geschrieben von: 146 227
Datum: 25.02.18 13:33
Worüber denn umgeleitet? Die Züge müssen doch durch den Bahnhof?
geschrieben von: R 450
Datum: 25.02.18 15:44
geschrieben von: Der Bundesbahner
Datum: 25.02.18 16:13
geschrieben von: Eurocity341
Datum: 25.02.18 16:54
geschrieben von: Lobedan
Datum: 25.02.18 18:00
Und wen es interessiert: Dieser Stuttgart-IRE fährt nicht wegen dieser NBS-Baumaßnahme ab Neu-Ulm, sondern wegen der Südbahn-Sperrung, also eine ganze Zeit länger als nur diese zwei Wochen. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen rund um den Ulmer Hbf ist dort schlichtweg kein Platz, den SEV der Südbahn in vollem Umfang abzuwickeln, weshalb der IRE während der Sperrung nach Neu-Ulm verlängert wird. Dort besteht dann Anschluss mit kurzen Fußwegen vom und zum SEV.Hier ein Auszug was in der SüdwestPresse zu diesem Thema geschrieben wurde.
Keine Fernzüge durch Ulm
Ebenfalls im kommenden Herbst steht dann eine weitgehende Sperrung des Ulmer Hauptbahnhofs bevor. Grund ist Hantel zufolge die Anbindung der ICE-Neubaustrecke im nördlichen Bahnhofsbereich. Vom 25. Oktober bis 9. November wird kein Fernzug durch Ulm fahren. Von Ulm aus werde es aber Verbindungen nach Stuttgart sowie in Richtung Augsburg und München geben, kündigte der Bahnmanager an. Der in Neu-Ulm startende IRE, der stündlich nach Stuttgart fährt, werde mit zusätzlichen Wagen bestückt, braucht aber etwa 15 Minuten länger. Denn: Der Zug fährt zunächst zum Rangierbahnhof bei Söflingen und wechselt dann die Richtung. Der Nahverkehr auf der Brenzbahn Ulm–Langanau und weiter nach Aalen sowie auf der Donaubahn Ulm–Blaubeuren–Ehingen ist laut Deutscher Bahn nicht betroffen.
geschrieben von: 99 637
Datum: 26.02.18 12:12
Hier ein Auszug was in der SüdwestPresse zu diesem Thema geschrieben wurde.
Keine Fernzüge durch Ulm
Ebenfalls im kommenden Herbst steht dann eine weitgehende Sperrung des Ulmer Hauptbahnhofs bevor. Grund ist Hantel zufolge die Anbindung der ICE-Neubaustrecke im nördlichen Bahnhofsbereich. Vom 25. Oktober bis 9. November wird kein Fernzug durch Ulm fahren. Von Ulm aus werde es aber Verbindungen nach Stuttgart sowie in Richtung Augsburg und München geben, kündigte der Bahnmanager an. Der in Neu-Ulm startende IRE, der stündlich nach Stuttgart fährt, werde mit zusätzlichen Wagen bestückt, braucht aber etwa 15 Minuten länger. Denn: Der Zug fährt zunächst zum Rangierbahnhof bei Söflingen und wechselt dann die Richtung. Der Nahverkehr auf der Brenzbahn Ulm–Langanau und weiter nach Aalen sowie auf der Donaubahn Ulm–Blaubeuren–Ehingen ist laut Deutscher Bahn nicht betroffen.
geschrieben von: Lobedan
Datum: 26.02.18 14:04
Es fehlen Aussagen zur Illertalbahn und zum Agilis in der Presse. Wenn der Fuggerexpress fahren kann, gibt es aber eigentlich keinen Grund, dass Agilis nicht fahren kann. Bei den Zügen der Illertalbahn könnte es allenfalls Trassenkonflikte mit dem Stuttgart-IRE geben, aber selbst dann würden nicht alle Züge entfallen oder in Neu-Ulm wenden müssen.Also ich lese das so: Fernverkehr entfällt komplett, nach Stuttgart gibt es nur den IRE mit Führung über den Rbf, Südbahn ist eh zu, alles andere verkehrt uneingeschränkt.
