DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Drewer

Datum: 08.03.18 18:32

Hallo,

der Bierzug der Warsteiner Brauerei nach München soll nach mir vorliegenden Informationen künftig aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr als Ganzzug fahren, Waggons für München-Riem Ubf sollen dann dem Ems-Isar-Express in Lippstadt als Wagengruppe beigestellt werden. In den letzten Tagen konnte ich auch schon mehrmals einen recht kurzen Zug mit Warsteiner-Containern von Lippstadt beobachten, der Zug bestand meist aus 5 sechsachsigen Tragwagen mit 10 Biercontainern.

MfG

Drewer

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: VT605

Datum: 08.03.18 18:46

Trinken die in Bayern nur noch ihr Weizenbier?

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: oseYannis

Datum: 08.03.18 18:48

Wundert mich nicht sonderlich, Bayern hat selbst genug Brauereien und somit gutes, eigenes Bier.
Meint Yannis



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:08:18:49:28.

höhere Auslastung vom Ems-Isar-Express

geschrieben von: BW Bebra

Datum: 08.03.18 18:53

Hallo,

auch wenn ich das schade fände (immerhin gibt es den Zug schon seit 15 Jahre?) könnte es vielleicht auch daran liegen, den Ems-Isar-Express besser auszulasten. Hin- und wieder sehe ich den mal. Da hat er doch manchmal einige Lücken drin. Ein Teil der Container ging auch mal weiter nach Italien, ist das aktuell noch der Fall?

Vielleicht möchte der Empfänger auch lieber täglich ein paar Kisten bekommen anstatt einen ganzen Zug auf einmal. Montags wird ja auch schon nicht mehr gefahren...

Grüße

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 08.03.18 19:48

dann können jetzt die protestierenden Anwohner aus Warstein aufatmen und müssen sich ein neues Thema suchen

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: VT605

Datum: 08.03.18 19:52

deruerdingerbus schrieb:
dann können jetzt die protestierenden Anwohner aus Warstein aufatmen und müssen sich ein neues Thema suchen

Protestieren gegen den Verlust von Arbeitsplätzen weil der Bierabsatz sinkt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:08:19:55:49.

;-) ;-) ;-) (o.w.T)

geschrieben von: E 44 051

Datum: 08.03.18 19:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Drewer

Datum: 08.03.18 19:57

Hallo VT 605,

da die Zubringerzüge zum Ems-Isar-Express öfter fahren als der bisherige wöchentliche Bierzug dürften die Protestler nicht aufatmen, die anderen Containerzüge fahren ebenfalls weiterhin, nach Hamburg kommt voraussichtlich auch noch ein drittes Zugpaar dazu, der angebliche "Lärm" dürfte also eher noch zunehmen.
Zu den Biertransporten Richtung München: Hier wird nicht nur Bier Richtung München transportiert sondern in der Gegenrichtung auch Bier der bayrischen Brauereien Richtung NRW, dazu kommen noch die Leerguttransporte und andere Frachtgüter.

MfG

Drewer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:08:19:58:08.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 08.03.18 20:11

Warsteiner haben sich zusammen getan und gegen nach ihrer Ansicht unerträglichen Lärm der Containerzüge protestiert.
Menschen aus Bayern haben dieses womöglich gelesen und nehmen weniger Bier aus Warsteiner, was bisher per Bahn angeliefert ist, ab.
Schicken jetzt den Warsteiner in hunderten von Lkw frisches Weißbier.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: SPS

Datum: 08.03.18 20:13

oseYannis schrieb:
Wundert mich nicht sonderlich, Bayern hat selbst genug Brauereien und somit gutes, eigenes Bier.
Meint Yannis
Richtig. Und wenn wir ausnahmsweise mal Abspülwasser trinken wollen, müssen wir das ebenfalls nicht aus NRW importieren. Da haben wir mit Oettinger unsere Hausmarke.....:-)

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: hanssmit53

Datum: 08.03.18 20:21

VT605 schrieb:
deruerdingerbus schrieb:
dann können jetzt die protestierenden Anwohner aus Warstein aufatmen und müssen sich ein neues Thema suchen
Protestieren gegen den Verlust von Arbeitsplätzen weil der Bierabsatz sinkt?
Wenn es um protestieren gegen die Bahn geht ist alles erlaubt, auch sich freuen über Arbeitsplatzverlust.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.18 20:55

hanssmit53 schrieb:
VT605 schrieb:
deruerdingerbus schrieb:
dann können jetzt die protestierenden Anwohner aus Warstein aufatmen und müssen sich ein neues Thema suchen
Protestieren gegen den Verlust von Arbeitsplätzen weil der Bierabsatz sinkt?
Wenn es um protestieren gegen die Bahn geht ist alles erlaubt, auch sich freuen über Arbeitsplatzverlust.


auf den Gedanken, nicht einfach hemdsärmelig über die Bedürfnisse der Anwohner hinwegzugehen und ganz einfach an gescheiten Lärmschutz zu denken, kommt man wphl nicht in euren Kreisen? Auch dass es garnicht um den Bahnverkehr an sich geht sondern nur um das, was jedem Bürger zusteht, nämlich Lärmschutz, ist euch noch nicht in den Sinn gekommen?
So wird das dann natürlich nichts Gescheites....

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Güterboden

Datum: 08.03.18 21:42

...dann wäre es höchste Zeit in innerstädtischen Hauptverkehrsstraßen Lärmschutzwände zwischen Fußweg und Fahrbahn zu errichten!!

Loooooooool. :)) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 08.03.18 21:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: deruerdingerbus

Datum: 08.03.18 21:56

An welche gescheite Maßnahmen denkst Du?
Maßnahmen wie beschrieben?
Lärmschutzwand zwischen Verursacher und denen die geschützt werden sollen?
Aus der Zeitgeschichte entstandenen Bahnstrecken wie deren im Ruhrgebiet stillegen und abbauen?

Jahrhunderte gab es im Ruhrgebiet die Industrie, die Verkehrswege der Bahn und Autos.
Niemand hat sich an der WLE Strecke Münster Ost nach Warstein in irgendeiner Form gestört.
Und nur weil man in Medien nunmehr Lärm als Teufelswerk verdammt und schön damit Klagen führen kann, läuft fast jeder Mensch in Hochform auf um hier die Welle zu machen.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: ingo st.

Datum: 08.03.18 22:02

Wer sagt denn, das das Bier in den Containern in Bayern ausgesoffen wird? München ist doch nur der Hub für den Weitertransport in Exportmärkte für Pils.

Gruß
Ingo

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.18 22:05

oseYannis schrieb:
Wundert mich nicht sonderlich, Bayern hat selbst genug Brauereien und somit gutes, eigenes Bier.
Meint Yannis
Münchner Bier unerreicht,
eins gesoffen, drei geseicht.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: dor Jörsch

Datum: 09.03.18 05:08

Das kann doch alles nicht Warstein.
Da kann doch ein Jever kommen.

MfG

Warum sind im Zeitungshandel die Bahnmagazine immer neben den Hochglanzheftchen?

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 09.03.18 06:47

Wunderte mich schon, warum der seit 2005 gewohnte Biercontainerzug letzen Fr/Sa nicht fuhr. Für mich überraschend, denn die Auslastung mit Containern/Aufliegern rangierte eigentlich immer (wenn ich ihn sah) so zwischen 80 und 100%, sehr selten gab es mal eine größere Beladungslücke.

Wenn man natürlich dem fünfmal die Woche verkehrendem Ems-Isar-Express entsprechend kürzere Wagengruppen beigeben kann, macht die Maßnahme wohl Sinn, obwohl ja der Vor/Nachlauf Warstein, wie Du schreibst, immer noch als separate Zugfahrt (damit 5 Kurzzugpaare die Woche statt einem Langzugpaar) stattfindet.

Gruß...Frank

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Murrtalbahner

Datum: 09.03.18 08:55

monza30 schrieb:
auf den Gedanken, nicht einfach hemdsärmelig über die Bedürfnisse der Anwohner hinwegzugehen und ganz einfach an gescheiten Lärmschutz zu denken, kommt man wphl nicht in euren Kreisen? Auch dass es garnicht um den Bahnverkehr an sich geht sondern nur um das, was jedem Bürger zusteht, nämlich Lärmschutz, ist euch noch nicht in den Sinn gekommen?
So wird das dann natürlich nichts Gescheites....
Henne - Ei - Prinzip: Wer war als erstes da? Die Bahnstrecke gibt es seit 1883. Wieviele der Protestler haben da schon dort gewohnt?

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Ich weiß es wirklich nicht. Sind die Warsteiner Containerwagen eine wirkliche Plage oder geht es um einen Phantomschmerz? Verkehrslärm ist natürlich eine Gradwanderung und Güterzüge müssen auch schon mal hin und her rangiert werden. Aber wie viele Lkw werden durch den Gleisanschluss eingespart?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Die Hintergründe werden ausführlich ...

geschrieben von: Klaus Peterson

Datum: 09.03.18 13:00

sehr hübsch, die Bayerischen Kabarettisten!

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: D 2027

Datum: 09.03.18 13:37

monza30 schrieb:

auf den Gedanken, nicht einfach hemdsärmelig über die Bedürfnisse der Anwohner hinwegzugehen und ganz einfach an gescheiten Lärmschutz zu denken, kommt man wphl nicht in euren Kreisen? Auch dass es garnicht um den Bahnverkehr an sich geht sondern nur um das, was jedem Bürger zusteht, nämlich Lärmschutz, ist euch noch nicht in den Sinn gekommen?


Machen wir doch ein win-win-win Geschäft daraus: wir schließen einfach - selbstverständlich sozialverträglich - die erwähnte "Braustätte".

Davon haben alle was: die Anwohner, da der lärmende Verkehr wegfällt, die ehemaligen Mitarbeiter (weil sie nun fürstlich mit Hartz 4 - davon kann man massenhaft Oettinger kaufen! - alimentiert werden) und die normalen Trinker im Land, da der Wegfall von 4,3 Mio Hektolitern vom Markt (Zahlen von 2015, neuere gibt das Unternehmen nicht preis, aber die Nachrichten sind nicht gerade rosig [www.wp.de] wieder seriöseren Braustätten Auftrieb geben wird. Ärgerlich wird das nur für die Fa. Bayer, weil der Aspirinverbrauch....

Erik

P.S. Wenn nun auch noch Krombacher und Veltins (in den Wäldern von Sauer- und Siegerland sollte man sich doch bitte auf die Förderung des guten Mineralwassers konzentrieren) diesem guten Beispiel folgen, liegen der Verbreitung gutes Bieres wieder ein paar weniger Steine im Weg :-)

P.P.S. An unsere bayrischen Forenmitglieder: Ihr wisst´s aber fei scho, dass die Kaltenberger Schlossbrauerei (König Ludwig) auch zur Warsteiner Gruppe gehören? Ja? Schee, dann passt´s ja :-)

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:09:13:41:16.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: 233 Fan

Datum: 09.03.18 14:27

Hallo,

das ist gut so, weniger von der Plörre, kann man doch nicht trinken.

LG Thomas

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: VT605

Datum: 09.03.18 20:00

Frank Bachmann schrieb:
Wenn man natürlich dem fünfmal die Woche verkehrendem Ems-Isar-Express entsprechend kürzere Wagengruppen beigeben kann, macht die Maßnahme wohl Sinn, obwohl ja der Vor/Nachlauf Warstein, wie Du schreibst, immer noch als separate Zugfahrt (damit 5 Kurzzugpaare die Woche statt einem Langzugpaar) stattfindet.

Gruß...Frank

Wow, über 10 Züge je Woche empören sich die Anwohner, das schafft man auf der rechten Rheinstrecke in einer Stunde.

Nö,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.18 20:17

D 2027 schrieb:
Zitat:
P.P.S. An unsere bayrischen Forenmitglieder: Ihr wisst´s aber fei scho, dass die Kaltenberger Schlossbrauerei (König Ludwig) auch zur Warsteiner Gruppe gehören? Ja? Schee, dann passt´s ja :-)
die Hälfte gehört immer noch Luitpold von Bayern. Der ist Urenkel von Ludwig III., sprich immer noch in bayerischer Hand.

Ach ja, geschrieben wird´s immer bayerisch, wenn´s auch mit bayrisch ausgesprochen wird.
Alibizugpaar schrieb:
Ich weiß es wirklich nicht. Sind die Warsteiner Containerwagen eine wirkliche Plage oder geht es um einen Phantomschmerz? Verkehrslärm ist natürlich eine Gradwanderung und Güterzüge müssen auch schon mal hin und her rangiert werden. Aber wie viele Lkw werden durch den Gleisanschluss eingespart?
Zumal man bedenken muss, dass die Bahn großenteils parallel zur Bundesstraße nach Warstein verläuft und der Verkehr auf dieser 24 Stunden lang geht und somit insgesamt sicher eine wesentlich größere Lärm- und-Schadstoff-Belastung darstellt als die ein, zwei Güterzüge pro Tag. Zudem hätte der parallele Verlauf auch nur zur Folge, dass wenn Güterzüge wegfallen, dann eben mehr LKW auf der parallelen Bundesstraße unterwegs wären und somit den Anwohnern eher mehr als weniger Lärm und Schadstoffe bescheren würden. Da die Bahn zudem großenteils mitten durch die Ortschaften verläuft, hätten Lärmschutzmaßnahmen in Form von Lärmschutzwänden nur zur Folge, dass die Wohngebiete vielerorts hinter diesen verschwinden würden und das dann sicher auch wieder Anwohnerproteste zur Folge hätte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:09:20:26:50.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Torsten87

Datum: 09.03.18 20:40

dor Jörsch schrieb:
Das kann doch alles nicht Warstein.
Da kann doch ein Jever kommen.

MfG
Ja, erbärm-Licher geht es wirklich nicht, alles Veltins Wasser.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.18 11:30

Eigenes Bier ja. Aber gut?

Re: Monza, um wie viele Züge geht es denn wöchentlich?

geschrieben von: Drewer

Datum: 10.03.18 21:28

Hallo,

hinsichtlich der Lärmsituation vor Ort habe ich heute ein passendes Video gefunden, ab ca. 0:28 ist der betreffende Bü in Warstein zu sehen, ab ca. 1:15 ist die wesentlich problematischere Situation im Ortsteil Belecke zu sehen bei dem durch die häufigen unbeschranken Bahnübergänge viel gepfiffen werden muß, hier der Link zum Beitrag:

[www.wp.de]

Im Beitrag wird auch die geplante Anschaffung einer neuen Lok erwähnt (vsl. Vossloh DE 18), diese ist mir bei den Testfahrten allerdings eher durch ihr recht lautes Horn in Belecke aufgefallen.

MfG

Drewer

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: sylter

Datum: 11.03.18 08:45

Warsteiner hat in im Vergleich zu anderen Brauereien mit den größten Absatzeinbruch zu verzeichnen schon seid Jahren jährlich z.t. über 10 Prozent alleine in 2017, der durchschnitt liegt bei um die 2 Prozent wobei einige insbesondere kleinere auch noch Wachstum haben sog. Craftbierbrauer, Veltins, Flensburger usw.

Jedenfalls steht die Warsteiner Brauerei von den großen am schlechtesten da Uch aus Finanzieller Sichttweise und verseuchen deshalb an allen enden Geld zu sparen oder durch Verkäufe welches reinzubekommen da ansonsten die Gefahr einer Insolvenz besteht ausgelöst durch masives Missmangemant in den letzten gut 15 Jahren.

Mein wissen beziehe ich aus meinem beruflichen Altag da ich selber seid Jahren mit Gatränken zu tun habe!

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:11:08:45:49.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Landvogt

Datum: 11.03.18 14:45

Nicht verwunderlich - vielleicht sollte man mal richtiges Bier produzieren, statt nur Mineralwasser mit leichter Pilsnote. Ich bin neulich nach langer Zeit mal wieder in den zweifelhaften Genuss eines Warsteiners gekommen und es hat wirklich kaum Geschmack. sodass kein echter Genuss aufkommt. Da wäre ein Wasser die bessere Alternative gewesen. Man kann es sich vorstellen, wie Apfelschorle mit zu wenig Apfelsaft oder Kakao mit so wenig Kakaopulver, dass Milch alleine besser schmecken würde. Nichts gegen mildere Biere, aber bei Warsteiner muss man sich ernsthaft die Frage stellen, wie man mit so wenig Geschmack das Wasser gelb bekommt.

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: sylter

Datum: 11.03.18 15:00

Landvogt schrieb:
Nicht verwunderlich - vielleicht sollte man mal richtiges Bier produzieren, statt nur Mineralwasser mit leichter Pilsnote. Ich bin neulich nach langer Zeit mal wieder in den zweifelhaften Genuss eines Warsteiners gekommen und es hat wirklich kaum Geschmack. sodass kein echter Genuss aufkommt. Da wäre ein Wasser die bessere Alternative gewesen. Man kann es sich vorstellen, wie Apfelschorle mit zu wenig Apfelsaft oder Kakao mit so wenig Kakaopulver, dass Milch alleine besser schmecken würde. Nichts gegen mildere Biere, aber bei Warsteiner muss man sich ernsthaft die Frage stellen, wie man mit so wenig Geschmack das Wasser gelb bekommt.
das Hauptproblem ist das Warsteiner sämtliche Trends in den letzten gut 20 Jahren komplett verpennt hat und sich dazu noch mehre enbenfalls kränkelne Wettbewerber aufgekauft hat ganz im Gegensatz zu Krombcher ( mit Scheppes, Nestea usw) z.b. die sich abseits vom alkoholischen Bier ein tragfähiges Konzept fahren und damit gute Gewinne erwirtschaften.

Dazu kommt auch noch das gerade Warsteiner zu den Biermarken gehört die am meisten verramscht werden und dies hatt ebenfalls seine folgen.

Mann mus sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen Warsteiner war mal Marktführer und jetzt gehlren sie nicht mal mehr zu den Top 15.

ein echter Sylter!
auch hier unterwegs: [www.youtube.com]
mein Twitter Kanal: [twitter.com]

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: D 2027

Datum: 11.03.18 15:30

sylter schrieb:

Dazu kommt auch noch das gerade Warsteiner zu den Biermarken gehört die am meisten verramscht werden und dies hatt ebenfalls seine folgen. Mann mus sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen Warsteiner war mal Marktführer und jetzt gehlren sie nicht mal mehr zu den Top 15.

Puh, da haben wir gottlob wieder den Bogen zum Eisenbahnverkehr geschafft. Da wird das Produkt im FV auch nur noch verramscht...

Erik

P.S. Und nein, ich werde mir kein Warsteiner auf der Zunge zergehen lassen. Niemals! ;-)

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Frank Bachmann

Datum: 11.03.18 17:51

Geschmack - noch dazu Biergeschmack, über den sich vortrefflich streiten lässt - hin oder her, diesen Fr/Sa fuhr der Münchner Warsteinerzug wie immer und zumindest auf dem Rückweg waren auch wie gewohnt fast alle Stellplätze auf dem verglichen zur Anfangszeit 2005 sehr langen Zug belegt.

Gruß...Frank

Re: Warsteiner Bierzug nach München fällt weg

geschrieben von: Drewer

Datum: 11.03.18 19:35

Hallo,

heute abend fuhr gegen 19 Uhr durch Belecke auch ein Zug vom Warsteiner Terminal, Zielbahnhof dürfte aufgrund der ca. 30 geladenen Container (Maersk etc.) allerdings der Hamburger Hafen sein, auch wenn es der Brauerei wohl zur Zeit nicht so gut geht scheinen die Containertransporte hingegen recht gut zu laufen.

MfG

Drewer