DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Nördlich?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 14.03.18 19:56

Viadukt schrieb:
Der IC "Allgäu" entfällt im Dezember ebenfalls nördlich von Dortmund und wird zwischen Köln und Magdeburg(Leipzig) durch einen IC2 ersetzt.
Außerdem sollen weitere IC der Linie 31 auf ICE umgestellt werden.
Nördlich? - nicht eher östlich? ;-)

Re: Das ist ja die Absurdität!

geschrieben von: Cargo-Atze

Datum: 14.03.18 20:00

Der Zeuge Desiros schrieb:
stendaler schrieb:
... steigt dadurch nicht der Fahrpreis ?
Ja,

und das ist ja genau das Kranke schwer nachvollziehbare an der Sache.
Mal auf die "Rollbahn" Hamburg - Bremen - Osnabrück - Münster bezogen:
Da fährt einmal am Tag ein Zug, der nicht schneller ist als alle anderen. In dem aber einmal am Tag
- die Zeitkarten, die für alle anderen Züge auf dieser Strecke gelten, nicht mehr gelten. Blöd für Pendler.
- die normalen Fahrkarten zum IC-Preis, die für alle anderen Züge auf dieser Strecke gelten, nicht mehr gelten
- keine Fahrradmitnahme möglich ist
Wo liegt der Mehrwert für den "normalen" Fahrgast? Außer, dass sich auch Osnabrück jetzt wieder "ICE-Bahnhof" nennen darf?

fragt sich

Heiko, der die Wette mit dem Kursbuchleser gerne eingeht, wann dieses Zugpaar wieder unterjährig auf IC umgestellt wird, weil man die ICE auf den echten Rennbahnen dringender benötigt. Das war bisher ja immer so.
Moin allerseits!
Erst wurde der gute alte D-Zug eingestampft, dann der IR und jetzt ist der IC an der Reihe. Erstklassige Verkehrspolitik ;-((( ... oder sollte ich mich täuschen?

Mit freundlichen Grüßen
Atze

Re: Das ist ja die Absurdität!

geschrieben von: wupper1979

Datum: 14.03.18 21:00

Für mich sehen die neuen IC Züge aus wie die alten Regionalexpresswagen.

Ein Mitfahrer meinte letztens in Opladen zu mir als Scherz die haben die alten RE 7 Wagen renoviert und daraus einen IC 2 gemacht was besseres haben die auch nicht verdient.

Ich bin selber noch nicht mit so einem IC 2 gefahren. Mal sehen ob ich dazu dieses Jahr kommen werde.

Re: Stimmt, den habe ich vergessen

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 14.03.18 22:31

Viadukt schrieb:
Der IC "Allgäu" entfällt im Dezember ebenfalls nördlich von Dortmund und wird zwischen Köln und Magdeburg(Leipzig) durch einen IC2 ersetzt.
Außerdem sollen weitere IC der Linie 31 auf ICE umgestellt werden.
Man scheint es ja bei DB kaum abwarten zu können, die Fahrgäste zum ICE-Preis abzocken zu können. Sollen sie lieber erstmal eine anständige Reserve aufbauen und auf bestehenden ICE-Linien ein der Nachfrage adäquates Angebot schaffen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Das ist ja die Absurdität!

geschrieben von: Sonderkorrespondent

Datum: 14.03.18 22:39

Zitat:
(ich mags nicht, wenns unter jedem Sitz irgendwie wimmert oder jault)
Klare Ansage machen: Radio aus!!


Zitat:
Und wenn ich mich korrekt erinnere, waren manche ICs auch paar Minuten schneller als die ICEs
Das war vor drei Jahren auf der Thüringer Bahn. Da hatten nicht die IC, sondern die ICE den langsamen Plan, mit Stadtbesichtigung in Naumburg &cet.


Zitat:
Mein privates Fazit: auf Strecken mit Vmax <= 200 km/h hat der ICE keinerlei Vorteile
Ganz abgesehen von den gemütlich mit 170 km/h über eine 300-km/h-Strecke gondelnden ICE-T ...