Die Aussage der Augsburger Allgemeine, Ulm Hbf sei in diesem Zeitraum "komplett gesperrt", wäre demnach irreführend und falsch. Sehe ich das richtig?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.02.18 14:22
Das kann aber noch werden. Lass die da mal eine Bombe finden, ist ja nicht so unwahrscheinlich.
Also ja: Von einer Vollsperrung ist der Hbf weit entfernt.
geschrieben von: junglok13
Datum: 27.02.18 11:07
Also ich denke es ist vielleicht etwas übertrieben, eben reißerisch, von Vollsperrung zu reden, aber es klingt halt wohl auch einfach besser und interresseweckender als wenn man schreibt "fast voll gesperrt". Zumal eben die vielen aktuellen Umsteigebeziehungen/(-verbindungen) in Ulm zu dieser Zeit eben nicht möglich sind, sondern vielfach nach Neuulm oder gar nach Augsburg und Stuttgart verlagert werden müssen. Somit sind vielleicht nicht alle Strecken und Zugänge gesperrt aber für wohl mehr als 3/4 der Reisenden ist Ulm zu dieser Zeit unbrauchbar. Da eben kein Fernverkehr fährt, wie auch nur sehr eingeschränkter Nahverkehr in Ostwestrichtung, wie auch Südbahn entfällt. Aber auch wer z.B. von Senden, Memmingen... nach Hamburg will, der kann in diesen 2 Wochen nicht über Ulm fahren, sondern muss in Neuulm in den Regionalzug entweder Richtung Augsburg oder Stuttgart steigen um dort erneut umzusteigen, also viel umständlicher und mit zusätzlichen Zeitverlust.Also ich lese das so: Fernverkehr entfällt komplett, nach Stuttgart gibt es nur den IRE mit Führung über den Rbf, Südbahn ist eh zu, alles andere verkehrt uneingeschränkt.
Die Aussage der Augsburger Allgemeine, Ulm Hbf sei in diesem Zeitraum "komplett gesperrt", wäre demnach irreführend und falsch. Sehe ich das richtig?
Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen?Anstatt dieses ganze Kasperletheater mit SEV und -zigmal Umsteigen mitzumachen, wäre es sinnvoller, von Ulm aus mit dem Brenzbahn IRE nach Aalen zu fahren und dort in die umgeleiteten IC und ICE einzusteigen.
Der Verkehr auf der Brenzbahn ist ja von der Baumaßnahme nicht betroffen.
Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Sehe ich nicht als konkurrenzfähig an. Die 1,75 Stunden hast du nur mit einem sehr knappen Umstieg in Aalen. Auf sowas kann ich mich nicht jeden Tag verlassen.Null2 schrieb:Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
In der Praxis klappt das ganz gut. Da die Relation Heidenheim <=> Schwäbisch Gmünd eine Art "Pendler-Hauptstrecke" ist, nutzen recht viele diese Verbindung. Auch am Wochenende zu den Fußballspielen in HDH.Andreas schrieb:Sehe ich nicht als konkurrenzfähig an. Die 1,75 Stunden hast du nur mit einem sehr knappen Umstieg in Aalen. Auf sowas kann ich mich nicht jeden Tag verlassen.Null2 schrieb:Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
Wenn ich mir das hier so durchlese sehe ich keinen Grund der DB Regio noch zu vertrauen:Null2 schrieb:Andreas schrieb:In der Praxis klappt das ganz gut. Da die Relation Heidenheim <=> Schwäbisch Gmünd eine Art "Pendler-Hauptstrecke" ist, nutzen recht viele diese Verbindung. Auch am Wochenende zu den Fußballspielen in HDH.Andreas schrieb:Sehe ich nicht als konkurrenzfähig an. Die 1,75 Stunden hast du nur mit einem sehr knappen Umstieg in Aalen. Auf sowas kann ich mich nicht jeden Tag verlassen.Null2 schrieb:Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
Problematisch wird es nur dann, wenn von der RAB aus Ulm erst gar kein Zug in Aalen ankommt :-)) Aber mit Zugausfällen bei der RAB ist man in Ulm derzeit auf allen Strecken betroffen, nicht nur auf der Brenzbahn.
Beim SEV passiert es außerdem auch häufiger, dass der Bus ankommt und der Anschluss-Zug ist schon weg ...
