geschrieben von: BR146106
Datum: 26.02.18 20:52
So einige Verspätungen heute auf dem RE6 sind auch auf die BÜ Störung zurückzuführen in Glückstadt die bis zu 35 min.+ laut DB zur folge hattenDer RE 11033 musste jetzt wieder die RB Halte bedienen, mit + 30 Ankunft in Altona, als RE 11032 geht er dann mit + 15 raus.
Ein Twindexx Pärchen läuft in Altona ein und macht da jetzt Kopf, weshalb weiß ich nicht.
Auch bei der AKN gab es heute Probleme: Ein VTA ist auf der A3 kurz vor Elmshorn gestrandet, angeblich Kompressor eingefroren.
Dabei wird es im Laufe der Woche noch kälter.
DB Regio hat also weniger Finanzmittel als so eine kleine Privatbahn? Das ich nicht lache!103612 schrieb:Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:
Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.
Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!
Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.02.18 21:00
Nur zur Erinnerung es gibt einen FZ Bereitstellervertrag was bedeutet das Land hat sich vertraglich verpflichtet dem betreiber die benötigten FZ zur verfügung zu stellen und wenn das Material nicht ausreichend ist liegt es nicht in verantwortung des Streckenbetreibers sondern auf seiten des bereitstellers für Ersatz zu sorgen nur hier Versagen die verantwortlichen im Ministerium und nah.sh.sylter schrieb:DB Regio hat also weniger Finanzmittel als so eine kleine Privatbahn? Das ich nicht lache!103612 schrieb:Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:
Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.
Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!
Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
Wenn DB Regio weniger Mitarbeiter hat weil sie die gekündigt haben ist das auch die Schuld von DB Regio! Müssen sie halt die Leute wieder einstellen!
Notfalls muss DB Regio halt zusätzliche Loks und Wagen mieten!
Da sehe ich aber wohl eine unsachgemäße Abstellung und Wartung der abgestellten Fahrzeuge verantwortlich.Die monatelange Stilllegung der MP Wagen hat diese so geschädigt das diese eine wesentlich geringere Verfügbarkeit haben als davor also ist auch die Berechnung hinfällig abgesehen davon wurde die Reserve zu knapp bemessen
Da wollten gleiche mehrere Beteiligte ordentlich Geld verdienen: [www.cash-online.de]Das ist durch die Bank nur krank, was da läuft. Eine typische Amigo-Geschichte, wie sie in Bayern nicht besser laufen kann, ist das.
Also das Gerede auf der Homepage, da wird einem schlecht. Geschlossener Investmentfond, Leute, das Ding stinkt zum Himmel.
Richtig, die Wagen standen monatelang ungeschützt und ungeheizt rum. Da bildet sich dann beispielsweise Schimmel und die ganze Elektrik leidet.sylter schrieb:Da sehe ich aber wohl eine unsachgemäße Abstellung und Wartung der abgestellten Fahrzeuge verantwortlich.Die monatelange Stilllegung der MP Wagen hat diese so geschädigt das diese eine wesentlich geringere Verfügbarkeit haben als davor also ist auch die Berechnung hinfällig abgesehen davon wurde die Reserve zu knapp bemessen
Ein Problem war die Stromversorgung es gab zu wenige Kapazitäten um alle Wagen durchgehend mit Strom zu versorgen sodass die Wagen nur zeitweise mit Strom versorgt werden konnten was eine erhebliche Schimmelbildung in den Wagen zur folge hatte, in vielen Wagen hat es richtige Seen gegeben + den üblichen Standschädensylter schrieb:Da sehe ich aber wohl eine unsachgemäße Abstellung und Wartung der abgestellten Fahrzeuge verantwortlich.Die monatelange Stilllegung der MP Wagen hat diese so geschädigt das diese eine wesentlich geringere Verfügbarkeit haben als davor also ist auch die Berechnung hinfällig abgesehen davon wurde die Reserve zu knapp bemessen
Hmm, wie war das damals nochmal bei der VMS-Ausschreibung zum E-Netz Mittelsachsen? Da wollte man nicht mitbieten, weil es unkalkulierbare Risiken und Haftungsfragen mit fremden Fahrzeugen gäbe. Bei der Marschbahn-Ausschreibung mit fremden Loks UND fremden Wagen schien das alles plötzlich keine Rolle mehr gespielt zu haben, so dass man da auf Teufel komm raus der NOB den Garaus machen wollte - was ja auch gelungen ist.103612 schrieb:Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:
Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.
Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!
Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
geschrieben von: Sonderkorrespondent
Datum: 26.02.18 21:35
geschrieben von: westring
Datum: 26.02.18 21:38
Mit DB Regio funktioniert es ja offensichtlich nun auch nicht…Moin,
letztlich will keiner die Schuld tragen und diese Miesere zeiht ihre Kreise. Ich hoffe das die VRR Verantwortlichen sich da besser geeinigt haben, sonst sehe ich für den RRX schwarz und das totale Desaster, dort gibt es dann keine helfende DB Regio Hand mehr um den Karren aus dem Dreck zu holen.
gruß carsten
DB Regio Nord wollte sich gar nicht bewerben aufgrund des enormen Aufwandes der für den Betrieb der Marschbahn erforderlich ist + der FZ Risiken und komplizierten Vertrags Konstellationen, nur hat dies die Zentrale in Frankfurt am Main anders gesehen und hat selber ein Angebot erstellt und sämtliche Interne Warnungen aus Hannover und Kiel Ignoriert!sylter schrieb:Hmm, wie war das damals nochmal bei der VMS-Ausschreibung zum E-Netz Mittelsachsen? Da wollte man nicht mitbieten, weil es unkalkulierbare Risiken und Haftungsfragen mit fremden Fahrzeugen gäbe. Bei der Marschbahn-Ausschreibung mit fremden Loks UND fremden Wagen schien das alles plötzlich keine Rolle mehr gespielt zu haben, so dass man da auf Teufel komm raus der NOB den Garaus machen wollte - was ja auch gelungen ist.103612 schrieb:Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:
Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.
Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!
Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
Jetzt rumzujammern, weil das mit den Fahrzeugen ja sooo unvorhersehbar schwierig sei, ist einfach nur heuchlerisch. Wer, wenn nicht die rote Bahn, sollte sonst in der Lage sein, solch einen Fahrzeugmangel auszugleichen? Aber bei dem offensichtlichen Super-Schnäppchen-Angebot ist nun nicht mehr viel drin... da tickt man keinen Deut anders als eine NE in vergleichbarer Lage.
Grüße
stellwerk_wf
geschrieben von: BR146106
Datum: 26.02.18 21:45
geschrieben von: sylter
Datum: 26.02.18 21:47
Richtig das Modell was in SH gefahren wird ist so ziemlich das komplizierteste was es so nur in SH gibt, in NDS ist das Land selber Eigentümer und somit die Verhältnisse für jeden klar, in NRW und Sachen sind die FZ Hersteller für die Wartung zuständig , Land Eigentümer bei uns in SH ist Paribus Eigentümer die DB für die Wartung zuständig, geplant war eigentlich Paribus Wartung + FZ Eigentümer und Regio ausschließlich BetreiberBR146106 schrieb:Mit DB Regio funktioniert es ja offensichtlich nun auch nicht…Moin,
letztlich will keiner die Schuld tragen und diese Miesere zeiht ihre Kreise. Ich hoffe das die VRR Verantwortlichen sich da besser geeinigt haben, sonst sehe ich für den RRX schwarz und das totale Desaster, dort gibt es dann keine helfende DB Regio Hand mehr um den Karren aus dem Dreck zu holen.
gruß carsten
Beim RRX gibt es ein anderes Modell: Die Fahrzeuge werden vom Hersteller bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber ist hier außen vor. In der Startphase wird es vermutlich trotzdem ein paar Probleme geben.
Gruß
westring
geschrieben von: 103612
Datum: 26.02.18 23:51
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?Richtig das Modell was in SH gefahren wird ist so ziemlich das komplizierteste was es so nur in SH gibt, in NDS ist das Land selber Eigentümer und somit die Verhältnisse für jeden klar, in NRW und Sachen sind die FZ Hersteller für die Wartung zuständig , Land Eigentümer bei uns in SH ist Paribus Eigentümer die DB für die Wartung zuständig, geplant war eigentlich Paribus Wartung + FZ Eigentümer und Regio ausschließlich Betreiber
geschrieben von: TomyN
Datum: 27.02.18 07:22
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