Warum das Gemeckere über die Umstellung?

geschrieben von: Node

Datum: 14.03.18 22:43

Murrtalbahner schrieb:
Viadukt schrieb:
Der IC "Allgäu" entfällt im Dezember ebenfalls nördlich von Dortmund und wird zwischen Köln und Magdeburg(Leipzig) durch einen IC2 ersetzt.
Außerdem sollen weitere IC der Linie 31 auf ICE umgestellt werden.
Man scheint es ja bei DB kaum abwarten zu können, die Fahrgäste zum ICE-Preis abzocken zu können. Sollen sie lieber erstmal eine anständige Reserve aufbauen und auf bestehenden ICE-Linien ein der Nachfrage adäquates Angebot schaffen.
Ich verstehe nicht ganz, warum hier die eigentlich sehr positive Umstellung des Museumsmaterials zwischen Köln und Hamburg auf in den Augen der meisten zahlenden Kunden deutlich zeitgemäßeres ICE-Material hier so ein Problem darstellt. Man kann darüber streiten, ob 1 ICE-Zugpaar die große Verbesserung darstellt, aber in Summe finde ich das den richtigen Weg. Der Mehrpreis ist mit dem Sparpreis doch eh meist nicht vorhanden, bei den Zeitkarten dürfte der Aufschlag auch überschaubar sein.

Ich fände es sogar optimal, wenn man im Dezember 2018 den Mut hätte, die IC-Linie Hamburg - Stuttgart auf ICE4 umzustellen und direkt über die KRM auf die Linie 43 durchbinden würde. Es würden einige ICE3 für Sprinter frei, das Ruhrgebiet käme wieder umsteigefrei bis Basel. Die Verbindung durch das Rheintal wird von der ab Mainz nach Düsseldorf verlängerten Linie 50 übernommen. Der IC2 von Hannover endet wie bisher in Köln HBF und hält dann halt noch in Deutz, wenn der ICE4 einige Fahrzeitminuten mehr brauchen sollte.

Wenn man die Linie 42 auf ICE4 umstellt geht das natürlich auch, aber dann bleibt es bei einem Abendzugpaar nach Hamburg, weil ja sonst die Wuppertäler nicht mehr umsteigefrei dorthin kämen.
Na da sind noch einige operative Möglichkeiten. Wenn die schweiztauglichen ICE1 die aktuelle ETCS-Nachrüstung bekommen würden, hätte man für die Disposition paar Freiheiten mehr. Mit der alten ETCS-Ausrüstung können die auch in der Schweiz nicht mehr freizügig verkehren, sondern nur noch im Uralt-Modus.
Zur Erhöhung der Fahrdynamik durch Thüringens Berge dachte auch schon jemand laut nach, die ICE1-Züge um Wagen zu kürzen. Mit diesen könnte man dann ICE2-Halbzüge verlängern und einzeln fahren lassen. Ergäbe zwar keine neuen Plätze, aber die Optionen auf höhere Zugfrequenzen auf Relationen mit weniger Vollnachfrage. Und jeder ICE4 hilft, solange er nicht in Straßburg den Anschluß herstellen soll...

Re: Warum das Gemeckere über die Umstellung?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 14.03.18 23:26

Node schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum hier die eigentlich sehr positive Umstellung des Museumsmaterials zwischen Köln und Hamburg auf in den Augen der meisten zahlenden Kunden deutlich zeitgemäßeres ICE-Material hier so ein Problem darstellt. Man kann darüber streiten, ob 1 ICE-Zugpaar die große Verbesserung darstellt, aber in Summe finde ich das den richtigen Weg. Der Mehrpreis ist mit dem Sparpreis doch eh meist nicht vorhanden, bei den Zeitkarten dürfte der Aufschlag auch überschaubar sein.

Ich fände es sogar optimal, wenn man im Dezember 2018 den Mut hätte, die IC-Linie Hamburg - Stuttgart auf ICE4 umzustellen und direkt über die KRM auf die Linie 43 durchbinden würde. Es würden einige ICE3 für Sprinter frei, das Ruhrgebiet käme wieder umsteigefrei bis Basel. Die Verbindung durch das Rheintal wird von der ab Mainz nach Düsseldorf verlängerten Linie 50 übernommen. Der IC2 von Hannover endet wie bisher in Köln HBF und hält dann halt noch in Deutz, wenn der ICE4 einige Fahrzeitminuten mehr brauchen sollte.

Wenn man die Linie 42 auf ICE4 umstellt geht das natürlich auch, aber dann bleibt es bei einem Abendzugpaar nach Hamburg, weil ja sonst die Wuppertäler nicht mehr umsteigefrei dorthin kämen.
Ich verstehe nicht ganz, was an dem Redesign-ICE1-Museumsmaterial besser ist als an dem Redesign-IC-Museumsmaterial? Die IC-Wagen sind oft laufruhiger als die ICE1. Die Fahrzeiten bleiben gleich und die Fahrpreise steigen, das ist nun mal Tatsache, auch bei den Sparpreisen: Beim IC gibt es für die 19,90 Euro-Tickets keine 250km-Grenze! Die Auswirkung auf Zeitkarteninhaber hat Heiko ja schon beschrieben.
Die IC-Linie Hamburg-Stuttgart via NBS wird nicht gehen, da werden sich die Bonner, Koblenzer und Mainzer ziemlich bedanken. Ebenso wirr finde ich die Idee, den IC auf die 43 durchzubinden.

Der DB geht es nicht um zeitgemäßes Material oder um Kundenkomfort, sondern darum, IC durch den höhere Margen abwerfenden ICE zu ersetzen. Da gab es vor vielen Jahren mal eine PPP-Folie, die genau das der Bahnspitze aufzeigte. Nur mal so als Beispiel Stuttgart-Koblenz: IC 65 Euro, ICE 75 Euro. Oder Dortmund-Osnabrück IC 29 Euro, ICE 35 Euro. Bei der Monatskarte möchte die DB 14 Euro mehr haben. 14 Euro ist nicht viel, aber auch schon 168 Euro im Jahr. Wegen 1-2 Zugpaaren am Tag, die man vielleicht genau nutzen muss, weil DB Fernverkehr ja mehr als einen Stundentakt verweigert.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:23:27:54.

Re: Warum das Gemeckere über die Umstellung?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 14.03.18 23:36

Murrtalbahner schrieb:
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz, was an dem Redesign-ICE1-Museumsmaterial besser ist als an dem Redesign-IC-Museumsmaterial? Die IC-Wagen sind oft laufruhiger als die ICE1. Die Fahrzeiten bleiben gleich und die Fahrpreise steigen, das ist nun mal Tatsache, auch bei den Sparpreisen: Beim IC gibt es für die 19,90 Euro-Tickets keine 250km-Grenze! Die Auswirkung auf Zeitkarteninhaber hat Heiko ja schon beschrieben.
Der ICE1 ist schon das sehr viel modernere und angenehmere Material. Für Eisenbahnfans mag der "klassische Reisezugwagen" einen Kultstatus haben (den hat er bei mir durchaus auch); dem Normal-Fahrgast ist das wurscht. Ich gehe jede Wette, 90% der Reisenden würden in einer Umfrage den ICE bevorzugen.

Auf einem anderen Blatt steht das Tarif-Wirrwarr. Warum man da überhaupt zwei verschiedene Preise hat, verstehe ich nicht, das gehört harmonisiert. Fernzüge einer Route ähnlicher Fahrzeit sollten auch den gleichen Flexpreis haben!

Ersatzzug - aber doch nicht so…

geschrieben von: elbeo

Datum: 14.03.18 23:42

Kursbuchleser schrieb:
[…] auf der Linie Berlin-Basel wurde zum letzen Fahrplanwechsel ein ICE 1 durch ein IC-Wagenpark ersetzt...
Warum nur haben sie dafür ungewaschenstes Geraffel genommen?

Re: Warum das Gemeckere über die Umstellung?

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 14.03.18 23:44

nozomi07 schrieb:
Der ICE1 ist schon das sehr viel modernere und angenehmere Material. Für Eisenbahnfans mag der "klassische Reisezugwagen" einen Kultstatus haben (den hat er bei mir durchaus auch); dem Normal-Fahrgast ist das wurscht. Ich gehe jede Wette, 90% der Reisenden würden in einer Umfrage den ICE bevorzugen.
Ok subjektiv ist das eine. Aber Objektiv liegen zwischen ICE1 und den meisten IC-Wagen nicht viele Jahre. Zumal vermutlich ebenso 90% nicht mal die unterschiedlichen ICE auseinanderhalten können ;)

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:14:23:46:40.

Re: Ersatzzug - aber doch nicht so…

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 15.03.18 07:21

elbeo schrieb:
Kursbuchleser schrieb:
[…] auf der Linie Berlin-Basel wurde zum letzen Fahrplanwechsel ein ICE 1 durch ein IC-Wagenpark ersetzt...
Warum nur haben sie dafür ungewaschenstes Geraffel genommen?


Gucke dir Mal den Rest der IC-Flotte an, fast der komplette DB Fernverkehr ist ungewaschen und oft versprayt, insbesondere die ICE 1....

Weiss glänzende Wagen oder rot strahlende Loks fallen sofort auf.

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!

Re: Das ist ja die Absurdität!

geschrieben von: Irgendware

Datum: 15.03.18 09:19

Der Zeuge Desiros schrieb:
Zitat:
Wo liegt der Mehrwert für den "normalen" Fahrgast? Außer, dass sich auch Osnabrück jetzt wieder "ICE-Bahnhof" nennen darf?
Also da gibt es schon so einige Vorteile. Ich erlebe es immer wieder unter Gelegenheitsfahrgästen, die sich wundern, dass auf einer so wichtigen Strecke wie HH-Ruhrgebiet so alte Gammelzüge eingesetzt werden.

Ein paar Vorteile des ICE-1 gegenüber dem IC:
- WLAN
- Handy-Repeater (mittlerweile ja auch teilweise LTE)
- Zuverlässige Anordnung der Wagen (umgekehrt gibt's natürlich immer noch, die ICs sind aber gerne mal komplett zusammen gewürfelt)
- Einheitliches Wagenmaterial (Auch gerne mal zusammengewürfelt, leider nicht immer ICmod)
- Es gibt immer Steckdosen am Platz
- Vollwertiges Bordrestaurant
- Angenehmerer Wagenübergang

Ich zahle lieber den kleinen Aufpreis und fahre dafür mit besserem Wagenmaterial

Re: Das ist ja die Absurdität!

geschrieben von: Acobono

Datum: 17.03.18 01:59

Irgendware schrieb:
Der Zeuge Desiros schrieb:
Zitat:
Wo liegt der Mehrwert für den "normalen" Fahrgast? Außer, dass sich auch Osnabrück jetzt wieder "ICE-Bahnhof" nennen darf?
Also da gibt es schon so einige Vorteile. Ich erlebe es immer wieder unter Gelegenheitsfahrgästen, die sich wundern, dass auf einer so wichtigen Strecke wie HH-Ruhrgebiet so alte Gammelzüge eingesetzt werden.

Ein paar Vorteile des ICE-1 gegenüber dem IC:
- WLAN
- Handy-Repeater (mittlerweile ja auch teilweise LTE)
- Zuverlässige Anordnung der Wagen (umgekehrt gibt's natürlich immer noch, die ICs sind aber gerne mal komplett zusammen gewürfelt)
- Einheitliches Wagenmaterial (Auch gerne mal zusammengewürfelt, leider nicht immer ICmod)
- Es gibt immer Steckdosen am Platz
- Vollwertiges Bordrestaurant
- Angenehmerer Wagenübergang

Ich zahle lieber den kleinen Aufpreis und fahre dafür mit besserem Wagenmaterial
Zuverlässige Anordnung der Wagen Pustekuchen. Theoretisch vielleicht, aber umgedreht wie schon erwähnt gibts immer noch und das nicht selten. Außerdem heißt der Wagenverbund im Kehrschluss dass wenn mal ein Wagen defekt ist der ganze Zug ausfällt, und dann gibts IC(Mod, wenn du glück hast) Ersatzzüge, ohne Reservierung und alles.

Was an dem einheitlichen Wagenmaterial jetzt so der Vorteil sein soll versteh ich nicht so ganz. Außer eventuellen Ästhetikansprüchen ist da eigentlich nicht so der Komfortunterschied - allemal fehlende Steckdosen in Ex-IR Wagen.

Angenehmer Wagenübergang schon, das geb ich zu.

Was du übrigens allerdings noch vergessen hast: Fahrradmitnahme im ICE1 gibbet nich. Abteile sind auch Mangelware, diese sind für Familien und Kleingruppen immer ein Segen gewesen.

Mehr Abteile!

geschrieben von: 120 502-0

Datum: 17.03.18 08:29

Acobono schrieb:
Was du übrigens allerdings noch vergessen hast: Fahrradmitnahme im ICE1 gibbet nich. Abteile sind auch Mangelware, diese sind für Familien und Kleingruppen immer ein Segen gewesen.
Jeder gegenwärtige ICE1 hat planmäßig 37 6er-Abteile, davon 25 in der 2. Klasse. Zeig mir auf den Linien NRW - Hamburg die IC, die planmäßig mehr Abteile haben. IC 2022/2023 kommen jedenfalls jeweils nur auf 13 Abteile, davon vier in der 2. Klasse, wobei von den vieren eins oft noch als Dienstabteil verwendet wird.

Edit: Wortverkennung...

Schöne Grüße




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:17:08:32:17.

Re: Das ist ja die Absurdität!

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 17.03.18 08:37

Wenn bei einem ICE 1 ein Eagen so defekt ist, dass er leer und verschlossen nicht mehr mitgeführt werden kann reiht man den einfach aus. Das bekommt Nachts das Werk Problemlos in 30 Min hin. Sieht man auch ab und an am Bahnsteiganzeiger dass ein ICE 1 gekürzt verkehrt.
Abteile gibt es im ICE 1 mäßig, in jedem 2.Klasse Wagen 4 Abteile(bei den deklassierten 1.Klasse Wahen nur 3 Abteile) und in jedem 1. Klasse Wagen 3 Abteile. Der ICE 1 hat mehr Abteile wie jeder IC.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -