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Finde es sehr Interessant das man sich nicht für größere Züge entschieden hat (Wahrscheinlich wird immer mit 2 ET gefahren). (Wenn auch schon länger bekannt) Aber nur 3 Türen, wirkt schon sehr wenig?

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
Wie oft das WLAN funktionieren wird ist auf der Strecke fraglich, da gibt es einige Funklöcher.

Re: [BW] Neue Züge auf der Strecke zwischen Stuttgart und Nürnberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.02.18 17:54

CaptainPlanet schrieb:
Wie oft das WLAN funktionieren wird ist auf der Strecke fraglich, da gibt es einige Funklöcher.
Sofern überhaupt genügend Tf zum Bewegen der Züge vorhanden sind.
Gut alternativ könnte man ja die schicken Züge in den Bahnhöfen als Aufwärmstuben hinstellen.
Schade finde ich, dass man es nicht geschafft hat, die 2h-Lücke zwischen Crailsheim und Ansbach zu schließen. Der Verweis auf den IC hilft da auch nicht weiter.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Murrtalbahner schrieb:
Schade finde ich, dass man es nicht geschafft hat, die 2h-Lücke zwischen Crailsheim und Ansbach zu schließen. Der Verweis auf den IC hilft da auch nicht weiter.
Dürfte wohl an einem altbekannten Problem liegen: Landesgrenze und damit verbundener zuständigkeitswechsel, für einen Stundentakt Crailsheim - Ansbach ist mal wieder keiner zuständig.
Das stimmt schon irgendwo, aber das ist das selbe bei Ellwangen - Crailsheim hier kann ja z.B. auch nur im 2h-Takt gefahren werden. Wenn GAVD (müsste man halt Abklären nicht das am Ende geklagt wird), BEG und NVBW (die 2 müssten es halt zahlen) bereit wären könnte man bei der DB eine NV-Freigabe erwirken für Ellwangen-Ansbach bei den IC.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
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Vor Ort präferiert man gerade eher das Ganze mit der S-Bahn zu füllen, wenn ich das richtig verfolgt habe.

[www.swp.de]

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Herr Bullinger (FDP) setzt sich gerade auf breiter Front jedenfalls dafür ein.
Moin,

durch die wenigen Türen und die Tatsache das es ein Flirt XL sein soll, dürfte die Sitzplatzkapazität an die eines 425 heran kommen, wenn sich die Fahrgastbeschwerden der Talent 2 Nutzer im Ländle durchsetzten, die die Sitzabstände des ET als zu großzügig beanstandet haben, wird man die 200 Sitzplätze locker knacken.
Was fährt da derzeit? 425 & 146 mit 4 Dosto??



146 227 schrieb:
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Finde es sehr Interessant das man sich nicht für größere Züge entschieden hat (Wahrscheinlich wird immer mit 2 ET gefahren). (Wenn auch schon länger bekannt) Aber nur 3 Türen, wirkt schon sehr wenig?


Freddy M. schrieb:
Moin,

durch die wenigen Türen und die Tatsache das es ein Flirt XL sein soll, dürfte die Sitzplatzkapazität an die eines 425 heran kommen, wenn sich die Fahrgastbeschwerden der Talent 2 Nutzer im Ländle durchsetzten, die die Sitzabstände des ET als zu großzügig beanstandet haben, wird man die 200 Sitzplätze locker knacken.
Was fährt da derzeit? 425 & 146 mit 4 Dosto??

Zitat:

Soweit ich weiß 1 Umlauf 111 + n-Wagen, der Rest (zumindest planmässig) 114 + Dosto.
Hallo!
Wenn die Grafik nicht täuscht, bekommen diese Flirt 3 XL erstmals wieder Dachverkleidungen auf der ganzen Länge? Steht ihnen gut!
(Die ersten Flirt von Go Ahead wurden ohne dargestellt).

Gruß KG

.
VT schrieb:
Vor Ort präferiert man gerade eher das Ganze mit der S-Bahn zu füllen, wenn ich das richtig verfolgt habe.

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Herr Bullinger (FDP) setzt sich gerade auf breiter Front jedenfalls dafür ein.
Würde ja auch Sinn machen. Die S-Bahn in Dombühl enden zu lassen ist ja auch ein Witz!

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Der Knackpunkt dürfte wohl auch sein, dass die Verkehrsbeziehungen zwischen Baden-Württemberg und Mittelfranken jetzt nicht so groß ausfallen, dass da ein Stundentakt unbedingt notwendig ist. Die Züge sind da nur bei "besonderen Anlässen" (Fußballspiele von überregionaler Bedeutung oder während des Crailsheimer Volksfestes) wirklich voll.
Auch beim IC Karlsruhe - Nürnberg ist der Abschnitt Ellwangen - Ansbach am wenigsten frequentiert. Da kann es durchaus passieren, dass man einen halben Waggon für sich alleine hat.
Murrtalbahner schrieb:
VT schrieb:
Vor Ort präferiert man gerade eher das Ganze mit der S-Bahn zu füllen, wenn ich das richtig verfolgt habe.

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Herr Bullinger (FDP) setzt sich gerade auf breiter Front jedenfalls dafür ein.
Würde ja auch Sinn machen. Die S-Bahn in Dombühl enden zu lassen ist ja auch ein Witz!
Der größere Witz wäre aber 2 leere Züge pro Stunde dort herumfahren zu lassen. Man sollte den IC freigeben und gut ists.

Die Verlängerung der SBahn kostet wieder mehr Fahrzeuge, mehr Personal und mehr Trassenkosten. Der IC fährt dagegen heute schon mit allem drum und dran, samt leeren Sitzen.
Sogar Fahrradstellplätze gibts im IC2.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:16:20:31:44.

Ob das Land weis,

geschrieben von: Murrbahner

Datum: 16.02.18 20:41

Moin

... dass es in Backnang, Oppenweiler, Sulzbach, Murrhardt, Fichtenberg, Hessental, Eckartshausen auch 38 cm-Bahnsteige gibt? Da sieht es mit der Barrierefreiheit eher schlecht aus.

Gruß.
Da Crailsheim tendenziell außerhalb der Schienenwelt eher einen Bezug nach Ansbach und Nürnberg als nach Stuttgart aufweisen dürfte aber auch unbestritten sein. Im Bereich der oberen Tauberbahn geht man zum studieren, einkaufen usw. schon immer eher nach Nürnberg rein als nach Stuttgart hinter.
Bisher sind die Crailsheimer Anschlüsse einseitig nach Stuttgart ausgerichtet, das ist m. E. ein Fehler. Von der Tauberbahn aus kann man bei der Einfahrt dem Nürnberger Zug Hinterherwinken...

Da in Schnelldorf ein sehr schnell expandierendes Gewerbegebiet entstanden ist sollte der IC dann dort auch halten um einen Nutzen für Crailsheim, Dombühl und Ansbach zu bringen. Die Firmen sind zum Teil aus Crailsheim übersiedelt. Ellrichshausen und Oberampfrach würden dann auch Sinn geben.
Ob bereits jetzt ab Ellwangen viel heiße Luft gefahren wird liegt halt m. E. daran das eben der 2h-Takt extrem ungünstig ist. Die Pendler richten sich so eher nach Aalen aus. Die Fahrtzeit mit dem Auto zw. Ellwangen und Crailsheim
ist auch zum wegwerfen (30min, 25km behauptet Google-Maps) Zug benötigt im Schnitt 16min.
Der IC-Halt wäre sicherlich irgendwie zu realisieren.

Neulich im ICE: Hässlich hier? Aber sind Sie schon mal im Güterzug mit gefahren?
Next Stop Frankfurt Airport Long distance Trains
VT schrieb:
Da Crailsheim tendenziell außerhalb der Schienenwelt eher einen Bezug nach Ansbach und Nürnberg als nach Stuttgart aufweisen dürfte aber auch unbestritten sein. Im Bereich der oberen Tauberbahn geht man zum studieren, einkaufen usw. schon immer eher nach Nürnberg rein als nach Stuttgart hinter.
Zumindest in fußballerischer Hinsicht in Sachen Fans ist Crailsheim, trotz der Nähe zu Franken, eher mit Stuttgart und Aalen verwoben als mit Nürnberg.
Und Studieren, naja - kommt immer darauf an, was man genau studieren will. Studieren kann man sogar in Ansbach und auch in Ulm.
NBStrecke schrieb:
Der größere Witz wäre aber 2 leere Züge pro Stunde dort herumfahren zu lassen. Man sollte den IC freigeben und gut ists.

Die Verlängerung der SBahn kostet wieder mehr Fahrzeuge, mehr Personal und mehr Trassenkosten. Der IC fährt dagegen heute schon mit allem drum und dran, samt leeren Sitzen.
Sogar Fahrradstellplätze gibts im IC2.
Oder den IC zum ICE umfunktionieren, non stop bis Nürnberg und von dort weiter nach Berlin fahren lassen. Dann gäbe es Platz für einen stündlichen Regionalzug, der eher dem Bedarf entsprechen dürfte. Ein IC passt einfach nicht in regionale Tarifsysteme.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
Murrtalbahner schrieb:
NBStrecke schrieb:
Der größere Witz wäre aber 2 leere Züge pro Stunde dort herumfahren zu lassen. Man sollte den IC freigeben und gut ists.

Die Verlängerung der SBahn kostet wieder mehr Fahrzeuge, mehr Personal und mehr Trassenkosten. Der IC fährt dagegen heute schon mit allem drum und dran, samt leeren Sitzen.
Sogar Fahrradstellplätze gibts im IC2.
Oder den IC zum ICE umfunktionieren, non stop bis Nürnberg und von dort weiter nach Berlin fahren lassen. Dann gäbe es Platz für einen stündlichen Regionalzug, der eher dem Bedarf entsprechen dürfte. Ein IC passt einfach nicht in regionale Tarifsysteme.
Hallo zusammen

den IC mit NV-Aufgaben zu befrachten ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
Zwei Ballungszentren mit > 500'000 Einwohnern nur mit einem 2h-IC zu verbinden ist der Witz.
Da liegt mehr drin ...

Gruss

Jürgen
Murrtalbahner schrieb:
Zitat:
Oder den IC zum ICE umfunktionieren, non stop bis Nürnberg und von dort weiter nach Berlin fahren lassen. Dann gäbe es Platz für einen stündlichen Regionalzug, der eher dem Bedarf entsprechen dürfte. Ein IC passt einfach nicht in regionale Tarifsysteme.
Das wäre auch am Bedarf vorbei, zwischen Stuttgart und Karlsruhe bzw. Stuttgart und München fährt man auch nicht nonstop. Zumindest an Knotenbahnhöfen sollte immer gehalten werden, die haben immerhin auch eine gewisse Verteilerfunktion im größeren Umland. Und bei Hochschul-Städten ist ein Fernverkehrshalt auch gerechtfertigt.
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