DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Streckensperrung KBS 455 zwischen Opladen und Solingen

geschrieben von: Tobias M

Datum: 09.03.18 10:06

Guten Morgen,

zwischen Opladen und Leichlingen ist ein Baum in die Oberleitung gefallen, ein IC ist reingefahren, die Strecke ist in beiden Richtungen gesperrt.

Aus der Facebook-Meldung der Feuerwehr Leichlingen und den "Leichlinger Blaulicht News" geht mehr hervor:

- Feuerwehr wurde heute früh um ca. 5:45 Uhr alarmiert
- betrofen ist ein IC 2, der Steuerwagen voraus von Köln in Richtung Solingen fuhr.
- Nummer der betroffenen Lok: 146 575
- der hintere Stromabnehmer der Lok ist abgerissen und hängt zwischen den Gleisen herunter. Angeblich ist eine Weiterfahrt nicht möglich, da "der Stromabnehmer bei der Kollision abgerissen wurde". Der vordere Stromabnehmer ist sichtbar in Position.
- Steuerwagennummer ist bei den Fotos nicht sichtbar
- Beschädigung im Glas des Zugzielanzeigers und der Glasabdeckung des oberen Spitzenlichtes beim Steuerwagen sichtbar
- Fahrgäste wurden von der lokalen Feuerwehr über eine Behelfstreppe vom Bahndamm evakuiert
- zahlreiche Taxen standen auf dem daneben liegenden Waldweg bereit


Derzeit werden die Züge über Düsseldorf und offenbar die Güterzugstrecke nach Opladen geführt. Bei der RB 48 entfallen derzeit (10:00 Uhr für den Zug, der um 10:13 in W-Oberbarmen abfährt) die Halte Haan-Gruiten, Haan, Solingen HBF und Leichlingen, jedoch wird Düsseldorf HBF als zusätzlicher Halt geführt. Die Bahn geht davon aus, dass auch der Folgezug (Abfahrt in Oberbarmen um 10:38 Uhr) noch diesen Weg nimmt, die folgenden Züge aber wieder den Regelweg fahren können.

Schöne Grüße

Tobias

Facebook-Links für die, die sie nutzen können/möchten:
[www.facebook.com]
[www.facebook.com]

Der Kölner Stadtanzeiger hat ebenfalls einen Beitrag mit Bildern:
[www.ksta.de]
Er präzisiert den IC als IC 2445 und die Unfallzeig auf 5:25 Uhr. Verletzte gab es keine, 20 Fahrgäste waren im Zug.

Edith meinte "Schreib deine Signatur drunter!"

Auch für die Diskussion in DSO gilt: Man muss nicht auf jeden vorbeifahrenden Jauchewagen aufspringen und das Ventil öffnen.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.18 10:07.

IC fährt in Leichlingen gegen einen Baum

geschrieben von: 707

Datum: 09.03.18 10:10

RPO schreibt, dass in Leichlingen ein IC Köln-Dresden heute morgen gegen einen Baum gefahren sei. Abgebildet ist ein DoSto-IC, und da bei 146 575-6 der Stromabnehmer neben der Lok herunterhängt, nehme ich na, dass es kein Symbolfoto ist. Es kommt wohl zu Störungen auf RE 7 und RB 48, wen wundert es.

[www.rp-online.de]

Edit: Sorry, als ich meinen Beitrag verfasste, ga es [www.drehscheibe-online.de] noch nicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.18 10:16.
Steuerwagen ist 50 80 86 - 81 876 - 4.

Die Garnitur kam um 10:54 gezogen von 218 838 + 218 824 durch Köln Deutz.
Der Park wurde eben nach Bbf in die Halle geschoben, der Stromabnehmer auf der den Wagen angewandten Seite fehlte noch. Da wird der Park wohl noch 1-2 Tage ausfallen ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.18 06:57.