geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.18 13:06
Das ist ja auch exakt so gewollt. Man schreibt eine definierte Leistung aus und wählt denjenigen aus, der das am günstigsten erbringen kann. Wollte man es anders, würde man es anders machen. Daher sehe ich darin keinen Grund, den Wettbewerb klein zu reden.Rollo schrieb:Der Wettbewerb im ÖPNV findet nicht über die Qualität statt sondern soll nur der Reduzierung der Kosten dienen und das ist traurig und deshalb funktioniert er auch nicht wirklich.Das ist ein durchaus typischer Artikel der heutigen Zeit. Man hat vergessen, wie Wettbewerb der Gesellschaft dienen könnte und sieht im Staat den Heilsbringer.
Traurig. Oder soll ich lieber sagen, "Tschüss Deutschland" ?
NöDu musst einen anderen Text gelesen haben. :)
Die Bahnreform ist auch miserabel gemacht. Aber da wo es Wettbewerb gibt, merkt man durchaus seinen positiven Einfluss - jüngstes Beispiel ist die Verbesserung des gefühlten Preis-Leistungsverhältnisses der DB nachdem die Fernlinienbusse sie massiv unter Druck gesetzt haben.Die Bahnreform hat vieles, aber ganz bestimmt keine effizienten Prozesse hervorgebracht.
Habe ich das den Schweizern unterstellt? Soweit ich erinnere, haben die Schweizer eine sehr gut funktionierende politische Kultur.Und die Schweiz ist bekanntlich weit entfernt von einem Führersystem (die hatten noch nicht mal eins als das in Europa gerade "in" war!).
Dann trag mal vor, was Du anhand des Vergleichs zu erkennen glaubst.Modernisierungen hat zur gleichen Zeit bei den Bahnen in Deutschland und der Schweiz gegeben. Und jetzt überleg bitte noch mal welches der beiden Systeme in der Zeit (z.B. ab 1994 betrachtet) effizienter geworden ist.
Grüße,
Dirk
Höchst unterschiedlich. Das Rad wurde vermutlich von einem Bauern, Jäger oder Krieger erfunden. Die meisten heutigen Professoren kriegen ein Beamtengehalt, sofern sie nicht nebenbei Gutachten schreiben, z.B. über Autoabgase.Und wo kommen Deiner Meinung nach effiziente Prozesse und Erneuerung her? Von Frühstückdirektoren oder Politikern?
Auch das kann man regeln.Siehe Baden-Württemberg wenn Vollbeschäfftigung herrscht, dazu brauchts nicht ein mal Vollbeschäftigung wie schon mehrere andere EVU in diversen Regionen zur genüge bewiesen haben.
Da kannst du dir deine vorgeschriebenen Personalreserven in die Haare schmieren, weil du die niemals zusammen bekommst. Die Leute haben eben keine Lust alle 10 - 15 Jahre den Arbeitgeber zu wechseln und immer weitere Abstriche bei den leistungen hinzunehmen.
Harte Pönale bei Nichterfüllung?
Das ich nicht lache, der Laden wird dann abgewickelt und gut ist´s. Zudem es erst dann interessant wird weil dann die richtigen Kommen und frech grinsend die Hand aufhalten weil Ihnen der Betrieb auferlegt wird.
geschrieben von: Anbeku
Datum: 13.03.18 14:18
aber das ist das Problem, Qualität und Leistung kosten Geld, wer das nicht bereit ist auszugeben bekommt eben die Quittung dafür. Oder anders gesagt, gehe mal zum Mercedes Benz Händler und verlange eine neue S-Klasse für den Preis eines Dacias. Der lacht dich eher aus. Und so ist es beim Nahverkehr auch, je günstiger es wird, desto eher kann man damit rechnen, das die Reserven = 0 sind und noch woanders gespart wird um den Preis tief zu halten.VT605 schrieb:Das ist ja auch exakt so gewollt. Man schreibt eine definierte Leistung aus und wählt denjenigen aus, der das am günstigsten erbringen kann. Wollte man es anders, würde man es anders machen. Daher sehe ich darin keinen Grund, den Wettbewerb klein zu reden.Rollo schrieb:Der Wettbewerb im ÖPNV findet nicht über die Qualität statt sondern soll nur der Reduzierung der Kosten dienen und das ist traurig und deshalb funktioniert er auch nicht wirklich.Das ist ein durchaus typischer Artikel der heutigen Zeit. Man hat vergessen, wie Wettbewerb der Gesellschaft dienen könnte und sieht im Staat den Heilsbringer.
Traurig. Oder soll ich lieber sagen, "Tschüss Deutschland" ?
Wollte man es anders, sollte man sich überlegen, ob andere Wettbewerbskonstellationen bei anderen, wichtigeren Themen Verbesserungen bringen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.18 16:05
Nur wird leider daraus häufig geschlossen, dass niedriger Preis gleich wenig Qualität und Leistung und hoher Preis gleich viel Qualität und Leistung sei. Das ist eben ein Trugschluss.Moin,
Rollo schrieb:aber das ist das Problem, Qualität und Leistung kosten Geld, wer das nicht bereit ist auszugeben bekommt eben die Quittung dafür. Oder anders gesagt, gehe mal zum Mercedes Benz Händler und verlange eine neue S-Klasse für den Preis eines Dacias. Der lacht dich eher aus. Und so ist es beim Nahverkehr auch, je günstiger es wird, desto eher kann man damit rechnen, das die Reserven = 0 sind und noch woanders gespart wird um den Preis tief zu halten.VT605 schrieb:Das ist ja auch exakt so gewollt. Man schreibt eine definierte Leistung aus und wählt denjenigen aus, der das am günstigsten erbringen kann. Wollte man es anders, würde man es anders machen. Daher sehe ich darin keinen Grund, den Wettbewerb klein zu reden.Rollo schrieb:Der Wettbewerb im ÖPNV findet nicht über die Qualität statt sondern soll nur der Reduzierung der Kosten dienen und das ist traurig und deshalb funktioniert er auch nicht wirklich.Das ist ein durchaus typischer Artikel der heutigen Zeit. Man hat vergessen, wie Wettbewerb der Gesellschaft dienen könnte und sieht im Staat den Heilsbringer.
Traurig. Oder soll ich lieber sagen, "Tschüss Deutschland" ?
Wollte man es anders, sollte man sich überlegen, ob andere Wettbewerbskonstellationen bei anderen, wichtigeren Themen Verbesserungen bringen.
gruß carsten
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.18 16:20
dein Bereich, Müll sammeln, ist mit Bahnfahren nicht zu vergleichen. Dem stehen die höhere Zugangsvoraussetzungen entgegen.Und ja, ich arbeite auch in einem solchen Bereich und kenne die Probleme. Sie sind loesbar. :-)
Abfall sammeln, transportieren und verwerten war mal. ;-)Peter schrieb:
Zitat:dein Bereich, Müll sammeln, ist mit Bahnfahren nicht zu vergleichen. Dem stehen die höhere Zugangsvoraussetzungen entgegen.Und ja, ich arbeite auch in einem solchen Bereich und kenne die Probleme. Sie sind loesbar. :-)
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