DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Strizie schrieb:
Rainer Engel ist ein absoluter DB-Hasser deshalb fällt die Kritik an die Eurobahn auch sehr bescheiden aus.


Du bist ein perfekter Verschwörungstheoretiker....

Re: Pro Bahn: Eurobahn hat einige Probleme unterschätzt

geschrieben von: Strizie

Datum: 21.02.18 23:19

462 002-7 schrieb:
Strizie schrieb:
Rainer Engel ist ein absoluter DB-Hasser deshalb fällt die Kritik an die Eurobahn auch sehr bescheiden aus.
Du bist ein perfekter Verschwörungstheoretiker....
Ich habe mit dem Herrn Engel mal eine richtig heftige Diskussion gehabt mit anschließendem Treffen wo u.a. auch Herr Naumann mit dabei gewesen ist.

Hast Du schon mal persönlich mit Herrn Engel diskutiert denke nicht. Trotzdem scheinst Du es ja wieder besser zu wissen...

Re: Man braucht auch nur diese eine Baureihe

geschrieben von: BR146106

Datum: 22.02.18 12:12

Moin,

das man Personalrochaden durchführt ist nichts neues, aber solange die Führungskräfte bei der Meinung bleiben, dass das Personal nicht alles fahren braucht , wird es sich immer wieder rächen, wenn man einen Engpass an gewissen Standorten hat. Das Personale aus Kiel nicht unbedingt auf der Marschbahn unterwegs sind, versteht sich fast von selbst, auch wenn es nur 90 Km sind von Kiel nach Husum und je nach Wohnort sogar noch mehr, aber eventuell auch weniger.

Aber, wenn man in Hamburg das ganze so veranstaltet, dann sollte man sich schon eher Gedanken machen, warum man es nicht anders macht, somit könnte man eben schneller und besser aushelfen, wenn es mal wieder klemmt und hier muss ein umdenken stattfinden.

Was die RB betrifft, da hängt es davon ab, welche Einsatzstelle die eben fährt, wenn die nur dort unterwegs sind, reicht es ja aus. Aber auf der anderen Seite gibt es aber eben auch das andere Problem, wie schon beschrieben. Nur darf man auch nicht vergessen, durch den aktuellen Mangel, kann man wohl auch die Personale nicht ausbilden um die Lage zu entschärfen, obwohl man es so geplant hat. Also fallen diese Dinge erst einmal aus, was die Lage wiederum verschärft. Ein fataler Kreislauf, der da begonnen wurde.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Ausbildung nur für ein Netz

geschrieben von: Railchris

Datum: 22.02.18 20:27

BR146106 schrieb:
Zitat:
Ein fataler Kreislauf, der da begonnen wurde.
Um den Bogen mal zurück zum eigentlichen Thema zu spannen: es ist in der gesamten Branche im SPNV gang und gäbe, dass Tf nur für das jeweilige Netz ausgebildet werden, dem sie zugeordnet sind. Und natürlich macht es auch die Eurobahn so. Tf aus dem Dieselnetz können nicht in den Elektronetzen aushelfen, und umgekehrt auch nicht.



Für mehr Niveau auf DSO!


[www.bahn-fuer-alle.de]


Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:22:20:27:44.

Re: Ausbildung nur für ein Netz

geschrieben von: BR146106

Datum: 22.02.18 20:41

Moin,

das rächt sich jetzt, wie man sieht. es ist ein sparen am falschen Ende. In SH trifft es DB Regio, in NRW aktuell die eurobahn, Man braucht es ja nicht überall so zu machen, aber an den neuralgischen Punkten, sollte es entsprechendes Personal geben, wo alles vorhandene Fahrzeugmaterial, auch von allen gefahren werden kann, inklusive ausreichender Streckenkunde. Kostet zwar etwas mehr Geld, sollte aber billiger sein als Zugausfälle. Aber da stoße ich wohl auf taube Ohren.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ausbildung nur für ein Netz

geschrieben von: MD 612

Datum: 22.02.18 21:01

Railchris schrieb:
Um den Bogen mal zurück zum eigentlichen Thema zu spannen: es ist in der gesamten Branche im SPNV gang und gäbe, dass Tf nur für das jeweilige Netz ausgebildet werden, dem sie zugeordnet sind.
Das ist vielleicht in Teilen der Branche so, aber nicht in der gesamten Branche.

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Ausbildung nur für ein Netz

geschrieben von: Badorn

Datum: 22.02.18 23:14

Zitat:
Um den Bogen mal zurück zum eigentlichen Thema zu spannen: es ist in der gesamten Branche im SPNV gang und gäbe, dass Tf nur für das jeweilige Netz ausgebildet werden, dem sie zugeordnet sind. Und natürlich macht es auch die Eurobahn so. Tf aus dem Dieselnetz können nicht in den Elektronetzen aushelfen, und umgekehrt auch nicht.

Mhh Komisch Ich und ein paar Kollegen arbeiten aber (Vertraglich)Hauptsächlich im Dieselnetz OWL , sind trotzdem aber schon genügend Schichten/Einzelne Fahrten im TWN-Netz Gefahren !

Mann Muss sich halt nicht "Kleiner" machen lassen , als man möchte und auch mal von Selbst bei der Betriebsleitung/Teamleitung an der Tür klopfen und draufzeigen was man alles Fahren möchte....
(Selbstinitiative ist das Zauberwort)

Gruß

Zeigt doch eher die Unfähigkeit

geschrieben von: BR146106

Datum: 23.02.18 14:03

Moin,

wenn du als Tf schon Hinweise geben muss, und die Planer nicht von alleine auf diese Idee kommen, euch entsprechend in den anderen Bereichen zu planen bzw. zu fragen ob man aushelfen kann, da ja Fahrzeug- und Streckenkunde vorhanden ist damit die Ausfallquote geringer wird. Sorry für die harten Worte, aber das musste mal gesagt werden.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Zeigt doch eher die Unfähigkeit

geschrieben von: Badorn

Datum: 23.02.18 16:43

Hallo Carsten

Das hast du warscheinlich falsch verstanden... Ich besaß vorher keine Strecken und Fahrzeugkunde , das habe ich erste bekommen als ich mit der Tür ins Haus gefallen bin und ich (sozusagen) mehr machen möchte als ich muss...

Gruß

Ja, da wurde von mir etwas Falsch verstanden

geschrieben von: BR146106

Datum: 23.02.18 17:10

Moin,

gut, es hörte sich eher so an, das beides vorhanden war und die Disposition es nicht nutzte. Aber auch hier, kann man hinterfragen, wieso man erst auf Anfrage reagierte und nicht von sich aus fragt, wer Lust hat oder es eben vom Grundsatz her so macht, aber da tun sich viele EVUs schwer, drauf zu reagieren.

gruß carsten

Edith entfernte ein etwas zuviel

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:22:30:30.
Rainer Engel ist auch auf DSO unterwegs, nennt sich "D-Takter".

Gruß,
Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:11:29:24.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -