geschrieben von: Thomas Wedekind
Datum: 08.03.18 19:20
Hallo,
war die NBS Erfurt-Nürnberg schon in Bau, als man in Jena das Paradies schuf?
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 08.03.18 19:48
...so wie in Kempten, so vor 50 Jahren der Kopfbahnhof in Kempten aufgegeben und an den Stadtrand verlagert wurde. Seitdem ist es für den Nahverkehr in die Innenstadt nur eingeschränkt tauglich.Im Zuge zum (angeblichen) Ausbau Jenas zum IC-Knoten soll auch endlich ein Hauptbahnhof gebaut werden. Burgau und Göschwitz sind wohl im Gespräch. Zusätzlich soll in die Infrastruktur um den neuen Hauptbahnhof investiert werden.
Ich bezweifle zwar, dass solch ein Bahnhof außerhalb der Stadt Sinn macht, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
[www.otz.de]
oder auch
[www.welt.de]
(@admin: Habe ein älteren Thread zur Bahnhofssituation Jenas trotz Suchfunktion nicht gefunden, obwohl so einer in meiner Erinnerung existierte. Bitte ggf. die Threads zusammenführen. Danke)
Göschwitz wäre dann hauptsächlich eh für die Umsteiger, die die direkt nach Jena wollen steigen dann eh Paradies oder West um. Ausnahme dabei wären die Leute die nach Lobeda oder nach Göschwitz direkt wollen.gus78 schrieb:...so wie in Kempten, so vor 50 Jahren der Kopfbahnhof in Kempten aufgegeben und an den Stadtrand verlagert wurde. Seitdem ist es für den Nahverkehr in die Innenstadt nur eingeschränkt tauglich.Im Zuge zum (angeblichen) Ausbau Jenas zum IC-Knoten soll auch endlich ein Hauptbahnhof gebaut werden. Burgau und Göschwitz sind wohl im Gespräch. Zusätzlich soll in die Infrastruktur um den neuen Hauptbahnhof investiert werden.
Ich bezweifle zwar, dass solch ein Bahnhof außerhalb der Stadt Sinn macht, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
[www.otz.de]
oder auch
[www.welt.de]
(@admin: Habe ein älteren Thread zur Bahnhofssituation Jenas trotz Suchfunktion nicht gefunden, obwohl so einer in meiner Erinnerung existierte. Bitte ggf. die Threads zusammenführen. Danke)
In Berlin steht der Hauptbahnhof doch auch "außerhalb" im Nichts. Alles kein Problem ...Ich bezweifle zwar, dass solch ein Bahnhof außerhalb der Stadt Sinn macht, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Sehe ich genauso. Der neue "Hauptbahnhof" hätte nur die Umsteigefunktion, die Göschwitz derzeit hat. Ohne die Halte in der Innenstadt (West und Paradies) wäre Jenas Bahnanbindung komplett ruiniert. Wohin gehen denn die massiven Berufspendler- und Studierendenströme? Vom Westbahnhof in die Innenstadt (Uni) und die Otto-Schott-Straße hoch (mehr zu Zeiss als zu Schott, natürlich auch zur FH). Alles fußläufig. Vom Paradiesbahnhof an die gleichen Stellen, ggf. mittels "Bus-Unterstützung" ab Löbdergraben Richtung Zeiss / FH. Der zweite große Industriestandort wird mittels Göschwitz perfekt bedient und das Klinikum in Lobeda hängt via Straßenbahn sehr gut an Göschwitz (so die Fahrzeiten abgestimmt sind). Dazwischen gibt es für nichts einen Sinn, außer, man will den Bus-/Straßenbahnverkehr danach massiv ausbauen, weil letztlich alle dann nur mit dem ÖPNV weiterkommen.Da sind aber einige völlig von der Rolle. Ein dreistelliger Millionenbetrag damit es sich besser von Apolda nach Stadtroda(!) pendeln lässt, wie bitte?
Danke für den smilie! Es kann doch nicht ernsthaft jemand glauben, dass ein IC zukünftig innerhalb von 5 km zwei mal halten wird? Da mag die Bahn jetzt noch so viele Absichtserklärungen (oder sind es schriftliche Zusagen mit ggf. hohen Entschädigungssummen?) abgeben. Dieses Spiel kennt man doch mitlerweile. Wer einmal lügt dem traut man nicht.In dem Hbf Dialog werden die FV Halte West und Paradies nicht in Frage gestellt. Laut den Quellen die ich lese geht es in dem Forum "nur" darum den Verknüpfungspunkt zu finden und in die Stadt einzubinden. Dabei stehen Burgau und Göschwitz im Raum. Befürchtung dass das Zentrum schlechter angebunden werden muß man aktuell nicht haben. :)
So wie in Berlin Hbf und Südkreuz und Gesundbrunnen? Dresden Hbf und Dresden-Neustadt? Hamburg Hbf und Dammtor und Altona? (Köln und Deutz ging meine ich auch mal?)Es kann doch nicht ernsthaft jemand glauben, dass ein IC zukünftig innerhalb von 5 km zwei mal halten wird?
Das sind aber alles End- bzw. Anfangsstationen. Genauso wie Jena jetzt. Zukünfig wäre Jena Durchgangsbahnhof. Frag aber mal in Offenbach, Mühlheim an der Ruhr, Bochum, Fürth usw. nach.ZitatSo wie in Berlin Hbf und Südkreuz und Gesundbrunnen? Dresden Hbf und Dresden-Neustadt? Hamburg Hbf und Dammtor und Altona? (Köln und Deutz ging meine ich auch mal?)Es kann doch nicht ernsthaft jemand glauben, dass ein IC zukünftig innerhalb von 5 km zwei mal halten wird?
--Stefan
Man kann zumindest erstmal beruhigt sein was Göschwitz angeht!der Tages IC welcher zur Zeit fährt, hält jetzt schon in Göschwitz und Jena Paradies, wenn ich das gelegentlich sehe wird das auch gut angenommen.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)