„Die Bezeichnung S 21 ist negativ
belegt“, findet Alexander Kaczmarek,
so dass er nun den Begriff City-S-Bahn
für die geplante Verbindung vom
Hauptbahnhof zum nördlichen
S-Bahnring etablieren möchte.
Is nich wahr! Ein Bahner findet etwas negatives an S21? Auch wenn es nur der Begriff als solches ist? Unfassbar!Der DB Konzernbevollmächtigte von Berlin wird in der aktuellen Punkt 3 wie folgt zitiert (Hervorhebungen von mir):
„Die Bezeichnung S 21 ist negativ belegt“, findet Alexander Kaczmarek (...)
Und da die City bereits über Friedrichstraße bestens angebunden ist...Zitat:„Die Bezeichnung S 21 ist negativ
belegt“, findet Alexander Kaczmarek,
so dass er nun den Begriff City-S-Bahn
für die geplante Verbindung vom
Hauptbahnhof zum nördlichen
S-Bahnring etablieren möchte.
Wie war das nochmal, Friedrichstraße zum neuen Hbf machen geht nicht da viel zu teuer? Ich würde ja sagen "im Nachhinein ist man immer schlauer", aber schlau ist man in Berlin ja trotzdem noch nicht.Und da die City bereits über Friedrichstraße bestens angebunden ist...
Der Name von Stuttgart 21 hat nichts mit dem geplanten Feststellungsjahr 2021 zu tun, sondern mit dem 21. Jahrhundert.
City-S-Bahn ist nun wirklich Quatsch, aber wer Berlin kennt, der weiß, dass eine City-S-Bahn nicht in die City fährt. Aber der Mehdorn wollte den Bahnhof ja auch Berlin Mitte nennen. Man könnte einen Namenswettbewerb dafür machen. Nordring-Spitzkehre klingt wohl zu technisch. vielleicht westliche Nordsüd-Bahn?... hoch lebe die "City-S-Bahn"!
Der DB Konzernbevollmächtigte von Berlin wird in der aktuellen Punkt 3 wie folgt zitiert (Hervorhebungen von mir):
Zitat:„Die Bezeichnung S 21 ist negativ
belegt“, findet Alexander Kaczmarek,
so dass er nun den Begriff City-S-Bahn
für die geplante Verbindung vom
Hauptbahnhof zum nördlichen
S-Bahnring etablieren möchte.
Für eine DB-Postille eine bemerkenswerte Aussage. Mal gespannt, wann aus Stuttgart 21 nun der "City-Bahnhof-Stuttgart" wird.
Der Begriff City-S-Bahn macht aber eigentlich erst Sinn, wenn die Verlängerung nach Potsdamer Platz/Yorckstr. auch umgesetzt wird.
TBM
Und du hast jetzt genau wie den Gegenbeweis angetreten? Beim Bau des Hbf hatte man ziemlich viel Platz aus Bahnbrachen. An der Friedrichsstraße hätte man die komplette Halle bergmännisch erstellen müssen. Ganz zu schweigen davon, dass man den verbauten oberirdischen Teil der Friedrichsstraße auch irgendwie hätte umbauen müssen um ihn nicht zu überlasten.Wie war das nochmal, Friedrichstraße zum neuen Hbf machen geht nicht da viel zu teuer? Ich würde ja sagen "im Nachhinein ist man immer schlauer", aber schlau ist man in Berlin ja trotzdem noch nicht.
Ist das jetzt die Fortsetzung vom Aldi auf der grünen Wiese? Ein Bahnhof auf der grünen Wiese?Und du hast jetzt genau wie den Gegenbeweis angetreten? Beim Bau des Hbf hatte man ziemlich viel Platz aus Bahnbrachen.
Kein Widerspruch, die beste Lösung ist immer teuer. Sich nachher in den @#$%& zu beißen, aber auch (Hallo KRM).Ganz zu schweigen davon, dass man den verbauten oberirdischen Teil der Friedrichsstraße auch irgendwie hätte umbauen müssen um ihn nicht zu überlasten.
Die Nordeinbindung hätte entweder komplett unterirdisch gebaut werden müssen (ab dem Ring) oder man hätte eine sehr kurvige Streckenführung zwischen Tunneleinfahrt und Potsdamer Platz errichten müssen. Das ist alles verdammt teuer,
Das ist ja der Punkt, natürlich kann man S21 günstiger haben, deshalb hat man sich ja dafür entschieden. Nur die praktische Umsetzung erweist sich im Nachhinein dann doch wieder als typisch deutsch (ab welcher Gesamtkostenhöhe wird Stuttgart 21 nochmal unwirtschaftlich? 4,6 Milliarden oder so?).sei dir nicht so sicher, dass man für den Preis nicht auch die S21 haben kann.
Naja, für ne Kanzler-S-Bahn fehlt der Halt am Reichstag.Ich dachte das ist Kanzler-S-Bahn in der Neuen Mitte Berlins, nur Behörden und Touristen, ganz ohne Prekariatsbevölkerung.
Wenn du mir rund um den Bahnhof ein Fleckchen grüne Wiese zeigen kannst, dann darfst du deine Polemik gerne weiter verbreiten.Ist das jetzt die Fortsetzung vom Aldi auf der grünen Wiese? Ein Bahnhof auf der grünen Wiese?
Ich sehe kein Problem an der jetzigen Lösung. Die Ziele entlang des Nord-Süd Tunnels sind jetzt nicht so attraktiv, dass man daraus einen großen Mehrwert erkennt wenn man die direkt mit einem Hbf an der Friedrichstraße verbunden hätte. Wenn man ehrlich ist kann man eigentlich eh nur den Humboldthain und den Anhalter Bahnhof als schlecht an den Hbf angebunden betrachten sobald die S21 fertig ist. Wäre letzterer wirklich so wichtig, dann könnte man ihn auch mit der jetzigen Lösung direkt an den Hbf anbinden, ist er aber offensichtlich nicht. Es ist wichtiger die Kapazität zwischen dem Ring zu erhöhen und eine durchgehende Reservestrecke zu bauen. Bleibt also noch der Humboldthain, ein extrem wichtiger Umsteigeknoten im Berliner Netz der unglaublich wichtige Zentren direkt erschließt und die absolut höchsten Fahrgastzahlen im ganzen Netz aufweist.Kein Widerspruch, die beste Lösung ist immer teuer. Sich nachher in den @#$%& zu beißen, aber auch (Hallo KRM).
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