DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Hallo,

zugegeben: eine ganz neue Neuigkeit ist diese Neuigkeit nicht. Aber irgendwie war bisher noch nichts darüber zu lesen, obgleich er nun schon fast eine Woche läuft: einer der größten Schienenersatzverkehre, die jemals in Deutschland stattgefunden haben. Doch mag der Umstand, dass es dazu bislang noch keine "Chaos!"-Meldungen gab, ein Indiz dafür sein, dass er bislang recht gut gelaufen ist:

Der SEV Höllental.

Rund 20.000 Fahrgäste werden arbeitstäglich auf der größtenteils eingleisigen Höllentalbahn aus dem Hochschwarzwald nach Freiburg befördert. An schönen Wochenenden ist es umgekehrt, wenn halb Südbaden in den Schnee am Feldberg bzw. im Sommer zur Abkühlung an den Titisee fährt. Während die Zentrale der Deutschen Bundesbahn die Gebirgsbahn einschließlich der in Titisee abzweigenden Dreiseenbahn zum höchsten DB-Bahnhof Deutschland noch stilllegen wollte, gelang der damaligen BD Karlsruhe durch Rationalierungsmaßnahmen der Erhalt aller dieser Strecken. Voraussetzung dafür, dass die gut besetzten Züge auf der Strecke längst alle halbe Stunde fahren. Geblieben ist der eindrucksvolle Aufstieg aus dem Rheintal in die Berge, über die Steilstrecke und mitunter durch mehrere Klimazonen: während man in Freiburg bereits im Café vor der Tür sitzen kann, wird eine dreiviertel Zugstunde später noch Ski gelaufen.

Nun wird das gesamte Netz S-Bahn-mäßig ausgebaut. Seit dem 01. März und noch bis zum 30. September 2018 sind die Höllental- und die Dreiseenbahn Freiburg - Titisee - Neustadt/Seebrugg für den Umbau komplett gesperrt. Am 01. Mai 2018 wird auch der Diesel-Abschnitt weiter nach Donaueschingen gesperrt und bis ins Jahr 2019 hinein quasi komplett neu gebaut und elektrifiziert.

Als Ersatz für die Züge wurde ein Groß-SEV auf die Beine gestellt. In mehr als zweijähriger Vorbereitungszeit entstand ein Konzept, welches möglichst viele Verkehrsbedürfnisse erfüllt und den Reisenden nicht mehr Umstände zumutet als unbedingt erforderlich.
Nicht weniger als 40 Busse sind für den SEV erforderlich, größtenteils niederflurige Gelenkbusse - zusätzlich zum normalen Linienverkehr, der natürlich unverändert weiter läuft. Während man die Busse noch "irgendwie" zusammen bekommt, ist die Akquise von Fahrpersonal eine echte Herausforderung, über die sich viel zu wenig Gedanken gemacht wird (lange Zeit auch bei der DB Netz AG...). In Baden-Württemberg herrscht de facto Vollbeschäftigung. Außerdem fährt die SWEG im Kaiserstuhl gerade auch einen SEV. Doch dazu später mehr.

Das Konzept sieht fünf Linien vor, die auf genau definierten Laufwegen und mit genau definierten Haltekonzeptionen laufen:
- eine Expressbuslinie A Neustadt - Titisee - ohne Halt - Freiburg
- ein Eilbuslinie B Neustadt - Titisee - Hinterzarten - Himmelreich - Kirchzarten - Freiburg
- eine Verstärkerbuslinie C Kirchzarten - Freiburg
- ein "Quartiersbus" D Kirchzarten - Freiburg-Littenweiler - Freiburg-Wiehre
- eine Buslinie E Titisee - alle Halte - Seebrugg
- sowie ab Mai eine Buslinie F Donaueschingen - Döggingen - Löffingen - Rötenbach - Neustadt
An den wichtigen Stationen stehen Disponenten des DB Südbadenbus zur Koordination der Busse/Anschlusssicherung und zur Reisendeninformation. Diese Kollegen haben auch Kontakt zur Leitstelle, welche wiederum die jeweiligen Positionen der Fahrzeuge kennt.

Die Linien sind auch eindeutig-auffällig als "A", "B", "C" usw. ausgeschildert - sowohl an den Fahrzeugen als auch an Fahrplänen, Haltestellen etc.. Der Kunde braucht sich also eigentlich nur seine Linie zu merken und einzusteigen.
Was es mit dem Kieler Bus neben der Ulmer Windmühle auf sich hat erfahrt ihr gleich.
Gruß an dieser Stelle an den netten Fahrer, der für das Foto dann doch auf die 20 Euro Gebühr verzichtet hat... Überhaupt läuft der ganze SEV nach meiner Beobachtung unglaublich entspannt - sowohl beim Personal als auch bei den Fahrgästen.

http://www.desiro.net/727-SEV-06.jpg


Grundsätzlich fahren alle Linien im 30-min-Takt, viele Kurse mit zwei oder mehr Bussen. Tatsächlich gab es bislang auch in der dicksten HVZ keine Kapazitätsprobleme!

Der erste SEV-Tag, der 01. März 2018, begann so, wie man es sich für den Start eines derartigen Verkehres eigentlich nicht wünscht: Am frühen Morgen begann es oben im Schwarzwald kräftig zu schneien. Eine Herausforderung vor allem für jene Personale, die mit diesem weißen Zeugs nicht wirklich vertraut sind: Sogar aus dem fernen Griechenland wurde Fahrer für diese Verkehre gewonnen!
Die Nicht-Ausschilderung dieses Busses war noch eine Ausnahme, das hat sich rasch geändert. Aufnahmen aus Hinterzarten, 885 m.ü.NN.

http://www.desiro.net/727-SEV-01.jpg


Auch zahlreiche Nicht-DB-Busunternehmen aus Nah und Fern stellten Fahrzeuge und/oder Fahrpersonal zur Verfügung.
An privaten Unternehmen wurden Busse aus Tübingen, aus Pforzheim, aus Karlsruhe und aus dem sächsischen Pirna gesichtet. Fabrikate der Firmen Setra, Mercedes, MAN, Solaris und Volvo sind mir begegnet.

http://www.desiro.net/727-SEV-02.jpg


Zur Busgenerierung spielte die DB den Vorteil eines großen Konzerns aus:
Alle Busse, die zentral für die Regionalbusgesellschaften beschafft werden, aber noch nicht sofort an ihren künftigen Einsatzorten gebraucht werden, gehen erst einmal in den Schwarzwald! So sind neben den südwestdeutschen Fahrzeugen u.A. nagelneue Busse für den Busverkehr Märkisch Oderland, die Autokraft Kiel und des Ostwestfalen-Lippe-Bus unterwegs.
Hier ein MAN der Busverkehr Märkisch-Oderland und Werbung für die "Polizei für Kinder Brandenburg" auf der "Quartiersbus"-Linie D
, die nur mit Solobussen befahren wird. Aufnahme aus Kirchzarten.
http://www.desiro.net/727-SEV-03.jpg


Die Ostsee grüßt den Titisee!

http://www.desiro.net/727-SEV-04.jpg



In Neustadt kommen die Züge auf dem Hausbahnsteig an, um die Umsteigewegen zum Bus zu minimieren.

http://www.desiro.net/727-SEV-09.jpg


Von Neustadt bis Donaueschingen fahren noch Züge - bis Ende April. Dann gehört auch dieser Abschnitt den Zweiwegebaggern und Umbauzügen. Ob die beiden Güterzüge, die mir in Löffingen entgegen kamen, nach Abschluss der Bauarbeiten in über einem Jahr wieder auf die Strecke zurück kehren oder dauerhaft an den LKW verloren gehen?

http://www.desiro.net/727-SEV-07.jpg


Allen Beteiligten in den Bussen und hinter den Kulissen weiterhin ein gutes Gelingen dieses Mammut-SEV (die Premieren-Woche lief jedenfalls wirklich gut - weiter so!), und den Tausenden Fahrgästen die nötige Geduld, wenn es jetzt für einige Zeit einmal ein wenig länger dauert als mit dem Zug! Und sorry an euch, wenn das Wetter bei den Aufnahmen aus zwei Tagen leider nur mittelprächtig war.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:07:23:04:35.

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - 7 Monate. (ein Bildbericht)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.03.18 23:45

Danke für den umfangreichen Bericht. Sehr traurig die Verschandelung der östlichen Bahnstrecke und noch trauriger das schon wieder 2 gut funktionierende mechanische Stellwerke für immer verschwinden werden ab 01.05.2018
Guten Abend,

vielen Dank für die Eindrücke aus dem Höllental.

Der Zeuge Desiros schrieb:
aus dem sächsischen Pirna gesichtet.
Ist da Satra (Kennzeichen PIR-ST) im Einsatz? Die kommen allerdings aus Kesselsdorf.

Der Zeuge Desiros schrieb:
Zur Busgenerierung spielte die DB den Vorteil eines großen Konzerns aus:
Alle Busse, die zentral für die Regionalbusgesellschaften beschafft werden, aber noch nicht sofort an ihren künftigen Einsatzorten gebraucht werden, gehen erst einmal in den Schwarzwald! ... u.A. nagelneue Busse für den Busverkehr Märkisch Oderland,
Die Busverkehr Märkisch-Oderland hat keine Verkehrsleistungen mehr, diese hat sie zum 01.01.2017 verloren. Der Gesellschaftszweck der BMO wurde im Jahr 2017 entsprechend geändert (Link). Einige Fahrzeuge, wie der gezeigte MOL-VG 85, waren danach noch beim neuen Betreiber im Einsatz. Gut die Hälfte wurde zurückgegeben, der Rest wurde später an den neuen Betreiber verkauft.


der Sachsenbahner

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - Linkhinweis

geschrieben von: QYG

Datum: 08.03.18 01:01

Hallo!

Speelwark schrieb:
Danke für den umfangreichen Bericht.
Dem möchte ich mich anschließen - obwohl local bin ich noch nicht dazu gekommen, es mir selbst anzuschauen.

Weitere Informationen gibt es übrigens hier bei der DB.

Speelwark schrieb:
Sehr traurig die Verschandelung der östlichen Bahnstrecke und noch trauriger das schon wieder 2 gut funktionierende mechanische Stellwerke für immer verschwinden werden ab 01.05.2018

Du siehst es mir hoffentlich nach, dass ich das als Breisgauer und Nutzer der Höllental-/Dreiseenbahn (zumeist zwar nur im Ausflugsverkehr, aber das oft) etwas anders sehe.

Ein Umstieg weniger und den Vorteil durchgehender Züge nach Villingen schätze ich höher als die gnadenlose Verschandelung von Fotostellen durch Strommasten.

Der Ausbau der Infrastruktur (vor allem neuer Kreuzungsbahnhof in Littenweiler), daraus folgend Sonntags 2 stündliche Züge nach Seebrugg und 3 an den Busumsteigepunkten Kirchzarten und Titisee sind mir wichtiger, als 2 mechanische Stellwerke.

Ansonsten sei angemerkt, dass man auf der letzen Fahrplankonferenz gemerkt hat, wie viel Arbeit alle Beteiligten von DB/NVBW/ZRF/RVF in das Projekt investiert haben - und imho zurecht stolz darauf sind (sogar Nutzer des durch den SEV hochbelasteten ZOB wurden lobend erwähnt - wenn das der Administrator von Deutschlands führender Facebook-Fernbus-Fanboy-Fansite wüsste).

Sollte zufälligerweise einer der Beteiligten hier mitlesen und feststellen, dass schon in der ersten Antwort wieder rumgenölt wird...

Grüße, QYG
Der Zeuge Desiros schrieb:
...
zugegeben: eine ganz neue Neuigkeit ist diese Neuigkeit nicht. Aber irgendwie war bisher noch nichts darüber zu lesen, obgleich er nun schon fast eine Woche läuft: einer der größten Schienenersatzverkehre, die jemals in Deutschland stattgefunden haben. Doch mag der Umstand, dass es dazu bislang noch keine "Chaos!"-Meldungen gab, ein Indiz dafür sein, dass er bislang recht gut gelaufen ist:

...
Moin,
ist halt nicht Sylt, wo schon die Nichtbeschilderung des einen Busses einen Brennpunkt ausgelöst hätte.

Ansonsten schönen Dank für den anschaulichen und ausführlichen Bericht.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - Linkhinweis

geschrieben von: bollisee

Datum: 08.03.18 11:09

QYG schrieb:
Ein Umstieg weniger und den Vorteil durchgehender Züge nach Villingen schätze ich höher als die gnadenlose Verschandelung von Fotostellen durch Strommasten.

Der Ausbau der Infrastruktur (vor allem neuer Kreuzungsbahnhof in Littenweiler), daraus folgend Sonntags 2 stündliche Züge nach Seebrugg und 3 an den Busumsteigepunkten Kirchzarten und Titisee sind mir wichtiger, als 2 mechanische Stellwerke.

Ansonsten sei angemerkt, dass man auf der letzen Fahrplankonferenz gemerkt hat, wie viel Arbeit alle Beteiligten von DB/NVBW/ZRF/RVF in das Projekt investiert haben - und imho zurecht stolz darauf sind (sogar Nutzer des durch den SEV hochbelasteten ZOB wurden lobend erwähnt - wenn das der Administrator von Deutschlands führender Facebook-Fernbus-Fanboy-Fansite wüsste).
Leider wird wahrscheinlich trotzdem die Mutter aller Trödeleien nicht wirklich schneller. Der Umstieg in Neustadt war wohl das geringste Problem. Fährt der geneigte Tourist auf der gesamten Strecke bis Donaueschingen, wird er zwar von schönen Aussichten belohnt und merkt vom Reisen kaum etwas. Man glaubt man sitze in einer Sänfte. Solche Dinge wie Überhöhungsfehlbetrag haben sich in die Bergregion noch nicht rumgesprochen, so etwas scheint ausschließlich den Autofahrern vorbehalten zu sein. So wird der Zug um jede Ecke einzeln rumgetragen. Kein Wunder haben auf dieser Strecke für den Reisenden die Fernbusse Hochkonjunktur. Eine Fahrt von Singen zum Regierungspräsidium nach Freiburg, Behördengänge sollen ja mal vorkommen, ist die Qual der Qual zwischen der direkten extralangsamen Höllentalbahn oder ICE-verteuerte Umwege die sich gewaschen haben über Offenburg oder Basel. Auch wird leider ein Doppelspurausbau zur Fahrplanstabilisierung verpasst. Zwischen Freiburg und Himmelreich wäre das mit dem hohen Verkehrsaufkommen durchaus sinnstiftend, und auch hier ist die Strecke viel zu gerade, um wirklich mit 90 durch die Landschaft zu trödeln. Auch im Schwarzwald ist die Bahn in erster Linie nicht für spazierenschauende Touristen gebaut...
Ist bekannt, ob es eine Fahrradtransportmöglichkeit gibt? Besonders im Sommer wird ja von der Fahrradmitnahme in dieser Region reger Gebrauch gemacht. Oder sollten Radfahrer in diesem Jahr den Schwarzwald generell meiden?

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - Linkhinweis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.18 11:59

Die Strecke zwischen Donaueschingen und Neustadt ist für Neigetechnik ausgebaut mit Landesmitteln. Eigentlich sollte dort bogenschnell gefahren werden.

Fahrradmitnahme

geschrieben von: Buspilot

Datum: 08.03.18 12:48

Wie bei SEV üblich : Die Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen grundsätzlich nicht möglich !
Steht so im Ersatzverkehr-Fahrplanheft.

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - Linkhinweis

geschrieben von: 146-233

Datum: 08.03.18 13:07

Auf der Strecke von Donaueschingen nach Neustadt fahren zwar (noch) Neigetechnikzüge, ausgebaut dafür ist die Strecke aber nicht.

Re: Fahrradmitnahme

geschrieben von: Sachsenbahner

Datum: 08.03.18 13:18

Buspilot schrieb:
Wie bei SEV üblich : Die Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen grundsätzlich nicht möglich !
Na zum Glück ist das nicht bei allen SEV so üblich.


der Sachsenbahner

Mit dem Rad nach oben

geschrieben von: vg

Datum: 08.03.18 15:21

Hallo nikolai,
naja, meiden müssen Radfahrer den Schwarzwald sicher nicht. Allerdings ist die niedrigste und steigungsärmste Schwarzwaldquerung durchs Höllental in dieser Gegend mit der B31 belegt. Von Freiburg/Kirchzarten aus kommt man aber über St. Peter, St. Märgen und Thurner mit unter 10% Steigung hoch. Die autoärmeren Varianten über Wagensteig oder Oberried und das Zastler Tal sind allerdings deutlich steiler.
Dank der ausführlichen Berichterstattung der lokalen Presse im Vorfeld der Sperrung kann man allerdings davon ausgehen, dass viele potentielle Bahn-Nutzer sich für Alternativen zum SEV entscheiden werden. Für einen Wochenendausflug von Freiburg aus gibt es noch andere lohnenswerte Ziele, da kann man auch mal einen Sommer lang im Kaiserstuhl oder entlang der Rheinschiene wandern gehen. Pendler aus dem Hochschwarzwald werden wohl auch zu einem guten Teil über einen eigenen Pkw verfügen, bis Kirchzarten/Himmelreich kommt man auch mit Fahrrad oder e-Bike noch gut hin.
Viele Grüße aus Freiburg,
Volkmar

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - 7 Monate. (ein Bildbericht)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.18 15:38

Werde ich wohl nie verstehen, für was hat man den Drahtesel denn, wenn man ihn nacher im Zug bzw SEV Bus spazieren fahren will?
WU NE 81 schrieb:
Werde ich wohl nie verstehen, für was hat man den Drahtesel denn, wenn man ihn nacher im Zug bzw SEV Bus spazieren fahren will?
Um in eine Urlaubsregion zu kommen in der man Urlaub machen möchte? Oder soll ich lieber Hunderte von Kilometern mit dem Auto anreisen?

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero
WU NE 81 schrieb:
Werde ich wohl nie verstehen, für was hat man den Drahtesel denn, wenn man ihn nacher im Zug bzw SEV Bus spazieren fahren will?
Gerade in den Bergen macht das ja schon Sinn: Mit dem Zug rauf fahren, mit dem Fahrrad auf anderer Route wieder herunter. Oder im Flachland halt auch, einen Weg selbst fahren, den anderen Weg den Zug nehmen, dann kommt man an einem Tag doppelt so weit. Aber ich persönlich brauche das auch nicht unbedingt. Vor allem im Sommer an den Wochenenden stapeln sich die Fahrräder in manchen Zügen schon sehr, mich in solche Züge mit dem eigenen Fahrrad unbedingt noch mit herein zu quetschen, darauf hätte ich auch keinen Bock. Dann lieber eine kürzere Tour im näheren Umkreis nur mit dem Rad!

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - 7 Monate. (ein Bildbericht)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.18 15:50

nikolai schrieb:
Ist bekannt, ob es eine Fahrradtransportmöglichkeit gibt? Besonders im Sommer wird ja von der Fahrradmitnahme in dieser Region reger Gebrauch gemacht. Oder sollten Radfahrer in diesem Jahr den Schwarzwald generell meiden?
Warum sollte niemand mit dem Fahrrad in den Schwarzwald radeln?

Stolz sein auf eigene Leistung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.18 16:32

Zitat:

Gerade in den Bergen macht das ja schon Sinn: Mit dem Zug rauf fahren, mit dem Fahrrad auf anderer Route wieder herunter.

