geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 11.03.18 12:51
geschrieben von: haho
Datum: 11.03.18 12:56
geschrieben von: 401 012
Datum: 11.03.18 12:57
geschrieben von: Traumflug
Datum: 11.03.18 13:09
In Berlin hält man ja auch mehrmals, ohne dass der Fernverkehr wegen des auf die Fahrkarte aufgedruckten Namens zusammen bricht. Wobei dieser Name ohnehin gleich bleibt, wenn die Leute tatsächlich zum Hbf wollen.
geschrieben von: Strizie
Datum: 11.03.18 13:10
Doch DB Netz könnte das Kopfmachen im Kölner Hbf sicherlich untersagen im Zeitraum 6-22 Uhr. Da aber DB Fernverkehr eine Konzernschwester ist wird DB Netz so was sicherlich nicht freiwillig machen.Und was soll das ändern? Der NVR Chef kann bestimmt nicht der DB Fernverkehr diktieren was sie machen sollen, der NVR Chef sollte sich bemühen seine Baustellen zu beseitigen bevor er anfängt andere die Schuld zu geben.
Für die Speisewagen werden im Kölner Hbf häufig Lieferungen eingeladen, teilweise werden auch ganze Trolley-Ladungen getauscht und dann brauchen die Lufthasa-AirRail-Wagen (meist am Zugende) noch ihren Trolley und Kaffee-/Wasserpott) und das dauert eben mit der Elektrokarre...Reines Kopf machen braucht übrigens keine 12, sondern nur 4 Minuten. Ich vermute mal, dass die zusätzliche Zeit gebraucht wird, weil es nicht nur Kopf machen, sondern auch eine Wende ist. Vorräte auffüllen, Mülleimer leeren, derlei Dinge.
geschrieben von: Strizie
Datum: 11.03.18 13:20
Das Grundproblem ist einfach auch, dass die ICE-Linie 42 und IC-Linie 31 nicht gleichzeitig in den Kölner Hbf einfahren können, da die ICE-Linie 42 nach Gleis 6 muss um anschließend wieder Richtung Hohenzollernbrücke rauskommen zu können. Das bedeutet schon mal, dass die IC-Linie 31 3 Minuten vor oder nach der ICE-Linie 42 einfahren muss um nach Gleis 7 zu kommen.Bernd Thielbeer schrieb:In Berlin hält man ja auch mehrmals, ohne dass der Fernverkehr wegen des auf die Fahrkarte aufgedruckten Namens zusammen bricht. Wobei dieser Name ohnehin gleich bleibt, wenn die Leute tatsächlich zum Hbf wollen.
Reines Kopf machen braucht übrigens keine 12, sondern nur 4 Minuten. Ich vermute mal, dass die zusätzliche Zeit gebraucht wird, weil es nicht nur Kopf machen, sondern auch eine Wende ist. Vorräte auffüllen, Mülleimer leeren, derlei Dinge.
geschrieben von: JoergAtDSO
Datum: 11.03.18 13:21
ich glaube nicht das ein EIU dies so einfach untersagen kann. Schliesslich hat das EVU viele hundert Millionen Euro in die Züge investiert um auf den zugesagten Trassen zu verkehren. Das System der Trassenvergabe ist darauf ausgelegt die Investitionen der EVUs zu schützen, da sonst kein EVU in den Markt einsteigen würde.Doch DB Netz könnte das Kopfmachen im Kölner Hbf sicherlich untersagen im Zeitraum 6-22 Uhr. Da aber DB Fernverkehr eine Konzernschwester ist wird DB Netz so was sicherlich nicht freiwillig machen.
geschrieben von: Traumflug
Datum: 11.03.18 13:52
Direkt kann man das sicherlich nicht untersagen. Indirekt schon, indem man sagt: "Die Trasse mit Kopf machen ist nicht möglich, weil da zwei andere Trassen zu bevorzugen sind." Zwei Trassen schlagen eine Trasse.Strizie schrieb:Zitat:ich glaube nicht das ein EIU dies so einfach untersagen kann.Doch DB Netz könnte das Kopfmachen im Kölner Hbf sicherlich untersagen im Zeitraum 6-22 Uhr. Da aber DB Fernverkehr eine Konzernschwester ist wird DB Netz so was sicherlich nicht freiwillig machen.
