DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Taunusstrecke weiter mit DB Regio

geschrieben von: 6-12-4-29

Datum: 16.03.18 06:22

Der RMV hat dies nicht öffentlich berichtet, sondern auf Nachfrage. Eine öffentliche Berichterstattung wird erst folgen, wenn der Zuschlag rechtssicher ist. Dies machen übrigens in letzter Zeit auch viele andere Aufgabenträger, besonders das Land BW.
Und falls es wirklich nur einen Anbieter gibt, braucht auch nicht lange verhandelt werden. Dann wird das Angebot nur auf Korrektheit geprüft und der Zuschlag erfolgt.
Aber es ist doch irgendwie traurig dass man auf DSO nicht glaubwürdig gehalten wird wenn man nicht direkt einen Link liefert

Re: Taunusstrecke weiter mit DB Regio

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 16.03.18 22:37

6-12-4-29 schrieb:
Der RMV hat dies nicht öffentlich berichtet, sondern auf Nachfrage. Eine öffentliche Berichterstattung wird erst folgen, wenn der Zuschlag rechtssicher ist. Dies machen übrigens in letzter Zeit auch viele andere Aufgabenträger, besonders das Land BW.
Und falls es wirklich nur einen Anbieter gibt, braucht auch nicht lange verhandelt werden. Dann wird das Angebot nur auf Korrektheit geprüft und der Zuschlag erfolgt.
Aber es ist doch irgendwie traurig dass man auf DSO nicht glaubwürdig gehalten wird wenn man nicht direkt einen Link liefert

Gut, also kein Link zum Nachlesen. Was das mit Glaubwürdigkeit oder dem Mangel an derselben zu tun hat, ist mir wiederum nicht klar.

Meine Frage nach DER Taunusstrecke ist noch unbeantwortet. Ist es doch die U3 zur Hohemark? Das ist zumindest die einzige, die ich seit Jahrzehnten unter diesem Namen kenne. DB Regio-Fahrzeuge wären dort mal was anderes, vor allem die erwähnten Dostos im U-Bahn-Tunnel.

;-)
Manfred

Re: Taunusstrecke weiter mit DB Regio

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 16.03.18 22:45

Frankfurter schrieb:
Meine Frage nach DER Taunusstrecke ist noch unbeantwortet. Ist es doch die U3 zur Hohemark? Das ist zumindest die einzige, die ich seit Jahrzehnten unter diesem Namen kenne. DB Regio-Fahrzeuge wären dort mal was anderes, vor allem die erwähnten Dostos im U-Bahn-Tunnel.
Dann beantworten wir deine Frage dochmal: [de.wikipedia.org]

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Taunusstrecke weiter mit DB Regio

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 16.03.18 22:48

Frankfurter schrieb:
Zitat:
Gut, also kein Link zum Nachlesen. Was das mit Glaubwürdigkeit oder dem Mangel an derselben zu tun hat, ist mir wiederum nicht klar.
Kommt alles zur rechten Zeit - eben nach Ablauf der üblichen 14 Tagen Einspruchsfrist. - dann kann man die Glaubwürdigkeit bemessen.
Aber keine Sorge, ich hab damit auch nichts zu tun und weiß es daher auch nicht.

Frankfurter schrieb:
Meine Frage nach DER Taunusstrecke ist noch unbeantwortet. Ist es doch die U3 zur Hohemark? Das ist zumindest die einzige, die ich seit Jahrzehnten unter diesem Namen kenne. DB Regio-Fahrzeuge wären dort mal was anderes, vor allem die erwähnten Dostos im U-Bahn-Tunnel.
Nun ja, der RMV kennt nur EINE Taunusstrecke ... der Rest ist das Netz "Taunus" oder eben VGF-Sache. Oder wüsstest du, dass der RMV die U3 ausgeschrieben hätte?`Ich dachte, im VGF-Schienenverkehr hätte sich eine Direktvergabe ergeben (Busverkehr ist ja sowieso nicht mehr bei der VGF)...


Hier ist übrigens die Liste der vom RMV (mit)ausgeschriebenen Netze/Strecken: [www.rmv.de]

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Taunusstrecke weiter mit DB Regio

geschrieben von: PaulP

Datum: 16.03.18 23:03

6-12-4-29 schrieb:
Der RMV hat dies nicht öffentlich berichtet, sondern auf Nachfrage. Eine öffentliche Berichterstattung wird erst folgen, wenn der Zuschlag rechtssicher ist. Dies machen übrigens in letzter Zeit auch viele andere Aufgabenträger, besonders das Land BW.
Und falls es wirklich nur einen Anbieter gibt, braucht auch nicht lange verhandelt werden. Dann wird das Angebot nur auf Korrektheit geprüft und der Zuschlag erfolgt.
Aber es ist doch irgendwie traurig dass man auf DSO nicht glaubwürdig gehalten wird wenn man nicht direkt einen Link liefert
Dass der RMV "auf Nachfrage" Dir etwas berichtet hat, hört sich ja auch sehr eigenartig an :-) In der Vergangenheit hat der RMV noch nie vor der offiziellen Zuschlagserteilung die Öffentlichkeit über den potentiellen Ausschreibungsgewinner informiert. Es wäre ja auch ziemlich unprofessionell, so was vor der Beendigung des Verfahrens zu machen. Da gilt mal wieder das gute alte Sprichwort: über ungelegte Eier spricht man nicht!

Re: Taunusstrecke weiter mit DB Regio

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 17.03.18 03:43

Ach so, es geht um die Taunusstrecke Main-Lahn-Bahn Höchst-Limburg. Na das ist doch mal ne korrekte Information per Wikilink.

;-)

Sischer dat, es darf jeder jede Strecke, die den Taunus quert oder auch nur tangiert "Taunusstrecke" nennen, sollte aber nicht erwarten, daß andere Leute, die sich erst seit einigen Jahrzehnten mit Bahnen in diesem Bereich befassen, auch alle Fantasienamen kennen. Ich staune immer wieder beim Blick auf Kursbuchtabellen, wie kreativ manchereiner beim Erfinden von Streckennamen ist.

Etwas verwirrt hat mich, daß die mir bekannte "Taunus-Eisenbahn" - Ältere erinnern sich ;-) - definitiv nichts mit Limburg am Hut hat. Man möge wikisieren.

Noch en Gude,
Manfred

Main-Lahn-Bahn [RE20, RB22] weiter mit DB Regio

geschrieben von: ETLO 528

Datum: 17.03.18 11:47

Auch mich erstaunt die sehr kurze Frist zwischen Angebotsöffnung und Entscheidung.
Wenn die - zwischenzeitlich mit autom. Türschließung nachgerüsteten - Dosto bleiben,
wird wohl aus den erstmals im Dezember 2004 erfolgten Probefahrten mit 146 dann ein
Dauerbetrieb - oder was könnte sonst dort eingesetzt werden?

Bis vor kurzem suchte die Firma Stadler intensiv im Raum Limburg nach Gelände für den
Bau einer Werkstatt und war auch bereits fündig geworden. Das sieht mir dann doch nach
mehr als einem Bewerber aus ...

Übrigens hatten wir im April 2017 die Verlängerung um ein Jahr (auf Dez. 2021) wg. der
Bauarbeiten am Homburger Damm:
[www.drehscheibe-online.de]

Hat noch jemand "auf die Schnelle" den Link zur aktuellen Ausschreibung - die jetzt ent-
schieden sein soll? (Daraus ist mir in Erinnerung, dass entweder E-Triebwagen oder Dosto-
Wendezüge angeboten werden durften, alllerdings die E-Loks nicht älter als acht Jahre sein
sollten...)

Besten Dank im Voraus
ETLO 528
ETLO 528 schrieb:
Hat noch jemand "auf die Schnelle" den Link zur aktuellen Ausschreibung - die jetzt ent-
schieden sein soll? (Daraus ist mir in Erinnerung, dass entweder E-Triebwagen oder Dosto-
Wendezüge angeboten werden durften, alllerdings die E-Loks nicht älter als acht Jahre sein
sollten...)
Der "schnelle Link" [www.drehscheibe-online.de] (dort auch der TED-Link dabei)

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://abbestellungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png https://liniensignets.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://reaktivierungen.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png
https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton.png

Re: Main-Lahn-Bahn [RE20, RB22] weiter mit DB Regio

geschrieben von: PaulP

Datum: 17.03.18 13:32

ETLO 528 schrieb:
Auch mich erstaunt die sehr kurze Frist zwischen Angebotsöffnung und Entscheidung.

Das kann auch ein Zeichen für die Qualität der Angebote und der Vergabeunterlagen sein. Sonst beschweren sich doch immer alle wenn der RMV Verspätung hat... :-)

Re: Taunusstrecke weiter mit DB Regio

geschrieben von: 6-12-4-29

Datum: 21.03.18 18:17

Inzwischen hat der RMV einen Link veröffentlicht.
Die Rede ist von einem Zuschlag an DB Regio, mehr Zügen, längere Züge, mehr DoStos und WLAN. Aber lest selbst....
Link zur RMV Seite
Anmerkung meinerseits: da in der PM nicht ausdrücklich von neuen Loks die Rede ist, freut es mich dass die bewährten Fahrzeuge der Baureihen 146 eine gute Verwendung für die Zukunft finden. Dies trifft ebenfalls auf die Doppelstockwagen zu, da diese bestimmt auch aus einem anderen auslaufenden Verkehrsvertrag entbehrlich werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:21:18:25:06.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -