:32
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 23.03.18 19:44
Loks und Wagen kommen vom Main-Necakr-Ried-Express Netz in Südhessen und Baden-Württemberg, die 146.0 und die Dostos wurden die letzten Tage durch die ET 446 ersetzt. Der erste RSX-Hamster ist schon in Frankfurt am Main, die werden wohl den Mittelhessenexpress verstärken.Wo werden die 146.0 dann abgezogen? Magdeburg oder Dresden?
geschrieben von: Wessex Trains
Datum: 23.03.18 19:48
geschrieben von: DerTalentierteThalys
Datum: 23.03.18 21:41
Die Trassen sind sehr wohl frei. Dass das machbar ist wurde in dieser ( [www.nvr.de] ) Studie ausgearbeitet und auch das AKX-Konzept hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt sondern das steht schon länger. Auch die Besetzung desselben mit den Talenten, hier als "durchgehend 160km/h taugliche Fahrzeuge des RE9" bezeichnet, war Teil dieser Studie.Die Trassen sind nicht frei, da liegen internationale Güterzüge drauf und die sind dem Nahverkehr bei der Trassenvergabe bevorrechtigt, die Trassen sind nur für die beiden Einzelzüge frei, es gab da mal deutlich mehr Verstärker als der RE 1 noch keine 6 Dostos hatte, weil die Güterzüge um diese Ziet nicht über die linke Rheinstrecke passen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.03.18 03:47
Wenn schon eine 3. Leistung, dann fände ich Liège–Aachen–Flughafen Köln/Bonn interessant. Die Talente wären dafür natürlich nicht geeignet.Denn wenn diese noch nicht anderweitig verplant sind könnte man endlich die lange von Aachen geforderte 3. Nahverkehrsleistung nach Köln anbieten. So als Solotalent Aachen-Köln-Express Ergänzung à la RE12 - nach dem Vorbild der beiden ExpressRE1 Züge die es schon gibt (Abfahrtszeit :08 in Aachen bzw :04 in Köln, Halt in Ehrenfeld, Düren, Stolberg). Wenn man sich ganz mutig fühlt könnte man die auch nach Köln/Bonn Flughafen verlängern (wobei ich denke dass hier die Hohenzollernbrücke und die fehlende Wendeanlage in K/B Flugh Terz machen werden), oder sogar als Heckeneilzugvariante um den Bahnhof nach Troisdorf/Siegburg/Au/Siegen herumfahren ([...]Düren-Ehrenfeld-Süd-{Südbrücke}-Troisdorf[...]).
Die Trasse sowie die Fahrgäste wären auf jeden Fall da. Wenn es die Hohenzollernbrücke nicht hergibt kann man die Züge im Zweifel auch einfach in Köln Hbf drehen lassen.
Interessant klar. Aber da man sich bei grenzüberschreitendem Regionalverkehr bekanntlich etwas schwerer tut, bleibt das wohl ein Gedankenspiel.Acobono schrieb:Wenn schon eine 3. Leistung, dann fände ich Liège–Aachen–Flughafen Köln/Bonn interessant. Die Talente wären dafür natürlich nicht geeignet.Denn wenn diese noch nicht anderweitig verplant sind könnte man endlich die lange von Aachen geforderte 3. Nahverkehrsleistung nach Köln anbieten. So als Solotalent Aachen-Köln-Express Ergänzung à la RE12 - nach dem Vorbild der beiden ExpressRE1 Züge die es schon gibt (Abfahrtszeit :08 in Aachen bzw :04 in Köln, Halt in Ehrenfeld, Düren, Stolberg). Wenn man sich ganz mutig fühlt könnte man die auch nach Köln/Bonn Flughafen verlängern (wobei ich denke dass hier die Hohenzollernbrücke und die fehlende Wendeanlage in K/B Flugh Terz machen werden), oder sogar als Heckeneilzugvariante um den Bahnhof nach Troisdorf/Siegburg/Au/Siegen herumfahren ([...]Düren-Ehrenfeld-Süd-{Südbrücke}-Troisdorf[...]).
Die Trasse sowie die Fahrgäste wären auf jeden Fall da. Wenn es die Hohenzollernbrücke nicht hergibt kann man die Züge im Zweifel auch einfach in Köln Hbf drehen lassen.
Sagen wir mal, die SNCB tut sich bei sowas schwer, und auch nicht nur bei Regionalverkehr. Denn die Verbindung RE19 nach Arnhem z.B. hat ja wunderbar geklappt, und letztendlich sind die Tweetjes ja auch ein Regionalzug (läuft als RE29), der IC hingegen nicht.cinéma schrieb:Interessant klar. Aber da man sich bei grenzüberschreitendem Regionalverkehr bekanntlich etwas schwerer tut, bleibt das wohl ein Gedankenspiel.Acobono schrieb:Wenn schon eine 3. Leistung, dann fände ich Liège–Aachen–Flughafen Köln/Bonn interessant. Die Talente wären dafür natürlich nicht geeignet.Denn wenn diese noch nicht anderweitig verplant sind könnte man endlich die lange von Aachen geforderte 3. Nahverkehrsleistung nach Köln anbieten. So als Solotalent Aachen-Köln-Express Ergänzung à la RE12 - nach dem Vorbild der beiden ExpressRE1 Züge die es schon gibt (Abfahrtszeit :08 in Aachen bzw :04 in Köln, Halt in Ehrenfeld, Düren, Stolberg). Wenn man sich ganz mutig fühlt könnte man die auch nach Köln/Bonn Flughafen verlängern (wobei ich denke dass hier die Hohenzollernbrücke und die fehlende Wendeanlage in K/B Flugh Terz machen werden), oder sogar als Heckeneilzugvariante um den Bahnhof nach Troisdorf/Siegburg/Au/Siegen herumfahren ([...]Düren-Ehrenfeld-Süd-{Südbrücke}-Troisdorf[...]).
Die Trasse sowie die Fahrgäste wären auf jeden Fall da. Wenn es die Hohenzollernbrücke nicht hergibt kann man die Züge im Zweifel auch einfach in Köln Hbf drehen lassen.
Ich erinnere mal daran, dass Aachen trotz Ankündigung immer noch nicht an das belgische IC-Netz angeschlossen wurde (trotz NVR-Ankündigung). Auch von der AM08 Zulassung hat man nichts mehr gehört. Und so fahren auf dem L-Zug immer noch die in die Jahre gekommenen Tweetjes.
geschrieben von: Talgo1
Datum: 24.03.18 16:15
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