DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Vögel fliegen über Menschen, ...

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 21.03.18 01:19

Mal vorsichtig in die Runde gefragt.
Ist dieses eine Verordnung nur für die "staatliche Bahn,sprich für die bundeseigene Infrastruktur oder eine generelle Entscheidung?
Denn bei der Vegetationspflege mit Spritzmittel gibt es für die bundeseigene Infrastruktur die Möglichkeit mit allen was BASF und Co auf dem Markt haben anzuwenden.
Die an Landesrecht und dazu zählen Museumsbahnen dürfen nur mit Ausnahmegenehmigungen und mit bestimmten Auflagen gegen Grün in ihrer Infrastruktur vorgehen.
Bei Museumsbahnen kann es passieren, dass links und rechts verschiedene Zuständigkeiten und damit Regelungen für den Vegetationsrückschnitt gibt.
Auch die Definition " Gefahrenbaum" sind verschiedene Meinungen im Umlauf.
Für den einen die Auffassung zum schnellen Handeln und für den anderen, der Baum ist grau und ohne Laub und kann trotzdem weitere Jahre stehen.
Interessant wie die genauere rechtliche Situation dazu aussieht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:21:01:21:38.

Re: Unerlaubte Rodungen?

geschrieben von: Gregor Schaab

Datum: 21.03.18 06:55

Wenn man hier so liest, so kommt man schon ins grübeln, wie der eine oder andere so denkt.
Ich bin keiner in einer Naturschutz-Organisation angeschlossener Mensch. Dennoch habe ich schon mal vom §39 des Bundesnaturschutzgesetzes gehört und daraus resultiert, dass grundlose Rodungsarbeiten während der Brut- und Setzzeiten nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden dürfen. Dafür braucht es keinerlei ausgewiesene Natur- oder Vogelschutzgebiete, das gilt sogar schon "daheim" im Garten.

Re: Unerlaubte Rodungen?

geschrieben von: leofink

Datum: 21.03.18 07:38

Gregor Schaab schrieb:
Wenn man hier so liest, so kommt man schon ins grübeln, wie der eine oder andere so denkt.
Ich bin keiner in einer Naturschutz-Organisation angeschlossener Mensch. Dennoch habe ich schon mal vom §39 des Bundesnaturschutzgesetzes gehört und daraus resultiert, dass grundlose Rodungsarbeiten während der Brut- und Setzzeiten nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden dürfen. Dafür braucht es keinerlei ausgewiesene Natur- oder Vogelschutzgebiete, das gilt sogar schon "daheim" im Garten.
Welche Vögel brüten denn im Winter?
Gruss Leo

Re: Vögel fliegen über Menschen, ...

geschrieben von: leofink

Datum: 21.03.18 08:02

Traumflug schrieb:
Günter_Hoppe schrieb:
Entlang einer jahrzehnte alten Bahnstecke hat ein Vogelschutzgebiet nichts zu suchen.
Warum das denn nicht? Die Eisenbahn verträgt sich doch wesentlich besser mit der Natur als die Fahrwege für Motorisierte Individuale Blechkisten. Bei der Pflege des V-Schnitts muss man eben mal ein klein wenig den Grips einschalten, dann klappt's auch mit Schutzgebieten.
Hallo
Der V Schnitt, so ist es jedenfalls in der Schweiz, hat den Riesenvorteil, dass sich eine Waldrandzone ausbildet, die gerade den Piepmätzen wesentlich bessere Nist- Brut- und Jagdplätze bieten, als ein Telegrafenstangenwald.
[flic.kr]
[flic.kr]
[flic.kr]
[flic.kr]
[flic.kr]
[flic.kr]
Das müsste man nur verkaufen können.
So wie hier:
[www.waldwissen.net]
Gruss Leo

Re: ZM: Unerlaubte Rodungen entlang der Bahngleise

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.18 08:34

Was nützt es wenn man links und rechts vom Gleis Bäume ohne Genehmigung fällen darf wenn die abgestorbene 30m-Fichte 15m vom Gleis entfernt steht? Bezahlt mir dann das Umweltamt den entstandenen Schaden? Die Versicherung macht das jedenfalls nicht da der Schaden vermeidbar war.

Winter -> 20.03.2018 -> Frühling

geschrieben von: Uwe Stegemann

Datum: 21.03.18 08:37

leofink schrieb:
Welche Vögel brüten denn im Winter?
Gruss Leo

So weit ich weiß haben wir schon seit gestern Frühling.

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Da hast du zwar unstreitbar recht,...

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 21.03.18 08:50

...aber deiner geschätzten Aufmerksamkeit ist sicher der Passus in dem Artikel entgangen, der besagt, daß die Arbeiten fristgerecht zum 28.2. beendet wurden, also noch im Winter, wie auch das Bild belegt.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: ZM: Unerlaubte Rodungen entlang der Bahngleise

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 21.03.18 09:01

Und was machst du, wenn ein Baum von deinem Grundstück auf die Bahnstrecke fällt, es in der Folge zu einem Zugunglück mit vielleicht mehreren Toten und Verletzten und hohem Sachschaden kommt, du dich vor Gericht wegen Verstoßes gegen deine Verkehrssicherungspflicht verantworten mußt und in der Folge von mehreren Geschädigten wie Infrastrukturbetreibern, Eisenbahnverkehrsunternehmen und geschädigten Fahrgästen auf Schadenersatz verklagt wirst?

Nebenbei bemerkt, Bäume an Bahndämmen oder -böschungen sind selten wertvolle Gehölze, die kann man eigentlich nur kleinhäckseln und allenfalls als Biomasse verwenden.

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

...wenngleich auch weniger in dem Zusammenhang, der hier diskutiert wird. :-)

Verständnisinniges Kopfnicken

Nietenreko

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Winter -> 20.03.2018 -> Frühling

geschrieben von: leofink

Datum: 21.03.18 09:23

Uwe Stegemann schrieb:
leofink schrieb:
Welche Vögel brüten denn im Winter?
Gruss Leo

So weit ich weiß haben wir schon seit gestern Frühling.
Respekt, dann wurde der Artikel vor der Rodung geschrieben? :-)
Und wie war das in Leipzig am Wochenende? Geschlossen wegen Blütenstaubanfall?
Gruss Leo

Re: Winter -> 20.03.2018 -> Frühling

geschrieben von: Uwe Stegemann

Datum: 21.03.18 09:46

leofink schrieb:
Respekt, dann wurde der Artikel vor der Rodung geschrieben? :-)
Und wie war das in Leipzig am Wochenende? Geschlossen wegen Blütenstaubanfall?
Gruss Leo

Zumindest die Frage nach den im Winter brütenden Vögeln wurde im Frühling gestellt, sie automatischer Zeitstempel des Forums.

In Leipzig war am Wochenende erstens kalendarischer und zweitens gefühlter Winter (nicht in Abrede gestellt), allerdings sagt das nicht aus dass ein schützenswerter Vogel die Wetterverhältnisse in Darmstadt nicht vielleicht doch als zum Nestbau geeignet angesehen haben könnte. Darf ich den Einwurf bezüglich des Schneefalls in Leipzig (der Ort ist von Darmstadt laut Google 420km Autofahrt entfernt) dann aber als Zustimmung dazu werten aufgrund eines Unwetters in Norddeutschland den Verkehr auch bis München hin einzustellen?

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Oder der Pinguin! (o.w.T)

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 21.03.18 11:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Es geht nicht um "Ja" oder "Nein"!

geschrieben von: Peter

Datum: 21.03.18 11:37

Hallo!

Es wuerde, nebenbei bemerkt, oft gar nicht zu dem Problem kommen, wenn man in den vergangenen Jahren seine HAusaufgaben gemacht haette und der Bewuchs gar nicht so gross geworden waere...

