DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.

Bahnhof Stotternheim wird von Abellio abgekoppelt [mit Link]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.18 14:08

[erfurt.thueringer-allgemeine.de]

Ab Dezember halten täglich 17 Züge weniger. Für den Betreiber Abellio ist der Bahnsteig zu flach. Ortsteilrat protestiert

Da sieht man wie toll die auch so tollen Privatbahnbetreiber arbeiten, einfach das billigste Fahrzeug bestellt um dann von Bahnsteighöhen ausgebremst zu werden.
Aber Hauptsache alle Strecken an Privatbahnen vergeben, passt aber auch irgendwo so Abellio anstelle ein Fahrzeut mit ausfahrbaren Trittstufen zu bestellen werden
lieber mehr Pendler und Werkstätige gezwungen das Auto zu benutzen.

Armes Eisenbahndeutschland was ist aus dir geworden?
Frag dich lieber wer so einen Schwachsinn ausschreibt und vergibt, die EVUs erfüllen nur das was gefordert worden ist. Immer diese DB FanBoys meine Güte, Eisenbahn ist komplexer als du sie dir vorstellst. Ist die Situation womöglich gefährlich muss man entsprechend handeln auch um sich rechtlich abzusichern.

Re: Bahnhof Stotternheim wird von Abellio abgekoppelt [mit Link]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.18 15:02

holub87 schrieb:

Da sieht man wie toll die auch so tollen Privatbahnbetreiber arbeiten,

nö... da sieht man wie die doch so hochgelobte DBAG arbeitet.... notwendige Inverstitionen nur da wo es einer Tochtergesellschaft nützt, alles andere wird rausgeschoben.
Zitat aus dem Bericht:

Verantwortlich macht Neumann die für die Bahnhöfe zuständige Bahntochter, die den Stotternheimer Bahnhof nicht rechtzeitig umgebaut habe. Die Thüringer Nahverkehrsservicegesellschaft, die für die Vergabe der Stecke zuständig ist, mache nun aber „Druck auf die Bahn, dass schnellstmöglich umgebaut wird“, hat Neumann erfahren.
Zitatende
Die DBAG hat also den Umbau versaubeutelt. Nicht Abellio
Werter holub-Troll, du solltest dir vielleicht mal den Beitrag, der sich hinter deinem Link verbirgt lesen und ganz wichtig: verstehen!

Wer ist für den rechtzeitigen Umbau des Bahnsteigs verantwortlich? Wer bekommt das nicht auf die Kette?
Werden wir morgen wohl eine Antwort bekommen? Ich wage es zu bezweifeln.
holub87 schrieb:
--> überwiegend Unsinn, anscheinend leidet er unter mangelhaftem Textverständnis <--

Aus dem verlinkten Artikel:

Zitat
Andere Bahnhöfe verfügten über Bahnsteighöhen von 38 oder gar 55 Zentimeter über den Schienen. In Stotternheim seien es aber nur 18 Zentimeter.
...
Da das Unternehmen bei Unfällen hafte, könne Abellio die Stopps in Stotternheim nicht riskieren.
...
Verantwortlich macht Neumann die für die Bahnhöfe zuständige Bahntochter, die den Stotternheimer Bahnhof nicht rechtzeitig umgebaut habe. Die Thüringer Nahverkehrsservicegesellschaft, die für die Vergabe der Stecke zuständig ist, mache nun aber „Druck auf die Bahn, dass schnellstmöglich umgebaut wird“,
...
VG, 1208
der in diesem Fall Verständnis für die Kollegen hat, die sich wünschen zukünftig keine Beiträge vom Holub mehr ertragen zu müssen.
Die Thüringer Nahverkehrsservicegesellschaft, die für die Vergabe der Stecke zuständig ist, mache nun aber „Druck auf die Bahn, dass schnellstmöglich umgebaut wird“,

Da stelle ich mir die Frage, warum die erst nachträglich Druck machen? Wer hat denn hier tatsächlich Schuld an der Situation? Die Thüringer Nahverkehrsservicegesellschaft oder die DB?
Otwf (K) schrieb:
Da stelle ich mir die Frage, warum die erst nachträglich Druck machen? Wer hat denn hier tatsächlich Schuld an der Situation? Die Thüringer Nahverkehrsservicegesellschaft oder die DB?
Bauliche Veränderungen kann nur der Eigentümer vornehmen und das dürfte die DB sein.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
monza30 schrieb:
nö... da sieht man wie die doch so hochgelobte DBAG arbeitet.... notwendige Inverstitionen nur da wo es einer Tochtergesellschaft nützt, alles andere wird rausgeschoben.
Du hast zwar grundsätzlich Recht, dass hier längst nötige Investitionen grundlos aufgeschoben wurden. Allerdings passt der Verweis mit der Tochtergesellschaft nicht. Der hier in Rede stehende RE10 wird seit Jahren von DB Regio befahren, und der hält auch in Stotternheim. Und das mit Desiro, die die gleiche Einstiegshöhe haben wir die neuen Abellio-LINT, die ab Dezember dort fahren werden. Bleibt also die Frage, warum kann DB Regio dort halten, warum Abellio plötzlich nicht mehr??

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
MD 612 schrieb:

Du hast zwar grundsätzlich Recht, dass hier längst nötige Investitionen grundlos aufgeschoben wurden. Allerdings passt der Verweis mit der Tochtergesellschaft nicht. Der hier in Rede stehende RE10 wird seit Jahren von DB Regio befahren, und der hält auch in Stotternheim. Und das mit Desiro, die die gleiche Einstiegshöhe haben wir die neuen Abellio-LINT, die ab Dezember dort fahren werden. Bleibt also die Frage, warum kann DB Regio dort halten, warum Abellio plötzlich nicht mehr??

Gruß Peter

Weil die bisher eingesetzten Fahrzeuge noch vor der TSI-PRM (Technische Spezifikation für Interoperabilität für mobilitätseingeschränkte Personen) zugelassen wurden (2002). Nach TSI-PRM ist für Neubaufahrzeuge die Differenz zwischen Bahnsteig und Zug festgelegt. Ist diese zu groß, wird das Fahrzeug für einen Halt an der Station nicht zugelassen.

TSI-PRM

geschrieben von: Uwe Stegemann

Datum: 23.02.18 18:13

Meier Zwo schrieb:
Weil die bisher eingesetzten Fahrzeuge noch vor der TSI-PRM (Technische Spezifikation für Interoperabilität für mobilitätseingeschränkte Personen) zugelassen wurden (2002). Nach TSI-PRM ist für Neubaufahrzeuge die Differenz zwischen Bahnsteig und Zug festgelegt. Ist diese zu groß, wird das Fahrzeug für einen Halt an der Station nicht zugelassen.
Gib mir gerade mal einen Tipp, wie ich mir das genau vozustellen habe. Steht dann in der Zulassung für das Fahrzeug drin, dass das konkrete Fahrzeug Verkehrshalte nur an Bahnsteigen der Höhe von xxx bis xxx haben darf? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass dann bestimmte Stationen konkret verboten werden ...

Achtung! Aushilfs-DSO-Experte! Alle Statements über Technik und Regelwerk von Eisenbahnen beruhen auf gefährlichem Halbwissen und dürfen daher niemals Grundlage betrieblicher Entscheidungen sein.

Re: TSI-PRM

geschrieben von: Meier Zwo

Datum: 23.02.18 18:23

Uwe Stegemann schrieb:
Gib mir gerade mal einen Tipp, wie ich mir das genau vozustellen habe. Steht dann in der Zulassung für das Fahrzeug drin, dass das konkrete Fahrzeug Verkehrshalte nur an Bahnsteigen der Höhe von xxx bis xxx haben darf? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass dann bestimmte Stationen konkret verboten werden ...

Eine genaue Zulassungsformulierung kenne ich nicht, die Wirkung ist aber in der Tat so wie beschrieben minimale und maximale Bahnsteighöhe, an der gehalten werden darf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:18:24:27.

Fundstelle TSI-PRM und erläuternde Worte

geschrieben von: Gustav Gnöttgen

Datum: 23.02.18 19:08

Hallo Peter,

wie bereits richtig geschrieben, gilt für die Neubau-LINT von Abellio die TSI-PRM vollumfänglich. (VO 1300/2014 der EU, da es eine Verordnung ist, gilt sie unmittelbar in jedem Mitgliedsstaat der EU. Sie muss nicht in nationales Recht umgesetzt werden) Dort ist unter 4.2.2.11 "Position von Stufen zum Ein- und Ausstieg" alles geregelt. Für niedrigere Bahnsteige wie Stotternheim gilt noch der nationale Sonderfall nach 7.3.2.6. der genannten Verordnung. Dort in Tabelle 21 ist ein deltaH+ (also Fußbodenhöhe Fahrzeug höher als Bahnsteig) ist ein maximaler Abstand von 310mm zulässig. Bei einer Höhe der Trittstufe an der Vorderkante von 575mm ist die minimale Bahnsteighöhe 265mm (575-310) an der der Abellio-LINT halten kann. An allen niedrigeren Bahnsteigen ist das per gültiger Verordnung nicht möglich.

Die RE10-Desiros dürfen dort halten, da es Altbaufahrzeuge mit Bestandsschutz sind und die TSI-PRM für sie nicht vollumfänglich gilt.

Im übrigen ist der Besteller bereits während der Ausschreibung DISA auf diese Situation von Abellio aufmerksam gemacht worden (in Form einer Rückfrage zum Angebot). Der Ausschreibende antwortete so, wie es in der Zeitung steht: das wird durch DB S&S durch Bahnsteigneubau bis zum Start des Netzes geregelt. Nur ist das eben bis heute nicht passiert...

Edit: ach ja, die VO 1300/2014 gilt wie geschrieben direkt und für Neubaufahrzeuge, daher muss das in der Zulassung nicht explizit drinstehen. Die VO hat Gesetzescharakter.
Edit 2: Satzbau verbessert...

