geschrieben von: gleislatscher
Datum: 08.03.18 14:24
geschrieben von: truestepper
Datum: 08.03.18 14:37
geschrieben von: Gartenbahner60
Datum: 08.03.18 14:47
Aber nun so: „Erstmals erteilt das Stellwerk seine Steuerungsbefehle IP-basiert an die angeschlossenen Feldelemente wie Weichen und Signale.""Ab sofort werden bei der Bahn Züge digital gesteuert (...)"
Das werden sie seit Jahrzehnten.
geschrieben von: bjoern
Datum: 08.03.18 14:49
Man kann nur hoffen das sich nicht doch mal irgendjemand entblödet sowas tatsächlich ans Internet zu hängen.... The ability to communicate with the integral website (IP address) allows remote diagnostics via a networ (internet or intranet) from any location at any time. ...
geschrieben von: Gartenbahner60
Datum: 08.03.18 14:54
Ich. Da steige ich täglich um ;-)
Wenigstens gibts diesmal Überspannungsschutz, in der Vollaufnahme des Gerätegehäuses sehe ich ein Teil mit dem Logo von "Dehn". (Erinnert sich jemand an Friedberg? ;-))
geschrieben von: bjoern
Datum: 08.03.18 14:54
Ich hoffe mal ganz so blöd wird man nicht sein, das Zeug an WLAN oder gar das Internet zu hängen. In der Regel wird doch in dem Einsatzbereich mit Glasfaser gearbeitet, da muss man sich schon vor Ort begeben, was ja schon ein gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr für sich genommen wäre.truestepper schrieb:Aber nun so: „Erstmals erteilt das Stellwerk seine Steuerungsbefehle IP-basiert an die angeschlossenen Feldelemente wie Weichen und Signale.""Ab sofort werden bei der Bahn Züge digital gesteuert (...)"
Das werden sie seit Jahrzehnten.
Der Fortschritt ist nun, daß jeder talentierte Hacker mit seinen Henndy die Signale und Weichen umstellen odert totlegen kann (wie gut die IP-Netze der Bahn abgesichert sind, weiß man ja seit dem letzten Virus auf den Anzeigetafeln am Bahnsteig). Hier der Endzustand so einer Entwicklung:
[literaturschock.de]
Viel Spaß beim Lesen
Siggi
geschrieben von: Gartenbahner60
Datum: 08.03.18 15:00
Zum Thema "Digitale Technik": Die Meisten Menschen reden von "Digitale Technik", wenn sie "Programmierte Technik" meinen. Der Begriff "Digital" sagt einfach nur, dass mit Zuständen "Null" und "Eins" gearbeitet wird. Selbst ein konventioneller Lichtschalter - erprobte Elektrotechnik aus Zeitalter der Weimarer Republik - schaltet zwischen zwei Stellungen hin und her. Und letztlich arbeitet auch ein mechanisches Stellwerk völlig "Digital", es wird von mechanischen komponenten zwischen "Null" und "Eins" Zuständen hin und her geschaltet."erstes digitales Stellwerk"???
Arbeiten denn die ESTWs mit Analogrechnern?
Siggi
[www.analogmuseum.org]
geschrieben von: ASa
Datum: 08.03.18 15:26
Siemens und die Schweizer machens vor:Hallo,
das ist wohl "Dicke-Hosen-Sprech".
Niemand will ernstlich kritische Infrastrukturen in eine "Cloud" verlagern. Die Kosten hierzu wären riesig - auf SW-Ebene. Nur um so ein bisschen Rechner-Hardware flexibler zu gestalten?
Pfft...!
MfG - Asa
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 08.03.18 15:30
geschrieben von: bjoern
Datum: 08.03.18 15:35
Gab es nicht auch bei anderen Bauformen schon Blockanpassungen?Da bin ich dann mal gespannt, wenn man vom schönen "didschitäl"-Stellwerk in einen weiteren Bereich einfährt, der mit Kaiserreichtechnik gesteuert wird...
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.03.18 15:45
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.03.18 15:46
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 08.03.18 15:54
Bei der Grössenordnung an Elementen die die Bahn irgendwann mal vielleicht in ein Netz hängt werden kritische Pfade und zentrale Systeme hoffentlich redundant ausgelegt, so dass es nicht wegen einer geplanten Wartung zu einem Totalausfall kommt.Klingt sehr nach einer DB-Netz-Cloud. Wenn die einzelnen Bausteine via IP angebunden werden, gibt es eine Datenleitung und wenn man das weiter denkt, gibt es irgendwann ein Netz, wo alle DB-Netz-Objekte via IP angebunden sind. Wenn dann noch die Züge mit ihrer Technik und ihrem Sicherheitssystemen da rein gehängt werden, hätte es eine ordentliche Cloud, selbst wenn sie nicht mit dem normalen Internet verbunden wäre.
...
Es wird also extrem viel von der Fähigkeit und dem Verantwortungsbewusstsein der Verantwortlichen abhängen.
Ob wir demnächst einmal im Jahr einen eisenbahnfreien Tag bekommen, an welchem das System zwecks Wartung herunter gefahren wird?
geschrieben von: bjoern
Datum: 08.03.18 16:02
Das ist ja eben der Punkt den ich auch meinte. Auch jetzt sind doch noch bestehende mechanische Stellwerke mit Felderblock keine alleinstehenden Inseln. Und ob die Schaltung für den Block nun mit Kurbelinduktor und Taste oder vom Sp Dr S600 oder über Netzwerk angesteuert wird spielt doch keine Rolle.Keine Ahnung wo da das Problem sein soll. DSTWs sind ESTWs mit einer anderen Hardwarearchitektur. Der entscheidende Unterschied ist, dass die einzelnen Bestandteile über standardisierte Schnittstellen kommunizieren. Dadurch wird man vor allem bei Erweiterungen und Erneuerungen flexibler. Blockanpassungen sind dann einfach eine s dieser Subsysteme die per IP mit dem Rest kommunizieren.
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