geschrieben von: Käfermicha
Datum: 19.03.18 14:32
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 19.03.18 15:24
geschrieben von: Leinetalbahner2006
Datum: 19.03.18 21:49
geschrieben von: Traumflug
Datum: 19.03.18 23:11
Hätte man die Brücke gepflegt, hätte man jetzt kein Problem mit den Verkehrszusammenbruch während der Bauzeit, weil Bauzeit entfällt.[www.ndr.de]
Der schon seit Jahren geplante (und überfällige) Abriss der Sternbrücke (Stresemannstraße) verzögert sich wohl auch deshalb weiter, weil die DB und die Stadt Hamburg sich nicht über die Kosten der (ebenfalls überfälligen) Verbreiterung der Brücke einigen können.
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 20.03.18 07:32
geschrieben von: eriksmail
Datum: 20.03.18 08:11
geschrieben von: StephanHL
Datum: 20.03.18 12:27
geschrieben von: Traumflug
Datum: 20.03.18 15:00
Wenn man mal die Schulmathematik bemüht bleibt da auch in Richtung der Strasse eine lichte Weite von über 70 Metern, genug für mindestens 12 Fahrspuren. Wobei laut Artikel nur deren Acht gefordert sind (4x Auto, 2x Fahrrad, 2x Gehweg, wobei 2x Auto, 4x Fahrrad, 2x Gehweg moderner wäre).Tja - weil diese Brücke quasi im 45-Grad-Winkel die Straße quert und direkt unter der Brücke halt auch noch eine Kreuzung ist. Deswegen ist sie so lang
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 20.03.18 16:21
StephanHL schrieb:Wenn man mal die Schulmathematik bemüht bleibt da auch in Richtung der Strasse eine lichte Weite von über 70 Metern, genug für mindestens 12 Fahrspuren. Wobei laut Artikel nur deren Acht gefordert sind (4x Auto, 2x Fahrrad, 2x Gehweg, wobei 2x Auto, 4x Fahrrad, 2x Gehweg moderner wäre).Tja - weil diese Brücke quasi im 45-Grad-Winkel die Straße quert und direkt unter der Brücke halt auch noch eine Kreuzung ist. Deswegen ist sie so lang
geschrieben von: Traumflug
Datum: 20.03.18 17:16
Immer noch nur 85 Meter, Herr Möchtegern-Oberlehrer, da bleiben auch mit dem DB-Plan schon 15 Meter für Strassenverbreiterungen:Schau lieber mal bei Google Earth oder Maps bevor Du vesuchst schlau zu sein.
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 20.03.18 17:19
geschrieben von: Traumflug
Datum: 22.03.18 02:40
Richtig. Deswegen kann man sicher sein, dass der Stahl unbegrenzt hält. Kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]Die Brücke wurde vor über 90 Jahren gebaut.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.03.18 04:37
Leider ist das aber eine genietete Konstruktion. An jeder Ausstanzung für eine Niete kann es zur Rissbildung kommen.Richtig. Deswegen kann man sicher sein, dass der Stahl unbegrenzt hält. Kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]
Das Einzige, was dieser Brücke zusetzt, ist gewöhnlicher Rost. Und den kann man bekanntlich durch regelmässige Auffrischung des Anstrichs vermeiden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.03.18 11:55
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.03.18 13:10
Ob das wohl die restaurierende Baufirma garantieren würde?TWA schrieb:Richtig. Deswegen kann man sicher sein, dass der Stahl unbegrenzt hält. Kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]Die Brücke wurde vor über 90 Jahren gebaut.
Das Einzige, was dieser Brücke zusetzt, ist gewöhnlicher Rost. Und den kann man bekanntlich durch regelmässige Auffrischung des Anstrichs vermeiden.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 22.03.18 14:57
Ja. Lernt man im zweiten Semester Maschinenbau.>>> Richtig. Deswegen kann man sicher sein, dass der Stahl unbegrenzt hält. Kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]
Ach, haben Sie denn die Ergebnisse von entsprechenden Versuchen zur Hand?
Es kommt auf die Belastung des Materials an. Gerade Bauwerke vor 100 Jahren wurden mit relativ grossen Reserven in der Belastbarkeit gebaut, weil man sich mit dem Verhalten des Materials noch nicht so sicher war.Ich habe meine Zweifel, daß ein Schwingungsversuch für 18 oder 20 to Achslast sich ohne weiteres auf 22,5 to übertragen läßt.
Bei guter Oberfläche rostet der Stahl nicht.Und wie sich die Pflege der Oberfläche auf die innere Struktur des Stahl auswirkt und dessen Ermüdungsbeständigkeit verbessert, ist mir auch noch nicht ganz klar.
geschrieben von: mobaz
Datum: 22.03.18 19:00
TWA schrieb:Richtig. Deswegen kann man sicher sein, dass der Stahl unbegrenzt hält. Kann man hier nachlesen: [de.wikipedia.org]Die Brücke wurde vor über 90 Jahren gebaut.
Das Einzige, was dieser Brücke zusetzt, ist gewöhnlicher Rost. Und den kann man bekanntlich durch regelmässige Auffrischung des Anstrichs vermeiden.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)