Und neben den Vogelnestern koennte es bei Biotopen z. B. auch um anderes Getier gehen, welches derzeit noch Winterschlaf haelt und eben nicht durch Haeckselarbeiten gefaehrdet werden soll.

Beispiel aus meinem Umfeld:
Da haben irgendwelche Hirnis, statt Baeume nach alter Vaeter Sitte zu stutzen und regelmaessig abschnittweise vorzugehen (etwa: jedes Jahr 1/3 oder 1/5 des Bestandes) erstmal viele Jahre gar nichts getan und dann den Kahlschlag veranlasst ("Jetzt ist die Maschine einmal da, das ist ein Aufwasch...!").

Und bei der Gelegenheit auch das gesamt Unterholz samt Igel-Behausungen zerstoert bzw. diese Tiere aus dem Winterschlaf geweckt - da koennen die nicht ueberleben. :-(((

Absprachen mit den Behoerden helfen auch, solche Kollateralschaeden zu vermeiden.

Umweltschutz bedeutet nicht, dass man generell nicht abholzen darf, sondern dass dies mit Verstand geschieht.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: ZM: Unerlaubte Rodungen entlang der Bahngleise

geschrieben von: erny779

Datum: 21.03.18 12:23

Ich kenne das betroffene Flurstück nicht persönlich, jedoch gibt es eine gesetzliche Regelung, wie Naturschutzgebiete in Hessen ausgewiesen werden, wenn sie denn solch sind: Seeadler auf weißen Grund in einem grünen Dreieck. Was das Foto im Echo zeigt, ist für mich irgendein Schild. Wenn ich mir das Stück bei Google Maps anschaue, ist das nur ein kleines Stück mit mehreren Bäumen und Sträuchern, welches östlich von der Bahnstrecke, südlich und westlich von einem Acker und nördlich von einer Siedlung einer Straße des Ortes DA-Wixhausen begrenzt wird. Irgendwo dazwischen geht der Mühlbach durch.

Ich habe eher den Verdacht, dass ein übereifriger Anwohner aus Langeweile großes Theater macht, weil sich die Aussicht etwas geändert hat, und der Echo das für wichtig hält. Die zuständige Behörde kann meinetwegen die 5m-Grenze prüfen, aber das mit dem "Vogelschutzgebiet" halte ich ehrlich gesagt für übertrieben.

Gruß

Re: Vögel fliegen über Menschen, ...

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 21.03.18 12:35

Hallo Leo,

was du als V-Schnitt bezeichnest läuft hier unter "gestufter Waldrand" und ist auch bei Verkehrsanlagen "in Mode". Vorteil hiervon ist ein besserer Schutz vor Windbruch - sowohl des Waldes als auch der Verkehrsanlagen!
Allerdings braucht dies mehrere Jahre, da man zu erst den aktuellen Waldrand unterpflanzen muss. Ansonsten stellt man die großen Bäume in sehr exponierter Lage dem Windbruch frei.

Es ist übrigens ein Verfahren, was die Waldschützer sehr empfehlen, da dies eben den Waldrand vor Einwirkungen von Wind und Wetter sehr gut schützt.

Dies war beispielsweise bereits Thema im Rahmen der NBS Rhein/Main-Rhein/Neckar.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Oder der Pinguin!

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 21.03.18 12:46

welch einheimisches Tier, das sicherlich zwischen Frankfurt und Darmstadt brühtet...

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Ping, pang, pong

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 21.03.18 12:48

Hallo!

Black Eyed schrieb:
welch einheimisches Tier, das sicherlich zwischen Frankfurt und Darmstadt brühtet...

Oh, dann war das, was ich da neulich im Vorbeifahren gesehen habe, wohl doch eine Nonne.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Ping, pang, pong

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 21.03.18 12:49

Oder ein Fall für den Augenarzt ;-)

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Oder der Pinguin! – falsch!

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 21.03.18 12:51

Bis auf die weit im Norden, in relativ warmen Regionen, lebenden Pinguinarten brüten diese Tiere erst ab dem Frühling (meist ab Mitte September).

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -