01 - News
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
und fährt gerade (12:12) Richtung Mannheim-Waldhof / Karlsruhe Hbf und weiter nach Kehl / Straßbourg, da dort irgendwo ein "verendeter" TGV um Hilfe winselt und Richtung Heimat transferiert werden möchte.....
Grüße
Marvin
Die 181 soll den TGV ziehen?
geschrieben von: Pälzer Bu
Datum: 15.03.18 12:55
Geht der dann nach Straßburg?
Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.
geschrieben von: Pälzer Bu
Datum: 15.03.18 12:56
Bordrestaurant schrieb:
Die 181 soll den TGV ziehen?
Warum nicht?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.03.18 13:03
TGV ?
Das Bild zeigt 181 213 und die Rede war aber von 181 201, daher denke ich ist das Bild nur als Beispiel gedacht was die 181er so alle wegzerren, wenn man sie lässt. Und wenn sie einen 406 kann, dann doch sicher auch einen TGV.
Gruß Doc
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:13:12:45.
geschrieben von: Railpeter
Datum: 15.03.18 13:34
Moin,
eine 181 ist für einen abschleppbedürftigen TGV doch genau das Richtige? So kann die Lok ihn über die Grenze zotteln und ab dort übernehmen dann die Franzosen. Mit jeder anderen Lok wäre vor der Grenze Schluss.
Warum also keine 181?
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
geschrieben von: 111 008
Datum: 15.03.18 13:42
Welche DB Loks haben haben denn noch Frankreich oder Luxemburg Zulassung?
Viele Grüße
111 008
geschrieben von: Shadow200
Datum: 15.03.18 14:07
Wieso Museum? Die kommt doch zum Bender. Im Museum ist schon 181 206.
geschrieben von: Sören
Datum: 15.03.18 14:12
Soll wohl grad andersrum sein, war hier die Tage zu lesen.
geschrieben von: BR 01 150
Datum: 15.03.18 14:36
Moin,
weiß jemand wann sie zurück nach Frankfurt fährt?
Danke
Daniel
geschrieben von: Jan-Ka
Datum: 15.03.18 16:16
stand eben ( 15.30 UHR ) Mannheim Waldhof mit TGV in Richtung Karlsruhe
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:16:16:13.
111 008 schrieb:
Welche DB Loks haben haben denn noch Frankreich oder Luxemburg Zulassung?
185 mit diversen Einschränkungen (die man auch als "Schikane" bezeichnen kann...)
MfG
"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
🤦♂️😂🤷♂️
Quelle: Stummiforum..
[
www.stummiforum.de]
die Loks der DB AG Firma Europeen Cargo Rail (ECR),dies sind Class 66 von der Insel,ehemals EWS und Class77 sowie Baureihe 185....die fahren nämlich in France...
geschrieben von: Tunnel36
Datum: 15.03.18 18:59
... weil die Farbkombination nicht passt...
(Edit: das war um 17:04)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:15:19:11:46.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.03.18 19:13
das ist eine richtige Allzwecklok. Die kann Wendezüge fahren, Fernverkehr und Güter. Für alles wurde die in Saarbrücken genutzt. Ich erinnere nur an die Eilzüge Saarbrücken-Offenburg, die die längstlaufenden Wendezüge der DB waren. Das diente zur Anbindung der 181 in Offenburg an das Heimat-Bw. Die drei Loks in Offenburg fuhren immer Strasbourg-Stuttgart zum Teil als Doppeltraktion z.B. vor dem Mozart.
geschrieben von: EC 360
Datum: 15.03.18 19:52
Danke für die Sichtungsbilder !
Ich war gegen 17:30 Uhr am Bahnhof in Achern (als Fahrgast im Bus), als plötzlich die 181 201 mit Anhang durchfuhr.
Der Anblick dieses Zuges war wirklich eine sehr schöne Überraschung, da ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte.
Alte bewährte Bundesbahnlok schleppt einen liegengebliebenen französischen Hochgeschwindigkeitszug ab !
So hat sich auch die französische Staatsbahn noch von der 181 201 verabschieden können :-)
Liebe Grüße,
Matthias
geschrieben von: Bpmz
Datum: 15.03.18 20:56
Bei der 206 soll wohl die Elektronik beim Aufrüsten gebraten worden sein... Wann oder wie, ist noch nicht geäußert worden.
geschrieben von: NOB
Datum: 16.03.18 13:17
LittleJoe4 schrieb:
die Loks der DB AG Firma Europeen Cargo Rail (ECR),dies sind Class 66 von der Insel,ehemals EWS und Class77 sowie Baureihe 185....die fahren nämlich in France...
ECR hat keine Loks der BR 185, sonden Loks der BR 186
Prinzipiell haben sie Recht, was die Fahrzeugkonzeption als Mehrzwecklokomotive angeht. Aber die Nahverkehrszüge Saarbrücken Offenburg waren zwar ein langer Zuglauf aber keine Wendezüge mit BR 181. Die BR 181 war zwar tauglich für Vielfachsteuerung (36poliger konventioneller DB-Standard) und theoretisch auch für den Wendezugeinsatz tauglich, aber es fehlte an geeigneten Steuerwagen. Die BR weist nämlich einige Bedienanomalien zu sonstigen DB-Einheitslokomotiven auf. Es ist aber richtig, das die BR 181 mit diesen Leistungen von Saarbrücken aus an ihr Einsatzgebiet zwischen Offenburg/Straßburg und Karlsruhe/Stuttgart angebunden war. Nach der Aufteilung des GB Traktion erfolgte die Anbindung bis zur Umbeheimatung nach Frankfurt ausschließlich über Fernverkehrsleistungen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -