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ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 27.02.18 15:12

Die letzten fehlenden drei Bauabschnitte zwischen Geltendorf und Leutkirch wurden nun durch das EBA genehmigt. Am 23.März wird es in Memmingen den ersten Spatenstich geben.

[www.deutschebahn.com]
Gute Nachricht. Hoffentlich elektrifiziert man kurzfristig auch bis Landsberg und optional dann auch Buchloe-Augsburg und Bobingen-Kaufering...

Re: ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: gkh

Datum: 27.02.18 18:37

und Ulm - Memmingen (S-Bahn Ulm und Ölzüge Tanklager)
Käfermicha schrieb:
Gute Nachricht. Hoffentlich elektrifiziert man kurzfristig auch bis Landsberg und optional dann auch Buchloe-Augsburg und Bobingen-Kaufering...

Schön wärs, aber mal realistisch: "Planung für ein Bahnprojekt" und kurzfristig passen leider nicht zusammen...

Re: ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: B70-2,4

Datum: 27.02.18 20:12

gkh schrieb:
und Ulm - Memmingen (S-Bahn Ulm und Ölzüge Tanklager)
Hallo,

nach dem heutigen Stand wird das Anschlußgleis Shell-Tanklager nicht mit elektrifiziert. Es wird also weiter gedieselt...

Gruß B70-2,4

Re: ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: VossBär

Datum: 28.02.18 06:03

B70-2,4 schrieb:
nach dem heutigen Stand wird das Anschlußgleis Shell-Tanklager nicht mit elektrifiziert. Es wird also weiter gedieselt...

Das kann man aber auch mit den Last-Mile-Kisten erledigen.
Dafür lohnt sich die Entwicklung dann gut.

Marc.

Re: ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: MrBlack

Datum: 28.02.18 08:23

Also die 5-6km von Kaufering nach Landsberg rentieren sich meiner Meinung nach nur, wenn auch die Strecke von Kaufering über Bobingen nach Augsburg elektrifiziert wird. Sonst müsste man immer in Kaufering vom E- in eine Dieseltriebzug umsteigen, wenn man weiter nach Augsburg will.
Man könnte dann aber eine S Bahn Landsberg München realisieren...

Re: ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: 18 610

Datum: 28.02.18 08:55

Guten Morgen,

siehe hier:

DSO-Diskussion

Die Illertalbahn bis Kempten würde tatsächlich die nächste Stufe im Allgäu werden.

Alles weitere wird sich dann weisen. Bleibt ja noch genug übrig ;-).

Grüßle von der Insel

Hans-Jörg

Re: ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: ulrich

Datum: 28.02.18 12:51

Wenn man dann bei dieser Elektrifizierung wenigstens auch mal die Kapazitäten erhöht hätte um mehr (Güter)züge fahren zu können. Aber nein es wird ja maximal der Bestand mit Strippe überzogen.

Ulrich

Re: ABS 48: Durchgehendes Baurecht Geltendorf-Leutkirch

geschrieben von: ETA-150

Datum: 28.02.18 18:18

Wenn Buchloe-Memmingen elektrisch ist, könnte man auch gleich noch Türkheim-Bad Wörishofen neu elektrifizieren. Die Strecke wurde ja bekanntlich von der LAG elektrisch betrieben. Nach der Verreichlichung der LAG 1938 musste die Reichsbahn den elektrischen Betrieb aus militärischen Gründen einstellen.
ETA 150