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In der 1.Klasse wird jetzt schon zu 100% nicht mehr kontrolliert. Freifahrtschein für 2.Klasse-Kunden.

MfG
dor Jörsch

Warum sind im Zeitungshandel die Bahnmagazine immer neben den Hochglanzheftchen?
Alibizugpaar schrieb:
Manchen Leuten ist dringend anzuraten sich einen anderen Spleen aussuchen und nicht mehr so stark auf künstliches Aufplustern zu setzen. Könnte mit der Zeit irreparabel chronisch werden.
Nun, auf meinem analogen Fahrschein von Meran nach Berlin von vorgestern finden sich alleine drei Zangenabdrucke der DB zwischen München und Berlin, während ich nur einmal von einem Kollegen der Trenord im Eurocity nach München behelligt wurde. Dem ÖBB-Kollegen, der am Brenner einstieg, waren die Fahrscheine komplett wumpe. Aber, liebes Alibizugpaar, warum so garstig? Ich habe meine Meinung geäußert, das ist doch nun wirklich kein Grund, mich zu teeren und zu federn, nur weil du eine andere hast.


Entspannte Grüße aus Berlin

Patrick

https://farm1.staticflickr.com/869/27921841298_515929d3d5_c.jpg
Der Vorteil ist andersherum zu sehen: ICH kann darauf verzichten, mich kontrollieren zu lassen, indem ich selbst einchecken.
Das schöne am Zugfahren: Man hat genug Zeit, auch mal zu schlafen. Bisher muss ich immer warten, bis die Kontrolle kommt. Und das dauert manchmal doch sehr lange. Erst dann werde ich in Ruhe gelassen. Bis zum Personalwechsel ...

Re: Wer kontrolliert dann meine BahnCard?

geschrieben von: chris26

Datum: 11.03.18 21:29

Thomas_Lammpe schrieb:
Zitat:
Prinzipiell der richtige Ansatz, da der Arbeitsaufwand und damit die Kosten geringer werden, wenn das n größerem Umfang funktioniert, aber: Wenn ich weiß, dass ich nicht kontrolliert werde, kann ich dann jederzeit behaupten, eine BahnCard zu besitzen? Das Ding macht einfach immer nur Probleme bzw. erhöht den Kontrollaufwand...

Normalerweise weiss die DB App ob der Fahrgast eine gültige Bahncard besitzt. Die ist auch in der DB App hinterlegt. Daher gehe ich davon aus, dass beim automatischen einchecken auch das vorhandensein einer gültigen Bahncard überprüft wird.


Gerade entdeckt: Steht auch auf der FAQ Seite der Bahn zum Komfort checkin:
[www.bahn.de]

"Wenn Sie ein Ticket mit BahnCard-Rabatt gekauft haben, prüft unser System beim Check-in, ob Sie im Besitz der zugehörigen BahnCard sind.

Am einfachsten machen Sie es sich, wenn Sie Ihre Bahncard in der App hinterlegen. In diesem Fall steht die Bahncard für jeden Kauf und jeden Komfort Check-in und auch für die Kontrolle auf Fahrten, bei denen Sie nicht den Komfort Check-in nutzen, zur Verfügung.
(...)

Alternativ können Sie die BahnCard-Nummer auch während des "Komfort Check-ins" eingeben. Das System prüft, ob die Karte gültig ist und ob diese zu der von Ihnen verwendeten Fahrkarte passt. Die Nummer brauchen Sie nur bei Ihrem ersten Check-in einzugeben. Für Ihren nächsten Check-in merkt sich das System die BahnCard-Nummer.

Sollte die Fahrkarte nicht zu Ihrer BahnCard passen, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Wenn Sie mehrere BahnCards besitzen, prüfen Sie bitte, ob Sie die Nummer der passenden BahnCard eingegeben haben."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 21:41.
....ich lach mich kaputt. Hier in Aachen hat man das gerade in den Bussen versucht einzuführen, dass die Abokunden sich an einem Lesegerät beim Einstieg selbst kontrollieren. Krachend gescheitert, mehr sage ich da nicht zu. Wen es interessiert, der kann ja mal nach den Schlagwörtern "E-Ticket" und "ASEAG" suchen.....
Bei manchen reicht sogar das Aufsagen der Buchungsnummer.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.18 22:07.