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 11.03.18 13:55
Das wär aber behoben, wenn man wie im Artikel gefordert, über die Südbrücke fahren würde, oder?Traumflug schrieb:Das Grundproblem ist einfach auch, dass die ICE-Linie 42 und IC-Linie 31 nicht gleichzeitig in den Kölner Hbf einfahren können, da die ICE-Linie 42 nach Gleis 6 muss um anschließend wieder Richtung Hohenzollernbrücke rauskommen zu können. Das bedeutet schon mal, dass die IC-Linie 31 3 Minuten vor oder nach der ICE-Linie 42 einfahren muss um nach Gleis 7 zu kommen.Bernd Thielbeer schrieb:In Berlin hält man ja auch mehrmals, ohne dass der Fernverkehr wegen des auf die Fahrkarte aufgedruckten Namens zusammen bricht. Wobei dieser Name ohnehin gleich bleibt, wenn die Leute tatsächlich zum Hbf wollen.
Reines Kopf machen braucht übrigens keine 12, sondern nur 4 Minuten. Ich vermute mal, dass die zusätzliche Zeit gebraucht wird, weil es nicht nur Kopf machen, sondern auch eine Wende ist. Vorräte auffüllen, Mülleimer leeren, derlei Dinge.
geschrieben von: 401 012
Datum: 11.03.18 15:31
401 012 schrieb:Doch DB Netz könnte das Kopfmachen im Kölner Hbf sicherlich untersagen im Zeitraum 6-22 Uhr. Da aber DB Fernverkehr eine Konzernschwester ist wird DB Netz so was sicherlich nicht freiwillig machen.Und was soll das ändern? Der NVR Chef kann bestimmt nicht der DB Fernverkehr diktieren was sie machen sollen, der NVR Chef sollte sich bemühen seine Baustellen zu beseitigen bevor er anfängt andere die Schuld zu geben.
Die Frage ist, an wen sich Köln Hbf denn so deutlich besser verkaufen ließe als Köln Messe/Deutz. Wer würde denn eine Reise nicht antreten, weil es nur Verbindungen nach Köln Messe/Deutz gibt anstatt nach Köln Hbf? Ich kann mir da beim besten Willen keine Personengruppe vorstellen. Ich, als Gelegenheitsreisender im FV, schaue da einfach auf den Preis.Es wird auch etwas vereinfacht dargestellt, dass sich Köln Hbf besser verkaufen ließe als Messe/Deutz. An den unmündigen Fahrgast, der einfach eine Karte nach Köln kauf ohne zu wissen wie er dann weiterkommt, glaube ich einfach nicht. Wobei es letzterem wohl auch egal wäre an welchem Bahnhof er ankommt.
geschrieben von: 1.Bauserie
Datum: 11.03.18 15:38
geschrieben von: Strizie
Datum: 11.03.18 15:43
Ja wäre es doch dies will man ja nicht wegen dem Güterverkehr.Strizie schrieb:Das wär aber behoben, wenn man wie im Artikel gefordert, über die Südbrücke fahren würde, oder?Traumflug schrieb:Das Grundproblem ist einfach auch, dass die ICE-Linie 42 und IC-Linie 31 nicht gleichzeitig in den Kölner Hbf einfahren können, da die ICE-Linie 42 nach Gleis 6 muss um anschließend wieder Richtung Hohenzollernbrücke rauskommen zu können. Das bedeutet schon mal, dass die IC-Linie 31 3 Minuten vor oder nach der ICE-Linie 42 einfahren muss um nach Gleis 7 zu kommen.Bernd Thielbeer schrieb:In Berlin hält man ja auch mehrmals, ohne dass der Fernverkehr wegen des auf die Fahrkarte aufgedruckten Namens zusammen bricht. Wobei dieser Name ohnehin gleich bleibt, wenn die Leute tatsächlich zum Hbf wollen.
Reines Kopf machen braucht übrigens keine 12, sondern nur 4 Minuten. Ich vermute mal, dass die zusätzliche Zeit gebraucht wird, weil es nicht nur Kopf machen, sondern auch eine Wende ist. Vorräte auffüllen, Mülleimer leeren, derlei Dinge.
geschrieben von: TBOAR (bt)
Datum: 11.03.18 16:02
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.03.18 16:11
Bord-Restaurant bitte!Die Versorgung der Board Restaurant oder Bistro erfolgt auch in Köln Hbf.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)