DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.
Homepage des Thüringer Landesverwaltungsamtes


Planfeststellungsabschnitt Treben - Lehme - Altenburg km 33,400 bis km 39,630
>>> Unterlagen

Projektabschnitt ESTW Gößnitz, Bahn-km 49,445 bis km 52,446 in der Gemeinde Nobitz
>>> Unterlagen


Gruß,
Marko
Treben-Lehma bitte. Hat aber die DB verzapft.

Grüße
Bahn-Stephan
Warum für was wird dort gebaut, ich werde aus den Unterlagen nicht schlau!
Und auch was gebaut wurde, außer Lärmschutz erkenne ich nicht!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 21:40.

Du kennst die Baustelle Bahnhof Gaschwitz?

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 11.03.18 21:49

Mark-Oh schrieb:
Warum für was wird dort gebaut, ich werde aus den Unterlagen nicht schlau!
Und auch was gebaut wurde, außer Lärmschutz erkenne ich nicht!

Diese Karawane zieht südwärts weiter. Da kannst Du dir in etwa ausmalen, was auf Altenburg und Gößnitz zukommt.

Gruß Thomas

Mal was Konkretes für Altenburg

geschrieben von: E 44 051

Datum: 11.03.18 22:31

Hallo Marko,

vielen Dank für den Link auf die recht detaillierten Unterlagen.

Soweit ich das überblicke, wird es im Bahnhof Altenburg spurplanmäßig im schon derzeit genutzten Bereich nur wenige Änderungen geben. Allerdings erscheinen mir die Bahnsteigverkürzungen etwas kurzsichtig, na gut, für den IC2 reicht es ja. Dafür findet der Betrieb zukünftig unter Ausschluss der Öffentlichkeit (hinter hohen Lärmschutzwänden) statt. Auch wenn ich das schade finde, habe ich dafür aber Verständnis. Schließlich wird dort in absehbarer Zeit der Güterverkehr in dichter Frequenz rollen.

Besonders freue ich mich darauf, dann nicht mehr das elende Gezuckel zwischen Treben-Lehma und Altenburg mitmachen zu müssen. Die S5X nach Zwickau in einer Stunde rückt näher ;-)

Gespannt bleibe ich auf die Umbaupläne für Neukieritzsch und vor allem Gößnitz. Ansonsten ist auf dieser Achse ja fast alles schon durch optimiert.

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Re: Du kennst die Baustelle Bahnhof Gaschwitz?

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 11.03.18 22:45

LoneStarr27 schrieb:
Mark-Oh schrieb:
Warum für was wird dort gebaut, ich werde aus den Unterlagen nicht schlau!
Und auch was gebaut wurde, außer Lärmschutz erkenne ich nicht!
Diese Karawane zieht südwärts weiter. Da kannst Du dir in etwa ausmalen, was auf Altenburg und Gößnitz zukommt.

Gruß Thomas
Ich kann meine Frage selbst beantworten und habe ein schönen Bericht (Video) dazu gefunden.

[www.youtube.com]