Re: Ursache <=> Wirkung

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 11.03.18 22:39

Hallo Tobias M,

Tobias M schrieb:
Zitat:
- Infrastruktur, die maximal ausgelastet ist
hier muss ich wiedersprechen, denn die Infrastruktur ist, mit wenigen Ausnahmen, nicht ansatzweise ausgelastet. Und die Ursache dafür liegt gerade in der mangelnden Pünktlichkeit. Nur wenn man die Pünktlichkeit im Griff hat kann man die Reserven reduzieren und die Infrastruktur voll ausnutzen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo DrSo,

DrSo schrieb:
Zitat:
1. Fahrgast muss eine Reservierung haben. Kostet erstmal (zumindestens in 2. Klasse) Geld, für einen nicht wirklich spürbaren Vorteil im Zug.
Bei einer Reservierung ist der Self-Checkin doch überhaupt nicht nötig. Dann ist doch schon bei der Buchung festgelegt für welcher Sitzplatz für welche Strecke bezahlt wurde.

Zitat:
2. Der Fahrgast muss einchecken. Per App. Bei einem Online-Ticket wahrscheinlich noch einfach zu bewerkstelligen, bei einem Papierticket gehts dann entweder wieder gar nicht oder es kostet am Ende mehr Zeit, als im Zug einfach mal das Ticket vorzuzeigen.
Was spricht dagegen alle Fahrkarten auf die gleiche Weise zu drucken - also auch die Karten vom Schalter mit 2D Barcode. Dann könnte jeder die Karte mit seinem Handy selbst einscannen.

Zitat:
3. Das Ganze wird mal wieder hinfällig bei den zwei beliebtesten Problemen im deutschen Bahn(fern)verkehr: Verpasster Anschluss oder Ausfall der Reservierungsanzeigen. Dann sitzt ehh wieder alles wild verstreut.
Das wäre ein Problem.

Zitat:
4. Die Zeitersparnis beim ZUB durch den Kontroll-Wegfall, dürfte wett gemacht werden durch das ständige Prüfen, ob Platz xy jetzt eingecheckt hat oder nicht. Das dürften einige ZUBs bestimmt ehh bald zu nervig finden und es ganz lassen (Vermutung, man steinige mich).
Es entfällt aber auch die Belästigung der Fahrgäste. Diese können z.B. die Fahrt über schlafen, ohne aufstehen zu müssen um die Fahrkarte aus dem Koffer zu kramen. Ich sehe dies schon als wesentliche Komforsteigerung an. Im Flieger gibt es ja auch die "Bitte keine Service" oder "Nur zum Essen wecken"-Aufkleber" für die Kopfstütze, wenn man einfach nur schlafen möchte...

Gruß Jörg

Re: Wer kontrolliert dann meine BahnCard?

geschrieben von: ChrisTreber

Datum: 11.03.18 23:05

Amen. Das Vorhandensein einer gültigen BC wurde doch schon von der IT gecheckt. Was ein Schwachfug.
JoergAtDSO schrieb:
Es entfällt aber auch die Belästigung der Fahrgäste. Diese können z.B. die Fahrt über schlafen, ohne aufstehen zu müssen um die Fahrkarte aus dem Koffer zu kramen. Ich sehe dies schon als wesentliche Komforsteigerung an. Im Flieger gibt es ja auch die "Bitte keine Service" oder "Nur zum Essen wecken"-Aufkleber" für die Kopfstütze, wenn man einfach nur schlafen möchte...
Nicht nur schlafen - auch wenn man im Zug arbeitet und sich dazu einigermaßen konzentrieren muss, ist es einfach nur nervig, wenn alle 20 Minuten einer angeschissen kommt: "noch jemand zugestiegen?"

Das reißt immer völlig raus. Ich würde es daher begrüßen, wenn sich diese Lösung durchsetzt.
Warum nehmen manche eigentlich Fehler seitens des Personals als gegeben hin? Wenn mir einer trotz gültiger Fahrkarte unterstellt, ich hätte eine Ungültige, würde ich sofort nach der BPol verlangen und - wenn die Voraussetzungen erfüllt sind - auch Strafanzeige wegen falscher Verdächtigung erstatten.

Halte ich für grundsätzlich falsch.
Ich bin da er für die Lösung in Japan 100% Kontrolle aller Einsteiger vor dem Betreten des Bahnsteiges.

MfG

Streckenbauer

Re: Wer kontrolliert dann meine BahnCard?

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 11.03.18 23:54

ChrisTreber schrieb:Zitat:
Amen. Das Vorhandensein einer gültigen BC wurde doch schon von der IT gecheckt. Was ein Schwachfug.
Also muss man nur noch kontrollieren, ob Fahrkarte mit BahnCard zur Person passen....

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Hallo...

