DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Lausitzer Rundschau vom 22.3.2018


Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) steht an einem Scheideweg. Die beiden Verbandsmitglieder – die Landkreise Bautzen und Görlitz – haben unterschiedliche Vorstellungen von der zukünftigen Ausrichtung des Verbands, die im Extremfall zu dessen Spaltung führen könnten.

...

Mit der jüngsten Verbandsversammlung des VVO [muss richtig heißen: des ZVON (der ZVON hatte am 22.3. seine Verbandsversammlung)] könnte Bewegung in diese Angelegenheit kommen. Die für Verkehr zuständige Dezernentin des Landkreises Görlitz, Heike Zettwitz, brachte hier einen neuen Vorschlag in die Debatte ein: „Wir streben einen gemeinsamen Oberlausitztarif für die Landkreise Bautzen und Görlitz an. Gleichzeitig könnte der VVO-Tarif auf den gesamten Landkreis Bautzen ausgedehnt werden. Damit wäre der viel beklagte Tarifwirrwarr in unserer Region aufgelöst.“ Den Umstand, dass dann im Landkreis Bautzen zwei unterschiedliche Verbandstarife parallel zueinander gelten würden, sieht sie nicht als Problem an: „Das funktioniert woanders auch.“

...

>>> Weiterlesen


Fahrplanentwürfe ZVON


Strecken: Cottbus - Zittau und Görlitz - Hoyerswerda

>>> Fahrplanentwürfe
Bitte nach unten scrollen.

Hier frage ich mich, ob sich nicht mehrere Fehler eingeschlichen haben:
a) Es könnte sich um die Entwürfe für den Fahrplan 2019 handeln und nicht wie angegeben ab Dez 2019
b) Ich glaube nicht, dass RB 17:04 ab Cottbus nur an Sonntagen verkehrt
c) Ich glaube nicht, dass RB 16:20 ab Görlitz nur an Freitagen verkehrt
b)+c) würden sonst 2h-Angebotslücken in der HVZ reißen

Strecken: Dresden - Zittau / Görlitz und Liberc - Seifhennersdorf


>>> Fahrplanentwürfe
Bitte ins zweite Drittel nach unten scrollen.

HIer wurden Kompromisse eingearbeitet, die aus den Beschwerden zum Entwurf des neuen Nahverkehrsplanes entstanden sind.



Saisonzüge Dresden - Kamenz - Senftenberg


Laut MDR (Studio Bautzen) vom 22.3. verhandelt der VVO gerade mit der Städtebahn Sachsen zur Übernahme der Saisonzüge (Sommerferien 2018, Wochenendverkehr)
--> Quelle ist heute nicht mehr online


Gruß,
Marko
gleislatscher schrieb:

Saisonzüge Dresden - Kamenz - Senftenberg


Laut MDR (Studio Bautzen) vom 22.3. verhandelt der VVO gerade mit der Städtebahn Sachsen zur Übernahme der Saisonzüge (Sommerferien 2018, Wochenendverkehr)
--> Quelle ist heute nicht mehr online


Viel Spaß im SEV, wünscht Ihnen das Team der Städtebahn Sachsen.

Oder wie soll das laufen, wenn es schon jetzt vorn und hinten an Personal fehlt? :(

Nachdenkliche Grüße, Matthias
Ich denke mal die hängen im Zug eine Bedienungsanleitung aus, damit die Reisenden den Triebwagen selber fahren können.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Vielleicht ist dann endlich mal Schluss mit dem ZVON und der VVO übernimmt das ganze Gebiet.

Re: VVO + ZVON: Wie geht es weiter? + Aktualisierte Fahrplanentwürfe

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.18 17:05

gleislatscher schrieb:
Hier frage ich mich, ob sich nicht mehrere Fehler eingeschlichen haben:
a) Es könnte sich um die Entwürfe für den Fahrplan 2019 handeln und nicht wie angegeben ab Dez 2019

Auch in den Fahrplantabellen selbst erscheint immer 2019/2020. Also wird es wohl doch die Planung für in reichlich anderthalb Jahren sein.
Seifhennersdorf wird dann in der Woche völlig abgehängt. Bis auf ein einzelnes Zugpaar am späten Freitagabend, eine typisch tschechische Spezialität für die "Heimkehrer" aus den Metropolen.
Der dort abgebildete Fahrplan stellt nicht den Fahrplanentwurf für das Jahr 2019 dar, sondern das sog. "Zielnetz", welches im Dezember 2019 mit dem neuen Verkehrsvertrag im Ostsachsennetz in Betrieb gehen soll. Neu sind hierbei der Nullknoten in Zittau sowie die veränderten Fernverkehrsanschlüsse in Dresden-Neustadt (neu RE statt RB Zu- und Abbringer)

Das Problem mit Seifhennersdorf besteht dahingehend, dass die Fahrzeit zwischen Zittau und Seifhennersdorf zu lang ist, damit da nur ein Umlauf fahren kann.
Am Wochenende besteht dieses Problem durch den Zwei-Stunden-Takt nicht.

Viele Grüße aus Deutschland

Der Deutsche

Mit meiner Bemerkung "es könnte sich um den Fahrplan 2019 handeln" meinte ich nur die Tabellen der beiden Strecken Cottbus - Zittau und Hoyerswerda - Görlitz.

Dass die Entwürfe für das Ostsachsennetz (Dresden - Görlitz / Zittau und Liberec - Seifhennersdorf) sich auf den Fahrplan 2020 beziehen, steht ja eindeutig in den Tabellen.

Beste Grüße
Marko
gleislatscher schrieb:Zitat:
Mit meiner Bemerkung "es könnte sich um den Fahrplan 2019 handeln" meinte ich nur die Tabellen der beiden Strecken Cottbus - Zittau und Hoyerswerda - Görlitz.
Das ist auch der Entwurf für Dezember 2018. Einfach mal nach Feiertagen 2019 suchen, dann passen die bei den Bemerkungen beim (A) genannten Tage.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:23:21:44:10.
Bahner1992 schrieb:
Vielleicht ist dann endlich mal Schluss mit dem ZVON und der VVO übernimmt das ganze Gebiet.
Man, man, man, ich hoffe, ich muss lediglich meinen Ironiedetektor nachjustieren!

Wenn man sich etwas wünschen könnte, dann ja wohl, dass Schluss mit dem VVO ist und der ZVON das ganze Gebiet übernimmt. Beim VVO wären Strecken wie Görlitz-Zittau längst weg und hätten nicht den quasi-Stundentakt, wie er heute besteht.


Alex74