Also das Rumgeiere durch den RBF nach Neuulm soll ca. 15 min Zeit kosten. Dann kommt es immer drauf an wo die eigene Haustür sich befindet, bzw. wie schnell man in Neuulm am Bf ist. Den der Bahnhof Neuulm soll ja quasie als Art eines Ersatzkontenbahnhofs von Ulm in dieser Zeit fungieren, fast alle Anschlüße egal ob SEV, oder Zug, das Umsteigen, sollen in Neuulm stattfinden, anstatt in Ulm.Null2 schrieb:Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
geschrieben von: ETA-150
Datum: 28.02.18 17:01
Wo sollen da Probleme sein? Die Illertalbahn und agilis fahren ab/bis Neu-Ulm.99 637 schrieb:Es fehlen Aussagen zur Illertalbahn und zum Agilis in der Presse. Wenn der Fuggerexpress fahren kann, gibt es aber eigentlich keinen Grund, dass Agilis nicht fahren kann. Bei den Zügen der Illertalbahn könnte es allenfalls Trassenkonflikte mit dem Stuttgart-IRE geben, aber selbst dann würden nicht alle Züge entfallen oder in Neu-Ulm wenden müssen.Also ich lese das so: Fernverkehr entfällt komplett, nach Stuttgart gibt es nur den IRE mit Führung über den Rbf, Südbahn ist eh zu, alles andere verkehrt uneingeschränkt.
Die Aussage der Augsburger Allgemeine, Ulm Hbf sei in diesem Zeitraum "komplett gesperrt", wäre demnach irreführend und falsch. Sehe ich das richtig?
Also ja: Von einer Vollsperrung ist der Hbf weit entfernt.
Korrekte Schreibweise: Neu-Ulm (siehe Fahrplantabellen)!Andreas schrieb:Also das Rumgeiere durch den RBF nach Neuulm soll ca. 15 min Zeit kosten. Dann kommt es immer drauf an wo die eigene Haustür sich befindet, bzw. wie schnell man in Neuulm am Bf ist. Den der Bahnhof Neuulm soll ja quasie als Art eines Ersatzkontenbahnhofs von Ulm in dieser Zeit fungieren, fast alle Anschlüße egal ob SEV, oder Zug, das Umsteigen, sollen in Neuulm stattfinden, anstatt in Ulm.Null2 schrieb:Mit IRE und IC (direkter Übergang in Aalen möglich) etwa 1¾ Stunden.Wie lange wäre denn die Fahrzeit (oder besser die Reisezeit) von Ulm HBF nach Stuttgart HBF mit Umstieg in Aalen
Also durchaus noch konkurrenzfähig im Vergleich zum Herumgeeiere in Ulm über den Rbf oder gar mit Bus-SEV.
geschrieben von: Lobedan
Datum: 28.02.18 17:48
Aber wozu müssen sie das? Die NBS-Anbindung fasst den Bereich des Hbf, an dem diese Züge fahren, ja gar nicht an. Und dieser eine Stuttgart-IRE pro Stunde nimmt nun auch nicht so viele Kapazitäten in Anspruch, dass dafür vier Züge pro Stunde nur bis Neu-Ulm statt Ulm fahren können.Wo sollen da Probleme sein? Die Illertalbahn und agilis fahren ab/bis Neu-Ulm.
ETA 150
geschrieben von: Null2
Datum: 28.02.18 18:22
So wie ich das aus dem Artikel der SWP weiter oben herauslesen konnte wird doch Ulm HBF von den IRE angefahren. Die Züge fahren nur bis Neu-Ulm weiter weil sie dort den Anschluß für den SEV auf der Südbahn herstellen.ETA-150 schrieb:Zitat:Aber wozu müssen sie das? Die NBS-Anbindung fasst den Bereich des Hbf, an dem diese Züge fahren, ja gar nicht an. Und dieser eine Stuttgart-IRE pro Stunde nimmt nun auch nicht so viele Kapazitäten in Anspruch, dass dafür vier Züge pro Stunde nur bis Neu-Ulm statt Ulm fahren können.Wo sollen da Probleme sein? Die Illertalbahn und agilis fahren ab/bis Neu-Ulm.
ETA 150
geschrieben von: Lobedan
Datum: 28.02.18 20:13
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