Das Problem beim Personalwechsel liegt darin, dass keiner von dem neuen Team weiß, wie weit Du fährst (Außer Du hast Komfort Check in gewählt)

Beispiel: Fahrgast löst eine Fahrkarte von A nach B möchte aber eigentlich nach C! Fahrkarte nach B kostet 30€, Fahrkarte nach C 100 €. Fahrgast bleibt also einfach sitzen und fährt ohne gültige Fahrkarte weiter.
Bei einem Personalwechsel werden genau aus diesem Grund nochmal die Fahrkarten von ALLEN Reisenden kontrolliert.
Sowas wie bei der NS mit Bahnsteigsperren wäre hier die bessere Alternative. Ist aber aufgrund von Gesetzen und Kosten in D (vorerst) nicht umsetzbar.

Gruß Andreas

Das wird in Deutschland nie funktionieren!

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 12.03.18 08:41

Guten Morgen!

Schlussendlich ist das doch nur ein weiterer versteckter Versuch, Schaffner einzusparen.

"Wenn man bei Regiojet an seinem reservierten Sitzplatz sitzt, wird man auch nicht mehr kontrolliert..."
Kleiner Unterschied zu DB Fernverkehr:
- bei Regiojet heißt es vielleicht nicht alle naselang "heute ohne Wagen 13", "heute ohne Reservierungsanzeigen", "heute ohne den Zugteil mit den Nummern..." oder etwa so etwas: [www.drehscheibe-online.de] (<- ganz frisch, keine paar Tage alt!)
- Regiojet betreibt einen Loco-verkehr wie in der Luftfahrt. Da sind 80% Pünktlichkeit in diesem Zusammenhang nicht schlimm. Aber wenn wieder einmal mehrere Hundert Reisende in Hannover/Köln/Mannheim ihren Anschluss verpassen, brauche ich mir über reservierte Sitzplätze auch keine Gedanken zu machen.
Und dann muss doch wieder kontrolliert werden.

Liebe DB, bitte erst einmal um die "Basics" kümmern. Und wenn dann einmal alle Züge mit allen vorgesehen Wagen fahren und auch noch pünktlich sind, dann kann man sich gerne in diesen virtuellen Traumwelten austoben.

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-BC100.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 08:42.
Streckenbauer schrieb:
Halte ich für grundsätzlich falsch.
Ich bin da er für die Lösung in Japan 100% Kontrolle aller Einsteiger vor dem Betreten des Bahnsteiges.

So kann man aber beispielsweise nicht verhindern, dass jemand sich mit 2.-Klasse-Fahrkarte auf einen 1.-Klasse-Platz setzt.
Das würde ja bedeuten, dass ich mich immer auf den reservierten Platz setzen muss und dort auch sitzen bleibe. Was für ein absurder Gedanke...

Was ist daran absurd?

geschrieben von: Haltlos

Datum: 12.03.18 12:24

Das ist bei vielen Bahnen auf dieser Erde so, allerdings gehört dazu ein geordneter zuverlässiger Bahn-Betrieb. Absurd ist vielleicht daran zu glauben, dass es irgendwann einmal möglich ist, dass bei der Bahn AG alle Züge pünktlich, in vorgesehener Reihung, mit allen Wagen und allen vorgesehenen Zugteilen verkehren. Herrn Lutz ist zu empfehlen mal eine Woche mit den Zügen seines Chaotenhaufens zu fahren, dann wüsste er auch woran es krankt.

Statt Kontrollpersonal, sollte man wohl besser solche Unwissenden wie Herrn Lutz einsparen, der kostet nur Geld und weiß offensichtlich nicht wie es in seinem Laden aussieht. Jedem @#$%& seine App, über den Spruch sollte Herr Lutz mal nachdenken, vielleicht fällt ihm dann was auf.

Same procedure ...

geschrieben von: Eurodomino68

Datum: 12.03.18 13:09

Alles bla bla bla ...

Gestern mal wieder ohne jegliche Kontrolle mit dem RE von Düsseldorf-Flughafen nach Koblenz Hbf gefahren.

Gestaltet sich auch in der Gegenrichtung zwischen Koblenz und Duisburg zuverlässig so.

Natürlich ist ein ZuB an Bord. Was immer der auch macht, Kontrollen jedenfalls nicht.

Selbstverständlich habe ich immer eine gültige Fahrkarte. Ich zahle und erhalte eine Beförderungsleistung. Dieser Aspekt stört mich auch nicht. Was mich stört sind die Beförderungsfälle, welche die Leistung ohne Fahrschein in Anspruch nehmen und die Arbeitsmoral der Bahnmitarbeiter.

Aber ist wohl so, jedes Land hat die Bahn, die seinem gesellschaftlichen Niveau entspricht.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 13:13.

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