Nördlich? - nicht eher östlich? ;-)Der IC "Allgäu" entfällt im Dezember ebenfalls nördlich von Dortmund und wird zwischen Köln und Magdeburg(Leipzig) durch einen IC2 ersetzt.
Außerdem sollen weitere IC der Linie 31 auf ICE umgestellt werden.
Moin allerseits!stendaler schrieb:Ja,... steigt dadurch nicht der Fahrpreis ?
und das ist ja genau das Kranke schwer nachvollziehbare an der Sache.
Mal auf die "Rollbahn" Hamburg - Bremen - Osnabrück - Münster bezogen:
Da fährt einmal am Tag ein Zug, der nicht schneller ist als alle anderen. In dem aber einmal am Tag
- die Zeitkarten, die für alle anderen Züge auf dieser Strecke gelten, nicht mehr gelten. Blöd für Pendler.
- die normalen Fahrkarten zum IC-Preis, die für alle anderen Züge auf dieser Strecke gelten, nicht mehr gelten
- keine Fahrradmitnahme möglich ist
Wo liegt der Mehrwert für den "normalen" Fahrgast? Außer, dass sich auch Osnabrück jetzt wieder "ICE-Bahnhof" nennen darf?
fragt sich
Heiko, der die Wette mit dem Kursbuchleser gerne eingeht, wann dieses Zugpaar wieder unterjährig auf IC umgestellt wird, weil man die ICE auf den echten Rennbahnen dringender benötigt. Das war bisher ja immer so.
Man scheint es ja bei DB kaum abwarten zu können, die Fahrgäste zum ICE-Preis abzocken zu können. Sollen sie lieber erstmal eine anständige Reserve aufbauen und auf bestehenden ICE-Linien ein der Nachfrage adäquates Angebot schaffen.Der IC "Allgäu" entfällt im Dezember ebenfalls nördlich von Dortmund und wird zwischen Köln und Magdeburg(Leipzig) durch einen IC2 ersetzt.
Außerdem sollen weitere IC der Linie 31 auf ICE umgestellt werden.
Klare Ansage machen: Radio aus!!(ich mags nicht, wenns unter jedem Sitz irgendwie wimmert oder jault)
Das war vor drei Jahren auf der Thüringer Bahn. Da hatten nicht die IC, sondern die ICE den langsamen Plan, mit Stadtbesichtigung in Naumburg &cet.Und wenn ich mich korrekt erinnere, waren manche ICs auch paar Minuten schneller als die ICEs
Ganz abgesehen von den gemütlich mit 170 km/h über eine 300-km/h-Strecke gondelnden ICE-T ...Mein privates Fazit: auf Strecken mit Vmax <= 200 km/h hat der ICE keinerlei Vorteile
Ich verstehe nicht ganz, warum hier die eigentlich sehr positive Umstellung des Museumsmaterials zwischen Köln und Hamburg auf in den Augen der meisten zahlenden Kunden deutlich zeitgemäßeres ICE-Material hier so ein Problem darstellt. Man kann darüber streiten, ob 1 ICE-Zugpaar die große Verbesserung darstellt, aber in Summe finde ich das den richtigen Weg. Der Mehrpreis ist mit dem Sparpreis doch eh meist nicht vorhanden, bei den Zeitkarten dürfte der Aufschlag auch überschaubar sein.Viadukt schrieb:Man scheint es ja bei DB kaum abwarten zu können, die Fahrgäste zum ICE-Preis abzocken zu können. Sollen sie lieber erstmal eine anständige Reserve aufbauen und auf bestehenden ICE-Linien ein der Nachfrage adäquates Angebot schaffen.Der IC "Allgäu" entfällt im Dezember ebenfalls nördlich von Dortmund und wird zwischen Köln und Magdeburg(Leipzig) durch einen IC2 ersetzt.
Außerdem sollen weitere IC der Linie 31 auf ICE umgestellt werden.
geschrieben von: Saxobav
Datum: 14.03.18 22:44
Ich verstehe nicht ganz, was an dem Redesign-ICE1-Museumsmaterial besser ist als an dem Redesign-IC-Museumsmaterial? Die IC-Wagen sind oft laufruhiger als die ICE1. Die Fahrzeiten bleiben gleich und die Fahrpreise steigen, das ist nun mal Tatsache, auch bei den Sparpreisen: Beim IC gibt es für die 19,90 Euro-Tickets keine 250km-Grenze! Die Auswirkung auf Zeitkarteninhaber hat Heiko ja schon beschrieben.Ich verstehe nicht ganz, warum hier die eigentlich sehr positive Umstellung des Museumsmaterials zwischen Köln und Hamburg auf in den Augen der meisten zahlenden Kunden deutlich zeitgemäßeres ICE-Material hier so ein Problem darstellt. Man kann darüber streiten, ob 1 ICE-Zugpaar die große Verbesserung darstellt, aber in Summe finde ich das den richtigen Weg. Der Mehrpreis ist mit dem Sparpreis doch eh meist nicht vorhanden, bei den Zeitkarten dürfte der Aufschlag auch überschaubar sein.
Ich fände es sogar optimal, wenn man im Dezember 2018 den Mut hätte, die IC-Linie Hamburg - Stuttgart auf ICE4 umzustellen und direkt über die KRM auf die Linie 43 durchbinden würde. Es würden einige ICE3 für Sprinter frei, das Ruhrgebiet käme wieder umsteigefrei bis Basel. Die Verbindung durch das Rheintal wird von der ab Mainz nach Düsseldorf verlängerten Linie 50 übernommen. Der IC2 von Hannover endet wie bisher in Köln HBF und hält dann halt noch in Deutz, wenn der ICE4 einige Fahrzeitminuten mehr brauchen sollte.
Wenn man die Linie 42 auf ICE4 umstellt geht das natürlich auch, aber dann bleibt es bei einem Abendzugpaar nach Hamburg, weil ja sonst die Wuppertäler nicht mehr umsteigefrei dorthin kämen.
Der ICE1 ist schon das sehr viel modernere und angenehmere Material. Für Eisenbahnfans mag der "klassische Reisezugwagen" einen Kultstatus haben (den hat er bei mir durchaus auch); dem Normal-Fahrgast ist das wurscht. Ich gehe jede Wette, 90% der Reisenden würden in einer Umfrage den ICE bevorzugen.Ich verstehe nicht ganz, was an dem Redesign-ICE1-Museumsmaterial besser ist als an dem Redesign-IC-Museumsmaterial? Die IC-Wagen sind oft laufruhiger als die ICE1. Die Fahrzeiten bleiben gleich und die Fahrpreise steigen, das ist nun mal Tatsache, auch bei den Sparpreisen: Beim IC gibt es für die 19,90 Euro-Tickets keine 250km-Grenze! Die Auswirkung auf Zeitkarteninhaber hat Heiko ja schon beschrieben.
Warum nur haben sie dafür ungewaschenstes Geraffel genommen?[…] auf der Linie Berlin-Basel wurde zum letzen Fahrplanwechsel ein ICE 1 durch ein IC-Wagenpark ersetzt...
Ok subjektiv ist das eine. Aber Objektiv liegen zwischen ICE1 und den meisten IC-Wagen nicht viele Jahre. Zumal vermutlich ebenso 90% nicht mal die unterschiedlichen ICE auseinanderhalten können ;)Der ICE1 ist schon das sehr viel modernere und angenehmere Material. Für Eisenbahnfans mag der "klassische Reisezugwagen" einen Kultstatus haben (den hat er bei mir durchaus auch); dem Normal-Fahrgast ist das wurscht. Ich gehe jede Wette, 90% der Reisenden würden in einer Umfrage den ICE bevorzugen.
Gucke dir Mal den Rest der IC-Flotte an, fast der komplette DB Fernverkehr ist ungewaschen und oft versprayt, insbesondere die ICE 1....Kursbuchleser schrieb:Warum nur haben sie dafür ungewaschenstes Geraffel genommen?[…] auf der Linie Berlin-Basel wurde zum letzen Fahrplanwechsel ein ICE 1 durch ein IC-Wagenpark ersetzt...
Also da gibt es schon so einige Vorteile. Ich erlebe es immer wieder unter Gelegenheitsfahrgästen, die sich wundern, dass auf einer so wichtigen Strecke wie HH-Ruhrgebiet so alte Gammelzüge eingesetzt werden.Wo liegt der Mehrwert für den "normalen" Fahrgast? Außer, dass sich auch Osnabrück jetzt wieder "ICE-Bahnhof" nennen darf?
Zuverlässige Anordnung der Wagen Pustekuchen. Theoretisch vielleicht, aber umgedreht wie schon erwähnt gibts immer noch und das nicht selten. Außerdem heißt der Wagenverbund im Kehrschluss dass wenn mal ein Wagen defekt ist der ganze Zug ausfällt, und dann gibts IC(Mod, wenn du glück hast) Ersatzzüge, ohne Reservierung und alles.Der Zeuge Desiros schrieb:
Zitat:Also da gibt es schon so einige Vorteile. Ich erlebe es immer wieder unter Gelegenheitsfahrgästen, die sich wundern, dass auf einer so wichtigen Strecke wie HH-Ruhrgebiet so alte Gammelzüge eingesetzt werden.Wo liegt der Mehrwert für den "normalen" Fahrgast? Außer, dass sich auch Osnabrück jetzt wieder "ICE-Bahnhof" nennen darf?
Ein paar Vorteile des ICE-1 gegenüber dem IC:
- WLAN
- Handy-Repeater (mittlerweile ja auch teilweise LTE)
- Zuverlässige Anordnung der Wagen (umgekehrt gibt's natürlich immer noch, die ICs sind aber gerne mal komplett zusammen gewürfelt)
- Einheitliches Wagenmaterial (Auch gerne mal zusammengewürfelt, leider nicht immer ICmod)
- Es gibt immer Steckdosen am Platz
- Vollwertiges Bordrestaurant
- Angenehmerer Wagenübergang
Ich zahle lieber den kleinen Aufpreis und fahre dafür mit besserem Wagenmaterial
Jeder gegenwärtige ICE1 hat planmäßig 37 6er-Abteile, davon 25 in der 2. Klasse. Zeig mir auf den Linien NRW - Hamburg die IC, die planmäßig mehr Abteile haben. IC 2022/2023 kommen jedenfalls jeweils nur auf 13 Abteile, davon vier in der 2. Klasse, wobei von den vieren eins oft noch als Dienstabteil verwendet wird.Was du übrigens allerdings noch vergessen hast: Fahrradmitnahme im ICE1 gibbet nich. Abteile sind auch Mangelware, diese sind für Familien und Kleingruppen immer ein Segen gewesen.
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