Mfg

Gustav



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:19:28:06.
Otwf (K) schrieb:
Die Thüringer Nahverkehrsservicegesellschaft, die für die Vergabe der Stecke zuständig ist, mache nun aber „Druck auf die Bahn, dass schnellstmöglich umgebaut wird“,

Da stelle ich mir die Frage, warum die erst nachträglich Druck machen? Wer hat denn hier tatsächlich Schuld an der Situation? Die Thüringer Nahverkehrsservicegesellschaft oder die DB?
Die DB! 18cm-Bahnsteige sind mit Verlaub sowas von aus dem vorletzten Jahrhundert! Eine Schande für einen Konzern der sich selbst in Hochglanzbroschüren als modern, zukunftsgewandt und global darstellt.

Kein hiesiger, renommierter Autokonzern käme auf die Idee, seine Neuwagen vom Container aus auf einem Schotterplatz mit Schlaglöchern und Pfützen zu verkaufen.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:19:18:08.

DB, nicht abellio

geschrieben von: Silberhöher

Datum: 23.02.18 20:50

Genau so ist es doch auch in Sangerhausen. Hier sollten doch auch schon längst Signale stehen, die Zugtrennungen und Zugvereinigungen erlauben. Abellio hatte es zwar für zwei Jahre gemacht, aber dadurch waren RE 19 / RB 59 selten pünktlich. Und hier lag es ebenso an der DB und nicht an abellio.

Re: DB, nicht abellio

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 23.02.18 21:16

Silberhöher schrieb:
Genau so ist es doch auch in Sangerhausen. Hier sollten doch auch schon längst Signale stehen, die Zugtrennungen und Zugvereinigungen erlauben. Abellio hatte es zwar für zwei Jahre gemacht, aber dadurch waren RE 19 / RB 59 selten pünktlich. Und hier lag es ebenso an der DB und nicht an abellio.

Das dauert noch bis 2030.
[www.drehscheibe-online.de]
https://www2.pic-upload.de/img/34894102/Unbenannt1.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:21:17:22.
monza30 schrieb:Zitat:
nö... da sieht man wie die doch so hochgelobte DBAG arbeitet.... notwendige Inverstitionen nur da wo es einer Tochtergesellschaft nützt, alles andere wird rausgeschoben.
Das erinnert mich doch sehr an einen anderen Fall aus Thüringen... [www.drehscheibe-online.de]


Murrtalbahner schrieb:Zitat:
18cm-Bahnsteige sind mit Verlaub sowas von aus dem vorletzten Jahrhundert! Eine Schande für einen Konzern der sich selbst in Hochglanzbroschüren als modern, zukunftsgewandt und global darstellt.
Ich musste mir auch erstmal die Augen reiben. Laut DB-Datenbank sind es mehr als 18 cm, aber auch nicht ausreichend:

Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Nettobaulänge
2 / 24 cm / 107 m
3 / 26 cm / 107 m

[www.deutschebahn.com]

Da war/ist Aus- und Einsteigen ja immer ein Wagnis.


Murrtalbahner schrieb
Zitat:
Kein hiesiger, renommierter Autokonzern käme auf die Idee, seine Neuwagen vom Container aus auf einem Schotterplatz mit Schlaglöchern und Pfützen zu verkaufen.
Nö, die haben Hochglanz-Autohäuser unter Vertrag. Dafür betrügen sie bei den umweltrelevanten Themen auf dem Niveau von Schwerkriminalität und werden dafür von der Bevölkerung mit Umsatzrekorden belohnt. Perverse Welt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:24:21:55:29.

Re: Bahnhof Stotternheim wird von Abellio abgekoppelt [mit Link]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.18 20:35

Hardenberger schrieb:
Werter holub-Troll, du solltest dir vielleicht mal den Beitrag, der sich hinter deinem Link verbirgt lesen und ganz wichtig: verstehen!

Wer ist für den rechtzeitigen Umbau des Bahnsteigs verantwortlich? Wer bekommt das nicht auf die Kette?
Werden wir morgen wohl eine Antwort bekommen? Ich wage es zu bezweifeln.o
Ich darf hier das entsprechend Posten und meine Meinung dazu schreiben, abellio isr hier ebenfalls pro aktiv in der Pflicht!!!

Re: Bahnsteigumbau

geschrieben von: bahamas

Datum: 25.02.18 23:35

Murrtalbahner schrieb:
Kein hiesiger, renommierter Autokonzern käme auf die Idee, seine Neuwagen vom Container aus auf einem Schotterplatz mit Schlaglöchern und Pfützen zu verkaufen.

Komischer Vergleich... Wo bleiben denn die barrierefreien Autos, wo man ohne hineinzufallen einsteigen kann? Die Türen gehen auch nicht automatisch auf. Vom Klo mal ganz zu schweigen.

Stotternheim wird nur halb gemieden

geschrieben von: bahamas

Datum: 25.02.18 23:37

holub87 schrieb:
Ab Dezember halten täglich 17 Züge weniger. Für den Betreiber Abellio ist der Bahnsteig zu flach. Ortsteilrat protestiert

Am besten gleich ganz durchfahren.