DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[B] Die "S21" ist tot, ...

geschrieben von: TBM

Datum: 23.02.18 10:22

... hoch lebe die "City-S-Bahn"!

Der DB Konzernbevollmächtigte von Berlin wird in der aktuellen Punkt 3 wie folgt zitiert (Hervorhebungen von mir):
Zitat:
Die Bezeichnung S 21 ist negativ
belegt
“, findet Alexander Kaczmarek,
so dass er nun den Begriff City-S-Bahn
für die geplante Verbindung vom
Hauptbahnhof zum nördlichen
S-Bahnring etablieren möchte.

Für eine DB-Postille eine bemerkenswerte Aussage. Mal gespannt, wann aus Stuttgart 21 nun der "City-Bahnhof-Stuttgart" wird.

Der Begriff City-S-Bahn macht aber eigentlich erst Sinn, wenn die Verlängerung nach Potsdamer Platz/Yorckstr. auch umgesetzt wird.

TBM

Re: [B] Die "S21" ist tot, ...

geschrieben von: 1418

Datum: 23.02.18 10:43

Moin,
Zitat:
Der DB Konzernbevollmächtigte von Berlin wird in der aktuellen Punkt 3 wie folgt zitiert (Hervorhebungen von mir):
„Die Bezeichnung S 21 ist negativ belegt“, findet Alexander Kaczmarek (...)
Is nich wahr! Ein Bahner findet etwas negatives an S21? Auch wenn es nur der Begriff als solches ist? Unfassbar!
1418

Re: [B] Die "S21" ist tot, ...

geschrieben von: Global Fish

Datum: 23.02.18 10:58

TBM schrieb:
Zitat:
Die Bezeichnung S 21 ist negativ
belegt
“, findet Alexander Kaczmarek,
so dass er nun den Begriff City-S-Bahn
für die geplante Verbindung vom
Hauptbahnhof zum nördlichen
S-Bahnring etablieren möchte.
Und da die City bereits über Friedrichstraße bestens angebunden ist...

Re: [B] Die "S21" ist tot, ...

geschrieben von: Fluorineer

Datum: 23.02.18 11:00

Zitat
Und da die City bereits über Friedrichstraße bestens angebunden ist...
Wie war das nochmal, Friedrichstraße zum neuen Hbf machen geht nicht da viel zu teuer? Ich würde ja sagen "im Nachhinein ist man immer schlauer", aber schlau ist man in Berlin ja trotzdem noch nicht.

Liniennummern in Berlin

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 23.02.18 11:01

Vielleicht hätte er auch gleich mal fragen können, warum die virtuelle (also im realen Leben eher selten auftauchende) Linie S 85 heißt und nicht einfach Teil der S 8 ist.

"S21" in Stuttgart auch!

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 23.02.18 11:05

Denn richtigerweise sollte das Projekt dort nun als "S25" bzw. "S25+x" bezeichnet werden.

Berliner City?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 23.02.18 11:16

Ich dachte Berlin hat zwei Cities: Großraum Alexanderplatz und Großraum Zoologischer Garten. Der Hbf liegt nur irgendwo dazwischen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Berliner City?

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 23.02.18 11:34

Ja, S21 ist sehr negativ belegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/S21

3 Bahnprojekte, die alle ihre Schwierigkeiten haben, ein Foltergefängnis unter der Roten Khmer in Kambodscha und 3 Flugzeugtypen, die über den Prototyp-Status nicht hinaus kamen bzw. mit abgebrochener Entwicklung...

Allein dank der Roten Khmer dürfte S21 mit einem Fluch belegt sein.

Re: "S21" in Stuttgart auch!

geschrieben von: ferrytale

Datum: 23.02.18 11:40

Der Name von Stuttgart 21 hat nichts mit dem geplanten Feststellungsjahr 2021 zu tun, sondern mit dem 21. Jahrhundert.
Das bedeutet, solange es zu keiner 80-jährigen Bauverzögerung kommt, ist der Name durchaus gerechtfertigt.

wofür "S21" in Stuttgart steht

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 23.02.18 11:56

ferrytale schrieb:
Der Name von Stuttgart 21 hat nichts mit dem geplanten Feststellungsjahr 2021 zu tun, sondern mit dem 21. Jahrhundert.

Nicht ganz:

die "21" steht für den Preis in Milliarden Euro, den dieses bodenlose Loch (nur echt mit den Kelchstützen!) am Ende verschlungen haben wird. Eine schlappe Verdreifachung der Ursprungskosten haben wir ja schon, man ist also auf einem guten Weg! Da war man einst wenigstens bei der Namensgebung schon sehr vorausschauend.

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:11:57:28.

Re: [B] Die "S21" ist tot, ...

geschrieben von: Nemo

Datum: 23.02.18 12:09

TBM schrieb:
... hoch lebe die "City-S-Bahn"!

Der DB Konzernbevollmächtigte von Berlin wird in der aktuellen Punkt 3 wie folgt zitiert (Hervorhebungen von mir):
Zitat:
Die Bezeichnung S 21 ist negativ
belegt
“, findet Alexander Kaczmarek,
so dass er nun den Begriff City-S-Bahn
für die geplante Verbindung vom
Hauptbahnhof zum nördlichen
S-Bahnring etablieren möchte.

Für eine DB-Postille eine bemerkenswerte Aussage. Mal gespannt, wann aus Stuttgart 21 nun der "City-Bahnhof-Stuttgart" wird.

Der Begriff City-S-Bahn macht aber eigentlich erst Sinn, wenn die Verlängerung nach Potsdamer Platz/Yorckstr. auch umgesetzt wird.

TBM
City-S-Bahn ist nun wirklich Quatsch, aber wer Berlin kennt, der weiß, dass eine City-S-Bahn nicht in die City fährt. Aber der Mehdorn wollte den Bahnhof ja auch Berlin Mitte nennen. Man könnte einen Namenswettbewerb dafür machen. Nordring-Spitzkehre klingt wohl zu technisch. vielleicht westliche Nordsüd-Bahn?

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.

Re: [B] Die "S21" ist tot, ...

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 23.02.18 12:12

Fluorineer schrieb:
Wie war das nochmal, Friedrichstraße zum neuen Hbf machen geht nicht da viel zu teuer? Ich würde ja sagen "im Nachhinein ist man immer schlauer", aber schlau ist man in Berlin ja trotzdem noch nicht.
Und du hast jetzt genau wie den Gegenbeweis angetreten? Beim Bau des Hbf hatte man ziemlich viel Platz aus Bahnbrachen. An der Friedrichsstraße hätte man die komplette Halle bergmännisch erstellen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass man den verbauten oberirdischen Teil der Friedrichsstraße auch irgendwie hätte umbauen müssen um ihn nicht zu überlasten.
Die Nordeinbindung hätte entweder komplett unterirdisch gebaut werden müssen (ab dem Ring) oder man hätte eine sehr kurvige Streckenführung zwischen Tunneleinfahrt und Potsdamer Platz errichten müssen. Das ist alles verdammt teuer, sei dir nicht so sicher, dass man für den Preis nicht auch die S21 haben kann.

Als ob er das zu entscheiden hat....

geschrieben von: Buckow

Datum: 23.02.18 12:18

Es gibt ein Liniennummernsystem. Irgend ein Name wird nicht vermittelbar sein. Allenfalls als Zusatzbezeichnung so wie Wannsee- oder Stadtbahn.

Re: Als ob er das zu entscheiden hat....

geschrieben von: Fluorineer

Datum: 23.02.18 12:23

Zitat
Und du hast jetzt genau wie den Gegenbeweis angetreten? Beim Bau des Hbf hatte man ziemlich viel Platz aus Bahnbrachen.

Ist das jetzt die Fortsetzung vom Aldi auf der grünen Wiese? Ein Bahnhof auf der grünen Wiese?

Zitat
Ganz zu schweigen davon, dass man den verbauten oberirdischen Teil der Friedrichsstraße auch irgendwie hätte umbauen müssen um ihn nicht zu überlasten.
Die Nordeinbindung hätte entweder komplett unterirdisch gebaut werden müssen (ab dem Ring) oder man hätte eine sehr kurvige Streckenführung zwischen Tunneleinfahrt und Potsdamer Platz errichten müssen. Das ist alles verdammt teuer,

Kein Widerspruch, die beste Lösung ist immer teuer. Sich nachher in den @#$%& zu beißen, aber auch (Hallo KRM).

Zitat
sei dir nicht so sicher, dass man für den Preis nicht auch die S21 haben kann.
Das ist ja der Punkt, natürlich kann man S21 günstiger haben, deshalb hat man sich ja dafür entschieden. Nur die praktische Umsetzung erweist sich im Nachhinein dann doch wieder als typisch deutsch (ab welcher Gesamtkostenhöhe wird Stuttgart 21 nochmal unwirtschaftlich? 4,6 Milliarden oder so?).

Sorry für den ganzen Whataboutism, natürlich trägt das jetzt nicht viel dazu bei. Aber da ich nicht mehr in Berlin wohne kann ich mich wenigstens drüber lustig machen, alles andere bringt eher noch weniger.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:12:24:30.

Re: Als ob er das zu entscheiden hat....

geschrieben von: ingo st.

Datum: 23.02.18 12:26

Ich dachte das ist Kanzler-S-Bahn in der Neuen Mitte Berlins, nur Behörden und Touristen, ganz ohne Prekariatsbevölkerung.

City-S-Bahn

geschrieben von: Harzreise

Datum: 23.02.18 12:50

zu deutsch eine Stadt-Stadtschnellbahn, welche für die Groß­kop­fer­ten im Bahnturm verdenglischt wurde

Re: Als ob er das zu entscheiden hat....

geschrieben von: Nemo

Datum: 23.02.18 12:57

ingo st. schrieb:
Ich dachte das ist Kanzler-S-Bahn in der Neuen Mitte Berlins, nur Behörden und Touristen, ganz ohne Prekariatsbevölkerung.
Naja, für ne Kanzler-S-Bahn fehlt der Halt am Reichstag.

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.

Re: Als ob er das zu entscheiden hat....

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 23.02.18 13:07

Fluorineer schrieb:
Ist das jetzt die Fortsetzung vom Aldi auf der grünen Wiese? Ein Bahnhof auf der grünen Wiese?
Wenn du mir rund um den Bahnhof ein Fleckchen grüne Wiese zeigen kannst, dann darfst du deine Polemik gerne weiter verbreiten.

Fluorineer schrieb:
Kein Widerspruch, die beste Lösung ist immer teuer. Sich nachher in den @#$%& zu beißen, aber auch (Hallo KRM).
Ich sehe kein Problem an der jetzigen Lösung. Die Ziele entlang des Nord-Süd Tunnels sind jetzt nicht so attraktiv, dass man daraus einen großen Mehrwert erkennt wenn man die direkt mit einem Hbf an der Friedrichstraße verbunden hätte. Wenn man ehrlich ist kann man eigentlich eh nur den Humboldthain und den Anhalter Bahnhof als schlecht an den Hbf angebunden betrachten sobald die S21 fertig ist. Wäre letzterer wirklich so wichtig, dann könnte man ihn auch mit der jetzigen Lösung direkt an den Hbf anbinden, ist er aber offensichtlich nicht. Es ist wichtiger die Kapazität zwischen dem Ring zu erhöhen und eine durchgehende Reservestrecke zu bauen. Bleibt also noch der Humboldthain, ein extrem wichtiger Umsteigeknoten im Berliner Netz der unglaublich wichtige Zentren direkt erschließt und die absolut höchsten Fahrgastzahlen im ganzen Netz aufweist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:13:10:17.

Re: Als ob er das zu entscheiden hat....

geschrieben von: LangschlaeferX

Datum: 23.02.18 13:39

Hallo, der Anhalter Bahnhof hat den M41 zum Hbf.

Gruß Anton

Meine Kommentare können Züge von Humor haben!
Stuttgart21 und die Position der Bahn? hier klicken
Es grüßt Anton/LangschlaeferX (nur echt mit ae ;))

Re: Als ob er das zu entscheiden hat....

geschrieben von: dieselfan88

Datum: 23.02.18 14:25

Hallo

Verkehrstechnisch finde ich die Berliner Nord-Süd Verbindung über den HBF gut.
Der Grund, alle die mit der Nord-Südstrecke oder Ring zu FV Zügen der Stadtbahnen wollen, müssen jetzt in Friedrichstr., Ostkreuz oder Westkreuz umsteigen.
Leider hat mann auch beim Ostkreuzbau vergessen den Ostbahnhof dorthin mit zu verlegen.

Viele Grüße, Johannes!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -