DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Marvin Fries

Datum: 15.03.18 12:17

und fährt gerade (12:12) Richtung Mannheim-Waldhof / Karlsruhe Hbf und weiter nach Kehl / Straßbourg, da dort irgendwo ein "verendeter" TGV um Hilfe winselt und Richtung Heimat transferiert werden möchte.....

Grüße
Marvin

Marvin
http://www.revisionsdaten.de/banner/rev_banner.jpg https://abload.de/img/zwischenablage01zmkh9.jpg https://abload.de/img/zwischenablage02m6k80.jpg

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Pälzer Bu

Datum: 15.03.18 12:55

Geht der dann nach Straßburg?

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Pälzer Bu

Datum: 15.03.18 12:56

Bordrestaurant schrieb:
Die 181 soll den TGV ziehen?
Warum nicht?
IMG_20171214_184640.jpg

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.18 13:03

TGV ?
Das Bild zeigt 181 213 und die Rede war aber von 181 201, daher denke ich ist das Bild nur als Beispiel gedacht was die 181er so alle wegzerren, wenn man sie lässt. Und wenn sie einen 406 kann, dann doch sicher auch einen TGV.

Gruß Doc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:13:12:45.

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Railpeter

Datum: 15.03.18 13:34

Moin,

eine 181 ist für einen abschleppbedürftigen TGV doch genau das Richtige? So kann die Lok ihn über die Grenze zotteln und ab dort übernehmen dann die Franzosen. Mit jeder anderen Lok wäre vor der Grenze Schluss.
Warum also keine 181?

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: 111 008

Datum: 15.03.18 13:42

Welche DB Loks haben haben denn noch Frankreich oder Luxemburg Zulassung?

Viele Grüße
111 008

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Shadow200

Datum: 15.03.18 14:07

Wieso Museum? Die kommt doch zum Bender. Im Museum ist schon 181 206.

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Sören

Datum: 15.03.18 14:12

Soll wohl grad andersrum sein, war hier die Tage zu lesen.

http://www.eisenbahnfotos-online.de/banner.jpg

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: BR 01 150

Datum: 15.03.18 14:36

Moin,
weiß jemand wann sie zurück nach Frankfurt fährt?
Danke
Daniel

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Jan-Ka

Datum: 15.03.18 16:16

stand eben ( 15.30 UHR ) Mannheim Waldhof mit TGV in Richtung Karlsruhe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:16:16:13.

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 15.03.18 17:27

111 008 schrieb:
Welche DB Loks haben haben denn noch Frankreich oder Luxemburg Zulassung?
185 mit diversen Einschränkungen (die man auch als "Schikane" bezeichnen kann...)

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: LittleJoe4

Datum: 15.03.18 17:57

die Loks der DB AG Firma Europeen Cargo Rail (ECR),dies sind Class 66 von der Insel,ehemals EWS und Class77 sowie Baureihe 185....die fahren nämlich in France...

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 15.03.18 18:59

... weil die Farbkombination nicht passt...
(Edit: das war um 17:04)
181 201 schleppt TGV.JPG
181 201 schleppt TGV Tunnel Rastatt.JPG
181 201 schleppt TGV Tunnel Rastatt 2.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:19:11:46.

181.2 fuhren auch im Güterverkehr

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.03.18 19:13

das ist eine richtige Allzwecklok. Die kann Wendezüge fahren, Fernverkehr und Güter. Für alles wurde die in Saarbrücken genutzt. Ich erinnere nur an die Eilzüge Saarbrücken-Offenburg, die die längstlaufenden Wendezüge der DB waren. Das diente zur Anbindung der 181 in Offenburg an das Heimat-Bw. Die drei Loks in Offenburg fuhren immer Strasbourg-Stuttgart zum Teil als Doppeltraktion z.B. vor dem Mozart.

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: EC 360

Datum: 15.03.18 19:52

Danke für die Sichtungsbilder !

Ich war gegen 17:30 Uhr am Bahnhof in Achern (als Fahrgast im Bus), als plötzlich die 181 201 mit Anhang durchfuhr.
Der Anblick dieses Zuges war wirklich eine sehr schöne Überraschung, da ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte.
Alte bewährte Bundesbahnlok schleppt einen liegengebliebenen französischen Hochgeschwindigkeitszug ab !
So hat sich auch die französische Staatsbahn noch von der 181 201 verabschieden können :-)

Liebe Grüße,
Matthias

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: Bpmz

Datum: 15.03.18 20:56

Bei der 206 soll wohl die Elektronik beim Aufrüsten gebraten worden sein... Wann oder wie, ist noch nicht geäußert worden.

Re: 181 201 möchte nicht ins Museum

geschrieben von: NOB

Datum: 16.03.18 13:17

LittleJoe4 schrieb:
die Loks der DB AG Firma Europeen Cargo Rail (ECR),dies sind Class 66 von der Insel,ehemals EWS und Class77 sowie Baureihe 185....die fahren nämlich in France...

ECR hat keine Loks der BR 185, sonden Loks der BR 186

Re: 181.2 fuhren auch im Güterverkehr

geschrieben von: bw_halle_g

Datum: 16.03.18 14:27

Prinzipiell haben sie Recht, was die Fahrzeugkonzeption als Mehrzwecklokomotive angeht. Aber die Nahverkehrszüge Saarbrücken Offenburg waren zwar ein langer Zuglauf aber keine Wendezüge mit BR 181. Die BR 181 war zwar tauglich für Vielfachsteuerung (36poliger konventioneller DB-Standard) und theoretisch auch für den Wendezugeinsatz tauglich, aber es fehlte an geeigneten Steuerwagen. Die BR weist nämlich einige Bedienanomalien zu sonstigen DB-Einheitslokomotiven auf. Es ist aber richtig, das die BR 181 mit diesen Leistungen von Saarbrücken aus an ihr Einsatzgebiet zwischen Offenburg/Straßburg und Karlsruhe/Stuttgart angebunden war. Nach der Aufteilung des GB Traktion erfolgte die Anbindung bis zur Umbeheimatung nach Frankfurt ausschließlich über Fernverkehrsleistungen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -