geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 12.03.18 09:06
geschrieben von: Gumminase
Datum: 12.03.18 09:45
geschrieben von: ßänkjuhforträvvelingwißdeutschebahn
Datum: 12.03.18 10:13
geschrieben von: VT605
Datum: 12.03.18 11:04
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 12.03.18 11:12
geschrieben von: Signal
Datum: 12.03.18 11:13
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 12.03.18 11:59
Eine Fahrt im Fernverkehr und schon ist diese Aussage widerlegt - oder eben den Vergleich von ICE 4 zu Twindexx Swiss-Express oder dem Giruno.In den Zusammenhang habe ich letzthin in der Schweiz tatsächlich die Aussage gehört, Deutschland sei in der Barrierefreiheit viel weiter.....
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.03.18 12:49
Wenn man bedenkt, dass de facto in D kein einziger Fernverkehrszug barrierefrei erreichbar ist, dann ist man definitiv nicht weiter. Zu allem Überfluss wird der Zukunftsräger für die nächsten 30 Jahre gerade erst nicht-barrierefrei ausgeliefert. Die neusten Bahnsteigpossen tun ihr Übriges.Patrick Rudin schrieb:Zitat:Eine Fahrt im Fernverkehr und schon ist diese Aussage widerlegt - oder eben den Vergleich von ICE 4 zu Twindexx Swiss-Express oder dem Giruno.In den Zusammenhang habe ich letzthin in der Schweiz tatsächlich die Aussage gehört, Deutschland sei in der Barrierefreiheit viel weiter.....
Und wenn man dann in einem S-Bahnnetz ankommt (das nicht Berlin heißt) wird es grausig.
geschrieben von: Weltreisender
Datum: 12.03.18 12:51
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 12.03.18 12:54
Sicher, dass es von der EU die Vorgabe auf 76 cm gibt? Ich habe bisher nur gehört, dass 55 cm und 76 cm gleichberechtigt in der TSI sind.Nachdem, was ich bisher so hörte, gab es in D zwei verschiedene Normen, die mit 55cm und die 76cm. CH benutzt auch die 55cm. EU-weit wollte man auch 76cm vereinheitlichen, da muss dann auch D mitziehen. Naja, und schon haben wir das Problem, zahlreichen Züge sind nun nicht mehr barrierefrei. Ausserdem passen die Bahnsteighöhen und die Zugshöhen nicht überall zusammen. Und nun haben wir den Salat.
geschrieben von: StellwerkPsf
Datum: 12.03.18 12:58
Im Eisenbahnbau werden grundsätzlich die Fahrzeuge an die Stationsinfrastruktur angepasst, nicht umgekehrt. Insofern ist die Forderung nach 76 cm-Bahnsteigen nicht zu beanstanden, sondern völlig richtig.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 12.03.18 13:09
In der Theorie mag das stimmen, aber dann kannst du Projekte wie die Regiotram Kassel gleich wieder einstampfen. Das funktioniert nicht mit 76cm-Bahnsteigen. Und warum sollte ein Bahnsteig der nur für dieses System gebaut wird auf 76cm gebaut werden, obwohl die übrigen 40 Haltestellen auf 38cm sind?"Sie haben die wunderbare Chance, sich gleich zu Beginn Ihrer Amtszeit ein bundesweites Denkmal zu setzen und diesen Blödsinn mit dem 76-cm-Dogma zu beenden."
Die Forderungen nach 76 cm-Bahnsteigen sind weder Blödsinn noch ein Dogma, sondern schlicht und ergreifend Standard im deutschen Eisenbahnbau - und das schon seit rund 100 Jahren.
Wenn man sich überall an diese Regel gehalten hätte, gäbe es diese (von Dir völlig zu Recht kritisierten!) Probleme heute nicht. Warum baut man überhaupt Fernverkehrsfahrzeuge mit 55 cm Einstigshöhe, wenn doch auf allen modernen Fernverkehrsbahnhöfen 76 cm die Regelbahnsteighöhe sind? Im Eisenbahnbau werden grundsätzlich die Fahrzeuge an die Stationsinfrastruktur angepasst, nicht umgekehrt. Insofern ist die Forderung nach 76 cm-Bahnsteigen nicht zu beanstanden, sondern völlig richtig.
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 12.03.18 13:12
In der Theorie mag das stimmen, aber dann kannst du Projekte wie die Regiotram Kassel gleich wieder einstampfen. Das funktioniert nicht mit 76cm-Bahnsteigen. Und warum sollte ein Bahnsteig der nur für dieses System gebaut wird auf 76cm gebaut werden, obwohl die übrigen 40 Haltestellen auf 38cm sind?
Und nach aktueller (auch schon viele Jahre bekannt) Erkenntnis, ist eben keine gute FV- Fahrzeuglösung für 76cm in Sicht! Es widerspricht sich einfach.StellwerkPsf schrieb:Hallo,Im Eisenbahnbau werden grundsätzlich die Fahrzeuge an die Stationsinfrastruktur angepasst, nicht umgekehrt. Insofern ist die Forderung nach 76 cm-Bahnsteigen nicht zu beanstanden, sondern völlig richtig.
global bzw. deutschlandweit betrachtet ist das Ansinnen, einheitlich zu werden, tatsächlich korrekt (mal ungeachtet von der Höhe, nur sollte sie einheitlich sein). Allerdings hätte diese Forderung 25 Jahre eher erhoben werden müssen, als in den 1990-er Jahren zu Tausenden überall neue Fahrzeuge - vom Doppelstockwagen bis zum Desiro - auftauchten. Nun ist der Zug dafür abgefahren, und es treibt die Blüten wie überall zu beobachten. Schade.
Gruß
Heiko
geschrieben von: Andreas
Datum: 12.03.18 13:34
geschrieben von: StellwerkPsf
Datum: 12.03.18 13:58
geschrieben von: VT
Datum: 12.03.18 14:19
geschrieben von: Twindexx
Datum: 12.03.18 14:35
Sind wir wieder bei dem Thema? Bald lacht ganz ganz Europa über diese deutsche Höhenposse... Europäischer Standard ist nicht nur 76 cm, 55 cm ist genauso europäischer Standard, auf die Eisenbahnfahrzeuge international ausgelegt werden müssen. In der Tat wird 55 cm in der EU in viel grösserem Umfang genutzt als 76 cm. Länder wie Frankreich, Österreich und Italien sind ausschliesslich 55cm-Territorium.Nochmal: es ist keine Theorie, sondern geltendes Recht das umgesetzt werden muss, weil es die Praxis nach europäischem Standard darstellt und Eisenbahnfarzeuge international auf diese Regelhöhe ausgelegt werden (siehe § 13(1) EBO, TSI).
So sehe ich das auch. Anfang der 90er hatte man die Chance, alles einheitlich auf 76 cm zu bauen. Leider hat man da mit den 55 cm angefangen.global bzw. deutschlandweit betrachtet ist das Ansinnen, einheitlich zu werden, tatsächlich korrekt (mal ungeachtet von der Höhe, nur sollte sie einheitlich sein). Allerdings hätte diese Forderung 25 Jahre eher erhoben werden müssen, als in den 1990-er Jahren zu Tausenden überall neue Fahrzeuge - vom Doppelstockwagen bis zum Desiro - auftauchten. Nun ist der Zug dafür abgefahren, und es treibt die Blüten wie überall zu beobachten. Schade.
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