geschrieben von: gleislatscher
Datum: 19.02.18 18:00
Und Güterverkehr brauchen wir ja auch nicht ,oder ?
Hast du dir das PDF mal durchgelesen ? Scheinbar nicht !Und Güterverkehr brauchen wir ja auch nicht ,oder ?
Das Eisenbahn-Bundesamt prüft die verkehrliche Entbehrlichkeit dieser Anlagen.
Nutzer dieser Anlagen und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über
derartige verkehrliche Interessen haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von vier
Wochen nach dieser Veröffentlichung eine Stellungnahme abzugeben, die in die Abwägung über
die Zulassungsentscheidung eingestellt wird.
geschrieben von: Jürgen Utecht
Datum: 19.02.18 21:17
geschrieben von: Plutone
Datum: 19.02.18 22:52
Nachtabstellung RE19 ab Ende 2019.Hallo,
welchen Sinn hat denn das 2. Gleis dann noch?
Gruß
Jürgen
geschrieben von: Fluorineer
Datum: 20.02.18 09:13
geschrieben von: 462 002-7
Datum: 20.02.18 09:16
Jürgen Utecht schrieb:Nachtabstellung RE19 ab Ende 2019.Hallo,
welchen Sinn hat denn das 2. Gleis dann noch?
Gruß
Jürgen
geschrieben von: 462 002-7
Datum: 20.02.18 09:17
Für einen möglichen 30er-Takt ist es außerdem sau unpraktisch, nur ein einziges Gleis zu haben, da dann außer Kurzwende wirklich gar nichts mehr geht. Ist total prickelnd, wenn man dann mal mit +20 in Wesel ankommt und dann noch nach Bocholt muss.
Kann man in Hamminkeln eigentlich noch kreuzen? Und wenn ja, richtig kreuzen oder ist das eher so ein Abenteuer wie in Millingen?
geschrieben von: Kiwi
Datum: 20.02.18 12:25
geschrieben von: 462 002-7
Datum: 20.02.18 12:38
Wie sieht's eigentlich aus mit der Elektrifizierung? Kommt die?
geschrieben von: zeuge des sechundertzwölwas
Datum: 20.02.18 16:24
Genau das zeigt das kurzfristige Denken bei Infrastrukturrückbauten.Das Zitat zur Prüfung durch das EBA st auch durchaus ernst zu nehmen. Beispiel aus dem Ländle: DB Netz wollte "überflüssige" Abstellgleise in Heidenheim entfernen und das wurde veröffentlicht. Diese Gleise hatte die Gewinnerin HzL des Netzes 12 in Ihrem Betriebskonzept für die Nachtabstellung (statt heute Aalen bei der RAB) ab Juni 2019 vogesehen. Die HzL erhob Einspruch, die Gleise bleiben.
geschrieben von: Kiwi
Datum: 20.02.18 21:43
geschrieben von: Plutone
Datum: 20.02.18 21:57
Hintergrund der Verzögerung ist, dass man anstelle einer Plangenehmigung nun ein aufwändigeres Planfeststellungsverfahren durchlaufen muss. Außerdem werden wohl kaum noch Sondergenehmigungen für nächtliches Bauen erteilt, sodass man nicht mehr "ungestört" nachts durchbauen kann. Dies sind wohl die beiden Hauptgründe für die Verschiebung.Warum wird verzögert? Mopsfledermäuse im Dingdener Venn? Oder "Bürgerinitiative Bömkesweg"?
Also wenn das noch länger mit den unzuverlässigen Anschlüssen in Wesel geht kann man vielleicht bald die Strecke auch stilllegen. Ist das der möglicherweise der Plan der Verzögerungen?
Seit der RE5 in Wesel auf Kurzwende wendet wird er sehr häufig bei Verspätungen gerade in der Nachmittäglichen HVZ schon in Oberhausen oder Sterkrade gewendet.
Manchmal schafft dann zwar der RE19 Verstärker noch den Anschluss an den Bocholter, aber das sitzt dann kaum jemand drin der auch Richtung Bocholt will.
Vor 1-2 Jahren war der 628er Morgens und Abends brechend voll mittlerweile ist es im gefühlt kleineren Lint deutlich luftiger. Vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor.
Gruß Doc
geschrieben von: zeuge des sechundertzwölwas
Datum: 21.02.18 10:45
geschrieben von: Käfermicha
Datum: 21.02.18 17:18
geschrieben von: 8erberg
Datum: 21.02.18 19:41
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