DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Große Umbauten stehen im Herbst an. Die Auswirkungen werden mehr als spürbar sein.
[www.augsburger-allgemeine.de]

"Dort wird der Bahnknoten zwischen dem 25. Oktober und dem 9. November voll gesperrt, die Züge umgeleitet oder gestrichen. Grund dafür ist, dass die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Norden der Stadt an den Bahnknoten Ulm angeschlossen wird."
Sehr Interessant zu hören zumal die Südbahn ja auch schon dicht ist dann.

Worüber denn umgeleitet? Die Züge müssen doch durch den Bahnhof?

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:13:36:31.

Re: [BW] Um Ulm herum ...

geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter

Datum: 25.02.18 13:39

146 227 schrieb:
Worüber denn umgeleitet? Die Züge müssen doch durch den Bahnhof?

Servus,

der Fernverkehr in der Relation München <-> Stuttgart fährt dann vermutlich via Donauwörth-Nördlingen-Aalen, 118/119 und 2012/2013 entfallen, eventuell nur südlich Stuttgart, wahrscheinlicher aber ganz. Und im Regionalverkehr wird "ab geeigneten Bf" SEV gefahren, auf der bayrischen Seite also ab Neu Ulm, auf der württembergischen Seite muss man das halt abwarten.

Alle anderen Lösungen würden mich bei DB Netz doch schwer wundern.

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]
Hier ein Auszug was in der SüdwestPresse zu diesem Thema geschrieben wurde.

Keine Fernzüge durch Ulm
Ebenfalls im kommenden Herbst steht dann eine weitgehende Sperrung des Ulmer Hauptbahnhofs bevor. Grund ist Hantel zufolge die Anbindung der ICE-Neubaustrecke im nördlichen Bahnhofsbereich. Vom 25. Oktober bis 9. November wird kein Fernzug durch Ulm fahren. Von Ulm aus werde es aber Verbindungen nach Stuttgart sowie in Richtung Augsburg und München geben, kündigte der Bahnmanager an. Der in Neu-Ulm startende IRE, der stündlich nach Stuttgart fährt, werde mit zusätzlichen Wagen bestückt, braucht aber etwa 15 Minuten länger. Denn: Der Zug fährt zunächst zum Rangierbahnhof bei Söflingen und wechselt dann die Richtung. Der Nahverkehr auf der Brenzbahn Ulm–Langanau und weiter nach Aalen sowie auf der Donaubahn Ulm–Blaubeuren–Ehingen ist laut Deutscher Bahn nicht betroffen.
Hallo!

Wenigstens hat die Bahn die Maßnahme weitgehend in die Herbstferien verlegt. In Baden-Württemberg und Bayern fallen diese in den Zeitraum 29.10. - 2.11. (erster Schultag: 5.11.2018). Sonst wäre die Situation noch prekärer.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser
Der Bundesbahner schrieb:
Hier ein Auszug was in der SüdwestPresse zu diesem Thema geschrieben wurde.

Keine Fernzüge durch Ulm
Ebenfalls im kommenden Herbst steht dann eine weitgehende Sperrung des Ulmer Hauptbahnhofs bevor. Grund ist Hantel zufolge die Anbindung der ICE-Neubaustrecke im nördlichen Bahnhofsbereich. Vom 25. Oktober bis 9. November wird kein Fernzug durch Ulm fahren. Von Ulm aus werde es aber Verbindungen nach Stuttgart sowie in Richtung Augsburg und München geben, kündigte der Bahnmanager an. Der in Neu-Ulm startende IRE, der stündlich nach Stuttgart fährt, werde mit zusätzlichen Wagen bestückt, braucht aber etwa 15 Minuten länger. Denn: Der Zug fährt zunächst zum Rangierbahnhof bei Söflingen und wechselt dann die Richtung. Der Nahverkehr auf der Brenzbahn Ulm–Langanau und weiter nach Aalen sowie auf der Donaubahn Ulm–Blaubeuren–Ehingen ist laut Deutscher Bahn nicht betroffen.
Und wen es interessiert: Dieser Stuttgart-IRE fährt nicht wegen dieser NBS-Baumaßnahme ab Neu-Ulm, sondern wegen der Südbahn-Sperrung, also eine ganze Zeit länger als nur diese zwei Wochen. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen rund um den Ulmer Hbf ist dort schlichtweg kein Platz, den SEV der Südbahn in vollem Umfang abzuwickeln, weshalb der IRE während der Sperrung nach Neu-Ulm verlängert wird. Dort besteht dann Anschluss mit kurzen Fußwegen vom und zum SEV.
Der Bundesbahner schrieb:
Hier ein Auszug was in der SüdwestPresse zu diesem Thema geschrieben wurde.

Keine Fernzüge durch Ulm
Ebenfalls im kommenden Herbst steht dann eine weitgehende Sperrung des Ulmer Hauptbahnhofs bevor. Grund ist Hantel zufolge die Anbindung der ICE-Neubaustrecke im nördlichen Bahnhofsbereich. Vom 25. Oktober bis 9. November wird kein Fernzug durch Ulm fahren. Von Ulm aus werde es aber Verbindungen nach Stuttgart sowie in Richtung Augsburg und München geben, kündigte der Bahnmanager an. Der in Neu-Ulm startende IRE, der stündlich nach Stuttgart fährt, werde mit zusätzlichen Wagen bestückt, braucht aber etwa 15 Minuten länger. Denn: Der Zug fährt zunächst zum Rangierbahnhof bei Söflingen und wechselt dann die Richtung. Der Nahverkehr auf der Brenzbahn Ulm–Langanau und weiter nach Aalen sowie auf der Donaubahn Ulm–Blaubeuren–Ehingen ist laut Deutscher Bahn nicht betroffen.

Also ich lese das so: Fernverkehr entfällt komplett, nach Stuttgart gibt es nur den IRE mit Führung über den Rbf, Südbahn ist eh zu, alles andere verkehrt uneingeschränkt.

Die Aussage der Augsburger Allgemeine, Ulm Hbf sei in diesem Zeitraum "komplett gesperrt", wäre demnach irreführend und falsch. Sehe ich das richtig?
99 637 schrieb:
Also ich lese das so: Fernverkehr entfällt komplett, nach Stuttgart gibt es nur den IRE mit Führung über den Rbf, Südbahn ist eh zu, alles andere verkehrt uneingeschränkt.

Die Aussage der Augsburger Allgemeine, Ulm Hbf sei in diesem Zeitraum "komplett gesperrt", wäre demnach irreführend und falsch. Sehe ich das richtig?
Es fehlen Aussagen zur Illertalbahn und zum Agilis in der Presse. Wenn der Fuggerexpress fahren kann, gibt es aber eigentlich keinen Grund, dass Agilis nicht fahren kann. Bei den Zügen der Illertalbahn könnte es allenfalls Trassenkonflikte mit dem Stuttgart-IRE geben, aber selbst dann würden nicht alle Züge entfallen oder in Neu-Ulm wenden müssen.
Also ja: Von einer Vollsperrung ist der Hbf weit entfernt.

Re: [BW] Ulm Hauptbahnhof ist eine Woche lang dicht im Herbst

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.18 14:22

Lobedan schrieb:

Also ja: Von einer Vollsperrung ist der Hbf weit entfernt.
Das kann aber noch werden. Lass die da mal eine Bombe finden, ist ja nicht so unwahrscheinlich.
99 637 schrieb:
Also ich lese das so: Fernverkehr entfällt komplett, nach Stuttgart gibt es nur den IRE mit Führung über den Rbf, Südbahn ist eh zu, alles andere verkehrt uneingeschränkt.

Die Aussage der Augsburger Allgemeine, Ulm Hbf sei in diesem Zeitraum "komplett gesperrt", wäre demnach irreführend und falsch. Sehe ich das richtig?
Also ich denke es ist vielleicht etwas übertrieben, eben reißerisch, von Vollsperrung zu reden, aber es klingt halt wohl auch einfach besser und interresseweckender als wenn man schreibt "fast voll gesperrt". Zumal eben die vielen aktuellen Umsteigebeziehungen/(-verbindungen) in Ulm zu dieser Zeit eben nicht möglich sind, sondern vielfach nach Neuulm oder gar nach Augsburg und Stuttgart verlagert werden müssen. Somit sind vielleicht nicht alle Strecken und Zugänge gesperrt aber für wohl mehr als 3/4 der Reisenden ist Ulm zu dieser Zeit unbrauchbar. Da eben kein Fernverkehr fährt, wie auch nur sehr eingeschränkter Nahverkehr in Ostwestrichtung, wie auch Südbahn entfällt. Aber auch wer z.B. von Senden, Memmingen... nach Hamburg will, der kann in diesen 2 Wochen nicht über Ulm fahren, sondern muss in Neuulm in den Regionalzug entweder Richtung Augsburg oder Stuttgart steigen um dort erneut umzusteigen, also viel umständlicher und mit zusätzlichen Zeitverlust.

Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: 3-Löwen-Takt

Datum: 28.02.18 10:50

Anstatt dieses ganze Kasperletheater mit SEV und -zigmal Umsteigen mitzumachen, wäre es sinnvoller, von Ulm aus mit dem Brenzbahn IRE nach Aalen zu fahren und dort in die umgeleiteten IC und ICE einzusteigen.
Der Verkehr auf der Brenzbahn ist ja von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Re: Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: Null2

Datum: 28.02.18 12:22

3-Löwen-Takt schrieb:
Anstatt dieses ganze Kasperletheater mit SEV und -zigmal Umsteigen mitzumachen, wäre es sinnvoller, von Ulm aus mit dem Brenzbahn IRE nach Aalen zu fahren und dort in die umgeleiteten IC und ICE einzusteigen.
Der Verkehr auf der Brenzbahn ist ja von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen?

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:28:12:23:08.

Re: Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: Andreas

Datum: 28.02.18 12:30

Null2 schrieb:
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.

Re: Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: Null2

Datum: 28.02.18 12:37

Andreas schrieb:
Null2 schrieb:
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
Sehe ich nicht als konkurrenzfähig an. Die 1,75 Stunden hast du nur mit einem sehr knappen Umstieg in Aalen. Auf sowas kann ich mich nicht jeden Tag verlassen.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: Andreas

Datum: 28.02.18 12:57

Null2 schrieb:Andreas schrieb:
Andreas schrieb:
Null2 schrieb:
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
Sehe ich nicht als konkurrenzfähig an. Die 1,75 Stunden hast du nur mit einem sehr knappen Umstieg in Aalen. Auf sowas kann ich mich nicht jeden Tag verlassen.
In der Praxis klappt das ganz gut. Da die Relation Heidenheim <=> Schwäbisch Gmünd eine Art "Pendler-Hauptstrecke" ist, nutzen recht viele diese Verbindung. Auch am Wochenende zu den Fußballspielen in HDH.
Problematisch wird es nur dann, wenn von der RAB aus Ulm erst gar kein Zug in Aalen ankommt :-)) Aber mit Zugausfällen bei der RAB ist man in Ulm derzeit auf allen Strecken betroffen, nicht nur auf der Brenzbahn.
Beim SEV passiert es außerdem auch häufiger, dass der Bus ankommt und der Anschluss-Zug ist schon weg ...

Re: Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: Null2

Datum: 28.02.18 13:14

Andreas schrieb:
Null2 schrieb:Andreas schrieb:
Andreas schrieb:
Null2 schrieb:
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
Sehe ich nicht als konkurrenzfähig an. Die 1,75 Stunden hast du nur mit einem sehr knappen Umstieg in Aalen. Auf sowas kann ich mich nicht jeden Tag verlassen.
In der Praxis klappt das ganz gut. Da die Relation Heidenheim <=> Schwäbisch Gmünd eine Art "Pendler-Hauptstrecke" ist, nutzen recht viele diese Verbindung. Auch am Wochenende zu den Fußballspielen in HDH.
Problematisch wird es nur dann, wenn von der RAB aus Ulm erst gar kein Zug in Aalen ankommt :-)) Aber mit Zugausfällen bei der RAB ist man in Ulm derzeit auf allen Strecken betroffen, nicht nur auf der Brenzbahn.
Beim SEV passiert es außerdem auch häufiger, dass der Bus ankommt und der Anschluss-Zug ist schon weg ...
Wenn ich mir das hier so durchlese sehe ich keinen Grund der DB Regio noch zu vertrauen:
[www.swp.de]

Die Grippewelle ist bestimmt bald vorbei, aber fehlende Tf oder Fahrzeuge sind ja auch in Zukunft nicht von der Hand zu weisen...

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: junglok13

Datum: 28.02.18 14:03

Andreas schrieb:
Null2 schrieb:
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
Also das Rumgeiere durch den RBF nach Neuulm soll ca. 15 min Zeit kosten. Dann kommt es immer drauf an wo die eigene Haustür sich befindet, bzw. wie schnell man in Neuulm am Bf ist. Den der Bahnhof Neuulm soll ja quasie als Art eines Ersatzkontenbahnhofs von Ulm in dieser Zeit fungieren, fast alle Anschlüße egal ob SEV, oder Zug, das Umsteigen, sollen in Neuulm stattfinden, anstatt in Ulm.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:28:14:04:12.
Lobedan schrieb:
99 637 schrieb:
Also ich lese das so: Fernverkehr entfällt komplett, nach Stuttgart gibt es nur den IRE mit Führung über den Rbf, Südbahn ist eh zu, alles andere verkehrt uneingeschränkt.

Die Aussage der Augsburger Allgemeine, Ulm Hbf sei in diesem Zeitraum "komplett gesperrt", wäre demnach irreführend und falsch. Sehe ich das richtig?
Es fehlen Aussagen zur Illertalbahn und zum Agilis in der Presse. Wenn der Fuggerexpress fahren kann, gibt es aber eigentlich keinen Grund, dass Agilis nicht fahren kann. Bei den Zügen der Illertalbahn könnte es allenfalls Trassenkonflikte mit dem Stuttgart-IRE geben, aber selbst dann würden nicht alle Züge entfallen oder in Neu-Ulm wenden müssen.
Also ja: Von einer Vollsperrung ist der Hbf weit entfernt.
Wo sollen da Probleme sein? Die Illertalbahn und agilis fahren ab/bis Neu-Ulm.
ETA 150



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:28:17:03:40.

Re: Da wäre es für die Ulmer sinnvoller...

geschrieben von: ETA-150

Datum: 28.02.18 17:03

junglok13 schrieb:
Andreas schrieb:
Null2 schrieb:
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
Also das Rumgeiere durch den RBF nach Neuulm soll ca. 15 min Zeit kosten. Dann kommt es immer drauf an wo die eigene Haustür sich befindet, bzw. wie schnell man in Neuulm am Bf ist. Den der Bahnhof Neuulm soll ja quasie als Art eines Ersatzkontenbahnhofs von Ulm in dieser Zeit fungieren, fast alle Anschlüße egal ob SEV, oder Zug, das Umsteigen, sollen in Neuulm stattfinden, anstatt in Ulm.
Korrekte Schreibweise: Neu-Ulm (siehe Fahrplantabellen)!
ETA 150
ETA-150 schrieb:Zitat:
Wo sollen da Probleme sein? Die Illertalbahn und agilis fahren ab/bis Neu-Ulm.
ETA 150
Aber wozu müssen sie das? Die NBS-Anbindung fasst den Bereich des Hbf, an dem diese Züge fahren, ja gar nicht an. Und dieser eine Stuttgart-IRE pro Stunde nimmt nun auch nicht so viele Kapazitäten in Anspruch, dass dafür vier Züge pro Stunde nur bis Neu-Ulm statt Ulm fahren können.
Lobedan schrieb:
ETA-150 schrieb:Zitat:
Wo sollen da Probleme sein? Die Illertalbahn und agilis fahren ab/bis Neu-Ulm.
ETA 150
Aber wozu müssen sie das? Die NBS-Anbindung fasst den Bereich des Hbf, an dem diese Züge fahren, ja gar nicht an. Und dieser eine Stuttgart-IRE pro Stunde nimmt nun auch nicht so viele Kapazitäten in Anspruch, dass dafür vier Züge pro Stunde nur bis Neu-Ulm statt Ulm fahren können.
So wie ich das aus dem Artikel der SWP weiter oben herauslesen konnte wird doch Ulm HBF von den IRE angefahren. Die Züge fahren nur bis Neu-Ulm weiter weil sie dort den Anschluß für den SEV auf der Südbahn herstellen.
Sollte ich mich irren bitte ich um Aufklärung.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero
Vom Halt Ulm Hbf während der NBS-Arbeiten steht meines Erachtens kein Wort im Artikel. Von den Weichen her ist er aber machbar, vom Bahnsteig 8 kommt man auf die Güterbahnhofsgleise, von denen man dann weiter auf die Verbindungsbrücke zur Filstalbahn kommt. Und vom Bahnsteig 8 kann man prinzipiell auch alle vier Neu-Ulmer Gleise anfahren.
Da Fern- und Güterverkehr größtenteils entfallen dürften, könnte man dann relativ unkompliziert Fuggerexpress und Agilis in Neu-Ulm in beiden Richtungen über Bahnsteig 1 abwickeln, den IRE an Bahnsteig 2 wenden und somit die Illtertalbahn-Züge auf Bahnsteig 3/4 nicht behindern. Damit könnte alles aus Neu-Ulm auch zum Hbf fahren, ohne dass es Kapazitätsprobleme gibt.