geschrieben von: JumpUp
Datum: 12.03.18 09:04
geschrieben von: RB75
Datum: 12.03.18 10:34
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.03.18 10:52
Ist schon seit Samstag so.Heute Früh wurden mindestens zwei (von drei) Umläufen des RE Frankfurt - Mannheim mit den neuen Twindexx-Garnituren bedient.
Ein Umlauf fährt mit 3+4 Teiler. Der/Die anderen sind solo unterwegs.Angeblich mindestens eine Leistung sogar in Doppeltraktion. Damit ist der erste Schritt für mehr Zuverlässigkeit dieser RE-Linie aufgrund besserer Beschleunigung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit gegeben. Bin gespannt wann der Main-Neckar-Ried Express vollständig ausgeliefert ist und fehlerfrei läuft.
Grüße!
geschrieben von: sflori
Datum: 12.03.18 11:25
Ich begrüße das sehr.Angeblich mindestens eine Leistung sogar in Doppeltraktion. Damit ist der erste Schritt für mehr Zuverlässigkeit dieser RE-Linie aufgrund besserer Beschleunigung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit gegeben.
geschrieben von: ICE 4
Datum: 12.03.18 11:40
Wo ist denn der Twindexx so viel leichter als die bisherigen Dosto-Wagen? Oder bist du vorher immer auf der Lok mitgefahren? ;-)Leider fühlt es sich teilweise so an, als würde man mit der Modellbahn fahren, denn durch das geringe Gewicht fühlen sich die Weichen sehr holprig an
geschrieben von: JumpUp
Datum: 12.03.18 11:47
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.03.18 17:22
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 12.03.18 17:50
Dann frage ich mich allerdings, wie die BR 110 mit ihren Bn-Wagen den Fahrplan der RB 48 in NRW, der im Regelbetrieb Talent-2-Fahrzeuge vorsieht, halten kann. Eben weil das Türen-Gedöns jeden Fahrzeitenvorteil frisst.Die Türen an den neuen Dostos öffnen verzögert, im Vergleich zu den n-Wagen geht aber das Einsteigen rascher. Daher wird das nicht viel ausmachen. Die Verbesserung der Beschleunigung ist im Vergleich zu den alten Loks dramatisch. Gerade bei den engen Fahrplänen (mit einer 11er fuhr man auf Anschlag) sehe ich bei Doppeltraktion mit 4 Triebköpfen künftig einige Minuten Fahrzeitreserve. Das ist nicht viel, kann einem aber die nächste fällige Überholung ersparen.
geschrieben von: mbay
Datum: 12.03.18 18:15
geschrieben von: feldbahn.de
Datum: 12.03.18 21:22
kann ich so zumindest am Samstag nicht bestätigen.Damit ist der erste Schritt für mehr Zuverlässigkeit dieser RE-Linie [...] gegeben
geschrieben von: ICE 4
Datum: 13.03.18 00:42
Nur leider haben die Twindexxe keine Hochspannungsleitung zwischen den Triebwagen. Wo kein Stromabnehmer gehoben ist, arbeitet kein Antrieb.Allerdings sind die Riedbahn-TwinDexxe immerhin mit nur einem gehobenen Stromabnehmer unterwegs gewesen, was gegenüber den Bergsträßer TwinDexxen tatsächlich für einen Fortschritt spricht ...
geschrieben von: VT605
Datum: 13.03.18 01:34
Dann frage ich mich allerdings, wie die BR 110 mit ihren Bn-Wagen den Fahrplan der RB 48 in NRW, der im Regelbetrieb Talent-2-Fahrzeuge vorsieht, halten kann.
geschrieben von: JumpUp
Datum: 13.03.18 08:32
geschrieben von: feldbahn.de
Datum: 13.03.18 08:33
Schon richtig ... der Fortschritt besteht aber darin, dass nie wirklich geplant war, einen Drei- oder Vier-Teiler mit zwei aktiven Antriebsköpfen zu fahren.Nur leider haben die Twindexxe keine Hochspannungsleitung zwischen den Triebwagen. Wo kein Stromabnehmer gehoben ist, arbeitet kein Antrieb.
geschrieben von: mbay
Datum: 13.03.18 08:42
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.03.18 09:02
Fake News?ZitatSchon richtig ... der Fortschritt besteht aber darin, dass nie wirklich geplant war, einen Drei- oder Vier-Teiler mit zwei aktiven Antriebsköpfen zu fahren.Nur leider haben die Twindexxe keine Hochspannungsleitung zwischen den Triebwagen. Wo kein Stromabnehmer gehoben ist, arbeitet kein Antrieb.
geschrieben von: mbay
Datum: 13.03.18 17:43
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 13.03.18 17:53
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