Ja, so kann man das machen, muss es aber nicht.
Ich war in jüngeren Jahren 3 mal in Nizza und 1 mal in Marseille, jeweils mit Fahrrad und Gepäck und Übernachten.
Ich bin von Südbaden via dem Feldberg nach Passau gefahren und auch von Passau nach Wien.
Gedauert hat das jeweils 8-10 Tage, jeweils rund 100 km pro Tag mit dem Rad.

Ich habe Pässe gefahren wie Nufenen, Gotthard, Furka, Grimsel, Simplon, Susten, Galibier, Col de vars, Tenda, um nur einige zu nennen.
Ich habe zwar etwas länger gebraucht als die Tour de Swiss oder Tour de France.
Ich bin aber heute noch stolz darauf, das gemacht und auch gekonnt zu haben.

Von Nice gab es dann den EC Riviera dei Fiori durchgehend bis Basel und Gepäckwagen.
Von Marseille gab es eine GL Marseille-Lyon-Mulhouse-Strasbourg.
Auf dieser Tour haben wir die Räder allerdings aufgeben müssen.
Von Wien gab es einen EC Transalpin Wien-Basel mit Fahrradmitnahme.

Da die DB von Basel bis Karlsruhe keinen zeitnahen Fernverkehr mit Fahrradmitnahme anbot, haben halt die anderen umliegenden Bahnen den grössten Teil des Fahrgeldes erhalten.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Da ist was im Köcher...

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 08.03.18 17:04

...und sollte demnächst abgeschossen werden. Bitte noch etwas Geduld!
Im Moment braucht man da ja auch eher ein Ski- als einen Fahrradtransporter.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - 7 Monate. (ein Bildbericht)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.03.18 17:35

So sehe ich das auch, ich fahre auch nur so weit weg wie ich wieder zurück komme...
Andere haben halt einen etwas weiteren Horizont.
Hallo alle!
So entspannt ist der SEV nicht für alle! Der "Quartiersbus" D pendelt nur zwischen Kirchzarten und Littenweiler. Der WiehreBf wird überhaupt nicht angefahren! Für einzelne Pendler (meine Frau und meine Tochter) bedeutet das deutlich verlängerte Wege, von der Ersatzhaltstelle Schwabentorbrücke aus mehr als verdoppelt! Busfahrer (des deutschen nicht mächtig) geben keine oder falsche Auskünfte. Für Familien mit kleinen Schulkindern eher stressig - mit dem Zug ging's allein - jetzt ist Begleiten angesagt... Wo bleibt der Service? Gibt noch viel zu verbessern. Gruß!

keine Wiehre

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 08.03.18 23:05

CocoBuchholz schrieb:
So entspannt ist der SEV nicht für alle! Der "Quartiersbus" D pendelt nur zwischen Kirchzarten und Littenweiler. Der WiehreBf wird überhaupt nicht angefahren! Für einzelne Pendler (meine Frau und meine Tochter) bedeutet das deutlich verlängerte Wege, von der Ersatzhaltstelle Schwabentorbrücke aus mehr als verdoppelt!

Hallo zurück,

ursprünglich war auch vorgesehen, den Wiehrebahnhof anzufahren. Der Bus hätte quasi ab der Laßbergstraße einen kleinen Ring gefahren. Nach Gesprächen mit den Busunternehmen wurde davon allerdings Abstand genommen, weil sich der Bus in den engen Wohngebietsstraßen zwischen B31 und Bahn wahrscheinlich mehrmals am Tag zwischen (falsch) parkenden Autos, hinter der Müllabfuhr oder Paketdiensten festgefahren hätte. Daher die Entscheidung, nicht dort langzufahren.

Nächste Strabsenhaltestelle wäre die Lorettostraße, wobei die für Fahrgäste Ri. Littenweiler - Höllental natürlich nicht wirklich etwas bringt.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Höllental: sei schlau, fahr SEV - 7 Monate. (ein Bildbericht)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.03.18 22:08

Dafür habe ich meinen Oldtimer, damit kann man auch schön im Schwarzwald spazieren fahren.