geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 07.03.18 22:51
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.03.18 23:45
geschrieben von: Sachsenbahner
Datum: 08.03.18 00:38
Ist da Satra (Kennzeichen PIR-ST) im Einsatz? Die kommen allerdings aus Kesselsdorf.aus dem sächsischen Pirna gesichtet.
Die Busverkehr Märkisch-Oderland hat keine Verkehrsleistungen mehr, diese hat sie zum 01.01.2017 verloren. Der Gesellschaftszweck der BMO wurde im Jahr 2017 entsprechend geändert (Link). Einige Fahrzeuge, wie der gezeigte MOL-VG 85, waren danach noch beim neuen Betreiber im Einsatz. Gut die Hälfte wurde zurückgegeben, der Rest wurde später an den neuen Betreiber verkauft.Zur Busgenerierung spielte die DB den Vorteil eines großen Konzerns aus:
Alle Busse, die zentral für die Regionalbusgesellschaften beschafft werden, aber noch nicht sofort an ihren künftigen Einsatzorten gebraucht werden, gehen erst einmal in den Schwarzwald! ... u.A. nagelneue Busse für den Busverkehr Märkisch Oderland,
Dem möchte ich mich anschließen - obwohl local bin ich noch nicht dazu gekommen, es mir selbst anzuschauen.Danke für den umfangreichen Bericht.
Sehr traurig die Verschandelung der östlichen Bahnstrecke und noch trauriger das schon wieder 2 gut funktionierende mechanische Stellwerke für immer verschwinden werden ab 01.05.2018
geschrieben von: Frank St.
Datum: 08.03.18 08:24
Moin,...
zugegeben: eine ganz neue Neuigkeit ist diese Neuigkeit nicht. Aber irgendwie war bisher noch nichts darüber zu lesen, obgleich er nun schon fast eine Woche läuft: einer der größten Schienenersatzverkehre, die jemals in Deutschland stattgefunden haben. Doch mag der Umstand, dass es dazu bislang noch keine "Chaos!"-Meldungen gab, ein Indiz dafür sein, dass er bislang recht gut gelaufen ist:
...
Leider wird wahrscheinlich trotzdem die Mutter aller Trödeleien nicht wirklich schneller. Der Umstieg in Neustadt war wohl das geringste Problem. Fährt der geneigte Tourist auf der gesamten Strecke bis Donaueschingen, wird er zwar von schönen Aussichten belohnt und merkt vom Reisen kaum etwas. Man glaubt man sitze in einer Sänfte. Solche Dinge wie Überhöhungsfehlbetrag haben sich in die Bergregion noch nicht rumgesprochen, so etwas scheint ausschließlich den Autofahrern vorbehalten zu sein. So wird der Zug um jede Ecke einzeln rumgetragen. Kein Wunder haben auf dieser Strecke für den Reisenden die Fernbusse Hochkonjunktur. Eine Fahrt von Singen zum Regierungspräsidium nach Freiburg, Behördengänge sollen ja mal vorkommen, ist die Qual der Qual zwischen der direkten extralangsamen Höllentalbahn oder ICE-verteuerte Umwege die sich gewaschen haben über Offenburg oder Basel. Auch wird leider ein Doppelspurausbau zur Fahrplanstabilisierung verpasst. Zwischen Freiburg und Himmelreich wäre das mit dem hohen Verkehrsaufkommen durchaus sinnstiftend, und auch hier ist die Strecke viel zu gerade, um wirklich mit 90 durch die Landschaft zu trödeln. Auch im Schwarzwald ist die Bahn in erster Linie nicht für spazierenschauende Touristen gebaut...Ein Umstieg weniger und den Vorteil durchgehender Züge nach Villingen schätze ich höher als die gnadenlose Verschandelung von Fotostellen durch Strommasten.
Der Ausbau der Infrastruktur (vor allem neuer Kreuzungsbahnhof in Littenweiler), daraus folgend Sonntags 2 stündliche Züge nach Seebrugg und 3 an den Busumsteigepunkten Kirchzarten und Titisee sind mir wichtiger, als 2 mechanische Stellwerke.
Ansonsten sei angemerkt, dass man auf der letzen Fahrplankonferenz gemerkt hat, wie viel Arbeit alle Beteiligten von DB/NVBW/ZRF/RVF in das Projekt investiert haben - und imho zurecht stolz darauf sind (sogar Nutzer des durch den SEV hochbelasteten ZOB wurden lobend erwähnt - wenn das der Administrator von Deutschlands führender Facebook-Fernbus-Fanboy-Fansite wüsste).
geschrieben von: nikolai
Datum: 08.03.18 11:32
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.03.18 11:59
Na zum Glück ist das nicht bei allen SEV so üblich.Wie bei SEV üblich : Die Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen grundsätzlich nicht möglich !
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.03.18 15:38
geschrieben von: Null2
Datum: 08.03.18 15:47
Um in eine Urlaubsregion zu kommen in der man Urlaub machen möchte? Oder soll ich lieber Hunderte von Kilometern mit dem Auto anreisen?Werde ich wohl nie verstehen, für was hat man den Drahtesel denn, wenn man ihn nacher im Zug bzw SEV Bus spazieren fahren will?
geschrieben von: Bm235
Datum: 08.03.18 15:48
Gerade in den Bergen macht das ja schon Sinn: Mit dem Zug rauf fahren, mit dem Fahrrad auf anderer Route wieder herunter. Oder im Flachland halt auch, einen Weg selbst fahren, den anderen Weg den Zug nehmen, dann kommt man an einem Tag doppelt so weit. Aber ich persönlich brauche das auch nicht unbedingt. Vor allem im Sommer an den Wochenenden stapeln sich die Fahrräder in manchen Zügen schon sehr, mich in solche Züge mit dem eigenen Fahrrad unbedingt noch mit herein zu quetschen, darauf hätte ich auch keinen Bock. Dann lieber eine kürzere Tour im näheren Umkreis nur mit dem Rad!Werde ich wohl nie verstehen, für was hat man den Drahtesel denn, wenn man ihn nacher im Zug bzw SEV Bus spazieren fahren will?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.03.18 15:50
Warum sollte niemand mit dem Fahrrad in den Schwarzwald radeln?Ist bekannt, ob es eine Fahrradtransportmöglichkeit gibt? Besonders im Sommer wird ja von der Fahrradmitnahme in dieser Region reger Gebrauch gemacht. Oder sollten Radfahrer in diesem Jahr den Schwarzwald generell meiden?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.03.18 17:35
geschrieben von: pm
Datum: 08.03.18 17:42
geschrieben von: CocoBuchholz
Datum: 08.03.18 18:35
So entspannt ist der SEV nicht für alle! Der "Quartiersbus" D pendelt nur zwischen Kirchzarten und Littenweiler. Der WiehreBf wird überhaupt nicht angefahren! Für einzelne Pendler (meine Frau und meine Tochter) bedeutet das deutlich verlängerte Wege, von der Ersatzhaltstelle Schwabentorbrücke aus mehr als verdoppelt!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.03.18 22:08
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)