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Dein Twindexx, ein Blickin Fahrplan sollte ihn finden

geschrieben von: BR146106

Datum: 26.02.18 20:52

Moin,

der ist dort täglich on Tour.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: 2 Einheiten sind davon auf 4 Wagen gekürzt.

geschrieben von: sylter

Datum: 26.02.18 20:57

Oberdeichgraf schrieb:
Der RE 11033 musste jetzt wieder die RB Halte bedienen, mit + 30 Ankunft in Altona, als RE 11032 geht er dann mit + 15 raus.
Ein Twindexx Pärchen läuft in Altona ein und macht da jetzt Kopf, weshalb weiß ich nicht.
Auch bei der AKN gab es heute Probleme: Ein VTA ist auf der A3 kurz vor Elmshorn gestrandet, angeblich Kompressor eingefroren.
Dabei wird es im Laufe der Woche noch kälter.
So einige Verspätungen heute auf dem RE6 sind auch auf die BÜ Störung zurückzuführen in Glückstadt die bis zu 35 min.+ laut DB zur folge hatten
Zudem war was von einem liegenbleiber zu hören da weiß ich aber nix genaues.

ZU RE7 /70 im Hbf. war doch der OL Schaden der Gleis 11 seit 04:06 Uhr unbenutzbar gemacht hat diese Störung ist auch noch Aktiv (Prognose derzeit laut DB Netz heute 22:00 Uhr)

ein echter Sylter!
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Re: Hut ab

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 26.02.18 20:58

sylter schrieb:
103612 schrieb:
Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!

Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:

Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.

Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!

Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
DB Regio hat also weniger Finanzmittel als so eine kleine Privatbahn? Das ich nicht lache!
Wenn DB Regio weniger Mitarbeiter hat weil sie die gekündigt haben ist das auch die Schuld von DB Regio! Müssen sie halt die Leute wieder einstellen!
Notfalls muss DB Regio halt zusätzliche Loks und Wagen mieten!


Edit: Auch könnte die DB die NOB beauftragen einen Teil der Wartung zu übernehmen!
Und wenn bei der DB das ganze Geld an die Manager weiter gereicht wird damit die in Saus und Braus leben können als in Mitarbeiter investiert wird ist das auch ihr Problem und ihre Schuld!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:21:01:18.

Re: Dein Twindexx, ein Blickin Fahrplan sollte ihn finden

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.18 21:00

"Änderung im Fahrtverlauf" für RE 21082 und RE 21032, Halte Hauptbahnhof und Dammtor entfallen.

Paribus ist eine kranke Lösung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.18 21:04

Das ist durch die Bank nur krank, was da läuft. Eine typische Amigo-Geschichte, wie sie in Bayern nicht besser laufen kann, ist das.

Also das Gerede auf der Homepage, da wird einem schlecht. Geschlossener Investmentfond, Leute, das Ding stinkt zum Himmel. Da hatte die HSH-Nordbank, das Pleiteinstitut, das nun abgewickelt werden muss, eines ihrer Probleme für vermutlich keines Geld verscheuert und die Investoren, eine Liste dürfte interessant sein, reiben sich die Hände, dank der satten Rendite.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:21:19:13.

Re: Hut ab

geschrieben von: sylter

Datum: 26.02.18 21:06

Mark-Oh schrieb:
sylter schrieb:
103612 schrieb:
Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!

Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:

Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.

Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!

Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
DB Regio hat also weniger Finanzmittel als so eine kleine Privatbahn? Das ich nicht lache!
Wenn DB Regio weniger Mitarbeiter hat weil sie die gekündigt haben ist das auch die Schuld von DB Regio! Müssen sie halt die Leute wieder einstellen!
Notfalls muss DB Regio halt zusätzliche Loks und Wagen mieten!
Nur zur Erinnerung es gibt einen FZ Bereitstellervertrag was bedeutet das Land hat sich vertraglich verpflichtet dem betreiber die benötigten FZ zur verfügung zu stellen und wenn das Material nicht ausreichend ist liegt es nicht in verantwortung des Streckenbetreibers sondern auf seiten des bereitstellers für Ersatz zu sorgen nur hier Versagen die verantwortlichen im Ministerium und nah.sh.

Die DB Regio Führung verhält sich hier auch viel zu defensiv, vermutlich fürchtet sie einen Malus bei Neuvergaben.

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Re: Dasist das Problem, die Verträge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.18 21:21

sylter schrieb:
Die monatelange Stilllegung der MP Wagen hat diese so geschädigt das diese eine wesentlich geringere Verfügbarkeit haben als davor also ist auch die Berechnung hinfällig abgesehen davon wurde die Reserve zu knapp bemessen
Da sehe ich aber wohl eine unsachgemäße Abstellung und Wartung der abgestellten Fahrzeuge verantwortlich.

Re: Paribus ist eine kranke Lösung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.18 21:23

ThomasR schrieb:
Das ist durch die Bank nur krank, was da läuft. Eine typische Amigo-Geschichte, wie sie in Bayern nicht besser laufen kann, ist das.

Also das Gerede auf der Homepage, da wird einem schlecht. Geschlossener Investmentfond, Leute, das Ding stinkt zum Himmel.
Da wollten gleiche mehrere Beteiligte ordentlich Geld verdienen: [www.cash-online.de]
Was das alleine jährlich an Zinsen kostet: auf die Bankkredite wird ja nochmals ordentlich aufgeschlagen.
Ein Beispiel, was da nur die Anlieger verdienen: [www.fondsdiscount.de]
Wenn man dann bedenkt, das Land SH könnte sich Geld fast zum Nulltarif leihen: Stattdessen verfüttert man es über viele Jahre an solche Haie.

Dann lach mal weiter

geschrieben von: BR146106

Datum: 26.02.18 21:23

Moin,

nein ganz im Ernst, DB Regio hat diesen Vertrag nicht umsonst gewonnen, man war eben günstiger als der letzte Betreiber,auch die NOB wird entsprechend gerechnet haben. Denn das ist das Spiel, was hier von den Aufgabenträgern getrieben wird, man will auch bei den Folgevergaben weitere Kosten sparen, also fangen alle an zu rechnen, solange bis es passt oder eben die Grenze des machbaren erreicht wurde.

Der Personalmangel schlägt allerorten zu, in SH ist es die RBSH,in NRW aktuell die eurobahn, man sucht Personal nur findet man keines,weil der Markt leer ist.Selbst in NRW wird es nicht so viele Verluste an Arbeitsplätzen geben, bei DB Regio, wie man am Anfang befürchtet hat, weil die Grundlagen sich verändert haben und schon fallen alle Berechnungen in sich zusammen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Dasist das Problem, die Verträge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.18 21:26

ThomasR schrieb:
sylter schrieb:
Die monatelange Stilllegung der MP Wagen hat diese so geschädigt das diese eine wesentlich geringere Verfügbarkeit haben als davor also ist auch die Berechnung hinfällig abgesehen davon wurde die Reserve zu knapp bemessen
Da sehe ich aber wohl eine unsachgemäße Abstellung und Wartung der abgestellten Fahrzeuge verantwortlich.
Richtig, die Wagen standen monatelang ungeschützt und ungeheizt rum. Da bildet sich dann beispielsweise Schimmel und die ganze Elektrik leidet.

Re: Dasist das Problem, die Verträge

geschrieben von: sylter

Datum: 26.02.18 21:27

ThomasR schrieb:
sylter schrieb:
Die monatelange Stilllegung der MP Wagen hat diese so geschädigt das diese eine wesentlich geringere Verfügbarkeit haben als davor also ist auch die Berechnung hinfällig abgesehen davon wurde die Reserve zu knapp bemessen
Da sehe ich aber wohl eine unsachgemäße Abstellung und Wartung der abgestellten Fahrzeuge verantwortlich.
Ein Problem war die Stromversorgung es gab zu wenige Kapazitäten um alle Wagen durchgehend mit Strom zu versorgen sodass die Wagen nur zeitweise mit Strom versorgt werden konnten was eine erhebliche Schimmelbildung in den Wagen zur folge hatte, in vielen Wagen hat es richtige Seen gegeben + den üblichen Standschäden

Abstellung erfolge aus Platzgründen z.t. in Flensburg

So und deren folgen kann sich wohl jeder denken z.b. bei der Elektrik!

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:21:30:28.

Re: Hut ab

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 26.02.18 21:31

sylter schrieb:
103612 schrieb:
Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!

Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:

Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.

Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!

Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
Hmm, wie war das damals nochmal bei der VMS-Ausschreibung zum E-Netz Mittelsachsen? Da wollte man nicht mitbieten, weil es unkalkulierbare Risiken und Haftungsfragen mit fremden Fahrzeugen gäbe. Bei der Marschbahn-Ausschreibung mit fremden Loks UND fremden Wagen schien das alles plötzlich keine Rolle mehr gespielt zu haben, so dass man da auf Teufel komm raus der NOB den Garaus machen wollte - was ja auch gelungen ist.

Jetzt rumzujammern, weil das mit den Fahrzeugen ja sooo unvorhersehbar schwierig sei, ist einfach nur heuchlerisch. Wer, wenn nicht die rote Bahn, sollte sonst in der Lage sein, solch einen Fahrzeugmangel auszugleichen? Aber bei dem offensichtlichen Super-Schnäppchen-Angebot ist nun nicht mehr viel drin... da tickt man keinen Deut anders als eine NE in vergleichbarer Lage.


Grüße
stellwerk_wf
Da hat die DB Regio also ein Zitat geliefert, das ihr postwendend so ausgelegt wird, sich auch gleich weiter damit einverstanden zu erklären, zutreffendenfalls bis zum Jahresende weitere dreieinhalb Millionen abgezogen zu bekommen. Mit dem Archivfoto wird die Vereinnahmung dann perfekt gemacht.

Man könnte auch sagen: Das Land Schleswig-Holstein geht nun dazu über, mit den Eisenbahnen des Bundes gemäß Andrea Nahles zu verfahren.
BR146106 schrieb:
Moin,

letztlich will keiner die Schuld tragen und diese Miesere zeiht ihre Kreise. Ich hoffe das die VRR Verantwortlichen sich da besser geeinigt haben, sonst sehe ich für den RRX schwarz und das totale Desaster, dort gibt es dann keine helfende DB Regio Hand mehr um den Karren aus dem Dreck zu holen.

gruß carsten
Mit DB Regio funktioniert es ja offensichtlich nun auch nicht…

Beim RRX gibt es ein anderes Modell: Die Fahrzeuge werden vom Hersteller bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber ist hier außen vor. In der Startphase wird es vermutlich trotzdem ein paar Probleme geben.

Gruß
westring

Re: Hut ab

geschrieben von: sylter

Datum: 26.02.18 21:39

stellwerk_wf schrieb:
sylter schrieb:
103612 schrieb:
Die DB soll endlich die Instandhaltung in den Griff bekommen. Die NOB hatte früher auch nicht mehr Loks oder Wagen aber den Verkehr anständig erbracht.
Das Instandhaltungskonzept ist auch nur eine Notlösung denn eigentlich muss dies Paribus machen nur die stehlen sich aus iher Verantwortung im Wissen des Landes!

Dazu kommt das die DB ganz andere Rahmenbedingen hat als die NOB:

Weniger verfügbare Finanzmittel, weniger Personal aufgrund Kündigungen von MA, andere Verträge mit weniger Handlungsspielraum bei der DB und einer Landesregierung die sich einen schlanken Fuß macht und der DB die ganze schuld zuschiebt.

Was soll die DB denn groß machen ihr wurde per Vertrag vom Land zugesichert das ihr Betriebsfähiges Material zur Verfügung gestellt wird nur ist dieses nicht gegeben, bei den Loks ist man schon froh wenn 2 Motoren laufen und bei den Wagen die sind fast reif für den Schrott mehr in der Werkstatt als auf der Strecke was zu einem Stau im BW führt!

Natürlich hat auch die DB Regio einen gewissen Schuldanteil dieser liegt jedoch bei Max. um die 20%
Hmm, wie war das damals nochmal bei der VMS-Ausschreibung zum E-Netz Mittelsachsen? Da wollte man nicht mitbieten, weil es unkalkulierbare Risiken und Haftungsfragen mit fremden Fahrzeugen gäbe. Bei der Marschbahn-Ausschreibung mit fremden Loks UND fremden Wagen schien das alles plötzlich keine Rolle mehr gespielt zu haben, so dass man da auf Teufel komm raus der NOB den Garaus machen wollte - was ja auch gelungen ist.

Jetzt rumzujammern, weil das mit den Fahrzeugen ja sooo unvorhersehbar schwierig sei, ist einfach nur heuchlerisch. Wer, wenn nicht die rote Bahn, sollte sonst in der Lage sein, solch einen Fahrzeugmangel auszugleichen? Aber bei dem offensichtlichen Super-Schnäppchen-Angebot ist nun nicht mehr viel drin... da tickt man keinen Deut anders als eine NE in vergleichbarer Lage.


Grüße
stellwerk_wf
DB Regio Nord wollte sich gar nicht bewerben aufgrund des enormen Aufwandes der für den Betrieb der Marschbahn erforderlich ist + der FZ Risiken und komplizierten Vertrags Konstellationen, nur hat dies die Zentrale in Frankfurt am Main anders gesehen und hat selber ein Angebot erstellt und sämtliche Interne Warnungen aus Hannover und Kiel Ignoriert!

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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:21:40:58.

Die rote Bahn hat ja geholfen

geschrieben von: BR146106

Datum: 26.02.18 21:40

Moin,

oder wurde das schon vergessen? Sonst wäre die NOB die letzten Wochen gar nicht mehr gefahren. Und auch jetzt, wird immer noch DB Intern ausgeholfen, weil die Fahrzeugflotte unzuverlässig ist. Aber warum sollte Die Bahn für alles einspringen? Immerhin hat das Land entsprechende Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Zum Rest, die Bahn hat schon vieles verflucht und dann irgendwann doch mit gemacht, siehe Hansenetz und Unterelbe Netz in Niedersachsen, wo die Fahrzeuge aus aus einem Pool kommen und man selber nur als Personaldienstleister unterwegs ist. War vor Jahren auch nicht vorstellbar, man macht aber mit. Also geht auch die Bahn alle Wege irgendwann mit.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Moin,

hehehe, das ist ja das nervige dabei, ob es aktuell unter der NOB besser klappen würde, ich glaube nicht, einzig die Wagen wären wohl in einem etwas besseren zustand, weil deren Werkstatt günstiger lag. Man wird sehen,ob es beim wirklich RRX besser läuft, beim Blick gen Niedersachsen scheint es ja zu klappen, wenn der Hersteller auch die Wartung inne hat (Siehe Dostos).

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
westring schrieb:
BR146106 schrieb:
Moin,

letztlich will keiner die Schuld tragen und diese Miesere zeiht ihre Kreise. Ich hoffe das die VRR Verantwortlichen sich da besser geeinigt haben, sonst sehe ich für den RRX schwarz und das totale Desaster, dort gibt es dann keine helfende DB Regio Hand mehr um den Karren aus dem Dreck zu holen.

gruß carsten
Mit DB Regio funktioniert es ja offensichtlich nun auch nicht…

Beim RRX gibt es ein anderes Modell: Die Fahrzeuge werden vom Hersteller bereitgestellt und gewartet. Der Betreiber ist hier außen vor. In der Startphase wird es vermutlich trotzdem ein paar Probleme geben.

Gruß
westring
Richtig das Modell was in SH gefahren wird ist so ziemlich das komplizierteste was es so nur in SH gibt, in NDS ist das Land selber Eigentümer und somit die Verhältnisse für jeden klar, in NRW und Sachen sind die FZ Hersteller für die Wartung zuständig , Land Eigentümer bei uns in SH ist Paribus Eigentümer die DB für die Wartung zuständig, geplant war eigentlich Paribus Wartung + FZ Eigentümer und Regio ausschließlich Betreiber

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sylter schrieb:
Richtig das Modell was in SH gefahren wird ist so ziemlich das komplizierteste was es so nur in SH gibt, in NDS ist das Land selber Eigentümer und somit die Verhältnisse für jeden klar, in NRW und Sachen sind die FZ Hersteller für die Wartung zuständig , Land Eigentümer bei uns in SH ist Paribus Eigentümer die DB für die Wartung zuständig, geplant war eigentlich Paribus Wartung + FZ Eigentümer und Regio ausschließlich Betreiber
Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?

Die Ausschreibung für den Fahrzeugfinanzierer lief deutlich vor der EVU-Ausschreibung. Erst als feststand, dass Paribus die Fahrzeuge übernmmt folgte die EVU Ausschreibung. Warum hätte man dazwischen die Zuständigkeit für die Wartung verschieben sollen?

Darüber hinaus ist das Konstrukt in SH gar nicht so ungewöhnlich. Paribus/Northrail macht nicht viel anderes als eine AlphaTrains oder Ascendos. AlphaTrains macht auch nicht die Wartung selber, sondern finanziert einem Betreiber die Flotte und gibt sie nach Ablauf der Vertrages an einen neuen Betreiber weiter. Für die tägliche Wartung der Fahrzeuge ist hingegen auch bei einem AlphaTrains-Konstrukt das EVU zuständig. Nichts anderes findet auf der Marschbahn statt.
Vielleicht sollte sich die DB mal bei ihren Kollegen von den Privatbahnen erkundigen, welche Verplichtungen man hat, wenn einem Fahrzeuge zur Nutzung bereitgestellt werden....
Mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass 'Wartungsmängel' bei Wagen zu solchen Problemen führen, wenn diese vorher wirklich in Ordnung waren.
Ich gehe eher davon aus, dass eben neben der 'normalen' Wartung auch Störungen zu beseitigen sind, die in einer ungewöhnlichen Häufung auftreten. Daher wäre es interessant, ob im Vertrag zwischen Wartung (vergleichbar mit der Inspektion beim Auto) und der Instandsetzung ('Reparatur') unterschieden wird. Fair wäre es, wenn die Wartung beim EVU liegen würde (gute Integration in den Betriebsablauf etc), Instandhaltung aber zu Lasten des Eigentümers gehen würden (weil die ja zumeist mit der Qualität / dem Anfangszustand des Materials zu tun haben).

Tomy
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