geschrieben von: hsimpson
Datum: 06.03.18 22:18
Ich bin mal gespannt wann dieser zusätzliche ICE fahren soll. Mit 7 Zugpaaren ist der 2 Stundentkakt von Brüssel 6:25 bis 18:25 und ab Frankfurt 6:27 bis 18:27 bereits durchgängig vorhanden. Da bleibt als Fenster eigentlich nur noch die jeweilige Spätverbindung um 20 Uhr mit Ankunft nach 23 Uhr. Nicht die attraktivsten Zeiten.
geschrieben von: Bronnbach Bhf
Datum: 06.03.18 22:30
ICE 120 (Ffm Hbf ab 19.27 nach Amsterdam) fährt derzeit nur einteilig. Ein zweiter Zugteil (BR 406) nach Brüssel mit Zugteilung in Köln Hbf wäre da naheliegend. Eine gemeinsame Führung bis Köln Hbf gab es ja schon einmal.Och das kann schon funktionieren. Grade auf Fernverbinungen ist der 18:25h Zug meist zu früh für den normalen Arbeitnehmer, wenn dieser erst nach Frankfurt kommen muss.
Ein Plus von 37% klingt natürlich fantastisch aber es ist ja hier nur von ICE Verbindungen die Rede. Kann es deshalb sein, dass ein Teil des Zuwachses auf Kosten der Thalys Fahrgastzahlen geht? Die DB hat ja vor einiger Zeit die Zusammenarbeit eingestellt. Wahrscheinlich bleibt aber am Ende immer noch ein großer Zuwachs an Bahnreisenden.2017 haben 1,1 Millionen Reisende die ICE-Verbindungen von Frankfurt/Main über Köln, Aachen, Lüttich nach Brüssel genutzt, ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
geschrieben von: Daniel_Aachen
Datum: 06.03.18 22:53
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 06.03.18 22:57
Nicht ganz, der 12:2x Uhr ab Brüssel/Frankfurt fehlt.Ich bin mal gespannt wann dieser zusätzliche ICE fahren soll. Mit 7 Zugpaaren ist der 2 Stundentkakt von Brüssel 6:25 bis 18:25 und ab Frankfurt 6:27 bis 18:27 bereits durchgängig vorhanden. Da bleibt als Fenster eigentlich nur noch die jeweilige Spätverbindung um 20 Uhr mit Ankunft nach 23 Uhr. Nicht die attraktivsten Zeiten.
geschrieben von: Kölnbahner
Datum: 06.03.18 23:04
geschrieben von: Strizie
Datum: 07.03.18 01:42
Das ist ein allgemeines Problem. Die letzte Verbindung von Paris/Brüssel nach Köln ist viel zu früh und will man später fahren werden die Verbindungen total miserabel, weil der IC nicht über die Grenze fährt.103612 schrieb:Nicht ganz, der 12:2x Uhr ab Brüssel/Frankfurt fehlt.Ich bin mal gespannt wann dieser zusätzliche ICE fahren soll. Mit 7 Zugpaaren ist der 2 Stundentkakt von Brüssel 6:25 bis 18:25 und ab Frankfurt 6:27 bis 18:27 bereits durchgängig vorhanden. Da bleibt als Fenster eigentlich nur noch die jeweilige Spätverbindung um 20 Uhr mit Ankunft nach 23 Uhr. Nicht die attraktivsten Zeiten.
Eine 20:25 Uhr-Verbindung fände ich jetzt nicht schlecht, eine Ankunft um 22:xx in Köln nicht zu spät. Auch um 23:30 in Frankfurt gibt es noch Anschlüsse.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 07.03.18 06:47
Kann es deshalb sein, dass ein Teil des Zuwachses auf Kosten der Thalys Fahrgastzahlen geht? Die DB hat ja vor einiger Zeit die Zusammenarbeit eingestellt. Wahrscheinlich bleibt aber am Ende immer noch ein großer Zuwachs an Bahnreisenden.
Es boomt insbes. die Verbindung nach Berlin, das sich zu einem Touristenmagneten entwickelt hat. Das Anführen von Frankfurt ist hier irreführend; die überwiegende Mehrheit der Fahrgäste in den ICE International schlägt sich in Köln (und ggf. Duisburg/Düsseldorf) um.sprinter schrieb:Ein Plus von 37% klingt natürlich fantastisch aber es ist ja hier nur von ICE Verbindungen die Rede. Kann es deshalb sein, dass ein Teil des Zuwachses auf Kosten der Thalys Fahrgastzahlen geht?2017 haben 1,1 Millionen Reisende die ICE-Verbindungen von Frankfurt/Main über Köln, Aachen, Lüttich nach Brüssel genutzt, ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
geschrieben von: Bodamicus
Datum: 07.03.18 19:43
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)